Kind ( erstmal ) auf dem Kleingeflügel - welcher Helm?

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Mila passt inzwischen mit ihren Füsschen auf die Fussrasten beider Fahrzeuge. Anfangs würde ich sie gerne erstmal nur mit dem Kleingeflügel bis zur KiTa fahren. Mit Fahrradhelm hätte ich selbst bei den 1,5km durch 30er Zone ein komisches Gefühl . Sprich, es müsste ein Helm her ( Jacke hat sie ) .
    Nun habe ich gesehen, daß selbst Kinderhelme mindestens 1050g wiegen. Kommt mir etwas schwer vor für einen Kindernacken. Sollte man lieber noch etwas warten? Helm gebraucht kaufen ( gemischtes Gefühl dabei )?


    Gruß Maik

    • Offizieller Beitrag

    Maik, es gibt zugelassene Kinderhelme, die bis zu einer gewissen Kopfgröße mitwachsen, anhand austauschbaren Polster.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Was sagt ihr denn wegen dem Gewicht?

    Bis 1,5 kg finde ich für einen Kinderhelm okay - das war zumindest die Empfehlung, die ich am häufigsten gefunden habe (ja ja, die Tante recherchiert schon mal Kinderhelme für den brüderlichen Nachwuchs ... Immerhin, der Neffe ist bald groß genug um die Füße auf die Fußrasten stellen zu können). Das Kind sitzt ja hinter Dir und bei der maximalen Reisegeschwindigkeit des Kleingeflügels wirste auch keine Luftwiderstände erreichen, die der Kleinen den Kopf von den Schultern fegen.


    Zum Vergleich: wenn Du nach unten auf Dein Handy guckst und dabei den Nacken um 45 Grad beugst, hast Du schon eine Belastung von bis zu 22 kg auf Halswirbel und Muskulatur.

    "I don't know half of you half as well as I should like; and I like less than half of you half as well as you deserve." J.R.R. Tolkien

    „Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.“ Paul Watzlawick

  • Moin Maik,
    als Mika anfing, Sozius zu sein, habe ich einen mittelpreisigen Helm in kleinster Größe gekauft. Klamotten teils gebraucht aus der Bucht. Die zu kleinen verkauft und die nächste Größe gekauft. Der Helm hat 2 oder sogar 3 Jahre gepasst, dann gab's einen neuen und der "alte" ging in die Bucht.
    Das hat prima funktioniert, die erste coole Lederjacke von ihm habe ich aber behalten :D so Teddybärengrösse ^^

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Hmm...grübel...


    Der Kindersitz wäre eher was für die Ente. Bei der schmalen Bank der Schwalbe ist das eher von Nachteil.
    Könnte ich aber eventuell von einem Kumpel bekommen.
    Klamotten hat sie oben auf dem Dachboden, aber noch etwas zu groß. Naja, immerhin brauche ich dann wohl keine Bedenken wegen dem Helmgewicht haben. ;)
    Mir ist es auch lieb, wenn sie erstmal mit der Simme die kurze Strecke zur KiTa bei max.30km/h mitfährt, bevor wir die Ente ausprobieren. Das ist mir noch zu heikel. :D Die macht eh noch zuviel Blödsinn.


    Gruß Maik

  • Mit kleinen Helmen gab es da bei meinen keine Probleme wegen des Gewichts. Die haben die ja auch nicht ein paar Stunden auf.
    Klamotten aus der Bucht oder Anzeigen nehmen, die sind meist super für relativ kleines Geld.
    Den Anfang haben wir auch auf der Schwalbe gemacht. Dafür saß der jeweilige Zwerg vor mir auf der Bank. Im Falle eines Auffahrunfall s natürlich schlecht, aber unwahrscheinlicher als hinten runterzufallen.
    Bis die aufs Motorrad durften, mussten die Füße sicher auf den Rasten stehen.
    Ich hatte mir dann über meine Jacke um den Bauch den Gürtel von der Wachsjacke gebunden. Da konnte der Zwerg sich gut festhalten, war mir sonst zu gefährlich mit dem Festhalten.


    Herzliche Grüße
    Uwe

  • Moin, so sehe ich das auch... Fahrradhelm ist murks, damit möchtest du dich sicher nicht erwischen lassen!


    Was das Gewicht des Helms an sich, beim normalen Tragen angeht, ist das eher ziemlich Wurst.
    Beim Bremsen würde ich mit einem Kopfnicken rechnen, aber dafür ist ja dein Rücken da. Passiert auch bei erwachsenen Soziussen, die nicht mit der Bremsung rechnen.


    Was allerdings die Masse des Kopfes + die Masse des Helmes bei einem Unfall mit der Wirbelsäule anfängt... da will man sich meist (auch für sich sebst....) einfach keine Gedanken drum machen. Ich sag mal so: da werden 500g mehr oder weniger wohl eher selten über (wie weiter-) Leben und Tod entscheiden.


    Entschuldigung für den Zynismus, aber deswegen habe ich damals wieder aufgehört, die Kleinen mitzunehmen.

    I reject your reality and substitute my own!

  • Die Hauptfrage wäre für mich, ob ich mich drauf verlassen kann, dass die Lütte sich immer festhält, und nicht irgendwann, weil es einen bunten Letterschming am Regeswand oder irgendetwas anderes, das jetzt mal total ablenkt bzw. wichtiger als das, was Papa mir vor gefühlt 2 Wochen eingebläut hat, ist.
    Das kann man nur selbst erfühlen, keiner kennt dein Kind besser als du, wenn du meinst, du kannst dich da auf sie verlassen, dann auf, auf und durch!
    Du führst sie schließlich schon seit jeher in die Richtung Zweirad, also was hindert dich???
    Meine beiden Söhne z.B. haben absolut unterschiedliche Charaktere, soll heißen, mit dem einen hätte ich das ohne Bedenken sofort gemacht, mit dem anderen nicht.
    So ist das.
    Das hat aber nix mit mehr Sympathie oder Antipathie zu tun, das heißt einfach, dass ich für den einen die Verantwortung getragen hätte, und für den anderen nicht.
    Das ist in meinem Fall meine, und wird in deinem Fall deine Entscheidung werden...
    Wünsche dir die Richtige dabei :thumbup:

  • also was hindert dich???

    der fehlende Beiwagen :whistling:
    ist schon fragwürdig... im geschützten PKW benutzt man einen Kindersitz,
    der wie ein Schalensitz geformt ist, Gurte, extra weiche Stofftiere...
    Du kannst noch so vorsichtig sein, aber der Verkehr Heutzutage hat um ein vielfaches zugenommen.
    Meine Empfehlung wenn Zweirad, dann mit Pedale.

    • Offizieller Beitrag

    Nur mal so in den Raum geworfen:
    schon mal über einen Kindersitz nachgedacht ?
    Bisschen Sitz-Führung finde ich schon ganz gut.
    Bei uns hab ich noch kleine Bedenken wegen dem Festhalten, aber das hängt vom Kinde ab.

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    So einen Kindersitz kann ich bekommen. So einen Gürtel würde ich mir auch ordern. Eine gute Sache, weil man mit dem auch den Haltedruck spürt. Das aber nur für die Ente. Und da nehme ich sie definitiv erst später mit. Da mitzufahren ist eine ganz andere Sache. Das kann sie absolut noch nicht. Ist ja auch erst 5.
    Auf der Schwalbe ist so ein Kindersitz nichts. Der Gurt hingegen schon. Sowas habe ich auch schon öfters gesehen und funktioniert auch hervorragend. Der Original-Kindersitz ist unbezahlbar, Nachbauten nicht zugelassen. Sicherheitstechnisch heutzutage bedenklich.


    Mir ging es auch erstmal um einen passenden Helm und Erfahrungen mit dem Gewicht. Ich klemm mir die Lütte am besten mal unter dem Arm und fahr mal zur Tante L..


    Es sei denn, hier hat jemand was zum ausprobieren(?). Wenn Gebraucht, dann hier. Hier sind die Leute wenigstens vertrauenswürdig.


    Gruß Maik

  • Auf der Schwalbe hab ich meine ersten Soziuserfahrungen sammeln müssen. Kein Platz, viele setzen sich auch noch zu weit nach hinten. Bitte daran denken.
    Als mein großer 7 war, hab ich ihn auf der XRV 650 mitgenommen, der hat sich schon gut an mir festgehalten und viel Spaß gehabt. Meine Tochter (inzw. 18) ist heut noch stinksauer, daß ich die XRV verkauft hab, bevor sie mit den Füßen an die Fußrasten kam.

  • ich würde einen Rückenhalt befürworten. Aus eigener Erfahrung. Mein Bruder hat mich auf einer Maico mitgenommen, ich konnte mich kaum festhalten. Wäre fast runtergefallen.

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Im Kleingeflügel randalieren maximal 3,6 Zweitakt-Pferde die sich in den Asphalt graben können. Zudem lieber Wolfgang wird zur KiTa ausschliesslich 1,5 Kilometer in der Tempo 30-Zone mit zarter Gashand gefahren. :D


    Ente kommt später mal.


    Gruß Maik

  • Mit Fahrradhelm

    blß nicht, voll verboten und das kostet dann richtig

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021