Gebrochene Gabel

  • @Schmirgel, ich finde das schon erklärlich, bzw üäes wäre überraschend, wenn das andere Standrohr unbeschadet bleibt.
    .
    Nimm an, das linke Rohr bricht (bzw verbiegt sich stark) beim Bremsen.
    Dann fehlt die Seitenführung und das Vorderrad dreht sich nach links weg (es wird ja noch gebremst) und fängt ggf an zu stempeln.


    Ich denke, da kann man einen Sturz wohl kaum vermeiden und die Kraft auf dem verbliebenen Standrohr dürfte sehr, sehr groß werden.


    Möchte ich wirklich nicht erleben. ;(

    I reject your reality and substitute my own!

  • Also ich habe schon mehrere standrohre gerichtet, und die haben alle gehalten.
    Ist die Verformung zu hoch ist ein richten nicht mehr zu verantworten.
    Diesen Schaden hier habe ich noch nie vorher gesehen.
    Bei meiner upsidedown Gabel damals , die abgebrochen war, brauchte ich nur neue Alurohre, die Stahlrohre waren gerade geblieben.


    Bei den Bayern Boxern wurden mal aus der Not heraus die oberen verschlußschrauben vom telelever mit einer Vorrichtung beim Händler zusätzlich gekörnert, was ich persönlich als eine Wertminderung einschätze, da das Rohr dabei so stark verformt wird, das die verchromung dabei Schaden nimmt.


    Wie mehrmals hier aufgeführt wären gescheite Bilder der Bruchstelle schon eher aufschlußreich

  • Moin Gemeinde


    ich hab das schon am anfang des trööts gepostet, für die Spätereinsteiger nochmal:
    Ich hab vor zwei Jahren eine Unfall-Ente gekauft, da ist ein junger Mann in der Kurve geradeaus gefahren und im Straßengraben aufgeschlagen.
    Beide Standrohre waren ratzfatz ab, die Gabel war voll eingefedert, der Bruch war unmittelbar unter der unteren Gabelbrücke. Kein Vorschaden, die Maschine mit grad 30tkm vom Onkel, der Hondahändler ist, perfekt gewartet bekommen. Die Tauchrohre waren unbeschödigt, lediglich die Siri´s waren geqetscht, der Bruch hat an beiden Standrohren eine leich ovale Form angenommen.
    Ich mach mal fotos und stell die ein, erklärt evtl. mehr als 100000Worte.


    gsund bleiben ^^^^^^ heute 104 schöne Landstraßenkilometer geentert


    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • Wenn ein Stahlrohr mit wenig Kohlenstoff / also ungehärtet / abknickt , nimmt es eine ovale Form ein.
    In diesem Fall haben wir aber keine äußere Gewalteinwirkung bei einer Vollbremsung bei 50 Kmh.
    Die Fotos sind als Vergleich aber sicher hilfreich

  • Moin Gemeinde
    hab heute eins von den gebrochenen Gabelholmen im Keller rausgesucht, das zweite hab ich nicht gefunden, sah aber ähnlich aus
    Die fotos zeigen den Bruch im Standrohr, die Bruchstelle war direkt am unteren Ende der unteren Gabelbrücke, da wo der "Zapfen" stehenblieb, ist hinten.
    Der Bruch hat vor rund 3 Jahren stattgefunden, eine Korrosion ist nicht zu erkennen.


    gsund bleibn ;)


    BertiDSC_0770 (2).JPGDSC_0769 (2).JPGholm 1 (2).jpg

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • Das sieht aber schon ein wenig anders aus.
    Ich bin immer noch ratlos.


    Welches Baujahr war die Ente von Dir, Berti?
    Die von Tekax ist eine mit Stummel.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • moin Leute,


    Also ich habe die Gabel jetzt demontiert, ja das ist Rost an der Gabel, befindet sich aber nur an dieser Hälfte, da es viel geregnet hat ,gehe ich davon aus dass dieser daher kommt.


    Bin mir jetzt eigentlich sicher dass ich einen Zusammenstoß mit dem anderen Fahrzeug hatte, vermutlich mit der Felge, die untere Gabelbrücke steht mehr als schief. Ich hab das andere Fahrzeug nicht gesehen danach und habe nur die Aussage der Polizei dass man keine Spuren sieht. Die Gabel und gabelbrücke sind aber Beweis dafür.

  • Die Gabelbrücke kann sich auch durch den Bruch verbogen haben.
    Der Linke Holm knallt weg, das Rad dreht sich quer, der andere Holm verbiegt, verbiegt dabei ebenfalls die rechte Seite der unteren Gabelbrücke und reisst erst dann ab. Einen Beweis für einen Anstoß seh ich da nicht.
    Gibts denn Spuren auf der Felge oder dem Reifen? Ein Foto vom Auto haben die Beamten doch ziemlich sicher auch gemacht, oder?

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Für mich sieht das so aus, als ob Du das Auto getroffen hast.
    Die Kunststoffstoßstangen beim PKW federn gerne ein und nach dem Anprall wieder aus. tlws. ist dann von außen wirklich kaum etwas zu erkennen, zumal so´n Motorradreifen ja weich ist und weniger Spuren hinterlässt, als ein fremder Stoßfänger. Evtl. ist es hilfreich, den Stoßfänger mal abzunehmen und sich den von innen anzuschauen, bzw. den Träger, an dem er hängt. Dort sieht man dann i.d.R. sehr gut den "Treffer".

  • @ENTVler


    Sorry aber wenn ein Motorrad so einschlägt daß die Gabel bricht bzw nach hinten biegt dann schlägt auch das "Oberteil" (Scheinwerfer) irgendwo an die Heckklappe, Rückleuchten, Heckscheibe oder sonstwo ein!
    Du glaubst doch nicht im Ernst daß bei einem derartigen - hypothetischen - Unfallhergang die Gabel komplett zerstört wird aber beim Auto die Stoßstange nur nachgibt und wieder rausspringt?
    Ausserdem hat Tekax den Unfallhergang so geschildert das er gebremst hat als er auf der Höhe der Hinterachse des Autos war!

  • Ein Foto vom Auto haben die Beamten doch ziemlich sicher auch gemacht, oder?

    ....die Polizei hält sich leider was die Sachschäden angeht meißt immer raus aber wenn er Glück hat gibts ein Foto

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • ....muß immer lachen wenn eine bmW GS als Maß der Dinge bei Motorrädern angegeben werden (diese könnten bei ihrer Fehlerquote auch ganz leicht als FIAT GS durchgehen, obwohl Fiat keine schlechten Fahrzeuge mehr baut)!
    ....Fehler die bei BMW-Motorrädern die letzten 20 Jahre an der Tagesordnung sind- defekte Gabeln, Getriebe, Kupplung, Motoren, Achsantriebe, ABS, Elektrik.

    Da kann ich nicht widerstehen... :D
    Wen`s interessiert...
    Ganz frisch.


    VG aus dem Arnsberger Wald
    Waldemar

  • Zur Info, dass ganze ist passiert als ich in die Eisen gelangt habe. War eine geraudeaus fahrt, maximal 5° eingelenkt, falls diese Infos helfen.

    "Hat einen großen Schlag gegeben und dann bin ich abgeflogen, war zu 100 % überzeugt dass ich das Auto erwischt hatte, is ein paar Stunden später im Krankenhaus die Polizei zu mir meinte, dass das andere Auto keine Beschädigungen oder verwischten Dreck aufweist, ich es also nicht berührt habe."

    Bin mir jetzt eigentlich sicher dass ich einen Zusammenstoß mit dem anderen Fahrzeug hatte

    ? ? ? was'n nu?


    Oder bist du etwa gegen die Bordsteinkannte oder Leitplanke geknallt?

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021

  • Sorry, ich bin ein Dinosaurier...
    Eben habe ich die Gabel meiner Ente zerlegt - und war erstaunt, wie leicht die doch trotz 41er Standrohre ist. Bin ein alter Kuh-Treiber und vermute mal, dass selbst das 36er Standrohr einer alten /5 oder /6 mehr wiegt als der ganze Stand- und Tauchrohr der "modernen" Ente.
    Das Standrohr ist sehr dünnwandig, wenn das ok ist, führt das 41er Ding natürlich viel besser als so ein altes BMW-Rohr. Aber das dürfte extrem anfällig für Kerbwirkung sein. Da reicht vermutlich schon langjährige Korrosion und ein ordentlicher Klopper drauf. Dann ist die Kerbe da und gammelt verborgen weiter...
    Mit einem NTV-Standrohr werde ich jedenfalls keine Verlängerungen für Nutzfahrzeuge bauen - wieder was dazugelernt, ich bin echt ein alter Sack.


    Liebe Grüße

  • @Askano: siehe Friedo #76


    Die Standrohre sind beide auf einer Seite gedehnt und auf der anderen gestaucht.
    Ich bin mir sicher, dass die Wahrscheinlichkeit für einen Anprall deutlich größer ist als für Ermüdungsbruch, Korrosion o.ä.
    Stoßfängertreffer ist auch nur eine Möglichkeit, und "zurückgeformte" habe ich schon so einige gesehen. Das große Erstaunen kam immer, wenn man die Dinger dann mal demontiert hatte. Da sind schon viele Träger in den Schrott gewandert. Und Polizisten sind nun mal keine Sachverständigen, die sowas auf Anhieb erkennen.
    Vielleicht war es aber auch die hintere linke Felge von schräg links. Evtl. sogar schon im Fallen nach einem Überbremser. Dazu müsste man das Auto halt mal genau ansehen.
    Aber ich bin mir sicher: getroffen hat er was!

  • Die Standrohre sind beide auf einer Seite gedehnt und auf der anderen gestaucht.


    Wo sieht man das denn? Jedenfalls nicht auf den Bildern in Beitrag #1. Das eine Standrohr ist zur Hälfte mit Abstreumittel bedeckt und das was man davon noch sieht ist kerzengerade ohne Verformung abgetrennt, was eher für einen Dauerbruch spricht. Das andere Standrohr hat Verformungen, die auf einen Gewaltbruch hindeuten.
    Ich halte meine Theorie aus Beitrag #13 immer noch für nicht ganz unwahrscheinlich.

  • @ENTVler
    Meinst du die Bilder von Entenberti?
    Da war ja auch, wie beschrieben , Gewalt mit im Spiel
    Beim tekax seiner Gabel stehen wir aber alle im dunkeln .
    @ Christan Gropp
    Du würdest das nicht mal als Verlängerung nehmen?
    So langsam mache ich mir sorgen.
    Das Rohr müßte als Verlängerung , egal wie Dickwandig, Knicken und nicht brechen.
    Wenns bricht, tut man sich meist ordentlich weh