Wartung Kardan

  • dass eine (hoffentlich) kurzfristige Pandemie das Image einer Minderjährigen, die zum Symbol des Kampfes gegen den Klimawandels wurde, beschädigt hat....

    ... vor allen Dingen: womit hat die Pandemie da ein Image beschädigt?


    Es gab für die Medien "wichtigeres" zu berichten, weil das Hemd ("wir werden alle an Corona sterben und zwar gleich") näher war als die Jacke ("wir werden alle am Klima sterben, aber erst in ein paar Jahren").
    Und ehrlichgesagt fand ich das auch gut so, ganz individuell für G. Thunberg (für die die ganze Messias-Verehrung sowie -Hass, die über sie vergossen wurde (und wird) wohl kaum zuträglich sein kann), weniger für ihr Anliegen.


    Insofern: keine Sorge, das Klimathema wird uns schon wieder einholen, im Zweifel völlig unabhängig von der Person Greta Thunberg, allerspätestens in der Realität (Polareis? Golfstrom? Trockenheit?)

    I reject your reality and substitute my own!

  • ....also, ich esse seit 2018 immer weniger Salat weil ich einfach weniger Olivenöl auf die Pflanzen schütten möchte oder dabei seither wegen der Umwelt bedenken habe! :P:D

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Mir liegt nur einfach ihre Art nicht.

    Ist halt naives Teenygehabe :rolleyes:

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021

  • Ist halt naives Teenygehabe

    Das ist vielleicht überdreht, emotional oder (ganz böses Wort) hysterisch....
    aber "naiv" sind eher die Zeitgenossen die im "weiter so", "alles nicht so schlimm" oder "eh alles nur ne Erfindung der Chinesen" ihre Wahrheit finden. "Gehabe" bezweifle ich auch ernsthaft, ich denke dass dieses Mädchen in ihrer Emotionalität und ihrem Zorn echt ist... ganz im Gegensatz zu den Protagonisten der vorherigen Aufzählung, da werden einige dabei sein die zwar um die Fakten wissen, aber aus niederträchtigsten Motive was anderes verkünden.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Vorsicht, Vorsicht, was ihr hier gerade alle so sagt/ schreibt.
    Sonst holt euch weder Corona
    noch Klimawandel,
    sondern die Political Correctness
    und Ihr werdet dafür büßen :/

    Gute Grüße,
    freis


    Ich glaube ab jetzt nur das was stimmt. (Deichkind)

  • ....die Personen welche viel Gewinn/Profit machen sollten auch viel für den Klimaschutz unternehmen müssen,
    Otto-Normalverbraucher kann nur im Rahmen seiner Möglichkeiten agieren ausserdem hätte man ja schon um 1800 damit anfangen müssen und nicht erst 2018! ;)8o

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • moin,
    natürlich mache ich "weiter so"! Hab doch gar keine andere Möglichkeit wenn ich individuell mobil bleiben will.


    Ich pflege weiter meine alten Hondas und die alte Dose und die Fahrräder, so wie ich das schon immer getan habe, halte sie mit wenig Aufwand am Laufen und nutze sie.


    Das es für mein resourcenfreundliches Verhalten keine Anerkennung gibt kenne ich ja schon aber warum sollte für mich künftig
    ein "weiter so" negativ behaftet oder gar falsch sein.

  • aber warum sollte für mich künftig
    ein "weiter so" negativ behaftet oder gar falsch sein.

    Na z.B. weil dein Moped etwa 10x mehr Schadstoffe ausstösst als einer dieser viel gescholtenen SUVs?
    Oder weil das "so" uns eben genau dahin gebracht hat wo wir gerade sind und so langsam jeder schon vor der eigenen Haustür die Veränderungen erkennen könnte?

    ...die Personen welche viel Gewinn/Profit machen müssen auch viel im Klimaschutz unternehmen, Otto-Normalverbraucher kann nur im Rahmen seiner Möglichkeiten

    Erinnert sich noch einer an das Aufheulen der Autoindustrie und, davon irgendwann auch völlig verdummt, das Einstimmen der Automobilverbände und -besitzer in das Geheul als das bleifrei Benzin per Gesetz eingeführt wurde... und kurz danach endlich auch der Katalysator zur Pflicht wurde? Ja? Und... was ist passiert? Nix.
    Außer dass wir sauberere Luft bekamen und die Bleibelastung dramatisch gefallen ist...
    Will das ernsthaft jemand wiederhaben weil Gift in der Luft so spaßig ist?
    Erinnert sich noch jemand an die Schaumberge auf den Flüssen bevor bestimmte Stoffe aus den Waschmitteln verboten wurden? In meiner Jugend war der Rhein ne Giftbrühe, heute kann ich drin baden.... oder wie isses mit dem Rauchverbot, vermisst jemand den Qualm im Restaurant? (Btw. ich bin Kettenraucher) Oder die FCKW in den Spraydosen?
    Hört doch auf, glaubt ihr doch alles selber nicht. Bevor entsprechende Gesetze kommen ändert sich genau gar nix. -
    Hier liefen im Sommer zwei E-Busse im Versuchsbetrieb... kein Lärm, kein Abgas und keine unerträglich Hitze dahinter wenn man hinterherfuhr... DAS nenn ich Fortschritt und Gerwinn an Lebensqualität.. her mit den Dingern, so schnells auch nur geht. Und von wegen des Topics.... Elektro kennt weder Kardan noch Kette oder Zahnriemen (zumindest wenn er intelligent gemacht wurde), der hat Nabenmotoren.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Natürlich kann es so nicht weitergehen, da braucht man mich nicht überzeugen. Und mein Beitrag soll darin bestehen einen SUV zu kaufen?


    Hab mich gefragt wo die 10x herkommt.


    CO2 Ausstoß Honda NTV 94 g/km
    https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/429520.html


    und 113 g/km
    https://www.spritmonitor.de/de…cht/412639.html?cdetail=1


    VW Tiguan ab 140g/km
    https://www.auto-motor-und-spo…-typ-5n/technische-daten/


    Ford Kuga ab 115g/km
    https://www.auto-motor-und-spo…ner-dm2/technische-daten/


    Meine Dose Benziner Bj 2003
    160 g/km

  • ....in den 90gern hatten wir auch noch Halon und sehr umweltgiftigen Schaum als Löschmittel und natürlich wurde seither schon was für den Umweltschutz getan aber wie auch ich finde noch viel zu wenig,


    und wer von uns kann sich ein E-Auto der namhaften Hersteller für ab 80.000,- € leisten, ich nicht?! :huh:


    ....mein Auto Bj.: 2012 - 109g/km


    ....bei uns in der Stadt wurden vor 4 Jahren vier E-City-Busse eingesetzt fand ich super, nach dem einer durch Brand nach 1 Jahr ausgefallen ist wurden die drei Anderen auch abgegeben, heuer im April haben wir von einem anderen Hersteller 2 neue E-City-Busse bekommen, das finde ich toll, den einzigen Nachteil was die haben man hört die Dinger fast nichtmehr! :thumbsup::thumbsup:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin leider auswärts arbeiten und hab deshalb wenig Zeit ausführlich zu antworten.


    Allerdings hat Michael RC31 das meiste auch so geschrieben wie ich das sehe, danke dafür.


    Ich wollte keine politische Grundsatzdiskussion anregen, mich ärgert persönlich nur dass sich darüber amüsiert wird wie jemand verzweifelt versucht die Menschheit wachzurütteln. Über die Art und Technik mag man streiten. Aber ich bin froh dass sie sich so engagiert. Und ich würde mir noch 100 mehr Gretas wünschen und dafür 100 gierige Spitzenmanager eintauschen!



    Ich glaube auch dass wenn ihr weiter diskutieren möchtet hier der falsche Thread ist, also Potti, bitte umschubsen wenn nötig :thumbup:


    Just my 2 Coppers

  • ....ich bin nicht mehr arbeiten, und auch nicht auswärts! :D:weizen:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Hab mich gefragt wo die 10x herkommt.

    Ich schreib "Schadstoffe" nicht CO²...guggst du:
    grenzwerte_fuer_schadstoffemissionen_motorisierter_zweiraeder_1.pdf
    wobei auch der Verbrauch/CO²-Ausstoß gemessen an Gewicht und Zuladung richtig fies ist

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • @Michael RC31, ist halt immer die Frage, was du vergleichst.


    Klimawirksam von dem, was so ein katloser Benzinmotor aushustet, m.w. primär das CO2 und da hat die Ente (und gar die 2takt-50er!) die Nase vor den meisten PKW.
    Im der ges. Schadstoffbilanz ist natürlich ein modern geregelter und abgasnachbehandelter Motor besser, keine Diskussion.


    Das mit der Fahrzeugmasse in Relation zu setzen, kann man machen, ist aber vom Nutzen her (zumindest wenn ich mich so im Berufspendelverkehr umsehe) schöngerechnet. Da fahren zu 90% bis auf den Fahrer leere 1,5t-Mobile.


    Schriebst du nicht selbst mal, dass es Unfug ist, ne Tonne Stahl brutto für 80kg Mensch zu bewegen?


    Nein, ich bin sicher kein Freund des "weiter so". Aber ich bin auch realistisch, was ich zz leisten kann und da gehört nicht zu, existierende Fahrzeuge fortzuwerfen (bzw für sehr kleines Geld zu verkaufen) bevor sie zu Ende genutzt sind.

    I reject your reality and substitute my own!

  • Zum ursprünglichenThema:
    Im bucheli steht, man solle alle 36000km oder alle 36 Monate das Endantriebsöl(Getriebeöl SAE 80) austauschen.
    Meine Frage: wird denn Mineralöl, nachdem es fast 100 Millionen Jahre unter der Erde geschlummert hat, nach nur 3Jahren im "Endantrieb"schon ranzig oder irgendwie schlecht, auch wenn die Nte kaum bewegt würde?


    Zum Klimathema nur kurz:
    Wer Elektrifizierung sagt, muss auch zwingend Atomstrom sagen.Alles andere ist blauäugig.
    https://www.energate-messenger…eaktivieren-die-kernkraft


    https://de.statista.com/statis…n-verschiedenen-laendern/
    Grüße aus dem Norden Wolfgang O.

  • Da ist ja auch kein Erdöl im Kardan. Das Öl wurde aus Erdöl gewonnen.
    Durch die Verarbeitung werden die Eigenschaften verändert.
    Das geht zu Lasten der Haltbarkeit.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Wer Elektrifizierung sagt, muss auch zwingend Atomstrom sagen.

    Darf ich dir das Bundesumweltminsterium zitieren?


    "Eine vollständig elektrifizierte deutsche Pkw-Flotte von 45 Millionen Fahrzeugen hätte einen Strombedarf von rund 90 Terawattstunden (TWh). Dies entspricht weniger als einem Sechstel der aktuellen Bruttostromerzeugung in Deutschland. Der Anteil der Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien beträgt aktuell bereits rund ein Drittel. Die 2015 erzeugte EE-Strommenge von 196 TWh ist also doppelt so hoch wie der Bedarf einer komplett elektrischen Fahrzeugflotte."


    So... und wenn man nun noch im Hinterkopf behält dass Stromerzeugung aus erneuerbaren Quellen eine gewisse "Unberechenbarkeit" mit sich bringt, Wind und Sonne sind bekanntlich nicht immer genau dann verfügbar wenn man sie gerade braucht, ist eine Zwischenspeicherung von Energie z.B. in Akkus geradezu ein "muss". Intelligentes Ladestrommanagement vorrausgesetzt ist ein realistischer Anteil von Elektrofahrzeugen keine nennenswerte Belastung für die Stromnetze... 100% Elektrofahrzeuge werden wir sicher niemals erreichen, das wäre auch aus mehreren Gründen gar nicht sinnvoll.


    So... das nächste vermeintliche Totschlagargument bitte....

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Erposs: Realität ist, dass(Stand Juli 2020)
    108 Kernkraftwerke in Planung sind.Allein China plant 44 Atomkraftwerke. Gleichzeitig plant die Regierung ein Verbrennerautoverbot ab 2040..Söder denkt 2035 laut an .kein Zusammenhang? Das nenne ich dann blauäugig.
    Grüße aus dem Norden Wolfgang O.
    @Andreas_S
    Ich werde beim Kauf von Mineralöl das nächste Mal auf das Verfallsdatum ;) achten
    @MichaelRC31:Ich sprach von Elektrifizierung, d.h. Umstellung der gesamten Energiewirtschaft auf Strom