Was hast Du heute gekauft?

  • Bei mir gabs heute ein neues Heizelement und zwei Glühbirnchen für den Ofen meiner Eltern. Nach 20 Jahren ist das Heizelement der Heißluftfunktion kaputt gegangen.

    Ist aber auch noch nicht sooooo lange kaputt, erst so 5 Jahre :S


    Naja, 50€ kann man wohl mal investieren dafür. Hätte 25€ günstiger sein können, wenns ein Nachbauheizelement geworden wäre statt dem originalen.

  • Moin Gemeinde

    hab diese Woche meinen Brennholzvorrat für den kommenden Winter gekauft, überwiegend Mandelbaum, sehr gutes Brennholz, ca. 3,5 to zum Preis von 520€, damit sollten wir wieder über den Winter kommen, unser guter alter Wodtke Kaminofen produziert die Wärme daraus fürs ganze (kleine) Haus


    sonnige Grüße und gsund bleibn :thumbsup:


    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • In bella italia rechnet man in "Quintali". Ein Quintale ist 100kg.

    Wenn man hier Brennholz kauft, kommt es fertig gespalten aus Rumänien. Da ist es wohl am billigsten.

    Hab aber seit Jahren kein Brennholz mehr gekauft, weil mein Garten locker die 150 Quintale liefert. Bin praktisch CO2-neutral, was das Heizen anbelangt.


    liebe Grüße vom Gardasee

  • Moin Gemeinde

    das Holz dürfte so gute 4 qm sein, sauber aufgeschlichtet. Bis vor ein paar Jahren wurde es als Raummaß verkauft, neuerdings nach Gewicht, ist aber von Händler zu Händler verschieden, bei meinem, der quasi mein Nachbar ist, lade ich den pickup voll und das ist dann eine Einheit, vor der Pandemie 100, dann 120, aktuell 130€.


    sonnige Grüße und cool bleibn


    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • Naja... Holz in Kilometer oder Tonnen ist so ne Sache...

    Wasser im Holz erhöht nur den Preis und nicht den Brennwert :/

    Ich mag die Angaben in Meter, wobei da auch diverse Unsicherheiten auftauchen, vor allem beim Schüttmeter.

    Der Raummeter ist für mich am einfachsten zu begreifen und in Geld zu bewerten 🙋🏻

  • Wenn man hier Brennholz kauft, kommt es fertig gespalten aus Rumänien. Da ist es wohl am billigsten.

    Stimmt, leider.

    Ich zitiere mal:

    Report enthüllt: Die Hälfte des rumänischen Holzschlags ist illegal

    Siehe auch hier:

    Rumäniens Holzmafia holzt die letzten Urwälder ab - infosperber
    Illegaler Holzschlag ist in Rumänien weit verbreitet. Grösster Profiteur ist IKEA, das stolz auf seine Umweltfreundlichkeit ist.
    www.infosperber.ch


    Bei uns auf dem Dorf gibt es einmal im Jahr eine Holzauktion mit Spaß und Bier..da kennt man das erworbene Klafter Holz ( 3 Raummeter) dann persönlich....


    Grüße aus dem Norden Wolfgang O.

  • Ach, da kommt Analogkäse drauf und dann haste einen schönen Auflauf!


    Heute nachmittag kaufe ich mir ein schönes Eis! Kümmel-Kirsch, oder Knoblauch-Nuss. Bin noch unentschlossen... :/

    ...bei uns gäbe es zum Kümmel noch Handkäseis...

    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))

  • Naja... Holz in Kilometer oder Tonnen ist so ne Sache...

    Wasser im Holz erhöht nur den Preis und nicht den Brennwert :/

    Ich mag die Angaben in Meter, wobei da auch diverse Unsicherheiten auftauchen, vor allem beim Schüttmeter.

    Der Raummeter ist für mich am einfachsten zu begreifen und in Geld zu bewerten 🙋🏻

    Schüttmeter hab' ich die Tage beim Nachbarn gesehen, was ne Frechheit...

    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))

  • Dir auch!

    Danke.

    Wollte heute morgen zum Brötchen holen auch mit Möpp fahren....

    Ist halt schon Oktober, vorher waren wir dieses Jahr verwöhnt worden....

    Die Straßen waren leider alle richtig nass.

    Na ja, nachher vielleicht ins KKH zu meiner Liebsten....

    Hole ich nach, die Sonne frißt sich grad durch die Wolken....

  • Habe heute einen Baum 🌲 in Haiti gepflanzt😉


    Das sind 300 kg CO2 gespeichert. Entspricht 3000 Nten-Kilometer oder 50 Bikertreff-Besuchen.

    Ich weiß,Ist natürlich eine Milchmädchenrechnung.

    Aber eine gute,wie ich finde.


    Refurbed unterstützt Aufforstungen in verschiedenen Regionen der Welt.

    Ich hatte einen refurbed AEG- Staubsauger( mit Garantie!) erworben, die spenden pro Kauf einen Baum.

    Gute Idee und passt gut zur refurbed-Philosophe.


    Grüße aus dem Norden Wolfgang O.


    P.s.: heute das erste Mal Brötchen mit dem Pedelec geholt. Super, mit wehenden Haupthaar.! Kein antüdeln mehr! Einfach losfahren und gut ist.

  • Refurbed unterstützt Aufforstungen in verschiedenen Regionen der Welt.

    Ich hatte einen refurbed AEG- Staubsauger( mit Garantie!) erworben

    Wolfgang, der Ansatz stimmt, wenn du aber wirklich was Gutes tun möchtest, dann empfehle ich, nochmal 25 Staubsauger zu kaufen und das jährliche zu wiederholen, dann biste ein "Hero"

    und... in 50 bis 70 Jahren verkaufte das Holz um weitere Staubsauger zu kaufen :thumbsup: :weizen:

  • Gekauft heute einen Flug für den Urlaub im August 2024.

    Einmal Nairobi hin und zurück. Jetzt sind die Preise noch nicht so hoch.

    Aber wenn der Termin näher rückt, klettert auch der Preis.

    Außerdem angemeldet für eine geführte Motorrad-Tour durch Kenia.

    Gruß aus Stuhr / Brinkum
    Norbert


    We <3 to eNTetain

    _________________________________________________________


    2023 JT Westerburg, 2024 WT Westerburg