"Etwas" fremdgehen

  • Moin, da ich meine VFR hoffentlich morgen verkaufen werde überlege ich mir diese Transe für 2,3 k€ anzuschaffen. Bleibt ja gewissermaßen in der Familie. Was haltet ihr denn davon ?
    Gruss, Rolli

    Zitat
  • Willst den Überschalljet abstoßen?
    Die Transe sieht gut aus. Ist auf dem Handy alles sehr winzig, wo ist denn da der Haken, 2,3k ist recht günstig ( ich schau aus Gewohnheit ab und zu nach 750er AT, da gibt's für das Geld nur Schrott...)

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Find die auch auffällig günstig.....
    und viel zu viel Geraffel drangeschraubt, aber das muss ja nicht so bleiben :)

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Navi, Steckdose und Griffheizung. Finde ich jetzt für ein Tourenmoped nicht "viel zu viel Geraffel", geht für mich eher in Richtung sinnvolle und gute Zusatzausstattung für größere Touren. Preislich ist das mit dem Zubehör und - falls belegbar - gemachten Reperaturen echt schon günstig. Die Laufleistung ist ja noch voll im akzeptablen Bereich.


    Optisch wäre die Kiste überhaupt nichts für mich, aber das ist zu 100 % Geschmackssache. Die Anschlüsse vom Zubehör würde ich mal überprüfen und ggf. ändern. Gerade die sichtbaren Anschlusskabel an der Armatur für die Griffheizung würde mir bei jedem Aufsteigen im Auge brennen...

  • @Rolli


    So eine Transalp kann einen schon glücklich machen, wenn man etwas größer ist, auf Tourenfahren steht, das ganze nicht all zu sportlich angeht und nicht oft zu Zweit fährt.


    Mit sportlicher Gangart ist sie schnell überfordert, sie mag den zügig-runden Stil.
    Für zu Zweit, ist der Motor zu schwach in den Bergen und das Fahrwerk zu weich.


    Bei der Besichtigung und Probefahrt das Übliche checken und ganz besonders auf "Vergaserproblem" achten.
    So wie schlechter, unharmonischer, schwankender Leerlauf, Verschlucken beim schnellen Gasaufziehen aus der unteren Drehzahlhälfte, Konstantfahrruckeln, ruckartiges "ans Gas gehen"......
    Das ist so einer der wenigen Punkte wo dieses Moped, vor allem bei Langständer, leidet.
    Ähnlich wie bei der Ente, nur etwas wahrscheinlicher, weil damals die Vergaserabstimmungen immer magerer wurden, Sekundärluftsysteme mit ihren Schläuchen da und dort dazu kamen........so dass Fehlluft leichter möglich ist und kleinste Fehler das magere Gemisch, zu mager werden läßt.


    Wenn sie gut im kalten Zustand anspringt und dann das oben genannte alles nicht hat.....kanns nicht mehr so wild sein, wenn der Rest passt (Reifen, Kette, Bremsen, Lenkanschläge, Lenkkopflager, Rost im Tank.......).


    An sich, eine typische Honda mit hohem Qualitätstandard und das ganze, im Durchschnitt, mit hoher Zuverlässigkeit und Langzeitausdauer überstrahlt.
    Ein gutes Moped!

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

    Einmal editiert, zuletzt von Kurvenguide ()

  • ......schöne Transe der Preis ist top.



    ......sorry, was ich nicht verstehe warum eine Transe meist doppel so viel kostet als eine eNTe des selben Baujahres.


    ......habe mir mal von einem Arbeitskollegen eine Transe650 ausgeliehen er hat zwei davon (ausserdem eine 1200er Nuckle Head, deswegen weis ich jetzt auch warum er das Fahrwerk der Transe super findet :D ) und bin mit ihm zusammen eine Tagestour in Österreich gefahren, also mir ist das Fahrwerk/Gabel viel zu weich/schwammig, da muß man sich einen eigenen runden Fahrstiel angewöhnen genauso wie damals mit den alten BMW`s. :huh:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    3 Mal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • Hallo Rolli


    Ich suche noch den Haken.
    Mir scheint das Angebot auch ein wenig günstig.
    Optisch sieht sie gut aus, Macken habe ich keine entdeckt.
    Ausgiebig probefahren und dann entscheiden.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Anrufen, hinfahren und sich einig werden. Bei diesen berüchtigten Betrügern ist meist nur eine E-mail-Adresse zu sehen. Hier aber eine Tel.-Nr.. Also ran an die Buletten. Als Landstrassengleiter/Schotter/Kopfsteinpflaster ist die doch gut.


    Gruß Maik

  • Danke für eure Einschätzungen!
    Stimmt im wesentlichen mit meiner Meinung überein. Der Verkäufer machte übrigens im Telefonat einen seriösen Eindruck, er verkauft wegen Krankheit (eine Varadero ging schon weg).
    Die Transe interessiert mich primär wegen der entspannteren Sitzposition und es bekanntermaßen zuverlässigen Motors. Eigentlich habe ich nach einer AT gesucht, aber die sind mir zu teuer. Mit dem Fahrverhalten werde ich keine Probleme haben da ich es in Kurven eher ruhig angehen lasse.
    Für vorher ansehen ist es leider zu weit, aber ich bin bisher ganz gut mit Fernkäufen gefahren.


    Na mal sehen, erstmal muss die VFR weg. Mit einer Träne im Auge, aber mit dem Teil ist mein Führerschein permanent in Gefahr.


    Gruß, Rolli

  • Wie ihr ja wisst bin ich eher die Knieschleifer-Fraktion, wenn auch weitgehend in Pension.
    Trotzdem mag ich die Transe, das Ding fährt wirklich gut, einen Supersportler wird da wohl auch keiner erwarten.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Wie ihr ja wisst bin ich eher die Knieschleifer-Fraktion, wenn auch weitgehend in Pension.

    Moment, hattest du nicht letzt was berichtet, dass du dich am Lenker hast hoch ziehen müssen? Klingt für mich nach etwas mehr, als nur "weitestgehend in Pension". :P:saint:


    @Rolli: Lass mal hören, wie die ganze Nummer ausging. Eventuell findet sich ja einer im Forum, der die Transe vorher mal besichtigen kann.

  • @Rolli Hier war doch irgendwer auf der Suche nach ner VFR, wollte dann aber doch eher erst 2020 eine kaufen. Vllt. wirst du dir ja mit dem einig.

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

  • Nuja, Transe weg, VFR noch da ;(


    Dann muss das eben noch warten. Ich möchte nur vermeiden mit der VFR noch mehr Kilometer zu machen. Wenn sie erstmal sechsstellig ist geht sie gar nicht mehr weg, egal wie gut der Motor noch läuft. Mittlerweile denke ich auch über (lacht nicht) eine Varadero nach, die besseren SD02 sind mir aber noch etwas zu teuer.


    Gruß, Rolli

  • @Rolli
    Die Varaderos sind mehr wie der große Bruder der Transalp.
    Sie ist eine andere Generation, sie ist "groß", viel Plastik, der Motor in seinem Drehmoment und der Leistung viel deutlicher, da kommt eine gewisse Dimension "Power-Beschleunigen", gegenüber der NTV/Transalp dazu.


    Sie hat mit Off-Road fahren nix am Hut, ist eine kräftige, satte Reiseenduro, gerne auch zu zweit.


    Man darf aber keine Scheu vor große Mopeds haben und nicht der kleinste sein.


    Mit sportlicher, Hacker-Fahrweise, ist sie im originalen FW-Trimm auch schnell überfordert, Federn/Dämpfung zu weich, Fußrasten schleifen so dabei fast ständig am Boden.....wenn man damit SPORTLICH fährt.
    Dynamisches Touren in den Bergen, mag sie aber sehrwohl, ist dabei komfortabel und ruhig.....mit guten Reifen, ist das eine feine Sache.


    Wenn man dann sportlich ansteht und noch dazu oft mit hoher Zuladung fährt, sollte man sich ein Zubehör-FB mit Heckanhebung (+15mm) gönnen und die Gabel straffen......dann darf es ruhig deutlich sportlicher sein!


    An sich ist sie eine typische Honda, zuverlässig und robust......bei der Probefahrt/Besichtigung auf das Übliche achten und im Speziellen auf LKL, weggeschliffene Fußrasten, hinteres Federbein (bei hoher Laufleistung, ausgelutscht, aufgegeben), Motorlauf im kalten Zustand, Gasannahme im Kalten und warmen Zustand, mit Augenmerk bei harten Gasöffnen im unteren Drehzahlbereich und Konstantfahrten bei höheren Drehzahlen im kleinen Gang.....das sollte ruhig und ohne Ruckeln, smooth laufen.
    Die Kupplung sollte weich kommen, nicht ruckartig, auch bei höherer Drehzahl!


    Die Varadero ist eine gute, kräftige, große etwas schwere Reiseenduro, die gerne auf kurvigen Land- & Bergstraßen unterwegs ist. Langzeitstabil, zuverlässig, gerne zu Zweit mit Zuladung.....nur das Hacken, Anrauchen, Racing mag sie nicht!

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

  • Ich kannte da mal jemanden, der mit ner Varadero mit PowerCommander (oder was ähnlichem) fast alles zersägt hat, zumindest auf Kurvigen Strecken. Ob am Fahrwerk was gemacht war weiß ich nicht, aber das Bike konnte was.
    Mutig war der Fahrer halt auch ... :rolleyes:


    Ich bin damals noch auf 27 Pferden geritten, die CB450 S vom Onkel ... :thumbsup:

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !