Von einer die auszog das Fü... ähm... Fahren zu lernen

  • Und vor allem einen vernünftigen Fahrlehrer! Sorry, aber das geht mal gar nicht. Wenn der Fahrlehrer mit Dir nix anzufangen weiß, dann such Dir einen anderen.


    Ich hab mir meine Fahrschule vor zwei Jahren nach Fahrlehrer ausgesucht. Wäre ich mit dem nicht durch die Türe gekommen oder der hätte nix drauf gehabt, außer pubertierenden Bengels das Fahren beizubringen, dann hätte ich den Führerschein vermutlich heute noch nicht.


    Ganz abgesehen davon, daß der für seine Fahrschulmopeds verschieden hohe Sitzbänke da hatte, damit jeder unabhängig von der Körpergröße bzw. Beinlänge mit den Maschinen klar kommt.

    "I don't know half of you half as well as I should like; and I like less than half of you half as well as you deserve." J.R.R. Tolkien

    „Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.“ Paul Watzlawick

  • nimm den Rat an und Wechsel. Hat ja keinen Zopf so.


    Wobei mich dass bei der Duke 390 schon sehr wundert. Hatte die erste Zeit damals eine Duke 125, die den gleichen Rahmen besitzt, und das hat ohne Probleme gepasst. Bin auch gleich groß wie du.


    Finde so eine 390er Duke als Fahrschulmotorrad auch schon etwas too much. Die wird doch immer wieder in Tests mit "Messer zwischen den Zähnen" beworben und ist gerade deshalb immer noch ein Moped auf meiner "will ich mal gefahren haben"-Liste.

  • Nur gut das die Ausbildung für den Motorradführerschein nicht so abläuft wie in Norwegen.


    Da sitzt der Fahrlehrer hinten als Sozius mit drauf, das Motorrad hat vier Spiegel sowie Kupplung und Bremse auch hinten bedienbar.


    2018 hab ich es live gesehen, konnte aber wegen Pisswetter kein Foto machen.


    https://luckyloser.info/wp-con…rwegen-2016-Tag-10-22.jpg
    Das verlinkte Bild ist nicht von mir, hat die Google-Bildersuche ausgespuckt.


    Gruß
    Thomas

  • Ausbildung für den Motorradführerschein in Norwegen


    https://luckyloser.info/wp-con…rwegen-2016-Tag-10-22.jpg

    ....noch was bescheuerteres gibt es wohl nicht mehr!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • ich würde sagen, mutige und selbstlose Fahrlehrer, solche findest hier zulande nicht. :thumbup:
    Lenken tut er wahrscheinlich per Schenkeldruck :D:love:


    sonnige Grüße und gsund bleibn ;)


    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • ich würde sagen, mutige und selbstlose Fahrlehrer, solche findest hier zulande nicht.
    Lenken tut er wahrscheinlich per Schenkeldruck :D:love:

    ....ja ja, und dann fährt der Fahrlehrer mit jemanden der links und rechts nicht unterscheiden kann, na Merce, dann da hinten drauf! :P:S:huh:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Der Fahrleher meiner Wahl wäre dann aber ein anderer geworden, als der den ich hatte. :rolleyes:


    Ich stelle mir das gerade vor. - Die Wampe kuschelt sich eng an meinen Rücken, der Poppes hängt trotzdem halb überm Schutzblech. Wat sind die Sitzbänke auch so kurz. :P
    Die arme kleine Serien-Hornet ist mit den zarten 140 Kg Zuladung auf dem Soziussitz lustig am wippen ... :thumbdown::| .

  • So ein Möppchen ohne vorerfahrung ohne 140Kg Fahrlehrer hintendruff ist schon eine Herausforderung, wie soll das gehen bei einen 50KG Mensch??
    Wäre kein Beruf für mich, Fahrlehrer in Norwegen, bei dem Klima!!!

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Hm... weiß nicht, ob man so schnell wechseln sollte.


    Maschine: wenn ich nicht völlig schief gewickelt bin, darf man den Fahrunterricht auch auf einem eigenen Motorrad machen, solange das in gewissen Grenzen (Leistung, etc.) ist. Müsstest du dich genauer erkundigen und muss natürlich auf jeden Fall mit der Versicherung klären.


    Fahrlehrer: kommt natürlich im Endeffekt ganz stark drauf an, wie dein Gefühl ist. Damals mit meiner Großen klappte das mit dem Fahrlehrer in der Praxis gar nicht. Die kam jedes mal heulend nach der Praxis nach hause.
    Meine Frau und ich haben uns mit ihm zusammengesetzt und mal eine halbe Stunde über das wie, wo und was schiefläuft geredet und wie es weitergehen soll.
    Und uns drauf geeinigt, dass wir weitermachen, mit ein paar gemeinsam besprochenen Regeln. Danach lief es. Und der gleiche Fahrlehrer hat auch unsere beiden anderen Kindern gehabt.


    Klar, du bist erwachsen, damit will ich nicht sagen, dass du deine Eltern hinschicken sollst :D .
    Aber ein klärendes Gespräch, dass du das so nicht für zielführend hältst und wie er sich das vorstellt, wie das weitergehen soll, schadet sicher nicht.
    Normal hat nämlich ein Fahrlehrer auch kein Interesse dran, einen Schüler zu verlieren, der das ggf. hinterher rumerzählt...


    Schönen Gruß
    Knallfrosch.

    I reject your reality and substitute my own!

  • mein Fahrlehrer hatte eine xt .... weiss den Namen nicht mehr sicher.... meine aber war eine XT..... auf jeden Fall viel zu hoch für mich..... und der meinte damals ...... dass man mit so einem Teil die Übungen leichter fahren könne als z.B. mit einem Chopper..... den auch ein paar Fahrschulen bei mir damals hatten


    ich bin klein.... 1,65 m...... und habe auch noch kurze Beine.... wenn er die Maschine hielt und ich saß drauf.... konnte ich mit beiden Beinen frei in der Luft wedeln und kam auch nicht mal mit den Zehenspitzen runter


    habe das dann mit der hohen Maschine probiert - hatte aber immer die Option zu wechseln - er hätte die kleinere Maschine von einer befreundeten Fahrschule nehmen können...... klappte aber nach einer Weile gut..... habe sie nur 1 x beim Anhalten fallen gelassen und da hatte ich auch noch den Lenker eingeschlagen


    Anfangs habe ich auch bei jeder Ampel gebetet...... "bitte bitte bleib grün" ..... aber ich habe mich dann dran gewöhnt.... beim Anhalten hab ich gleich den 1. Gang rein..... und bin dann nach rechts so halber runtergerutscht.... stand dann auf dem rechten Bein und das linke Bein hing über dem Sitz .... ging es weiter .... bin ich wieder rauf gerutscht und weiter ging es


    da wusste ich aber auch.... es ist immer der Fahrlehrer dabei ..... und ich war 25 Jahre jünger = 40 ..... seit ich dann den Schein hatte .... und auch mit Gepäck .... und auch oft alleine unterwegs bin.... ist mir ein sicherer Stand auch wichtig

    Ich arbeite.... um zu leben .... ich lebe nicht .... um zu arbeiten
    und ich verjubel das Erbe meiner Kinder

  • Versteh ich nicht worüber ihr euch aufregt -- das ist für Klasse A, nicht Klasse A1 oder A2.


    Hier ging es um die Alternative für eine KTM 390er, also ein "A2-Spielzeug". Was ich dazu in Sachen Fahrschulmotorräder finde, wäre eine auf 35kW gedrosselte Ente völlig mit drin?
    Klasse A2 – Krafträder ohne Beiwagen
    a) Motorleistung mindestens 20 kW, jedoch nicht mehr als 35 kW,
    b) Verhältnis Leistung/Leermasse von nicht mehr als 0,2 kW/kg,
    c) mit Verbrennungsmotor Hubraum mindestens 400 cm³* (Unterschreitung des Mindesthubraums um 5 cm³ ist zulässig),
    d) mit Elektromotor: Verhältnis Leistung/Leermasse mindestens 0,15 kW/kg.


    Das die (ungedrosselte) NTV nach heutigen Maßstäben ein paar KW zuwenig hat, ist ja nu nichts wirklich neues.


    Theoretisch könnte natürlich mein Junior jammern -- der könnte natürlich sagen "ich kann so gut NTV fahren, dass ich meine Aufstiegsprüfung für Klasse A auf Papas ungedrosselter machen will" (was halt nicht geht, siehe oben von Tom69.
    Allerdings meint er, auch wenn er seine NTV sehr, sehr lieb hat (und sie auch hinterher weiterfahren will), dass die Yamaha seiner Fahrschule (ich weiß nicht genau, welches Modell, ist zweimal die gleiche, einmal für A2 gedrosselt, einmal offen!) faktisch für die Grundfahrübungen wendiger ist als die NTV.

    I reject your reality and substitute my own!

  • Da ist das Möp eine KTM Duke 390. Das ist kein Vergnügen für mich. Ich bin zwar 1,69 m groß, aber eben kurzbeinig und ein Sitzriese.

    Was ist den später das größere Motorrad bei der Fahrschule?
    Die kleine KTM kann ist ja nur für die ersten Einstiegsstunden gedacht und bei genügend Sicherheit wird dann auf die prüfungskonforme A-Schein Maschine gewechselt.


    Oder hab ich jetzt da was überlesen, dass du nur den A2 machen willst? Du bist doch alt genug für den Direkteinstieg auf den A-Schein und den brauchst du doch auch für die ungedrosselte Ente.


    Die in einem der ersten Posts erwähnte F700GS ist übrigens als Fahrschulmaschine gar nicht so ungeeignet. Die hat in der tiefergelegten Ausführung nur 765mm Sitzhöhe.
    Jetzt wundert mich nicht, warum man die so oft mit Fahrschülern sieht.


    Gruß
    Thomas