Was hast Du heute gekauft?

  • Donnerboxer: Metallblech dazwischen, das war auch mein erster Ansatz...

    Der Schorni sagte, wenn dann der Ofen irgendwann mal dagegengeschoben ist (auf Kontakt), strahlt das nach hinten genausoviel Wärme ab wie der Ofen ohne das Blech, deswegen lässt er das nicht zu (zumindest unserer).

    Er meinte 20cm nicht brennbares Material. Ob das Luft ist, ich die auf die Wand draufputze, eine Stahlprofil-Rigips Wand mache, eine Stahlplatte 20cm von der Wand weg baue... Völlig egal, nicht unter 20cm.


    Ansonsten ist das ein Typ, mit dem du Pferde stehlen kannst (wir sind inzwischen befreundet) aber er sagt halt, dass selbst wenn er rechtlich alles richtig gemacht hat, hat er keine Lust, dass ein Haus abbrennt und am Ende gar Personenschaden entsteht, weil er etwas halbgares zugelassen hat.


    Finde ich verständlich.

    I reject your reality and substitute my own!

  • Moin Gemeinde

    hab heute wieder mal eine Ladung Brennholz bei unserem Lieferanten geholt, der ist nur 500 m weg und hat sehr gutes trockenes Holz, Olive und Mandelbaum, auch mal ein Stück Steineiche dazwischen, die Pickup-Ladung, geschätzt gute 650 kg für 120€.

    Ist ein Nachbarschaftspreis, war letztes Jahr noch bei 100, er hat sich entschuldigt dafür, mehr verlangen zu müssen wegen Dieselpreis etc., ist ok, und dann wirft er noch einige Kilo drauf ohne Berechnung, er fühlt sich selber nicht gut dabei, daß alles teurer wird, ein feiner Mensch :thumbsup:


    sonnige Grüße und cool bleibn


    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • Entenberti : Du Glücklicher!

    Bei uns sieht es so aus:


    500 kg ofenfertiges Brennholz 33 cm online kaufen mit Lieferung
    500 kg kaminfertiges Buchenholz 33cm in 13 kg Netzsäcke online kaufen. Mit Lieferung direkt ins Haus, Wohnung oder Keller. Alles inkludiert!
    www.brennstoffe.kaufen


    Ausverkauft...trotz 634€ für 500 kg

    Die Nachfrage übersteigt offensichtlich das Angebot um das Vielfache. Natürliche Folge: die Preise gehen durch Decke.


    Grüße aus dem Norden, Wolfgang O.

  • Diese Preise sind schlicht und einfach Wucher. Man nutzt die Panik. 500 Kg ist Null Komma nichts.

    ....wenn alle sich durch die erhöhten Preise aller Produkte des täglichen Gebrauchs die Taschen füllen, warum soll der Holzhändler nicht das selbe tun. :| :/

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Ich hab zum Gück noch 14 Rm liegen und einen neuen Ofen der recht sparsam ist.

    Wo mir aus kann es kalt werden. ;)

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • Von mir aus nicht, auch wenn ich (zumindest in diesem Winter) mein Arsch warm haben werde.

    Ich denke an all diese milionen von Menschen mit Kindern, alte Menschen und Menschen die ein Minimum verdienen und in 3-hoch-hinter- Wohnungen ihre Strom- und Gasrechnungen nicht mehr bezahlen können UND sich keinen Holzofen installieren können.

    Und letztendlich frieren oder hungern müssen, eine einfache Rechnung. Und das in unserem Land.

    Ausserdem können wir darauf warten, dass unsere Luft schön verpestet sein wird, wenn im Winter überall die Kamine Qualmen!

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Hab vor mehr als 30 Jahren mal eine zeitlang in Tullamore gewohnt. Da ist unsere Luft durch Holzverbrennung ein Gedicht gewesen gegen den Rauch von Torf. Ausserdem, als vom Land kommender, wer hatte oder hat keinen Kachelofen. Vielleicht bin ich total verpeilt und selbstverständlich müssen wir unseren Teil dazu beitragen, aber selbst wenn alle Haushalte in der D-A-CH-Region jetzt zu Fuss gehen und die Heizungen ausschalten, das Ergebnis wird mau aussehen.

    Gebe dir aber 100% recht in Bezug auf die unteren Einkommen, die brauchen wirklich Hilfe.

    Nur die interessieren leider keinen .... schau doch mal die armselige Diskussion über den Mindestlohn in einem der reichsten Länder der Welt an.

    If you fall - I'll be there (Floor)

    Life is a lesson, you learned it when your through (Limp Bizkit)

  • Da kannst du ein Lied davon singen. Und .... sei dort vorsichtig, wenn einer in der Gruppe eine Runde schmeist. Weil dann jeder eine zahlt. Ist lustig, wenn du gesellig zu z.B. 8 am Tresen stehst. :saint:

    If you fall - I'll be there (Floor)

    Life is a lesson, you learned it when your through (Limp Bizkit)

  • Da haben schon ganz andere Lieder von gesungen...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    I reject your reality and substitute my own!

  • Gebe dir aber 100% recht in Bezug auf die unteren Einkommen, die brauchen wirklich Hilfe.

    Nur die interessieren leider keinen .... schau doch mal die armselige Diskussion über den Mindestlohn in einem der reichsten Länder der Welt an.

    Eben, und die unteren Einkommen werden immer mehr... je mehr kleine- und mittlere Betriebe durch horrende Energiepreise gezwungen werden zu schliessen.

    Und wie schnell können dann auch andere, die mittlere Einkommensgruppen, nicht derbe abstürzen.

    Mir grauts nicht vor dem Winter, sondern für menschliche Kurzsichtigkeit, Geldgeilheit und Grausamkeit von Reichen und Mächtigen, die den Hals nicht voll bekommen können.


    Gekauft: ein gebrauchter LPG- Tank - ready to use an der Tanke! 55 Liter für hocheffizientes, sauberes Kochen und ein bisschen Werkstatt heizen.

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Die Geschichte wiederholt sich bekannterweise. Was auf so etwas folgt ist ein Rechtsruck und das ist jetzt schon festzustellen. Dann braucht's nur noch eine/einen, welcher das Hakenkreuz nicht direkt auf der Stirn tätowiert hat und dabei noch rhetorisch gewandt ist ....

    If you fall - I'll be there (Floor)

    Life is a lesson, you learned it when your through (Limp Bizkit)