Reifen/Felge vorn

  • ....um noch mal zu erwähnen, der 120ZR70-17 W58 Bridgestone auf 3,50 X 17 zurück zu kommen, diese Reifenkombi fährt sicht top! :)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Ich hänge es mal an den Fred von Hans dran.


    Habe es jetzt (nach endlosen Gesprächen mit verschiedenen Stellen bei TÜV/Dekra) auch geschafft, mir die 120/70 eintragen zu lassen.


    Im Schein steht jetzt: "15.1: A. GEN. 120/70R17 57H A. HONDA-FELGE 17xMT3,50**"



    Lt. Aussage Prüfer kann ich damit jetzt beliebige Reifen (nach DOT 2020) fahren, obwohl das je nach Auslegung bei einer Verkehrskontrolle womöglich auch Diskussionssache bzgl. des Hinterrades ist (?).


    FelgeVorn.jpg
    Ich hab eine vordere Felge einer NT650V geholt, rechte Bremsscheibe entfernt, linke ersetzt durch Bremsscheibe NTV.
    Mit dem Distanzstück der NT650V sitzt das jetzt passend in der Gabel, jedoch ist die Scheibe knapp am Rand der
    Bremszange, also links eine 2mm Scheibe ergänzt, rechts Distanzstück 1-2mm kürzen.
    Jetzt passt es, der Reifen sitzt aber recht knapp am Rand des Kotflügels. Geht aber.



    Nachteil der ganzen Sache: Mit Reifen und jeweils einer Bremsscheibe ist das Rad jetzt 2 kilo schwerer als vorher (12,5k).
    Hans hat es aber schon gesagt, die Fuhre liegt deutlich sauberer in den Kurven, als vorher.


    Gruß, Wolfgang

  • ist das Rad jetzt 2 kilo schwerer als vorher (12,5k).
    Hans hat es aber schon gesagt, die Fuhre liegt deutlich sauberer in den Kurven, als vorher.

    Das möchte ich so nicht unkommentiert lassen.
    Ein schweres Rad bringt durch die höhere Kreiselwirkung zwar tatsächlich Stabilität, aber das auf Kosten des Handlings.
    Außerdem verschlechtert sich das Federungs-/Dämpfungsverhalten auf schlechten Fahrbahnbelägen deutlich. Schwere Räder sind niemals ein Vorteil, bestenfalls kann man mit den Nachteilen leben....

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Hallo Michael,


    tja, einen Tod musste ich sterben...


    Allein der Reifen macht knapp die Hälfte des Gewichtsunterschiedes aus
    (Bsp. Pirelli Diab. III: in 110/70 3,4kg; in 120/70 4,2kg).
    Da komme ich nicht dran vorbei, wenn ich auf 120/70 gehe.


    Ich meine, du hattest im Hawkster Forum mal die Aprilia 3" Felge vorgeschlagen (dann mit 110/70).
    Ist natürlich besser, aber auch eine Frage, was an Aufwand bzgl. Zeit und Kosten man sich einhandeln will.


    Mit dem schlechteren Handling kann ich gut leben, ich gewinne in den Kurven an Manövrierfähigkeit durch
    das unkompliziertere Verhalten.


    Gabel/Feder ist halt die Achillessehne. Auf schlechten Belägen bin ich noch nicht mit der neuen Kombi gefahren.
    Bin mal gespannt, ob ich dann immer noch so zufrieden bin.


    Gruß, Wolfgang

  • Bin mal gespannt, ob ich dann immer noch so zufrieden bin.

    Ich auch....
    Mir gings damals derart auf den Nerv dass ich mir zwei Felgen in Magnesium hab giessen lassen...mit Tachoantrieb :)
    Das wog dann mit (dünner geschliffener) 276er Doppelscheibe und 120er knapp über 8kg.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • ....da ich zwei NTV's habe und auch die Felgen-Reifen-Kombi fahre kann ich sagen das sich der T30 evo in 120ZR70-17 auf der 3,50-Felge um vieles besser fährt als der T30 evo in 110ZR70-17 auf der 2,50-Originalfelge! ;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Ja, kann ich nur unterstreichen!
    Hab im Moment hinten einen halb runtergefahren T30evo und vorne einen neuen T31.
    Selbst mit dem T30evo vorne in 110/70 hatte ich noch die leichte Tendenz des Hineinkippens in die Kurve ab den mittleren Schräglagen.
    Das scheint komplett weg zu sein.


    Auf schlechterem Geläuf war ich noch nicht unterwegs, zum Thema verschlechterte Dämpfung vorne durch das höhere Gewicht kann ich also nix sagen.


    Gruß, Wolfgang

  • Das 3.5er Vorderrad mit dem 12070er gehort kombiniert mit nem längere Federbein
    Ich bo meine eNTe seit 3-4 Wochen nicht mehr gefahren und musste am Sonntag wiedernsagen, einfach geil :rolleyes: SEHR DIREKT UND TROTZDEM STABIL
    :thumbsup: Das kann ich nur empfehlen jederbder meine gefahren ist war fast immer erstmal sprachlos :thumbup:

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Nach den ersten Kilometern ein vorläufiges Fazit: Das Fahrverhalten halte ich immer noch für deutlich besser, jedoch ist die Fuhre bei abrupten plötzlichen Richtungswechseln, die durch einen Lenkimpuls eingeleitet werden, eine Spur träger.
    Das ist halt das Ergebnis des breiteren Reifens und des höheren Gewichts des Rades.
    Das wird möglicherweise von vielen Fahrern gar nicht als negativ empfunden, man könnte es auch als stabiler und spurtreuer bezeichnen.
    Positiv überrascht war ich von der Federung. War für mich der größte Schwachpunkt des Fahrwerks vorher und ich hatte üble Bedenken, dass das noch schlechter wird.
    Größe Unterschiede hab ich da erstaunlicherweise nicht bemerkt. Das mag zum Einen daran liegen, dass ich nicht auf ganz schlechten Straßen unterwegs war, zum Anderen hatte ich die Gabel ausgerichtet und denke, dass ich vorher eine kleine Klemmung drin hatte. Das hat sich vielleicht teilweise kompensiert, möglicherweise hilft auch die etwas höhere Flanke des 120'er Reifens.
    Nur damit das klar ist: Das ist weit weg von richtig gut und einer Enduro macht man auf kleinen Straßen keine Konkurrenz aber auf regulären Landstraßen ist man sehr gut unterwegs.
    Wenn ich mir als i-Tüpfelchen noch was wünschen dürfte, dann wäre das der jetzige Reifen zusammen mit dem etwas spielerischen Handling des 110'er.
    Gruß, Wolfgang

  • ....bei Fahrzeugen mit deutscher Zulassung (ABE) muß jeder Reifen ab Herstellerdatum 2020 eingetragen werden, für dein Motorrad kannst du das unter Mopedreifen.de nachlesen! ;)


    ....habe mir bei meiner Roten wegen Umrüstung auf die Reifendimmension T31 120/70-17 eine 3,5"-Felge der Honda Sevenfifty RC42 gekauft und obwohl diese 1Zoll breiter als die NTV-Felge ist ist die um ca. 340g leichter, hab das mit meinem TÜVler vorab besprochen, er trägt mir diese Rad/Reifen-Kombination problemlos ein und die Reifenbindung aus!

    uten Tag. Vielleicht haben Sie noch Interesse an den Scheiben, sie zu restaurieren, sie zu kaufen? Hier ist die Website xxx

  • Guten Tag. Ich habe kürzlich meine Felgen ersetzen lassen. Sehr zufrieden und möchte eine gute Firma empfehlen. Hier ist xxx

  • Danke Berti, habe den Tünnes gelöscht.

    An @Gravel: Das ist kein Forum, in dem man Werbung macht.

    Wenn du was verkaufen möchtest, wende dch an andere Foren.

    Für dich ist hier kein Platz.

    Dieses Forum bleibt WERBEFREI.


    Hier tauschen sich User aus, die Ahnung haben.


    Viele Grüße

    Axel

  • also ich finde ja, eine Firmenempfehlung für ein Thema ist legitim. das gibts immer mal wieder.

    ich habe den alupolierer auch genannt und empfohlen. wo ist der Unterschied?

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • also ich finde ja, eine Firmenempfehlung für ein Thema ist legitim. das gibts immer mal wieder.

    ich habe den alupolierer auch genannt und empfohlen. wo ist der Unterschied?

    Der Unterschied ist, dass sich jemand hier nur anmeldet, um seinen Werbemüll zu verbreiten.

    Wenn ein ernsthafter User Links zu Firmen gibt, die für uns interessant sind, ist das vollkommen ok.

    Du glaubst nicht, mit wievielen Mails ich bombardiert werde von "Super-Trooper-Top-Agemturen", die redaktionell eingebettete Werbung hier unterbringen wollen. Oder der ein oder andere, der gleich das Forum kaufen will.


    Und das geht mir gehörig auf den Zeiger. Deshalb werden Posts von Leuten, die sich lediglich anmelden um ihren Werbemüll zu verbreiten, von mir konsquent gelöscht.


    Viele Grüße

    Axel

  • also, zurück zum thema


    ich hatte zuerst den conti trail attack in 120 /17 , damit musste man sie etwas in die kurve zwingen. etzt habe ich den road attack 3 der ist spitze .

    und hinten 1cm längeres Federbein. richtig lecker !! :geil:

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Der Unterschied ist, dass du dich nicht extra dafür im Forum angemeldet hast :D

    ... sicher? Vielleicht ist all das, was mattes geschrieben hat, in Wirklichkeit ein sehr aufwändiger Fake, den er nur wegen der Werbung gemacht hat? Und Leute wie ich und DasPferd, die ihn schonmal getroffen haben auch gleich mit?


    Wer weiß das schon :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    I reject your reality and substitute my own!