dann dominiert natürlich das Leerlaufsystem den Verbrauch.
So entstehen die Mythen.....
Sorry das ist FALSCH... und die Größenordnungen die hier genannt wurden sind völlig unrealitisch.
Ok, letzter Versuch:
CO 1%, (das ist schon ziemlich (zu) mager) entspricht Lambda 14,1:1
CO 3%, (das ist ziemlich (zu) fett) entrpricht Lambda 13,37:1
So.... wenn mans nun ausrechnet 13,37/14,1 sind im "fetten" Gemisch rund 5% mehr Sprit enthalten. Ich hoffe das muss man nun nicht diskutieren, bis hierhin isses reine Physik/Chemie/Mathematik.
So, besagte rund 5% wären der maximale Mehrverbrauch im Leerlauf. Da nun gleichzeitig das fettere Gemisch etwas mehr Leistung ergibt, bei gleicher Drehzahl also die Gemischmenge etwas sinkt ist der Verbrauchszuwachs real noch geringer.
Und das gilt NUR für den reinen Leerlauf, sobald sich die Drosselklappe öffnet und seien es auch nur 2mm, ist der Einfluss noch viel, viel, VIEL geringer.
Boah nee... lasst michs doch nicht schon wieder bereuen irgendwas dazu geschrieben zu haben.