HU machen und andere Dinge dazu...

  • Mal ne Frage von einem Aufsteiger:


    Ich überleg mir meine eNTe zu entdrosseln (48PS-Drossel von alphatechnik, offen 57 PS). Da wollt ich mal fragen: kann ich die Entdrosselung während meiner HU (steht im Februar '20 an) eintragen lassen oder muss ich sie nochmal vorführen? Und da die generelle Frage für die Zukunft: gilt das au für andere Eintragungen und ähnliche Dinge?


    Mit freundlichen Grüßen und guten Rutsch


    Der Jo ^^

    Wenn ich frage, ein dickes Dankeschön. :D^^
    Wenn ich helfe oder antworte, ein liebes Bitte. :P


    Und vergesst nie: der Versatz und das Hubverhältnis, das macht die Seele eines jeden Motors aus. :thumbsup:

  • Hallo Jo!
    Es wäre sicherlich hilfreich mit dem Prüfer vorher zu sprechen. Ich weiß nicht, ob Du auf Anhieb jemanden während der "normalen" Hauptuntersuchung antriffst, der das beurkunden darf/kann. Der eigentliche Vorgang des entdrosselns geschieht ja über die Ansaugstutzen, und die sind ja eher schlecht zugänglich. Reden hilft!
    Sollte da immer jemand sein, der das machen kann, reicht sicher einen Termin zu haben. Also keine zwei Termine um erst das Eine und dann das Andere zu machen.
    So weit meine Einschätzung.
    Gruß Christoph

  • HU und Austragung kann man beides zusammen machen.
    Aber aufgepasst: Manche Prüfer möchten den Nachweis einer Fachwerkstatt haben dass die Drossel korrekt ein oder ausgebaut wurde.
    Vorher am besten die Leute fragen zu denen man fährt.
    Mit den Papieren der Entdrosselung anschließend UMGEHEND zum Straßenverkehrsamt zum Ändern der Papiere gehen.
    Fahrzeugbrief auch mitnehmen. Da wird es nämlich auch umgetragen.


    Gruß
    Hasake

  • Puhh, ganz schön viel Aufwand für so was Läppisches. Da überleg ich mir doch glatt, ob ich mir net ne offene NTV besorg und meine an einen Fahranfänger vertick...


    Guten Rutsch


    Der Jo

    Wenn ich frage, ein dickes Dankeschön. :D^^
    Wenn ich helfe oder antworte, ein liebes Bitte. :P


    Und vergesst nie: der Versatz und das Hubverhältnis, das macht die Seele eines jeden Motors aus. :thumbsup:

  • Nee, Nee, das geht meistens ganz einfach. Wie Hasake schon sagte, vorher anrufen, sag ihnen was du vorhast und frage sie, was sie sehen wollen, z.B. die ausgebauten Drosselblenden.
    Bei der Prüfung ist die Entdrosselung dann eine Sache von 2 Minuten plus Papierkram.
    Sollten die sich damit schwer tun, such dir eine andere Prüfungsstelle.
    Gruß, Wolfgang

  • Fahr zu deiner prüfstelle ,sag ihnen dass du sie entdrodsseln möchtest
    dann werden die dir sagen was sie wollen , jede TÜV oder Dekra prüfstelle darf das ,bei und machen es auch GTÜ


    von den kosten is es normalerweise egal ob alles einzeln oder gemeinsam gemacht wird


    nach der entdrosselung mit den papieren zu deiner zulassungstelle und die papiere ändern lassen und auch deine versicherung kontaktieren


    is eigentlich ganz einfach ,deswegen brauchste dein entchen net eintauschen

    Wer später bremmst,ist nicht immer schneller!!!

  • Wenn man wegen einer HU mit Eintragung seine NTV verkauft müsste man sie im Umkehrschluss auch jedes Mal verkaufen wenn ein Reifen abgefahren ist.
    Kommt preislich nämlich aufs gleiche raus wenn man seinen Reifen beim Reifenmann kauft und wechseln lässt.


    Wahrscheinlich hat da schon einer vorgeglüht und nicht nachgerechnet.
    Ich liebe Wortspiele. :D



    Guten Rutsch


    Gruß
    Hasake

  • Bei mir hat gereicht, dass ich ihm das ebayfoto von den offenen Stutzen gezeigt habe und die Standard-Erklärung von Honda.
    Dazu gesagt, wer denn so blöd wär, die Entdrosselung auf Maximalleistung einzutragen, wenn es nicht so wäre.


    Weinerlicher sind die beim Drosseln...


    allerdings hat er fast eine DinA4 Seite Gutachten zusammengetextet.
    Insofern weiß ich nicht, ob das bei der HU nebenbei geht.


    Ruf vorher an...

    I reject your reality and substitute my own!

  • Hi,
    eigentlich ist alles gesagt, du solltest nur drauf achten, dass die Stutzen, in denen die Drossel sitzt, auch wirklich die offenen sind, wenn die Ente von 50 auf 48 ps gedrosselt wurde, hast du nicht viel gewonnen.
    LG
    Matthias

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Hi,
    eigentlich ist alles gesagt, du solltest nur drauf achten, dass die Stutzen, in denen die Drossel sitzt, auch wirklich die offenen sind, wenn die Ente von 50 auf 48 ps gedrosselt wurde, hast du nicht viel gewonnen.
    LG
    Matthias

    Müssten sein, sind ja nur zwei Drosselblenden...

    Wenn ich frage, ein dickes Dankeschön. :D^^
    Wenn ich helfe oder antworte, ein liebes Bitte. :P


    Und vergesst nie: der Versatz und das Hubverhältnis, das macht die Seele eines jeden Motors aus. :thumbsup:

  • Die offenen Stutzen haben die Nummer MN 8 und haben keinerlei Scheibe drin. Wenn das so ist , ist es zweifelsfrei

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • 48PS sind doch nicht über die Ansaugstutzen gedrosselt oder liege ich da falsch?
    Ich denke, das ging bei 35KW über den Gasanschlag. Aber egal, Gutachten von der
    Honda-Hompage laden und zusammen mit den Alphatechnik Dokumenten beim TÜV
    vorlegen. Die Klärung sollte keine 5 Minuten dauern, da es ja nur eine Entdrosselung
    auch die vorherige Leistung ist.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • 48PS sind doch nicht über die Ansaugstutzen gedrosselt oder liege ich da falsch?
    Ich denke, das ging bei 35KW über den Gasanschlag. Aber egal, Gutachten von der
    Honda-Hompage laden und zusammen mit den Alphatechnik Dokumenten beim TÜV
    vorlegen. Die Klärung sollte keine 5 Minuten dauern, da es ja nur eine Entdrosselung
    auch die vorherige Leistung ist.

    Gasgriff-Drosselungen sind eigentlich nur Einspritzer, die NTV hat sie über die Drosselklappe des Vergasers, sind zwei U-Scheiben, die eingelegt werden.
    Und die Frage ist wie viel der Spaß mich kostet...

    Wenn ich frage, ein dickes Dankeschön. :D^^
    Wenn ich helfe oder antworte, ein liebes Bitte. :P


    Und vergesst nie: der Versatz und das Hubverhältnis, das macht die Seele eines jeden Motors aus. :thumbsup:

  • Hi,
    [edit: ich habe original von 67PS geredet. Natürlich ist 57PS richtig!]


    da muss ich sowohl @JotGeKa als auch @Andreas_S widersprechen:
    Die ZwEnte, die mein Junior fährt, hat eine Alpha Technik Drossel drin, die über den Ansaugstutzen funktioniert. Funfact: der Querschnitt dieser Drosselstutzen ist minimal *größer* als der der originalen 50PS Drossel. Ich nehme an, die haben bei der Leistungsmessung einen nicht ganz optimalen Motor gehabt oder honda wollte auf der sicheren Seite sein...


    Ich habe aber auch schon Drosseln für die NTV gesehen, die über den Gasgriff gehen.


    Im Endeffekt kommt es "für den Motor" ja auch exakt auf das gleiche raus: Ob ich die Drosselklappen nicht ganz aufmache (Gasgriffdrossel) oder ob ich direkt hinter der Drosselklappe den Ansaugquerschnitt reduziere -- so oder so bekommt der Motor bei hohen Drehzahlen weniger Luft (bzw. zündfähiges Gemisch) und die Leistung wird limitiert.
    Für den Fahrer macht es schon einen Unterschied... im einen Fall erhält man den vollen Gasweg, im anderen Fall wird er kürzer.
    Ich mag den langen Gasweg der NTV sehr gerne, deswegen würde ich immer eine Drosselung über den Ansaugstutzen bevorzugen.



    Kosten der Entdrosselung:
    @JotGetKa, wenn deine Ente nicht andere Probleme hat, ist das riskant, die gegen eine ungedrosselte zu tauschen. Wobei natürlich prinzipiell die 48PS Drossel dir helfen sollte, die NTV für einen guten Preis an einen Anfänger zu verkaufen und du *mit Glück* eine bessere dafür findest. Aber vielleicht erwischt du eine, die einen anstehenden Motorschaden hat und Öl frisst...


    Ich sag mal so: zur Zulassungsstelle und mit der Versicherung kommunizieren musst du in beiden Fällen -- in dem einen brauchst du noch ein neues Nummernschild, in dem anderen vorher ein Gutachten vom Tüv... die Lauferei ist also ähnlich.
    Von den Kosten her wird sich das auch nicht soooo viel geben.


    Wenn ich mich recht entsinne (ist jetzt schon wieder ein paar Jahre her) hat das Entdrosseln (von orig 50 auf 67PS 57PS) meiner ErstEnte
    - ca. 70€ für das Gutachten
    - ca. 30€ für die Eintragung
    - pro Jahr ca. 4€ on top für die Versicherung
    gekostet.


    Das war bei mir aber nur die Legalisierung des Status Quo -- ich habe die Ente 2007 mit 50PS im Schein gekauft. Faktisch war sie aber ungedrosselt, das hat mir der Verkäufer aber nicht gesagt (falls er es selbst wusste und das nicht der Vorbesitzer war).
    Als ich ein paar Jahre später an den Vergasern gebastelt habe, habe ich (befriedigt :-)) gesehen, dass offene Stutzen verbaut waren -- aber bis dahin hatte ich vergessen (ehrlich!), dass nur 50PS auf dem Schein standen.
    Das habe ich dann erst (leicht entsetzt) gesehen, als ich die ZwEnte für meinen Sohn gekauft habe und beide Scheine verglichen habe...


    Übrigens habe ich meinem Gutachter (den ich zugegebenermaßen auch privat kenne und der weiß, dass ich ihn nicht anlüge) das genau so gesagt... der hat mich mit hochgezogenen Augenbrauen angeguckt und dann basierend auf dem Standardgutachten von Honda ein Gutachten für die Eintragung geschrieben.


    Ansonsten, vom Fahrvergleich zwischen der 48PS ZwEnte und der 67PS 57PS ErstEnte: der Unterschied ist *minimal*, für mich in der Praxis überhaupt nicht zu merken. Die Entgeschwindigkeit (sic!) ist praktisch gleich (GPS), ab so ca 7000 Umdrehungen hat die ErstEnte beim beschleunigen etwas mehr Dampf.
    Um es mal anders auszudrücken: mein Junior hängt mich mit der 48PS Ente jederzeit ab, trotz dass ich fast 20PS knappe 10PS mehr habe... dafür habe ich auch 50kg mehr, nehme mehr Rücksicht auf das Material und habe in Kurven mehr Angst...


    Schönen Gruß
    Knallfrosch (der eigentlich einen 300 seitigen Roman schreiben wollte, aber dem dann irgendwann doch noch der Text ausging). [Edit: vielleicht wirkt es jetzt noch plausibler, dass ich das damals nicht überrissen habe. Ich kann mir offenbar IP Adressen besser merken als PS Angaben....]

    I reject your reality and substitute my own!

    Einmal editiert, zuletzt von knallfrosch ()

  • @knallfrosch
    ach du lieber Romanschreiber......gut in Romanen kann man ja alles schreiben sind ja erfunden.
    Kannst du mir bitte die Teilenummer von dem "67PS"-Ansaugstutzen mal besorgen ich find die nicht. :D:D:D:D
    Deine ErsteNTe hat doch bestimmt nur 57PS oder??? Dann hat die auch nur 9...knapp 10PS mehr gell!!!


    @JotGeKa
    die 48PS-Drosselung gibt es sowohl über die ansaufstutzen als auch über Gasanschlag.
    Und bevor du nun zum Tüv fährst würde ich den tipps oben folgen...vorsprechen (da kannste dann auch die Kosten abstimmen) und dann dort vorfahren.
    Prüfe vorher ob du die 50PS oder 57PS Ansaugstutzen verbaut hattest...hatte sie vor Drosselung die offen Leistung von 57PS, dann sollten auch die entsprechenden Ansaugstutzen verbaut sein. Hattest deine eNTe zuvor 50PS, dann brauchst du für offen Leistung andere 57PS-Stutzen. ;)

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

    Einmal editiert, zuletzt von DasPferd ()

  • DasPferd: seufz.... das war während des ersten Kaffees, offenbar hat das Koffein mein leicht erkältetes Gehirn noch nicht ganz wiederbelebt gehabt.
    Oder vielleicht war der Wunsch Vater des Gedankens, damit ich doch noch hinter dem Junior herkomme... wobei ich eher von sowas hier träume :) :-).


    Selbstverständlich hast du recht, wenn es auch substantiell wenig an meinem Geschreibsel ändert.


    Ich editiere es mal oben, damit es nicht zu weiteren Verwirrungen führt!

    I reject your reality and substitute my own!

  • Aber egal, Gutachten von der
    Honda-Hompage laden und zusammen mit den Alphatechnik Dokumenten beim TÜV
    vorlegen.

    Guten Abend!,


    für mich steht im Februar auch die Entdrosselung von 25kw auf offen an. Wenn ich die Beiträge im Netz richtig verstehe gibt es ein Standard Dokument von Honda das man beim TÜV vorlegen kann?


    Auf der Homepage finde ich bei Leistungsumrüstung nur eine tote Webseite:
    https://deapps.honda.de/inhalt…torraeder/service_faq.php


    Hat den jmd. vielleicht das Dokument noch und würde es gerne teilen? =) Oder kann ich woanders fündig werden?


    Grüße!