Umstieg der Forensoftware auf eine neue Version

    • Offizieller Beitrag

    Hallo liebe Forumsmitglieder.


    Ich bereite derzeit den Umstieg der Forumssoftware auf die aktuelle Version vor.


    Aus sicherheitstechnischen Gründen müssen wir uns vom derzeitigen Produkt WoltLab Burning Board trennen.


    Ich habe diesen Schritt soweit wie möglich hinausgezögert, aber nun hat der Hersteller sowohl Support als auch
    den Download der Version 4.1.21 des WoltLab Burning Board eingestellt.


    Leider kann ich nicht von der derzeitigen Version direkt auf die neueste umstellen. Und es wird wohl auch
    zu einigen optischen Änderungen kommen. Inwieweit, kann ich noch nicht sagen.


    Die erste Stufe wird der Umstieg auf die WoltLab Suite 3.0 mit dem Burning Board 5.0.25 sein.
    Dieses wird nicht ohne Wartungsfenster gehen, in denen Datensicherung und Umstellung stattfinden.


    Von dort muss ich in vier weiteren Update Sitzungen umstellen auf 3.1, 5.2, 5.3 und 5.4, der aktuellsten Version.


    Das ganze wird dann an den kommenden Wochenenden stattfinden müssen. Und ich hoffe es geht ohne größere
    Probleme über die Bühne, die Datensicherung ist in Ordnung und die Götter der EDV sind mir gnädig gestimmt.


    Wenn also das Forum zeitweise wegen des von mir eingeschalteten Wartungsmodus nicht erreichbar ist, bitte ich um
    Euer Verständnis. Weitere Infos gibt es dann nach der ersten Umstellung.


    Gruß Frank

  • Danke für diese doch sehr aufwändige Freizeitbeschäftigung ! Viel Glück und keine Probleme!
    Vielleicht backt Dir Deine Frau einen Wegezärungskuchen :D:D

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Frank, für deine Bemühungen für das Forum jetzt schon mal Danke :thumbup:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Vor allem drücke ich dir die Daumen im PHP Versions- und Pluginchaos (und was auch immer für ein DB-backend verwendet wird).
    Was habe ich da schon Spaß mit gehabt...


    Danke für die wohltätige Arbeit. Wenn du nen IT affinen Deppen zum testen brauchst...
    Schönen Gruß
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • Danke! :thumbsup:

    "Nur wer fragt, dem kann auch geholfen werden!"


    Jahrestreffen:
    2013 Antweiler / 2014 Drangstedt / 2015 Neidenberga / 2016 Creglingen / 2017 Weidenbach + Heuhotelabschiedstour /
    2018 Neidenberga + Aischgründer Karpfentour / 2019 Drangstedt + Herbsttreffen Creglingen / 2020 Herbsttreffen Creglingen / 2021 Jahrestreffen Drangstedt / 2022 grüne Tage zwischen Kocher und Jagst / 2022 Jahrestreffen Heidenheim / 2023 Jahrestreffen Westerburg

  • Vielen Dank Frank, ist ja nicht selbstverständlich !

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

  • Also ein kleines Großprojekt.Danke für deinen Einsatz. :thumbup:
    Das was ich verstehe: buabuabua, Umstellung, buabuabua, Götter, buababla, alles wird bestimmt gut gehen. :D:P

    Gruß aus dem Tal, wo die Busse schweben
    Kay (aka das Lügenschwein :D )

    2015er NC750XD


    ______________________________________________________________


    2011 Neidenberga * 2012 Titisee * 2013 Antweiler * 2014 Drangstedt * 2015 Neidenberga * 2016 Creglingen * 2017 Weidenbach * 2018 Neidenberga * 2019 Drangstedt * 2020 F... Corona * 2021 Drangstedt * 2022 Heidenheim * 2023 Westerburg * 2024 1. Wintertreffen Westerburg *

    • Offizieller Beitrag

    Grins.


    Ich hab jetzt erstmal gesichert.
    Wahrscheinlich wird es heute Abend gegen 19 Uhr das erste längere Wartungsfenster geben, indem ich versuche das Forum zu duplizieren um für den Worst Case vorbereitet zu sein.


    Wenn das klappt, Werd ich die erste Update Stufe zünden. Und dann werden wir alle sehen, was neu ist und mit dem wir umgehen und leben müssen. Ich bin selbst gespannt.

  • Ich ahne Schlimmes ...


    *kauft Beruhigungsmittel*
    *packt Koffer*
    *tankt Auto*
    *beantragt Asyl bei Freunden*


    :D

    "I don't know half of you half as well as I should like; and I like less than half of you half as well as you deserve." J.R.R. Tolkien

    „Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.“ Paul Watzlawick

  • Heijeijei, das gibt ja tiefe Einblicke
    Ich hatte jetzt eigentlich eher angenommen, du versorgst ihn standesgemäß mit Kaffee und kalter Pizza :D

    ja genauuuu :D

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • @Zargh
    Ist zwar nicht für das Forum, sondern für meinen AG, aber vielleicht hilft dir die Tatsache etwas, dass ich heute nacht Baugruppen-DJ spielen darf.... :saint:
    Während Covid hatten sich meine Nachteinsätze stark verringert, nun wollen es alle wieder wissen... <X
    Immer schön im " Wartungsfenster", von den ohnehin schon redundanten Geräten könnten ja beide plötzlich ausfallen :S:D
    Aber immerhin positiv für die Kunden!
    Auch ich sage Danke für deine Arbeit!
    LG
    Markus

  • @knallfrosch Ich lebe ja nun nicht erst seit gestern mit meinem persönlichen ITler zusammen ;)


    Allerdings habe ich keine Sorge, daß er das nicht hin kriegt. Ich habe es in unserer gemeinsamen Zeit noch nie erlebt, daß er sich von irgendwas geschlagen gegeben hat - egal ob das total virenverseuchte Rechner, störrische Blogs, nervige Datenbanken, zickige Server, noch zickigere Anwender, etc. pp. waren. Es geht dann zwar mal die ein oder andere Abend- bis Nachtstunde dafür drauf, am Ende läuft alles wieder so, wie es soll.


    Frank kann das, der wird das schon schaffen - der Weg dahin ist manchmal eben ... sagen wir "steinig". :P

    "I don't know half of you half as well as I should like; and I like less than half of you half as well as you deserve." J.R.R. Tolkien

    „Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.“ Paul Watzlawick

    • Offizieller Beitrag

    So.


    In Kurzform:

    Die schlechte Nachricht: Keins der Plugins funktioniert, also keine Geburtstagsbox, keine UZ Benutzerkarte, keine "Heutigen Themen"
    und kein Chat, sowie im Zusammenhang mit dem Chat Push und nodepush. Und ja, es sieht anders aus, aber das ist jetzt leider erstmal so.


    Die gute Nachricht: Es scheint zu funktionieren. Jetzt stehen folgende Upgrades an:



    Und natürlich die Suche nach neuen Plugins, welche die alten halbwegs ersetzen können. Ach ja, einen Kalender haben wir jetzt auch,

    Ob ich die Gallery noch kaufe, muss ich mir erst anschauen. Jetzt bin ich möde, gute Nacht 8)