Was hast Du heute gekauft?

  • Da die Sesamstraße ihr 50. Jubiläum feiert und ich ein großer LEGO und Elmo-Fan bin, habe ich mir Ernie, Bert, Elmo und Krümelmonster als LEGO Figuren vom günstigen Chinamann bestellt. :saint:

    Kommen dann in 2 Monaten an. Das wird eine riesige Überraschung für mich, da ich bis dahin bestimmt vergessen habe, dass ich sie bestellt habe... :thumbsup:

  • Kommen dann in 2 Monaten an. Das wird eine riesige Überraschung für mich, da ich bis dahin bestimmt vergessen habe, dass ich sie bestellt habe...

    Das ist bei dem Chinazeugs immer das tolle... "was mag in dem Päckchen jetzt drin sein?" :thumbsup:

    I reject your reality and substitute my own!

  • Mal wieder ein bisschen zurück zum Chat...


    Gekauft am Samstag bei einen Betriebsauflösung:

    Flott Doppelschleifer.jpgWerkstattstuhl.jpgBohrersets.jpg

    Flott Doppelschleifer, Werkstattstuhl höhenverstellbar, einiges an gute Handwerkzeuge, zwei grosse Teppiche, jede Menge Bohrer (Kiste voll, meist neu), Gewindeschneider, Reibahlen und Fräser. Hab 65€ gegeben, der Mann hat sich gefreut!


    Dann für den NT700 Umbau: Bedienungshandbuch NT700 und orig. Werkstatthandbuch NT700 (Neu), Transponderchip (habe nur einen Schlüssel für die NT), Kupplungssatz für die NTV600 Kupplung der NT700 Motor, und einen Neigungswinkelsensor von Honda für meine BMW (habe ich auch schon in meiner Transalp eingebaut).


    Dann Habe ich mir für meine Werkstatt eine kleine Bosch

    Akku-Stichsäge GST 12V-70 gekauft. Klein und handlich und dabei kraftvoll genug, für 85€ sehr preiswert.

    Heute für mein Passat auf dem Schrottie für 80€ ein anderen, sehr guten Fahrersitz erstanden. Dies ist mein 2ter 3C5, im 2008er Vorgänger waren sehr komfortable Sitze eingebaut. Bei den jetztiger 2010er sind so Sportsitze mit hohen Kanten eingebaut. Habe noch nie gut drin gesessen, viel zu schmal! Jetzt kommt das alte Modell wieder rein!


    Jetzt überlege ich noch eine Tachoeinheit der Varadero SD02/03 zu kaufen, der Passt zur NT700 Elektrik, aber das sind auch wieder 350 Teuronen...


    Die Rubel rollt :thumbsup:

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Donnerboxer wofür braucht man den Neigungswinkelmesser?

    Mit Stichsägen bin ich auf Kriegsfuß, damit bekomme ich nie zufrieden stellende Schnitte hin (außer bei so Arbeitsplattenöffnungen, wo's nicht drauf ankommt...


    Ne neue Starterbatterie für den Meriva. Die war eh schon ziemlich fertig, aber regelmäßig 10x Starten und dann nur 15 km fahren. Da muss man schon regelmäßig nachladen. (Ja, dafür wäre ein e-Auto schon ziemlich gut geeignet) dazu ein paar CTEK comforts, damit das nachladen auch passiert (reichlich, auch für die 2Räder...und eine Verlängerung, weil es die Stecker wohl nicht einzeln gibt. Die kommt dann per Delphi direkt ans Ladegerät).

    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))

  • Mit Stichsägen bin ich auf Kriegsfuß, damit bekomme ich nie zufrieden stellende Schnitte hin (außer bei so Arbeitsplattenöffnungen, wo's nicht drauf ankommt...

    Habe ich auch immer gesagt, bis ich mir eine vernünftige gekauft habe (nicht so ein Henkelmodell sondern eine, die man richtig in die Hand nehmen kann, so in der Art hier

    Makita-4351FCTJ-inkl-Makpac-Gr-1.jpg

    nicht als Werbung für Makita gedacht -- gibt es von verschiedensten Herstellern und ich habe eine andere)


    Wenn man dann noch anständige, gerade und scharfe Sägeblätter drin hat, kann man damit tatsächlich erstaunlich präzise schneiden, nicht so ein Gewurstel wie mit den Bügeleisen.


    Klar, für nen geraden Schnitt taucht eine Tauchsäge mit Schiene besser...

    I reject your reality and substitute my own!

  • ....man bekommt auch mit einer billigen Stichsäge einen vernünftigen Schnitt hin, man muss sich dabei Zeit lassen außerdem dabei nicht drücken wie bekloppt, mit einer Stichhubsäge geht es etwas leichter aber Grundvoraussetzung bei dieser Arbeit ist das richtige Sägeblatt und es sollte nicht stumpf sein! ;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Da unterscheiden sich sicher unsere Ansprüche. Natürlich hab ich mehrere Stichsägen auch Pendelhubstichsägen zur Auswahl.


    Mit Oberfräse oder Fein-Multimaster bekommt ein viel sauberes Schnittbild.

  • ....man bekommt auch mit einer billigen Stichsäge einen vernünftigen Schnitt hin, man muss sich dabei Zeit lassen außerdem dabei nicht drücken wie bekloppt, mit einer Stichhubsäge geht es etwas leichter aber Grundvoraussetzung bei dieser Arbeit ist das richtige Sägeblatt und es sollte nicht stumpf sein! ;)

    Sehe ich auch so. Die Auflage der Stichsäge muss plan sein und die Stichsäge genau senkrecht auf dem Werkstück stehen. Dann noch das korrekte Sägeblatt (Länge, Form, Schliff) montieren, die richtige Drehzahl und Hubstärke einstellen. Das Werkstück mit der Sichtseite nach unten, ausser man hat ein spezielles Sägeblatt, dass auf Schub sägt anstatt wie sonst üblich auf Zug. Dann noch eine Führung als Anschlag dran. Für beschichtete Spanplatten gibt es splitterfreie Sägeblätter. Das bekomme ich mit der Kreissäge nicht besser hin und die Schnittkante ist total glatt.

    Evtl. auf der Oberseite - also die spätere Unterseite - noch Kreppband über die Schnittlinie kleben oder gleich noch einen dünneres Brett drauf legen, damit am Werkstück die Kante nicht ausreisst.


    DLzG

    Reinhard

  • Da unterscheiden sich sicher unsere Ansprüche. Natürlich hab ich mehrere Stichsägen auch Pendelhubstichsägen zur Auswahl.


    Mit Oberfräse oder Fein-Multimaster bekommt ein viel sauberes Schnittbild.

    ....es arbeitet nicht jeder als Schreiner in einer Schreinerei aber als Heimwerker besitze ich eine Handkreissäge, Stichsäge, Pendelsäge, diverse Hand/Bügelsägen, Motorsäge 8o

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Ich nehm auch lieber die Oberfräse mit Führung und einem guten Fräser als die Stichsäge.

    Jörg

    da kommt es halt drauf an, was du machen willst.

    Z.B. hab ich mal für mein Boot einen Schrank eingebaut, dessen Front aus 10 mm Marinesperrholz war, und die drei Türen haben sollte. Da meine Comet alle Originaltüren oben gerundet hatte, Halbkreis, mußten die Türen natürlich ebenso sein, also auf der Rückseite sauber angezeichnet, blaues 3M Tape auf die Schnittflächen geklebt, beide Seiten, Bügeleisenstichi mit scharfem schmalen Blatt eingespannt und natürlich ohne Hub ganz konzentriert und langsam am Strich entlanggesägt, ergab ein perfektes Ergebnis.

    Da die "Ausschnitte" die Türen waren, wollte ich natürlich nicht die Spaltmaße, die selbst ein dünner Fräser erzeugen würde, ausserdem besteht bei der Oberfräse trotz Anschlag immer wieder die Gefahr, daß sie verzieht, und das Manko kriegste nicht mehr weg.

    Einen sauberen Kurvenschnitt mit dem Fein stell ich mir ....kann ich mir nicht vorstellen.

    wie Hans sagt, in der Ruhe liegt die Kraft und das gute Ergebnis


    sonnige Grüße und fröhlich bleiben


    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • Das klingt alles fast so, als gäbe es nicht nur unterschiedliche Materialien und Anforderungen sondern auch unterschiedliche Werkzeuge dafür. Erstaunlich.... <X


    Ich bleibe trotzdem dabei (analog dem, was NT/Hans und xl600vk geschrieben haben), dass eine Stichsäge für sehr viele Anwendungen durchaus ziemlich präzise und universell einsetzbar ist... Aber: zuviele Leute haben schlechte Maschinen und Dreckssägeblätter.

    Ist wie bei der links/rechts laufenden Schlagbohrmaschine... ist so ein Universalwerkzeug, womit man theoretisch eine Menge machen kann, wenn man nicht praktisch alle Bohrer mit der Maschine von seinem Opa geerbt hat.

    Ich habe meinen nicht-handwerkenden Kumpel, als er sich jetzt ein Haus gekauft hat, gezwungen, sich einen kleinen Bohrhammer zu kaufen, ihm zum Geburtstag ein paar Bohrer geschenkt und voila: damit kann er plötzlich selbst Löcher in Beton bohren. Wenn er jetzt noch wüßte, wann er welchen Dübel... SEUFZ.


    Erstaunlicherweise hat noch niemand die Flex (damit geht auch Holz 8) ), Laserschneidmaschinen und die Kettensäge ins Feld geworfen, deswegen mache ich das jetzt mal einfach... Wobei ich bei den ersten beiden in Holz halt die angeschmorten Kanten meist nicht so schön finde.

    I reject your reality and substitute my own!

  • Betreibst du das Dampfbügeleisen mit Diesel? :/

    Tagesgleicher Kauf heißt nicht, dass es zusammen genutzt wird. Sonst würde mich Dein Wocheneinkaufsbeutel schon interessieren, ob das alles zusammen nutzbar ist 😂

    Aber um den Klamotten ein gewisses Werkstattambiente zu verpassen 🤔🫣

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Ich bleibe trotzdem dabei (analog dem, was NT/Hans und xl600vk geschrieben haben), dass eine Stichsäge für sehr viele Anwendungen durchaus ziemlich präzise und universell einsetzbar ist... Aber: zuviele Leute haben schlechte Maschinen und Dreckssägeblätter.

    Es reicht schon, wenn die Stiche einmal beim Ablegen auf das Sägeblatt fliegt und dieses minimalst verbiegt. Danach geht das Sägeblatt nur noch für Grobschnitt. :cursing:

    Falls ihr mal Ausschnitte in Fliesen machen wollt, gibt es für die Stiche ein diamantbestücktes, rundes "Sägeblatt" für kleines Geld. Damit kann man prima Rundungen und sonstigen Schabernack machen. Was war das früher für ein Gerödel, mit der Fliesenzange die Rundungen rauszuknabbern. Etwas problematisch ist nur, das Anfangsloch zu bohren. Meist während des Durchbruchs hat es dann die Fliese mehrmals zerbröselt.


    DLzG

    Reinhard