Was hast Du heute gekauft?

  • - Sachs Stoßdämpfer hinten (auf den verbauten steht mit Edding "Pendel hinten 25,-" und sie sind etwas müde)

    Ich habe damals Monroe - Gasdruck - Stoßdämpfer verbaut. Danach lag der Käfer wie ein Brett auf der Straße


    Du hast noch nicht (?) verraten, was für ein Baujahr und Motor Du herrichtest ?

    Die Sachs-Stoßdämpfer sind auch Gasdruck, jedenfalls war vorne bereits Sachs verbaut, deshalb wollte ich das einheitlich.
    Von Monroe scheint es aktuell keine Gasdruck-Stoßdämpfer mehr für den Käfer zu geben und Koni, Bilstein etc wären natürlich deutlich teurer gewesen.


    Ein Anbaukit für die Bremsbacken sind die ganzen Federn und Halter etc.


    Das ist alles für meinen blauen Käfer, also den 84er 1200er Mexicokäfer.
    Der, der eigentlich komplett fahrbereit sein sollte, aber naja..

  • Gekauft? Den nächsten Schwung Terry Pratchett Romane auf Englisch. Ist ja noch ein wenig Platz in den kürzlich erst aufgestockten Regalen :whistling:


    Hab mir vorgenommen alle 41 Pratchetts im Original zu lesen... :rolleyes:

    "I don't know half of you half as well as I should like; and I like less than half of you half as well as you deserve." J.R.R. Tolkien

    „Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.“ Paul Watzlawick

  • Hmmm, da hatte ich tatsächlich irgendwann einen leichten Modern Talking-Effekt.
    Wobei ich nach wie vor die Counting Pines mehr als Klasse fand, die, weil sie dachten, dass Menschen Bäume fällen, um anhand der Ringe zu schauen, wie alt sie sind, sich deshalb auf Augenhöhe gut lesbar das Alter in Jahren auf den Stamm haben wachsen lassen.
    Nur, um dann binnen kürzester Zeit von der Hausnummernindustrie ausgerottet zu werden...


    Ontopic: nen Sack Zement, eine Fermacellplatte, Sand und ein wenig Maschendraht.
    Wenn es funktioniert, wird draus ein neues Spühlbecken. Wenn nicht, Bauschutt.

    I reject your reality and substitute my own!

  • Also bitte, der Vergleich mit diesem musikalischen Müll ist schon fast bösartig zu nennen - selbst wenn man Soul Music (Discworld 16) gelesen hat. Modern Talking, also ehrlich... Tst.


    Die Counting Pines sind aus Discworld 11 “Reaper Man". Wobei Death, nach Esme "Granny" Weatherwax, einer der besten Charaktere Pratchetts sind.

    "I don't know half of you half as well as I should like; and I like less than half of you half as well as you deserve." J.R.R. Tolkien

    „Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.“ Paul Watzlawick

  • Hmmm, da hatte ich tatsächlich irgendwann einen leichten Modern Talking-Effekt.
    Wobei ich nach wie vor die Counting Pines mehr als Klasse fand, die, weil sie dachten, dass Menschen Bäume fällen, um anhand der Ringe zu schauen, wie alt sie sind, sich deshalb auf Augenhöhe gut lesbar das Alter in Jahren auf den Stamm haben wachsen lassen.
    Nur, um dann binnen kürzester Zeit von der Hausnummernindustrie ausgerottet zu werden...


    Ontopic: nen Sack Zement, eine Fermacellplatte, Sand und ein wenig Maschendraht.
    Wenn es funktioniert, wird draus ein neues Spühlbecken. Wenn nicht, Bauschutt.

    Was ist ein Spühlbecken?
    Und was macht man mit einem Sack Zement und "einer" Fermacellplatte?
    Freue mich auf die Bilder :thumbsup:

  • Die Fermacell Platte dürfte die Basis sein. Loch rein, mit Maschendraht ein Becken formen - gleichzeitig Bewehrung - und dann mit Zement gießen. Abfluss und Überlauf finde ich aber spannende Probleme.

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • Ententreiber83: so etwa isses gedacht.
    Und Spühlbecken (mit h) heißt das, weil es tendentiell groß wird und es deswegen lang dauert, bis es voll Wasser gelaufen ist.


    Das mit dem Abfluss sollte nicht so schwierig sein (wir werden sehen...). Schlicht nen Abfluss mit Silikon auf der Innenform festpappen und hinterher einen 2. solchen Abfluss (der erste wirds nicht überleben) dann mit Silikon im Becken einsetzen.


    Schon schwieriger wird, eine sanfte Schräge in den "Boden" einzuformen (das Ding wird "auf dem Kopf" gegossen).
    Da geht also zwischendurch noch ordentlich Spachtelmasse und Schleifarbeit mit rein...


    Überlauf.... wozu braucht man einen Überlauf? Ab und zu muss der Küchenboden eh gewischt werden... :D



    Ist ein Gemeinschaftsprojekt und Herzenswunsch von Frau Knallfrosch. Ich tipp ja eher auf "Produktion von Bauschutt"....

    I reject your reality and substitute my own!

    • Offizieller Beitrag

    @knallfrosch Ich finde wirklich super Dinge selber zu machen,
    aber manche Sachen kauft man einfach besser "fertig". ;(
    Viel Erfolg, ich hoffe es wird keine Zeitverschwendung

  • Ontopic: nen Sack Zement, eine Fermacellplatte, Sand und ein wenig Maschendraht.


    Wenn es funktioniert, wird draus ein neues Spühlbecken. Wenn nicht, Bauschutt.

    Dann mach Dir mal Gedanken über die Oberfläche.
    Wir haben seit zwei Jahren ein Spülbecken aus Kunststein. Das sah richtig Klasse aus, bis zur ersten Benutzung. Seitdem ärger ich mich nur mit dem Mist rum. Der Verbrauch an Radierschwämmen und Gebißreinigertabletten ist um ca. 50000% gestiegen und spätestens nach der nächsten Benutzung siehts wieder schei*e aus. NIE WIEDER!
    Das nächste Becken wird aus weißer Keramik, BASTA! Mir doch egal, daß es dann wie ein Klobecken aussieht.

  • Moin Gemeinde
    ich empfehle Edelstahl, funktioniert bei allen meinen Spülbecken, und in den Bädern weißes Porzellan (oder was man heute dafür hält)


    Aber den Herzenswunsch der Herzensdame zu erfüllen, hat ja nix mehr mit Spülbecken zu tun, da sind ja ganz andere Mtivationen dahinter, drum:
    Viel Erfolg und gutes Gelingen, Knallfrosch


    bei mir: nicht heute gekauft, sondern vor zwei Wochen, aber gestern abend nach einer zweitägigen Reise aufs Festland meine Pan nach Hause gefahren. Jetzt ist die Frage, ob unser JT stattfinden wird oder nicht, ich seh aufgrund der Inzidenzen in D und F ehrlich gesagt mindestens dunkelgrau, eher schwarz.
    Was meint ihr, bzw. gibt es konkrete Erkenntnisse?


    sonnige Grüße und gsund bleibn ;)


    Berti


    übrigens: V4 fährt noch geiler als unsere V2

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • Dann mach Dir mal Gedanken über die Oberfläche.
    Wir haben seit zwei Jahren ein Spülbecken aus Kunststein. Das sah richtig Klasse aus, bis zur ersten Benutzung. Seitdem ärger ich mich nur mit dem Mist rum. Der Verbrauch an Radierschwämmen und Gebißreinigertabletten ist um ca. 50000% gestiegen und spätestens nach der nächsten Benutzung siehts wieder schei*e aus. NIE WIEDER!
    Das nächste Becken wird aus weißer Keramik, BASTA! Mir doch egal, daß es dann wie ein Klobecken aussieht.

    Ohja... das mit dem Kunststein kann ich sowas von bestätigen. Sowas habe ich mir vor fast 20 Jahren mal aufschwatzen lassen. Das "nie wieder" trifft es extrem exakt. Der größte Müll, der je erfunden wurde. (Und da bin ich mir mit Frau Knallfrosch ausnahmsweise mal total einig, was Kücheneinrichtung angeht...)


    Weiße Keramik: ja. Wäre sehr schick, aber alles was Frau Knallfrosch und ich gefunden haben, was in die Richtung geht, die "wir" (ich lass das mal in Anführungszeichen stehen, vielleicht kann man sich den Grund denken :D ) wollen, ist schlicht unbezahlbar. Und ich hätte große Angst, dass da mal einer nen Topf ungeschickt handhabt und das ganze in einen teuren Scherbenhaufen zerbröselt.


    Insofern bin ich da bei Entenberti: wenn es nach mir ginge, schlicht Edelstahl und gut. (Oder noch anders gesagt: es ist ja eben nicht so, dass wir nicht z.z. eine durchaus funktionale Spüle haben, die ICH in den nächsten 50 Jahren(*) nicht ersetzen würde. Das ist nämlich keine Einbauspüle für ne Arbeitsplatte sondern eine 1,40m breite komplett-Edelstahlspüle mit 2 Becken...).



    Bei dem Beton wäre die (nennen wir es mal vornehm) "vintage-Optik" ja durchaus beabsichtigt, insofern wird es mich da nicht so sonderlich kratzen, wenn der Flecken bekommt oder die Kante ausbröckelt.
    Wie lange ich mir dieses moderne Elend dann ansehe (bzw. ob das Endprodukt jemals in der Küche montiert wird), steht auf einem ganz anderen Blatt Papier, da müssen wir erstmal schauen, was dabei rauskommt. Und mehr als zwei Versuche werde ich sicher nicht machen. :D


    Schönen Gruß
    Knallfrosch


    (*) danach wird es mich nicht mehr Jucken, da ist mein maximales Haltbarkeitsdatum ziemlich sicher überschritten...

    I reject your reality and substitute my own!

  • Gekauft? Den nächsten Schwung Terry Pratchett Romane auf Englisch. Ist ja noch ein wenig Platz in den kürzlich erst aufgestockten Regalen :whistling:


    Hab mir vorgenommen alle 41 Pratchetts im Original zu lesen... :rolleyes:

    Hab kürzlich wieder von vorne angefangen... :thumbsup:
    Schade, dass dieses Genie viel zu früh gehen musste.

    --
    "Am Ende wird Alles gut. Und wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist eben noch nicht Ende." [bras. Sprichwort] ;)

  • @frandi63 Vollste Zustimmung. Lese Pratchett seitdem ich 14 bin, der Humor hat mich geprägt. Hab mir allerdings abgewöhnt, die Bücher im öffentlichen Personen Nahverkehr zu lesen; erfahrungsgemäß irritiert hysterisches Gelächter und Gekicher die Mitpassagiere :D

    "I don't know half of you half as well as I should like; and I like less than half of you half as well as you deserve." J.R.R. Tolkien

    „Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.“ Paul Watzlawick

  • Moin Gemeinde
    noch ein kleiner Bericht über die Abholung meiner Pan am Donnerstag, da ich mir endlich auf dem Festland in Almeria meine kürzlich telefonisch erworbene 11er Pan abholen konnte.
    Ist eine 92er mit 118t km, wurde bei km-Stand 98t generalüberholt in 2011.
    Motor bekam neue Wasserpumpe, neuen Kühler, neuen Zahnriemen, Vergaserüberholung und Synchronisation etc, alle Öle und Flüssigkeiten neu, und sie wurde komplett in einem sehr schönen taubenblau lackiert, die gibt es so nur einmal. Dazu nagelneue BT023, TÜV einen Tag zuvor und auf mich umgemeldet, Danke Jose, ein feiner Kerl.
    Steht da wie aus dem Laden, ich hab mit dem Verkäufer noch alles schriftliche geregelt, bezahlt und ein paar Erklärungen bekommen, dann ging es ab Richtung Denia zur Fähre nach Malle.
    Dazu muß man sagen, daß die Gegend um Almeria zu den trockensten Gegenden Europas gehört, dort stehen diese quadratkilometergroßen Gewächshäuser und produzieren in der immerscheinenden Sonne mit dem Wasser aus den Bergen um Granada das Gemüse für Europa.
    Nicht so am Donnerstag, ich fuhr vor einer Regenwand Richtung Nordosten, manchmal bekam ich auch ein paar Tropfen ab, Test für den Wetterschutz, ich blieb trocken.


    Der Tank war zu dreiviertel voll, das sollte dann für die 300 km reichen, also ab auf die Autobahn, herrlich wie der Vierzylinder brummt, rutsch mich langsam zurecht auf dem Sofa und nach ca. 10 km.....bleibt der Mtor stehen.
    Toll! es fühlte sich an, als ob der Benzinhahn zuwäre, aber sie hat keinen, sondern ein Unterdruckventil. Dachte, evtl. ist ja die Luftzufuhr zum Tank verlegt, sie wurde in letzter Zeit ja kaum gefahren, also hab ich den Tankdeckel aufgedreht und nur aufgelegt, orgel ein wenig mit dem anlasser, sie schnurrt wieder wie vorher, also weitergefahren...ziemlich genau 9 km, dann das gleiche Spiel. Schöne Scheixxe, dachte ich, als die Lkws an mir auf dem Pannenstreifen vorbeidonnerten.
    Ich ruf Jose an (er hat eine Mopedwerkstatt und hatte auch alle Arbeiten an der Maschine gemacht), er sagt, er kommt, kam dann auch, alles durchgeschaut, Motor sprang wieder an, ok, gute Fahrt, bei Problemen ruf mich wieder an.
    Rund 7 km später blieb er wieder stehen, ich rief Jose, er kam mit seinem Werkstattwagen, dann haben wir eine gründliche Suche gemacht.
    Benzinpumpe--liefert einen ordentlichen Strahl
    Absperrventil--da lag der Hase im Pfeffer, ausgebaut und mit einem Schlauch direkt von der Benzinpumpe zum Vergaser, lief wieder einwandfrei, Jose fuhr dann mit seinem Auto hinter mir her die nächsten 25 km, lief alles bestens. Wir haben uns verabschiedet und ich fuhr ohne Störung und fast trocken bis Denia.
    Gestern hab ich zuhause das Absperrventil aufgemacht, die Membran drin war teilweise eingerissen, Jose hat schon einen Reparaturkit auf die Post gebracht, und seit Freitag steht jetzt meine Becky neben der Ente im Stall.
    Wenn bei uns die Sonne wieder scheint (haben grad auch Scheixxwetter und saukalt), mach ich ein paar Fotos und stell sie ein.


    Jetzt wirds nur noch Zeit, daß sich die Dinge mit Covid endlich zum Guten ändern (ich bin aber ehrlich gesagt für diesen Sommer spektisch), um auf die ersehnten und geplanten touren (JT zum Beispiel) gehen zu können.


    ... die Pan ist ein geiles Moped, mein breites Grinsen geht nicht mehr weg!


    sonnige Grüße und gsund bleibn ;)


    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • Glückwunsch und
    allzeit gute Fahrt :thumbup:
    ...hättest, wenn du schon in der Nähe von Ampuria Brava bist,
    einen Abstecher machen können,
    da gibt es gute,
    deutsche Handwerkskunst bei Bäcker und Metzger...Laugenbrezeln und Leberkäs usw. :thumbsup:
    Schöne Gegend, aber sehr teuer geworden.