Durchlauferhitzer-Frust

    • Offizieller Beitrag

    Ach ist das herrlich: Du stehst unter der Dusche und plötzlich wird das Wasser kalt.
    Da kommt Freude auf.
    Durchlauferhitzer platt.


    Mein vorheriger von AEG hat 40 Jahre durchgehalten.


    Der jetzige Super-Trooper-Hightech-Erhitzer - elektronisch - von Stiebel-Eltron gerade mal 10 Jahre.
    Und ich hatte mich beim Kauf bewusst für ein hochpreisiges "deutsches" Fabrikat entschieden, da ich dachte ich kaufe damit zugleich Qualität.


    Tja: war wohl nix.


    Viele Grüße vom frustrierten
    Axel

  • Axel, die Zeiten mit Qualität für teuer Geld aus Made in Germany sind schon lange vorber, das hab ich auch schon öfter erfahren in den letzten Jahren.

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • Wer weiß, vielleicht hat er ja 10 Jahre gehalten WEIL es "deutsche" Qualität ist :D
    Vielleicht hätte ein anderer nur 5 gehalten :S


    Aber ja, es ist ärgerlich wenn ein so simples Gerät nach so kurzer Zeit den Geist aufgibt. Eigentlich gibt es wenig Gründe, dass sowas nicht "ewig" halten kann.
    Das ist übrigens eine Unternehmensidee von mir für "wenn ich älter bin und mehr Geld übrig habe": ewig haltende Haushaltsgeräte bauen. :D

  • Hab übrigens Gestern Online ne Miete Waschmaschine bestellt, Made in Germania, mal sehen wie lang die hält. ?(

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • Die Miele meiner Mutter war nach 3 (!) Jahren in der Waschküche durchgerostet. Neue Teile gabs dann nur gegen Zuzahlung.
    Unsere Eurowasher (Siemens) hat nach 2 Jahren mit kaputter Heizung aufgegeben. Aber Dank Baugleichheit mit allen möglichen europäischen Marken hat Ersatz nur 20,-€ gekostet, die Laugenpumpe ist kurz danach ebenfalls ausgestiegen, wurde gegen eine spanische Pumpe für 16,-€ getauscht. Nun läuft sie schon seit einigen Jahren.

  • Klingt nach Sollbruchstellen bei der Eurowasher.


    Blöd wenn jetzt was kaputtgeht, wo man ja so gut in Elektrofach- und Baumärkte kommt.


    :/

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

  • ...willst du in der Firma steigen,
    musst du hohe Kosten meiden...
    Bei den Führungskräften wird Reise nach Jerusalem gespielt,
    ein Stuhl fehlt plötzlich :S
    in Zukunft sollte man wohl einfach: Made in Scheißegal anwenden ?(

    • Offizieller Beitrag

    Axel, wie undankbar.
    Man muss doch heute froh sein, wenn ein Gerät länger als 3 Jahre hält.

  • Meine Miele läuft jetzt seit 10 Jahren durch... ausser dass sie von Anfang an Stress mit dem dosiersystem macht, dass ich dann einfach nicht mehr benutzt habe, läuft sie schön - vor allem leise - vor sich hin..

    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))

  • also meiner mutter ihr miele hatte 20 jahre gehalten, die zweite is jezt bei gut 10


    Und was heiß made in germany,wenn die einzelnen bauteile im ausland produziert werden und nur die endmontage hier stattfindet dann pfeif ich auch drauf


    Is halt leider immer ärgerlich

    Wer später bremmst,ist nicht immer schneller!!!

  • Ich hab da noch einen rum liegen. Ist alldergings schon gut 2 Jahre ausser Betrieb.
    Ist ein Stiebel Eltron, etwa 10 Jahre in Betrieb gewesen.
    Wenn Du den willst, dann kannst Du dich geren melden.


    Ich übernehme aber keine Garantie


    Hannes

  • Ein Durchlauferhitzer ist in ein paar Sekunden platt, wenn zu viel Luft in der Wasserleitung ist.
    Dazu ist das Alter vollkommen egal.
    Beweisen kann man i.a.R. nichts, wenn es durch Arbeiten am Versorgungsnetz passiert.
    Sollte nicht sein, passiert aber....
    Selbst gehabt in meiner WE Hütte.
    Zum Glück konnte ich den DLE über Garantie tauschen.... :saint:
    Ich wusste genau, dass Luft in der Leitung die Ursache war, weil Wasserdampf aus der Brause kam.
    So eindeutig ist das leider meistens nicht.
    Es reicht aus, dass die Heizspiralen nicht dauerhaft mit Wasser umspült sind, und somit nicht richtig "gekühlt" werden.
    Wie gesagt, beweisen kann man den Versorgern meist nichts, wenn sowas die Ursache war.

  • Durchlauferhitzer: blöd, das ist ärgerlich.
    Waschmaschinen haben wir 2. eine inzwischen 30jährige Miele, in der man alle 5 Jahre eine neue Laugenpumpe nachwerfen muss. Tausche ich inzwischen mit verbundenen Augen.
    Und eine in Deutschland montierte Siemens Extraklasse. Die hält jetzt schon das 4te Jahr. Ihre Vorgänger (Candy, Hoover, Baukecht, AEG) haben es jeweils knapp über die Garantiezeit geschafft.


    Das gleiche galt für die letzten zwei Wärmepumpentrockner (AEG, Bauknecht), deswegen gabs jetzt wieder einen Kondenstrockner - und den repariere ich zur Not dann, in dem ich die ges. Elektronik neu baue... :|


    Geschirrspüler ähnlich, jetzt seit 3 Jahren Siemens Extraklasse. war jetzt undicht (Pumpentopf verzogen, E.15 Fehler). Das ist ein seit Jahren bekannter Standardfehler, den Siemens/Bosch/Neff wohl nie(?) in den Griff bekommen hst.


    Gefühlt repariere ich da ständig was... aber wenn ich mir Miraculix Waldhütte so anhöre ist das auch keine Alternative ;)

    I reject your reality and substitute my own!

  • Axel, wie undankbar.
    Man muss doch heute froh sein, wenn ein Gerät länger als 3 Jahre hält.

    Meine Bosch Waschmaschine ist nun auch schon 24 Jahre alt und ist nicht gerade wenig in Betrieb,,,,

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • ....eine 24 Jahre alte Waschmaschine hat noch keine Restlaufzeitprogramierung diese kann noch 15 Jahre störfrei laufen, eine neuere Waschmaschine muss nach spätestens 10 Jahren (Restlaufzeitprgrammierung) kaputt gehen damit sich der Besitzer eine Neue kauft, der Rubel muss ja rollen hat mir mal ein mir Bekannter E-Geräteverkäufer erklärt, Fazit funktionierende Uraltelektrogeräte nicht gegen Neue eintauschen! ;)
    Unsere erste Waschmaschine AEG Toplader lief 32 Jahre störungsfrei danach war der Obergummi eingerissen und als Ersatzteil nicht eher lieferbar, bei unserer Neuen (8 Jahre auch AEG Toplader) war der Obergummi und schon 2x das Tommellager defekt. :thumbdown:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Nennt sich geplante Obsoleszenz und ist seit Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts in Gebrauch. Oder, um mir mal die Worte der literarischen Figur Willy Loman zu leihen:


    „Einmal im Leben möchte ich etwas richtig besitzen, bevor es kaputt ist. Immer ist es bei mir ein Rennen gegen den Schrottplatz. Gerade erst bin ich mit den Zahlungen fürs Auto fertig und schon pfeift es auf dem letzten Loch. Sie machen das absichtlich. Sie timen das so, dass es verschlissen ist, sobald du die letzte Rate bezahlt hast!“
    – Arthur Miller: Death of a Salesman


    Erschienen 1949. ;)

    "I don't know half of you half as well as I should like; and I like less than half of you half as well as you deserve." J.R.R. Tolkien

    „Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.“ Paul Watzlawick

  • Ist wie im richtigen Leben:
    Nichts hält ewig !
    Nicht Mal Beziehungen haltgen ewig, wie solte dann eine Maschine ewig halten... bier.gif
    Für die ewigen Kasandra - Rufer:
    Früher hielten Beziehungen sehr viel häufiger ein Leben lang... sind sie jetzt auch schon anders programmiert...???
    Oh, ihr bösen Programmierer a_SmilieOhrfeige.gif

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️