Was hast Du heute gekauft?

  • Ich war auch skeptisch, bin die ersten paar KM wie ein Anfänger gefahren. Aaaaber: Nachdem die Gewöhnung eingesetzt hat (nicht schalten, nicht kuppeln) lässt sich das Ding besser, forscher und spielerischer fahren als die Ente. Sehr niedriger Schwerpunkt, 150 kg. Man denkt nur an Kurve und ist schon durch.

  • scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Ich war auch skeptisch, bin die ersten paar KM wie ein Anfänger gefahren. Aaaaber: Nachdem die Gewöhnung eingesetzt hat (nicht schalten, nicht kuppeln) lässt sich das Ding besser, forscher und spielerischer fahren als die Ente. Sehr niedriger Schwerpunkt, 150 kg. Man denkt nur an Kurve und ist schon durch.

    So isses!

    Roman,

    bekennender 180cc Hexagon Treiber im Alltag. ;)

    Die Kurvenlinie ist: Aussen, innen, aussen - nicht oben, unten, platt :evil:

  • Hmm, ich schaue mir mein Vorderrad eigentlich nur beim Profilcheck an. Ansonsten wäre das kein K.O.-Kriterium für einen Fahrzeugkauf.

    Ansonsten dürfte ich ja kein Auto fahren (einen Morgan Three-Wheeler mal ausgenommen...).


    Aber gut, da hat ja jeder seine eigene Ansicht.

  • Moin.


    Ich achte nie drauf, wohin das Vorderrad läuft. Es seih denn, es überholt mich. :wacko: :pinch:


    Ich finde es eher ungewohnt, wenn ich plötzlich ein Motorrad mit rahmenfester Verkleidung fahre. Ich lenke und die Front bleibt geradeaus. ^^

    An sowas muss ICH mich erst gewöhnen.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Hatte ich auchmal: Yamaha XJ 600 N. Als die zur Inspektion war, habe ich dasselbe Modell mit lenkerfester Verkleidung bekommen.

    Die ersten km waren recht ungewohnt, danach ging es aber.


    War trotzdem froh, die N wieder zu fahren.


    Übrigens (um den Thread nicht noch weiter zu verwässern): ich habe mir gestern bei dem tollen Wetter ein Eis gekauft. *Lecker*

  • Moin.


    Und ich einen gebrauchten Thule-Fahrradträger für die AHK. Muss ich nachher abholen. 3 Fahrräder gehen da rauf.


    Gruß Maik

    Rad ist nicht gleich Rad. Achte auf das Max. Zuladungsgewicht und die Stützlast. Bei zwei E-Bikes ist bei vielen Trägern die Zuladung schon überschritten

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Moin.


    Das sind normale Fahrräder a ca. 12kg. Stützlast am Auto sollten 60kg oder so sein. Der Träger darf mit 50kg belastet werden.

    Wobei da ja 2 unterschiedlöiche Werte draufstehen. Wo erkenne ich denn das Eigengewicht des Trägers?


    1.jpg


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • ....da steht: bei einer zugelassenen Stützlast von 50kg sind 2 Fahrräder erlaubt (Betrifft den PKW) bei einer höheren Stützlast dürfen 3 bzw. 4 Fahrräder transportiert werden, wobei das mit der Stützlast eigentlich mit dem Anhänger ziehen zu tun hat und da sollte die maximale Stützlast auf die Anhängerkupplung wirken um das Gespann ausgewogen zu bewegen!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Moin.


    Danke. Dann sollte das passen.

    Stützlast der AHK am Auto ist mit 75kg eingetragen.

    Also darf ich max. 55kg auf 3 Fahrrädern verteilt draufkloppen.

    Das sollte hinkommen.


    Für 30 Mücken kann man auch nicht meckern.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Wo erkenne ich denn das Eigengewicht des Trägers?

    Das sieht man an der Badezimmerwaage, die man in die Garage geschleppt hat...

    Wobei die Frage ist, inwieweit eine Körperfettanalyse des Trägers tatsächlich plausible Werte für das Schmierfett in der Kupplungsklaue ergibt :)

    I reject your reality and substitute my own!

  • Wenn man nur nacket Bikes fährt und dann plötzlich eins mit Rahmenfester-Verkleidung, Dann ist das schon sehr, sehr gewöhnungsbedürftig.

    Vom Hof auf die Straße, oh, die läuft gerade aus! Oder beim Abbiegen nach dem Stopp an der Ampel oder so. Fährt man erst mal, ist das egal, in der Kurve achtet keiner mehr auf die Starre Verkleidung. Mir geht das auch jedes Mal so, wenn ich die BMW F650 CS nach längerem mal wieder bewege. Habe ich die dann ein paar mal hintereinander gefahren, dann geht das.

    Ist halt Gewohnheit!

    Die Linke zum Gruß



    Es gibt nichts Gutes außer man tut es


    Es gibt nur einen Trost auf Erden, Du musst bedeutend ruhiger werden


    Die Ruhe sei dem Menschen heilig, denn nur Verrückte haben's eilig.

  • Wenn man nur nacket Bikes fährt und dann plötzlich eins mit Rahmenfester-Verkleidung, Dann ist das schon sehr, sehr gewöhnungsbedürftig.

    Erinnert mich an die Frage meiner Ex-Freundin als die ihren Moped-Führerschein machte:

    Wenn man langsam fährt, lenkt man das Motorrad in die Richtung in die man fahren will. Wenn man schneller fährt aber in die Gegenrichtung, oder?

    Ja, das stimmt.

    Bei welcher Geschwindigkeit ändert sich das?

    Öhm.... ich hab keine Ahnung, Moment ich gehs mal probieren.


    Nachdem ich mich bei den Versuchen 2-3x beinah hingelegt hatte und noch immer keinen exakten Wert nennen konnte kam ich zur Erkenntniss, wen juckts, merkt man doch.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Habe gerade meine Strom-Gas-und Wasserabrechnung bekommen:


    Die Gasbremse hat voll zugeschlagen 😁!

    Satte - 5,60€.


    Habe dennoch eine satte Rückzahlung in Sachen Energie bekommen, da ich vor einem Jahr die Gas-und Strompauschale wegen der unsicheren Energieversorgung einfach verdoppelt habe.

    Angesichts der Inflation habe ich das Geld gleich sinnvoll investiert in meine Gesundheit:

    Ein E-Bike Klapprad.

    Mein Arzt fordert Bewegung!

    Auf den Kardan ( gibt es von kardani)

    habe ich aus Kostengründen verzichtet.😉

    Fiido D21 Elektro-Faltrad Mit Drehmomentsensor
    Fiido D21 kleineres & faltbares Elektro Bikes mit Drehmomentsensor, 250W Motor bis zu 25km/h, 36V 420Wh herausnehmbare Lithium-Batterie, mit 7-stündigen…
    de.fiido.com

    Nun muss ich nicht jedesmal die Nte bemühen, wenn ich ne Kleinigkeit einkaufen will. Fahrrad fahren ohne Unterstützung ist mir leider aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr möglich.


    Grüße aus dem Norden Wolfgang O.

  • Bei welcher Geschwindigkeit ändert sich das?


    Öhm.... ich hab keine Ahnung, Moment ich gehs mal probieren.

    Wenn ich das einigermaßen richtig überreiße, meistens so zwischen 15 und 30 km/h, das hängt aber nach meinem Verständnis sehr vom jeweiligen Fahrzeug ab (vermutlich Lenkgeometrie und auch die Masse/Massenverteilung und Geometrie mindestens des Vorderrades; Masse des Fahrzeuges/Fahrers mag auch mit eingehen).


    Praktisch finde ich das ziemlich leicht auszuprobieren (ohne sich hinzulegen): langsam einen Slalom (ohne Hütchen, einfach eine Schlangenlinie) fahren, wo man "lenkt wie ein Auto" (also den Lenker zum linksfahren nach links einschlägt).

    Dann steigst du langsam die Geschwindigkeit. Irgendwann merkst du, dass das Motorrad zwar noch nach links fährt, wenn du links lenkst, aber sich nach rechts neigen will. Das ist dann sehr kurz unter der Grenzgeschwindigkeit.


    Ob man das hinbekommt, an der Stelle dann den Slalom mit steigender Geschwindigkeit weiter zu fahren... ich fahre dann eher geradeaus, mache etwas schneller und dann merkst du klar, dass du "umgekehrt" lenkst und statt via "Lenkeinschlag" via "in die Kurve lehnen" fährst.


    Ist übrigens beim Fahrrad genau das gleiche...

    I reject your reality and substitute my own!

  • Einfach mal nachschauen: 😉

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße aus dem Norden Wolfgang O.


    P .s: (Schluck) besser nicht nachdenken, einfach machen