VORSICHT !!! OBI - "Schwerlast"-Regal

  • Habe gerade das bei OBI gekaufte "Schwerlast"-Regal ausgepackt.


    Mich hat bald der Schlag getroffen !


    Das Plakat weist eine Tragfähigkeit von --> sage und schreibe 175 kg --> pro Boden !!! aus


    Das Regal ist aus gefaltetem Bleck mit einer Blechstärke von --> sage und schreibe: 0,5mm !!



    Die Einlegeböden sind aus Hartfaserplatten mit einer Stärke von --> sage und Schreibe 4 mm !!


    Ich habe mich selten so verarscht gefühlt...

  • Vermutlich fehlt ein Komma, 17,5kg pro Boden wäre möglich.
    Ich würde das Ding zurückbringen...

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Keine Angst, Wolfgang. Da ist bestimmt noch 2,5-fache Sicherheit eingerechnet :thumbsup:

    --
    "Am Ende wird Alles gut. Und wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist eben noch nicht Ende." [bras. Sprichwort] ;)

  • Was glaubt ihr, was die heute zu hören bekommen.
    Auch der Verbraucherschutz wird informiert...

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Ich habe das gleiche Regal schon länger im Gebrauch und bin sehr zufrieden. Es ist sicher nicht die Punktbelastung gemeint, aber gleichmäßig verteilt dürfte es schon hinkommen mit der Belastung. Mein Regal ist sehr gut belastet und zeigt keinerlei Schwäche.

    Veränderung bewirkt stets weitere Veränderung. (Niccolò Machiavelli)
    Jahrestreffen:
    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler | 2013 Blauezipfeltage | 2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Creglingen |2017 Pappelhof,Weidenbach/Eifel | 2019 Drangstedt |


    Gruß
    Pidy

  • Sowas kann ich niemals als --> "SCHWERLAST" - Regal akzeptieren !
    Ich habe durch meine vielen Umzüge schon viele Regale zusammengebaut, aber sowas ist mir noch nicht unter gekommen !
    Und die Regale wurden NICHT als Schwerlast-Regale bezeichnet.
    Bist Du sicher, dass wir vom selben Regal sprechen ?

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Ich habe das selbe Regal, war schon eine schwere Last, bist es stand...
    Scharfkantig :cursing:
    hatte die selben Gedanken :/
    bin aber zufrieden, das Preis Leistungsverhältnis ist ok

  • ....diese Regale sind für 175 kg pro Regalboden zwar nicht für Punktlast aber das paßt schon die selben hatten wir im Materiallager in der Arbeit, da bist du nicht verarscht man muß die nur richtig an der Wand sichern!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • 5 Regalboden x 175 kg = 875 kg


    Ich bin mir da schon sehr sicher, dass wir NICHT vom gleichen Regal sprechen !

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Stell doch eine NTV ins Regal. :D
    Wäre doch ein prima Belastungstest :/:thumbsup:

    Gruß aus dem Tal, wo die Busse schweben
    Kay (aka das Lügenschwein :D )

    2015er NC750XD


    ______________________________________________________________


    2011 Neidenberga * 2012 Titisee * 2013 Antweiler * 2014 Drangstedt * 2015 Neidenberga * 2016 Creglingen * 2017 Weidenbach * 2018 Neidenberga * 2019 Drangstedt * 2020 F... Corona * 2021 Drangstedt * 2022 Heidenheim * 2023 Westerburg * 2024 1. Wintertreffen Westerburg *

  • Ich habe 4 oder 5 von denen im Keller.


    Da gibt es schon Qualitätsunterschiede.


    Vom Aldi waren glaube ich die Besten, vom Toom die, die deinen wahrscheinlich am ähnlichsten sind. Schätze mal hab pro Boden kaum mehr als 50 Kg Last drin stehen - aber hält.
    Wie Hans schon sagt - auf jeden Fall sichern, weil freistehend sind die ganzschön dormelig.

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

  • Hast du es mal auf Abscheren an den Befestigungsstellen der Böden nachgerechnet bzw. auf die Belastung der 4 Eckprofile an denen die Böden eingehängt werden ganz unten beim Fuß wo die 875 kg wirken (natürlich durch 4 geteilt)?
    Material würde ich das billigste, d.h. St37 bzw. in "modern" S235 annehmen.
    Bei einer geschätzten Schenkellänge von 25 mm und 0,5 mm Materialstärke hätte jedes Eckprofil (leicht vereinfacht) einen Querschnitt vonn 2 x 25 x 0,5 = 25 mm² S235 hat eine Streckgrenze wie der Name schon sagt von 235 N/mm². Bevor sich da was tut muß eine Last von 5875 N aufgebracht werden. Das sind pro Eckprofil knapp 600 Kg.Wäre also gar kein Problem bei einer Gesamtlast von 875 kg. Der Oberschlaue fängt dann mit Knickung an. Den Nachweis würde ich mir allerdings sehr gerne mal ansehen, denn das ist weit weg von einfach.

  • Kay
    geile Idee, du mußt die Ente aber dann auf zwei Böden verteilen, evtl. eine ganze Ente minus Hinterrad und Kardan mit sitzbank auf das nächste Blech.


    Ich hab die Erfahrung mit solchen Regalen gemacht, daß wenn die, wie Hans auch schreibt, an der Wand ordentlich festgemacht sind, halten die ganz schön was aus. Und eine Fläche voll mit Marmeladengläsern, Senfgurken etc. da kommst du nie auf 175 kg. Die biegen sich etwas, brechen aber nicht ein.


    und, nicht vergessen, es gilt die goldene Regel:


    you get what you pay for


    gsund bleiben ;)


    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • Bin kein Ingenieur und das mit den Daten ausrechnen kann ich nicht.
    Ich habe mehrere Regale dieser Art (ich glaube ich habe die von Toom?) und die sind in ihrer Machart ziemlich gleich (bestimmt mit leichten Qualitäts- und Material).
    Aber: Die Dinger kosten pro Stück zwischen 17-25€, was echt günstig ist.
    Für den Preis sind die super! Ob da pro Boden 175kg (nicht Punktbelastung) möglich sind? Ich traue denen eine Menge Gewicht zu, das die vertragen.
    Die einzelnen Teile wirken etwas labberig, aber der Trick ist ja, dass das miteinander verschraubt wird und sich die Belastung verteilt und beim Verschrauben bombenfest wird.
    Die Anleitung weist sogar auf die scharfen Kanten hin-aufpassen, wirklich scharfkantig, Handschuhe sind zweckmäßig.
    Außerdem hat der sparsame Materialeinsatz beim Einkaufen den entscheidenden Vorteil, dass du die verpackten Regale noch allein bewegen kannst. Auch der Aufbau geht tadellos.
    Ismanthey: Preis-Leistung ist bei dem Produkt (egal ob von Toobihorn o.a.) wirklich gut! Ärger dich nicht.
    Herzliche Grüße
    Uwe

  • Ich würd den Böden nicht trauen. Wenn da was ausläuft, weichen die doch auf.
    In der ungeheizten Garage hab ich Kunststoffsteckregale mit ehrlichen 100kg Tragkraft pro Boden, da brauch ich mir auch keine Sorgen machen, wenn die Kettensäge mal wieder sabbert. Ab und zu gibts die auch mal im Angebot, kosten dann um die 30,-€.

  • Die Regale halten mehr aus, als es augenscheinlich aussieht.
    Ich habe so ein Regal seit 10 Jahren in der Garage, ohne Probleme.


    Na klar kannst Du nicht alles auf einen Punkt legen.
    Aber Du kannst die Last vernünftig verteilen und dann hält das Regal das locker aus.

    Mein Motto: Erst anhalten, dann absteigen.