Ente leider undicht

  • Hallo, ich bin wieder zurück im Ententeich!


    Nachdem ich jetzt 3 Jahre untreu war und mit ner Yamaha MT09 durchgebrannt bin, kehre ich reumütig zurück, die MT war einfach zu schnell, teure Knöllchen und beinahe Fahrverbot!


    Und das mit der Kette war auch nicht so mein Ding.


    Kurz und gut, ich habe mir wieder eine äußerlich gut erhaltene 89er Revere zugelegt :D


    Da sie noch einige Wochen in der Garage überwintern muß, habe ich den Tank wegen Rostbildung bis zum Anschlag mit Sprit gefüllt.


    Jetzt ist es aber so, das beide Schwimmerkammern überlaufen, egal wie der Benzinhahn steht.


    Wenn ich die Ablassschrauben öffne und den angesammelten Sprit aus den Kammern ablasse, kann ich danach bei beiden Ausgängen Tröpfenbildung erkennen.


    Geschlossen laufen die Kammern dann wieder über und Sprit rieselt ganz langsam über den Motor zu Boden, die Garage stinkt entsprechend.


    Was kann ich tun?


    Tank vielleicht zu voll?


    Habe überlegt, den Sprit aus dem Tank zu saugen, damit erst mal Ruhe ist, oder kann ich auch den Benzinschlauch hinter dem Benzinhahn abklemmen?


    Ist der Benzinhahn defekt?


    Bei meiner alten Ente konnte ich diesen immer offen lassen, da hat nichts getropft.


    Was sollte ich dann im Frühjahr tuen, damit ich bei der ersten Ausfahrt keine böse Überraschung erlebe?


    Vielen Dank schonmal für Euren fachkundigen Rat.


    Es grüßt Kai :rolleyes:

  • ....ich würd beide Schwimmernadelventile tauschen! ;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • ... ergänzend vielleicht.
    Der Benzinhahn wäre dann immer noch undicht.

    ....wäre mir in dem Fall aber erstmal egal!

    scheen Gruaß Hans 😊

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  • Ist der Benzinhahn defekt?

    Vermutlich ja
    aber auch ich würde erst mal die Schwimmernadelventile tauschen



    zumindest prüfen und reinigen

    den Grund für die Undichtigkeiten sieht man kaum

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Ich ging von einer längeren Standzeit aus, dann bildet sich da eventuell ein "Rand"
    de weiteren ist es möglich, dass der Vorbesitzer die Nadeln höher gehängt hat...

  • Ich ging von einer längeren Standzeit aus, dann bildet sich da eventuell ein "Rand"
    de weiteren ist es möglich, dass der Vorbesitzer die Nadeln höher gehängt hat...

    Hi,
    Sorry, @Rafera die Düsennadeln haben mit dem Schwimmerproblem denke ich nichts zu tun. Die Schwimmernadel kann man nicht höher hängen. Einfach erstmal saubermachen und die Schwimmernadeln prüfen. An dem Punkt, an dem der Schwimmer die zufuhr schließt, sollte der Schwimmer etwa paralell zu der Dichtkante der Schwimmerkammer stehen.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Erstmal den Vergaser aufmachen. Es kann auch sein, daß der Schwimmer durch Verharzungen klemmt. In dem Fall muss man den Vergaser wahrscheinlich eh komplett reinigen. Auf welcher Art und Weise muss man selber entscheiden. Entweder manuell mit einem Drosselklappenreiniger ( MichaelRC31 kennt da ein Wunderzeug ) oder Ultraschallbad. Ich würde erstmal die manuelle Art versuchen. Die Schwimmernadelventile vielleicht lieber neu(???). Wenn das geschehen ist, kann man sich um den Benzinhahn kümmern. Vielleicht ist ein Dichtgummi ausgetrocknet und verhärtet.


    Gruß Maik

  • Eventuell war der Tank sehr voll und der Tankinhalt hat sich durch die höheren Temperaturen zu sehr ausgedehnt.
    Es bleiben die zwei Baustellen Benzinhahn und Schwimmernadel.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
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  • Den Benzinhahn gibts nicht mehr neu, Reparatursätze werden auch nicht angeboten, weil der Benzinhahn vernietet ist. Ich wollte meinen alten Benzinhahn ja mal aufmachen und nachschauen wie es da drin aussieht.
    Du solltest Dich also schon mal nach einem gebrauchten Benzinhahn umschauen. Vergaser Reparatursätze gibts aber noch, da sind dann auch neue Schwimmernadelventile drin, könnte man ja mal nach 30 Jahren einfach tauschen.

  • Ok, danke für die vielen Tipps.


    Ich habe den Tank mal hochgenommen und den Schlauch vom Benzinhahn zum Benzinfilter abgezogen.


    In Stellung OFF tropft es deutlich aus dem Hahn, in Stellung ON kommt ein richtiger Schwall-


    Ich denke, da ist dann ein neuer Hahn fällig, oder?


    Gebraucht sind die ja noch zu bekommen, aber Erposs schreibt, der ist vernietet.


    Wie bekomme ich diesen dann getauscht?


    Viele Grüße,
    Kai

  • Da sind aktuell sogar drei Teile defekt:
    Benzinhahn, Schwimmernadeln und die Benzinpumpe. Auch letztere sperrt normalerweise den Spritfluss wenn sie i.O. ist.


    Reparieren würd ich aber erstmal nur den Benzinhahn.... wenns dolle rinnt auch noch nach den Schwimmernadeln schauen.
    Der Rest "repariert" sich evtl. von selber wenn das Schätzchen erstmal läuft.

    Tunerlatein:
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  • Unter Umständen kann der Hahn (oder die Dichtflächen im Hahn) auch einfach verschmutzt sein, wenn der Tank von innen Rost oder Dreck hat.
    Ich würde den Tank einfach leeren, schauen ob Rost oder Dreck drin ist.
    Dann kannst du den Hahn problemlos ausbauen und mit Luft von allen Seiten reinigen.
    Vielleicht ist er danach richtig dicht. ;)


    Dann sind da trotzdem noch die andere zwei Punkte, wobei ich die Pumpe nicht so schlimm fände, solange der pumpt.
    Ich würde Pumpe ebenfalls mit Luft durchpusten und reinigen.
    Der Vergaser müsste auf jeden Fall auch aufgeschraubt, alle Düsen und regulierungsschrauben entfernt und gut mit Druckluft gereinigt werden, vielleicht ist es nach 30 Jahren auch sinnvoll, die Schwimmerventile zu tauschen.


    Viel Erfolg!

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Der Tank sieht gut aus, kein Rost.
    Ich hab mir jetzt auch schon einen Benzinhahn bestellt, mal schauen...
    Weiß jemand, wo ich einen neuen O-Ring (zwischen Hahn und Tank) bekomme?
    Honda will dafür mit Porto 13 € sehen! :/

  • Bei mir kostet 1.80 € inkl. Porto
    Oder sollte ich mich besser an den Honda Preisen orientieren ;)?(;)

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


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