Was hast Du heute gekauft?

  • Markus
    wir beide wissen und sind aus Überzeugung dafür, der Volvi ist ok, der Laster war nen Scheixx!(haustransporter)


    sonnige Grüße und ruhig Blut :thumbsup:


    Berti

    ...mein Alter VOLVVI hat heute das Rallye Auto (240er VOC ) meiner Bekannten auf Trailer erfolgreich nach Lachendorf gezogen.
    Ich trauere ihm ein bisschen nach.... Schnief

    Aber ich weiß, er ist gut aufgehoben, und der 230er Sauger macht seinen Dienst dort als Veteran souverän...
    Er ist leistungsgerecht eingesetzt, und braucht nicht nur 2 Personen incl. seines Eigengewichts durch "die Gegend " tragen, sondern darf artgerecht agieren.
    Die LPG Gasanlage tut brav ihren Dienst, und befördert für roundabout 67cent / Liter ökogerecht die Lasten durch die Lande....
    Ich liebe das Auto immernoch, den Flying-Brick, aber der neue Dacia macht halt für unsere Bedürfnisse mehr Sinn....
    Also hüpft mein Herz irgendwie weiterhin für beide Konzepte! <3<3

  • Die Tage einen Bosch GSR18V-60 FC gekauft und gestern gleich am Kleiderschrank der kleinen probiert.


    Macht schon echt viel Spaß mit den vielen verschiedenen Adaptern. Und preislich "okay", wenn man schon im Bosch 18V Universum unterwegs ist. Das ist jetzt der zweite 18V Schrauber und das ganze 12V Werkzeug wird jetzt restlos verkauft.


    GSR und GSB habe ich noch da, falls jemand möchte.

  • Einen rosa Aufkleber von KÜS für schlappe 77.- €.
    Jetzt ist erstmal wieder für zwei Jahre Ruhe...
    Und die fehlenden Beifahrerfußrasten sind wieder nicht aufgefallen :thumbup:


    Gruß, Rolli

  • Rolli
    da hätte ich aber interveniert, für das Geld hätte der die fehlenden Fußrasten schon feststellen können, oder?


    Schlamperei, bei dem Preis :D also gehts noch :saint: ! da fährst du besser nicht mehr hin das nächstemal :love:


    sonnige Grüße und gsund bleibn ;)


    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • Für meine VF und NTV gabs heute auch eine neue Plakette von GTÜ, für 64€ bzw. 87€, dafür beide ohne Mängel.
    Allerdings braucht die VF wohl neue Lenkkopflager, da hat sich eine Stelle etwas merkwürdig angefühlt. Die NTV braucht eine neue Batterie, aber das wusste ich bereits..


    Das muss wohl bis nächsten Monat warten. Der Motorradanhänger ist eigentlich auch wieder fällig, allerdings streck ich da das Intervall noch :D

  • will schon was heißen, wenn du die GTÜ nimmst, und nicht die Kittelträger um die Ecke :thumbsup:

    Ich war einmal beim TÜV in Lüneburg (naja, eigentlich öfter, hab da ja diverse Führerscheinprüfungen gemacht für diverse Führerscheine)... da wurde ich erstmal ignoriert als wäre ich Luft.
    Dann hat ein Prüfingenieur ne Viertelstunde einem anderen Kunden erklärt, warum er jetzt keine neue Gasprüfplakette auf die frisch lackierte Stoßstange vom Wohnmobil aufkleben könnte, obwohl die Gasprüfung erst eine Woche her ist und der Kunde die Unterlagen dafür dabei hatte.
    "Dann könnten wir die Plaketten ja auch einfach verschenken, da könnt ja jeder kommen, blablabla." Dann hat er eine Minute mit einem Kollegen oder der Zentrale telefoniert und hat kleinlaut die Plakette aufgeklebt.


    Das war dann der Punkt, an dem ich wieder gegangen bin, ohne auch nur ein einziges Wort mit den anwesenden Prüfern zu wechseln.

  • Meine Erfahrungen reichen bis 1985 zurück.
    Das sind 36 Jahre???
    Oh Gott!
    Damals war das ein Gefühl, wie bei einer Polizei Kontrolle.
    Irgendwas haben sie immer gefunden.
    Und beim 2. Mal haben sie neue Dinge gefunden. Eigentlich nicht rechtens, sie hätten nur die ursprünglich monierten Dinge prüfen dürfen.
    Aber getreu dem Motto "was kümmert mich das Geschwätz von gestern" tauchten plötzlich ,wie aus dem Nichts neue Sachen auf.
    Völlige Schikane.
    Ich hatte lediglich 2 positive Erfahrungen.
    Die eine:
    Eintragung eines 85PS Motors in meinen Golf 1 aus einem Scirocco.... oh Wunder. Die Bescheinigung aus Wolfsburg muss göttliche Wirkung gehabt haben.
    Die zweite:
    TÜV für meinen VW Kübel.
    Den fahren sie ja nicht jeden Tag, oder?
    Nee.
    Gut, dann lassen wir es mal ruhig angehen.... und beim 1. Mal durch. Der Prüfer war leihweise aus Hannover in Celle. Ein Glücksgriff.
    Aber sonst nur Probleme und Schikane.
    1991 habe ich diesen Scharlatanen endgültig den Rücken zugekehrt.
    Das einzige, was ich noch machen musste, war eine Gasprüfung für unseren LT. Das durfte die Dekra damals noch nicht.
    Aber selbst da durfte ich 2x antanzen.
    Beim ersten Mal gefiel ihnen die Entlüftungsöffnung für die Gasflasche nach unten nicht.
    Die war angeblich ein paar cm² zu klein.
    Die konnten keine Kreisflächenberechnung.
    Nur eckig...
    Beim 2. Mal bin ich ohne Veränderungen hingefahren, und hab gesagt, dass sie rechnerisch den erforderlichen cm² entspricht. Und plötzlich war es ok.
    Geldschneiderei!

  • Positive Erfahrungen beim TÜV ?


    Jo, doch.


    Habe mal einen VW 1600TL restauriert. Problem war, dass der Wagen fahrfertig bleiben musste, weil die Halle nur zeitweise zu nutzen war.


    Habe dann vorne angefangen die gesamte Technik zu überholen...und musste dann zum Tüv.


    Der Prüfer, auch noch der oberlehrerhafte damalige Chef verschwand dann unter der Grube, nickte zunächst angetan ( hatte ja vorne angefangen), bis er unter dem öltriefenden Motor angelangt war, in dessen Wärmetausche zudem ein großes Loch klaffte.


    Er fluchte und meckerte wie ein Rohrspatz. Ich erklärte ihm mein Problem und dass ich es "bis hinten" halt zeitlich noch nicht geschafft hätte, Teile wären schon lagernd, aber der Einbau halt...


    Er fixierte mich eingehend...gefühlte 2 Minuten, sagte kein Wort. Kam dann irgendwann unter dem Wagen hervor und verschwand.


    Und kam mit einer frischen Plakette wieder, die er auf das Kennzeichen klebte mit den Worten:


    "Sie haben sich ja vorne viel Mühe gegeben, ich hoffe, Sie machen so weiter, versprochen?"


    Das war wirklich eine astreine Nummer.


    Ich habe dann auch " so weiter" gemacht. Und zwei Jahre später gab es von ihm persönlich die beanstandungsfreie H- Abnahme.
    ---------



    Und dann noch TÜV für die Deauville...


    Es nieselte, ich stand vor den heiligen Hallen. Ein älterer Prüfer guckte skeptisch und sagte mit Blick auf den Regen: " Wenn das mal was wird heute!"


    Ich frotzelte noch, er könne gerne meine Jacke leihen für die Runde um den Block.
    Ein anderer Wartender klärte mich auf, die Prüfer würden bei nasser Straße nicht mehr um den Block fahren. Ich hielt es für einen schlechten Scherz..


    Irgendwann winkte mich ein junger Prüfer herbei mit den Worten: " Oh, eine Deauville. Schön. Ein Freund von mir fährt eine NTV650. Stabile Geräte".


    Er bemerkte die neuen Reifen und Bremsen, fragte, ob ich auch gleich die Bremsflüssigkeit gemacht hätte und kam mit einem Helm zurück. Dann gab er in der Halle Gas und bremste scharf am Abgastester.


    Als die AU durch war, kam der ältere Kollege und meintevorwurfsvoll: " Du hast keine Probefahrt gemacht."


    Der junge Kollege holte aus: "Reifen neu, Bremsen neu, Bremsprobe in der Halle durchgeführt, kein Spiel im Lenkkopflager. Das ist ne Deauville mit 23.000tkm. Was soll denn damit sein? Außerdem sind die Verschleißteile alle neu."


    Selbst die Reifenfreigabe , die ich nicht dabei hatte, googelte er eben schnell, klebte die Plakette und wünschte eine gute Saison.


    Geht auch nett bei der 'DEKRA.



    ----


    Ach ja, gekauft habe ich gestern einen wasserfesten Volleyball. Im Urlaub spielen meine Tochter und ich im Pool immer Wasserfußball. Und ich Schussel habe vergessen den Ball einzupacken. Also gab es einen neuen....Doof- Gebühr 22,95 Euro. Aber halb so tragisch, brachte der NTV wieder 56 spaßvolle Mehrkilometer :))

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • Seitdem ich in den frühen 90ern mal wegen eines fehlenden Sanikastens durchgefallen bin, meide ich den Tüv. Bei der Konkurrenz war das nur ein geringer Mangel und die Karre sollte verkauft werden, deshalb hatte die Besitzerin den Sanikasten schon (aus mir unerfindlichen Gründen) ausgeräumt.

  • Ich hatte noch nie Probleme, weder mit Auto noch mit Motorrad - ich fahre allerdings auch zur Dekra hier in Gladbeck, nicht zum TüV selber. Wenn ich da die Plakette nicht kriege, ist in der Tat was am Fahrzeug nicht in Ordnung. Dann wirds repariert und gut ist.


    Gekauft vor ein paar Tagen: Mankells Wallander Band 6 bis 12.

    "I don't know half of you half as well as I should like; and I like less than half of you half as well as you deserve." J.R.R. Tolkien

    „Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.“ Paul Watzlawick

  • Gab dann auch keine Bemerkung zu den Buellrasten?

    Nö, er hat mich nett gefragt ob ich an der Maschine was verändert hätte worauf ich ihn etwas verständnislos angesehen habe (ist doch deine Sache...) und dann geschaltet habe: Jaja, Heizgriffe, andere Fußrasten, LED Blinker. Da war er glücklich und alles paletti :thumbsup:


    Gruß, Rolli


    p.s. In den nächsten Tagen (vielleicht auch Wochen) wird genullt!

  • Die letzten Tage haben die Postmenschen wieder ein paar Sachen vorbeigebracht:
    - Kärcher WD3 Staubsauger
    - ein Konvolut mit knapp über 100 KFZ-Relais


    Außerdem habe ich eine Güllepumpe gekauft. War eigentlich nicht beabsichtigt, aber der Preis war einfach zu gut :D
    Sobald ich sie habe, werd ich mehr Infos schreiben. Will jemand sowas haben? Ich hab eigentlich genug Motorräder :D

  • Ferkelmodus an: In Hosen oder im Minirock?

    Tst, tst.

    "I don't know half of you half as well as I should like; and I like less than half of you half as well as you deserve." J.R.R. Tolkien

    „Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.“ Paul Watzlawick

  • crasbe: eine CX500 wollte ich eigentlich immer haben...


    Und das mit "wollte ich gar nicht kaufen, gehört aber jetzt mir" kenne ich von allem möglichen Pröttel zur Genüge.


    Bei weiteren Motorrädern hat allerdings die Cheffin eine rote Linie gezogen. Und sie weiß noch nichts von dem sehr netten (aber gar nicht kleinen) Powemixer, den einer im Nachbarort quasi verschenkte, nur weil zwei Fader Aussetzer hatten... neue reingelötet, geschmeidig :) .


    Insofern unglücklicherweise für dich: bin vernünftig.

    I reject your reality and substitute my own!