Was hast Du heute gekauft?

  • Gekauft nichts, aber etwas zum Probieren.

    Nachdem ein Marder einen Kühlschlauch angebissen hat und das Auto grad in der Werkstatt ist, habe ich einen C40 Stromer als Ersatzfahrzeug.

    Was für ein fucking Irrsinn. 400 PS Systemleistung in Golf-Klasse/Grösse, 245er Reifen, immerhin theoretisch 300 km Reichweite.

    In der Praxis kannst du bei defensiver Fahrweise schon zuschauen wie die nach unten geht. Drückst du aber mit dem rechten Fuss ordentlich, dann steigt die Geschwindigkeit so rasant wie der Ladezustand abnimmt.

    Der grösste Koffer ist aber der Preis! Da wir im Moment ja 1:1 im Kurs sind ... 78.000 Euro, Grundpreis 71.000. Wer jetzt meint die sind in DE wesentlich günstiger. Nicht wirklich.

    Für mich steht hier die Welt irgendwie auf dem Kopf. Aber anscheinend muss es der Markt hergeben, ansonsten könnten sie solche Preis nicht aufrufen.

    If you fall - I'll be there (Floor)

    Life is a lesson, you learned it when your through (Limp Bizkit)

  • Da bin ich bei dir - ich verstehe diesen Ansatz auch nicht. Man könnte locker mit der Hälfte des Gewichts und der Leistung auskommen und hätte dann auch Reichweite - und immernoch Kraft genug.

    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))

  • Nachdem die französische Gehilfe nun endlich vom Hof ist (div. Kabelwürmer, HU abgelaufen und keine Lust, da noch Geld reinzustecken) denkt man bei uns über ein E-Mobil nach. Die Preise sind erschreckend, obwohl wir nur die Fahrten in der Stadt und ggf. im Umkreis damit erfahren wollen und daher mit wenig Leistung/Luxus zurechtkämen ist die Entscheidung schwer. Selbst so eine 60PS ZOE macht die Wahl und Abwägung schwierig 😣

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Moin.


    Der Wahnsinn nimmt freien Lauf.


    Testverbrauch 31KW/H bei Autobild. 50% mehr als die Werksangabe. https://www.autobild.de/artike…reis-allrad-21251639.html

    Stromkosten auf 100km wären bei derzeit 42 Cent Kw/h etwa 13,00€.

    Teilweise kostet eine Kw/h an derLadesäule 60 bis 72 Cent. Also 18,60€ bis zu 24,50€/100km.


    Geht garnicht meiner Meinung nach.


    RedRider Dacia Spring evtl.? Aber selbst der kostet 23.000€ aufwärts.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Selbst so eine 60PS ZOE macht die Wahl und Abwägung schwierig

    Bin mal im Bergischen mit der Wildente hinter einen Zoe hergefahren, wir hatten beide Spass!

    Meine Rechte Hand war fast dauerhaft im Endanschlag, Drehzahlen zwischen 6 - 9500U/min.

    Am Ende gabs glühende Reifen und ein Grinsen von einem mir bekannten Gesicht, ein Moppedfahrer aus meiner Gegend!!

    Also, der Zoe kann wirklich Spass machen, im Anzug kam ich mit der Ente nicht hinterher!

    Hoffe nur er ist mit seinem Strömer wieder nach Hause gekommen :D:D

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Denkt mal bei dem Drehmoment an die Reifen. Die dünnen Flexscheiben von den Kleinen werden genauso abgeschrubbelt wie die Breiten. Na ja, bester Freund des Reifenhändlers.

    Auf der anderen Seite: mein Freund hatte den Tesla S. 220K Km ohne Probleme, ausgenommen einem Scheibenwischermotor. Der wurde ihm in der Tiefgarage ersetzt, nachdem er im strömenden Regen Null Sicht hatte. Wartezeit insgesamt: 1 Stunde.

    Nie investiert in Bremsscheiben oder Sonstiges. Ausser Service - nada. Dem kann ich mit keinem Argument kommen. Er hat realistisch 400-450 km Reichweite und damit kann er in der Schweiz nahezu alles mit einer Ladung abfahren.

    Sein Audi A8 hatte im Monat so ca. 800-900 CHF Diesel geschluckt. Seine Stromrechnung (vor Krieg und den nachfolgenden Umständen) war davon bei ca. 300. Heute sieht's anders aus, aber gilt ja auch für den Diesel.

    Apropos - der Tesla wurde von Tesla für anständiges Geld wieder in Zahlung genommen. Jetzt hat er den X ... eine riesen Kiste.

    If you fall - I'll be there (Floor)

    Life is a lesson, you learned it when your through (Limp Bizkit)

  • Wenn man damit leben kann, dass 32,9% des Stroms in der Schweiz aus Kernkraft gewonnen werden, ist dass OK.

    Heute ist es in Norddeutschland bewölkt und kaum Wind, mit anderen Worten, der Strom wird heute zu mindestens 90 % aus nicht erneuerbarer Energie erzeugt..


    Man sollte also tunlichst ökologisch bewusst nur an sonnigen und windigen Tagen die Batterie aufladen 😉

    Alles Andere ist Augenwischerei.


    Grüße aus dem Norden Wolfgang O.

  • Schrieb ich hier "Golfgrösse"? In der Mittagspause stand einer genau neben mir .... Muss mich korrigieren, der Volvo ist sicherlich 80 cm länger und 15 cm höher als der Wolfsburger. Auch diese Dimensionen sind krass. Die meisten Muttis und auch die Papis können diese Kleintransporter auf normalen Parkplätzen gar nicht mehr abstellen.

    If you fall - I'll be there (Floor)

    Life is a lesson, you learned it when your through (Limp Bizkit)

  • Auch das Abschleppen von Pannen-E-Autos ist aufgrund der höheren Gewichte nicht mehr so einfach. Die Abschlepper müssen auch ein ganzes Stück größer werden, damit die höheren Nutzlasten das hergeben. Einen 2,5 t-Stromer mit einem 1,5 t-Verbrenner mal kurz bei einer Panne abschleppen, geht dann nicht.


    DLzG

    Reinhard

  • Nachdem die französische Gehilfe nun endlich vom Hof ist (div. Kabelwürmer, HU abgelaufen und keine Lust, da noch Geld reinzustecken) denkt man bei uns über ein E-Mobil nach. Die Preise sind erschreckend, obwohl wir nur die Fahrten in der Stadt und ggf. im Umkreis damit erfahren wollen und daher mit wenig Leistung/Luxus zurechtkämen ist die Entscheidung schwer. Selbst so eine 60PS ZOE macht die Wahl und Abwägung schwierig 😣

    Wenn 100km reichen schau Mal nach Citroen c-zero, Peugeot iOn, Mitsubishi iMiev.... Gibt's gebraucht. Preislich noch immer puh, aber e-Autos sind gefragt...

    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))

  • Bin mal im Bergischen mit der Wildente hinter einen Zoe hergefahren, wir hatten beide Spass!

    Meine Rechte Hand war fast dauerhaft im Endanschlag, Drehzahlen zwischen 6 - 9500U/min.

    Am Ende gabs glühende Reifen und ein Grinsen von einem mir bekannten Gesicht, ein Moppedfahrer aus meiner Gegend!!

    Also, der Zoe kann wirklich Spass machen, im Anzug kam ich mit der Ente nicht hinterher!

    Hoffe nur er ist mit seinem Strömer wieder nach Hause gekommen :D:D

    Die Dinger gehen gut voran, das stimmt. Die ZÖE gibt‘s auch mit mehr Leistung, aber für Stadt und Nahverkehr genügen 60PS allemal. Mein erstes Auto hatte 34 Pferde unter der Heckklappe und auch das war (1979) ausreichend. Für die zunehmenden 30er Zonen wären auch diese (elektrisch) völlig ok. Weshalb die derzeit derartige Leistungsbomber statt normale Stadtflitzer zum erschwinglichen Preis anbieten, keine Ahnung. Der Sommer naht, dann wird erstmal wieder das Mopped eingesetzt 😊

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Moin.


    Wobei aber gesagt werden muss, daß der ZOE nicht unkritisch im Crashverhalten war/ist. Keine Ahnung wie es mittlerweile beim Neuwagen aussieht, aber damals hat er keinen Stern im NCAP-Crashtest bekommen.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • ....also wenn ich mir jetzt ein E-Auto kaufen würde könnte ich es zuhause nicht laden, weil ich in einer Eigentumswohnung in einem 8-Familienhaus wohne und wenn ich erstens da eine 11KW-Wallbox installieren möchte muss ich von allen 8 Miteigentümer das Einverständnis einholen/bekommen und zweitens außerdem einen festen Stellplatz haben (der auch nicht zu Verfügung steht) und drittens gibt unsere jetzige Stromversorgung die Leistung für diese Box außerdem nicht her und viertens die nächste öffentliche 22kw-Wallbox ist 2,8 km von mir zuhause entfernt! :/:(<X

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • ZOE nicht unkritisch im Crashverhalten war/ist, keinen Stern im NCAP-Crashtest bekommen.

    ....Renault Zoe, NCAP-Crash-Test *November 2021* 5 Sterne, nur der allererste Zoe war kritisch, war aber bei vielen anderen Automarken ähnlich! ;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Moin.


    Wobei aber gesagt werden muss, daß der ZOE nicht unkritisch im Crashverhalten war/ist. Keine Ahnung wie es mittlerweile beim Neuwagen aussieht, aber damals hat er keinen Stern im NCAP-Crashtest bekommen.


    Gruß Maik

    Fahre einen über 30 Jahre alten Fiat Panda. Crachverhalten ist mir kein Thema. Ich fahre alle 2 Wochen mal 40km zum einkaufen. Wenn mir dabei ein SUV zu dicht auffährt, halte ich gerne mal rechts am Straßenrand. Die Ente hätte auch nicht mehr Knautsch-Zone.


    liebe grüße aus bella italia

  • ....also wenn ich mir jetzt ein E-Auto kaufen würde könnte ich es zuhause nicht laden....

    Tankst Du Deine Verbrenner daheim? :)


    Ich kenn 4 Autobesitzer, alle Eigenheimbesitzer mit eigener Wallbox. Die wird allerdings nur selten benutzt. Geladen wird immer am Supermarkt, je Woche 2x30 min reicht locker aus um den Bedarf für die Woche zu laden.


    Ich warte ja immer noch auf den X-Bus, den brauch ich nur in die Sonne stellen.