Sehr gutes Video.
Lenker mit "Knick"
- fritz3
- Geschlossen
- Erledigt
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Locker bleiben, ist echt kein Hexenwerk.
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Griffgummi geht auch ganz gut mit Spritze und Kanüle, gefüllt mit Spülmittel.
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Hallo,
der Lenker ist ausgetauscht. War, bis auf das Einfädeln des Joke-Zuges kein Problem.
Allerdings geht der Gaszug nicht mehr gut. Bei Einschlag nach link und geradeaus geht er langsaaam zurück. Bei Einschlag nach rechts geht er überhaupt nicht zurück.
Was ist zu tun?Anbei noch ein Fotos von dem neuen Lenker. Finde, das jetzt das schöneste an der Nte noch besser zur Wirkung kommt und auch vom Sitzgefühlt und Handling gefällt mir das jetzt besser.
gruss.fritz
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Allerdings geht der Gaszug nicht mehr gut. Bei Einschlag nach link und geradeaus geht er langsaaam zurück. Bei Einschlag nach rechts geht er überhaupt nicht zurück.
Was ist zu tun?deine Fotos sind schön, aber es macht Sinn wenn du noch welche von der Verlegung der Züge, den Anschlüssen oben / unten ...
hast du nur den Lenker gewechselt? die Verlegung zum Vergaser ist gleich geblieben? eventuell erhöhte Spannung...ist eine Einstellungsache, wenn nichts mechanisch streift...am Lenkergewicht, am Schaltergehäuse
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Der neue Lenker ist doch eigentlich nicht höher, oder?
Wie schon gesagt , evtl Züge falsch verlegt?
Wenn ich die Hebel wieder gerade biege, mache ich die vorher richtig warm, damit die nicht, so wie bei dir , abbrechen.
Geradebiegen Sollte man aber nicht machen! -
Hebel geradebiegen kann man (wenn überhaupt) beim Kupplungshebel machen, aber nicht beim Bremshebel
Auf dem Bild sieht es so aus, als wären die Gaszüge ziemlich unter Spannung.
Die Aussage, dass sie sich beim Einschlag nach rechts nicht mehr bewegen, unterstützt das nur.Meine Empfehlung: gute gebrauchte Deauville-Züge. Die sind zwar manchmal etwas zu lang, aber das ist ist ein geringeres Problem.
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Du kanns sie wie du gezeigt bekommen hast auch hinter dem Standrohr lang führen, dann sollte es passen. Das geht auch in dem Du den rechten Gabelholm löst, Steckachse raus, den Fender lösen und dann soweit runter schieben, dass die Züge drüber rutschen. Anschließend wieder hoch schieben und in gleicher Position wieder fixieren. Aber Vorsicht, Gabel muss frei beweglich bleiben!!
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@ Fritz3: was ist das für ein Lenker? Marke? Von welchem anderen Modell?
Glückwunsch zum fast erfolgreichen Umbau,
der Rest wird auch noch...Christian
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deine Fotos sind schön, aber es macht Sinn wenn du noch welche von der Verlegung der Züge, den Anschlüssen oben / unten ...hast du nur den Lenker gewechselt? die Verlegung zum Vergaser ist gleich geblieben? eventuell erhöhte Spannung...
Die Fotos zur Verlegung und den Anschlüssen werde ich morgen machen. Beim alten Lenker schnellte der Gaszug einwandfrei zurück.
Nein, es ist auch eine Erhöhung von 20mm verbaut worden. Laut des Verkäufers macht das, da der neue Lenker nicht so hoch ist wie der originale, vermutlich ca. plus 10mm Erhöhung. Dazu kommt noch, das der neue Lenker 2cm breiter als der originale Lenker ist.Der neue Lenker ist doch eigentlich nicht höher, oder?
Wie schon gesagt , evtl Züge falsch verlegt?
Wenn ich die Hebel wieder gerade biege, mache ich die vorher richtig warm, damit die nicht, so wie bei dir , abbrechen.
Geradebiegen Sollte man aber nicht machen!
Die Züge wurden nicht neu verlegt.
Zuerst ging das Verbiegen ganz gut aber dann ..... Jetzt ist es ein Stummel-Bremshebel.Hebel geradebiegen kann man (wenn überhaupt) beim Kupplungshebel machen, aber nicht beim Bremshebel
Auf dem Bild sieht es so aus, als wären die Gaszüge ziemlich unter Spannung.
Die Aussage, dass sie sich beim Einschlag nach rechts nicht mehr bewegen, unterstützt das nur.Meine Empfehlung: gute gebrauchte Deauville-Züge. Die sind zwar manchmal etwas zu lang, aber das ist ist ein geringeres Problem.
Werde morgen mal damit eine kleine Runde drehen (wenn sie anspringt) und schauen wie es sich verhält. Das der Gasgriff beim rechten Einschlag überhaupt nicht zurück, gibt mir aber zu denken.Du kanns sie wie du gezeigt bekommen hast auch hinter dem Standrohr lang führen, dann sollte es passen. Das geht auch in dem Du den rechten Gabelholm löst, Steckachse raus, den Fender lösen und dann soweit runter schieben, dass die Züge drüber rutschen. Anschließend wieder hoch schieben und in gleicher Position wieder fixieren. Aber Vorsicht, Gabel muss frei beweglich bleiben!!
Gibt es keine einfachere Möglichkeit den Gaszug zu verlegen? Hört sich für mich erst einmal kompliziert/schwierig an.@ Fritz3: was ist das für ein Lenker? Marke? Von welchem anderen Modell?
Glückwunsch zum fast erfolgreichen Umbau,
der Rest wird auch noch...Christian
Den Lenker habe ich von Mattes gekauft. Der kann Dir dazu vielleicht mehr sagen.
Der Austausch ist wirklich keine große Sache.@fritz3
Sorry, aber wenn ich mir in Beitrag 24 das erste Foto ansehe, wirkt es als seie der Lenker nicht gerade. Der steht leicht nach rechts. Vielleicht hat die Brücke ja einen Schlag.
Nehm mal unten die Gabelrohre aus der Brücke kommend als Linie....
Was soll ich da genau überprüfen/nehmen?Das der Gashebel nicht mehr einwandfrei läuft liegt definitiv am zu kurzen Zug und kann nicht daran liegen, das ich was falsch zusammen gebaut habe?
gruss.fritz
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Der lenker ist von einer Triumph und ist gerade, sonst hätte ich ihn nicht verkauft.
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Theoretisch könnte auch am Gasgriff der Zug nicht richtig eingefädelt sein. Da das Verhalten sich jedoch ändert, tippe ich auch auf Spannung oder zu enger Radius. Vor der Fahrt unbedingt die Gabel prüfen, wenigstens mit einer Wasserwaage, besser jedoch etwas breiteres.
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Das der Gashebel nicht mehr einwandfrei läuft liegt definitiv am zu kurzen Zug und kann nicht daran liegen, das ich was falsch zusammen gebaut habe?
Moped auf Hauptständer stellen und starten, am besten solange laufen lassen, bis der Choke nicht mehr nötig ist.
Lenker gerade halten am linken Griff. Drehzahl ist bei ca. 1000 UpM
Lenker bis zum Anschlag nach links, was geschieht mit der Drehzahl ?
Lenker bis zum Anschlag nach rechts, was geschieht mit der Drehzahl ?
Es kann auch durch das lösen und wieder einfädeln der Züge an der Gasrolle passieren, dass sich an der Umlenkrolle am Vergaser etwas geändert hat...Nicht so fahren!!!
Erst dafür sorgen, dass die Züge sauber laufen.
Auf keinen Fall mit dem Moped in diesem Zustand fahren, du gefährdest dich und andere -
Der lenker ist von einer Triumph und ist gerade, sonst hätte ich ihn nicht verkauft.
Zu den Zügen ist hier alles geschrieben....die müssen eben nur anders verlegt werde.
Zu meine Aussage oben: der Lenker ist schon gerade nur wirkt es auf dem ersten Foto so als stünde er nach rechts.
Vielleicht hat ja die Gabelbrücke, die Lenkerbefestigung auch einen Schlag abbekommen. Oder die Lenkererhöhungen sitzen nicht richtig.
Oder das Foto täuscht... -
@DasPferd
Hi Uwe,
ich glaube, das täuscht. zum einen ist das Bild nicht exakt aus der Mitte gemacht. zum anderen hat der Lenker zwei geriffelte Befestigungsflächen, so dass man ihn sehr gut mittig ausrichten kann.Zu den Maßen des Lenkers:
er Ist etwa 2 cm breiter als der originale und 10 mm niedriger. Das ergibt mit der 20mm Erhöhung etwa 10 mm mehr höhe.
Aber Breite + Höhe reicht, damit die Züge spannen. -
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Sagt mal, fällt das nur mir auf? Der linke Lenkergriff ist verkehrt herum montiert worden!
Die Innenseite ist also außen und anders herum.
Da musst Du also noch einmal bei...
Viele Grüße!
Sven