• wolfgang O. Belege für diese Zahl?


    Und dann vielleicht noch mal die Höhe der durch "1000 legale Steuertricks" entgangenen Milliarden an Steuergeldern durch die großen Unternehmen?


    Ach ja. Und die Stichworte Vermögenssteuer und Erbschaftssteuer bzw. deren erfolgreiche Vermeidung hatte ich oben vergessen.


    10 Prozent unserer Bevölkerung sind ca. 8,5 Millionen. Die Zahl der Erwerbstätigen in Deutschland beträgt rund 46 Millionen.


    Also relativieren wir mal, ca. 20 Prozent der arbeitenden Bevölkerung sind demnach besserverdienend und erbringen 50 Prozent des Steueraufkommens.


    Ich hab da andere Zahlen und Quellen.

    Und vor allem besteht das gesamte Steueraufkommen nicht nur aus Lohn/Einkommenssteuer.


    Aber lassen wir das lieber. Ist mir zu passiv aggressiv das ganze...



    Wer sich interessiert, was zum Nachlesen...

  • Moin.


    Also 17,50 ist wirklich schon ein normaler bis guter Lohn. Hatte mich mal in einer Schilder-Klebebude beworben, da gabs nur 13,00€. Natürlich habe ich abgelehnt.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Belege für diese Zahl?

    Gerne doch, hatte ich irgendwie im Kopf.

    Ich zitiere mal:


    "Die Verteilung der aufkommensstärksten Steuerarten zeigt, dass in Deutschland

    starke Schultern mehr tragen als schwache. Die 10 Prozent der Haushalte mit den

    höchsten Einkommen zahlen fast die Hälfte des gesamten Aufkommens der Ein-

    kommensteuer." Siehe auch hier:

    https://www.iwkoeln.de/fileadmin/publikationen/2017/333303/IW-Trends_1_2017_Steuerlast.pdf

    Einkommenssteuer,weil a.) Aufkommensstärkste und b) progressiv!, d.h. starke Schultern tragen progressiv mehr Steuerlast. Mehrwertsteuer ist linear.

    Entscheidend ist: was passiert bei Erhöhung der Steuerlast? Ganz einfach. Die Firmen verlagern in ein Land mit angemessener, also geringerer Steuerlast. Um Deutschland für Firmen wieder interessant, also finanziell sich rechnend zu machen, brauchen wir a); subventionierte Energie und b) geringere Steuersätze und nicht höhere.


    Grüße aus dem Norden Wolfgang O.


    P.s. War Dagobert nicht auch eine Nte? 😉

  • 10 Prozent unserer Bevölkerung sind ca. 8,5 Millionen. Die Zahl der Erwerbstätigen in Deutschland beträgt rund 46 Millionen.

    Du hast vollkommen Recht,

    Mein Fehler,ich hatte das falsch im Kopf.

    Es sind nicht 10% der Bevölkerung sondern 10% der Haushalte! ( Zitat s.o.)

    Sorry,ich habe da falsch aus dem Kopf zitiert.


    Also 4,0Millionen Haushalte von 40 Millionen Haushalten zahlen.....


    Grüße aus dem Norden Wolfgang O.

  • wolfgang O. Ok.

    Aber die Hälfte des gesamtem Aufkommens der Einkommenssteuer ist nicht gleich der Hälfte der oben genannten 839 Milliarden.

    Wie in meinem verlinkten pdf erklärt, das sind noch andere Bestandteile.

    Aber der Mann erklärt das bei weitem besser als ich das könnte...


    Exemplarisch sei da nur die Umsatzsteuer genannt, die zahlen nämlich alle Haushalte.

  • Also erstens sind Einkommenssteuern nur etwa 30% des gesamten Steueraufkommens und zweitens

    Exemplarisch sei da nur die Umsatzsteuer genannt, die zahlen nämlich alle Haushalte.

    dass du dich da mal nicht irrst.....selbst Verbrauchssteuern bezahlen keineswegs alle gleich. Stichwort z.B. ein Dienst- oder Firmenwagen.

    Da kostet son 100.000€ SUV unterm Strich u.U. nicht mal die Hälfte.... und das betrifft auch dessen Betriebskosten.

    Und von wegen der ach so hohen Steuern unser bedauernswerten Größverdiener... statt irgendwelcher theoretischen Werte die schon beinahe das Mitleid der Bürgeldempfänger erregen könnten, nehmen wir doch einfach mal ein reales Beispiel eines bayrischen Autobauers:

    2022 erzielte BMW einen Gewinn von 23,5 Milliarden Euro vor Steuern und zahlte 21 Prozent Steuern auf den Gewinn. FAKT.

    Als Groß- (Größt?) Anteilseigner erhielt Fr. Klatten dafür eine Dividende von 1,2 Milliarden Euro. Darauf wurden insgesamt 21,4 Prozent Steuern fällig. FAKT.

    Diese ewige vernebeln mittels dem armen Mittelständler der an möglicher Erbschafts,, Vermögens. oder Reichensteuer zugrunde gehen würde.... und es vielleicht wirklich täte, zielt nicht auf den Mittelständler.... diese Nebelgranaten dienen dazu die richtigen Vermögen vor einer angemessenen Besteuerung zu schützen.... mal ganz abgesehen davon, sollte sich sich hier son armes Opfer einer möglichen Milliardärssteuer befinden, gerne per PN melden, ich finde auf Anhieb ein paar Millionen Menschen die dir per Tausch dein Elend abnehmen.

    Boah nee, wie mir diese Diskussionen auf den Sack gehen.... nicht mal die radiklasten Raubtierkapitalisten bestreiten dass die Vermögensverteilung immer weiter auseinanderklafft.... und dann kommen irgendwelche neoliberalen Dummschwätzer und erbrechen was von "Leistung" oder "sozialer Hängematte" in der Raum um das zu rechtfertigen.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Völlig richtig!

    Die Besserverdienenden ,10% der Bevölkerung, wuppen 50 % des Steueraufkommens.

    Grüße aus dem Norden, Wolfgang O.

    Trotzdem ist die Steuerlast ungerecht verteilt. Einkommen durch Arbeit wird deutlich höher besteuert, als z.B. Einkommen durch Kapitalerträge.

  • Das wäre ja doppelt Besteuerung.

    Wenn ich als Selbstständiger ein Leben lang Kapital erwirtschafte, um im Alter davon leben zu können, ist das Kapital bereits einmal besteuert.


    Grüße aus dem Norden Wolfgang O.

    Irrtum. Kapitalerträge erzeugt Dein Geld. Die gehören natürlich deutlich höher besteuert als Einkommen durch Arbeit.

  • Meines wissens wird da auch die mineralösteuer durch die MwSt nochmal versteuert,oder

    Jupp.... und mit bereits versteuertem Einkommen bezahlt.... noch son Nebelargument.

    Im Übrigen wird nicht das Kapital besteuert, sondern der Ertrag daraus. Und sollte es dir entgangen sein, auch Rentner bezahlen Einkommenssteuer, die je nach Renten-/Pensionshöhe sogar (mal wieder) höher ausfallen kann als die 25% aus Kapitalertrag.

    Dein in beliebiger Höhe Erspartes darfst du völlig steuerfrei verbrauchen.

    Mein lieber wolfgang O. , ich gewinne zunehmend den Eindruck dass du exakt der Zielgruppe der neoliberalen Blackrock-/Bertelsmann-Prodaganda angehörst, dem was man so "Mittelstand" nennt und dieser auf den Leim gegangen bist indem er sich vor deren Karren hast spannen lassen. Vielleicht denkst du nochmal drüber nach, oder lässt dich entsprechend informieren, warum eben dieser Mittelstand tatsächlich der Zahlmeister dieser Republik ist..... grob vereinfacht hats das zwei Gründe: Das untere Drittel kann ganz einfach nicht zahlen weil es nicht genug verdient und die oberen 1 Promille zahlen nicht genug weils denen immer wieder gelingt dem Mittelstand weiß zu machen im selben Boot zu sitzen und höhere Abgaben nicht mehr tragen zu können. Ich kenn deinen Steuersatz nicht, aber den von z.B. Fr. Klatten hab ich dir genannt. Den Fehler musste selber finden.... aber ich denke du schaffst das.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Schaut euch doch, sofern noch nicht passiert, einfach Robin Hood von Walt Disney an. Da wird das mit den Steuern ganz einfach erklärt.

    :thumbsup:

    If you fall - I'll be there (Floor)

    Life is a lesson, you learned it when your through (Limp Bizkit)

  • Ich kenn deinen Steuersatz nicht, aber den von z.B. Fr. Klatten hab ich dir genannt.

    Meinen pers. Steuersatz werde ich in einem öffentlichen forum natürlich nicht diskutieren,

    Aber generell gilt für Dividende eine Abgeltungssteuer von 25% + 5,5% Soli+ 9% Kirchensteuer (Entfällt bei mir)

    Im übrigen: Fr.Klatten spielt ( wie alle deutschen Milliardäre) bestenfalls in der Kreisliga.

    Hier die Champions League:

    Reichster Mensch der Welt 2024 | Statista
    Wer ist der reichste Menschen der Welt? Das meiste Vermögen haben Bernard Arnault, Elon Musk und Jeff Bezos.
    de.statista.com

    Und BMW ( mit Verlaub) ebenso:


    Liste der größten Unternehmen der Welt – Wikipedia


    China hat übrigens erstaunlich viele Milliardäre und man kauft fleißig deutsche Firmen auf....

    Biontech & Co.: An diesen deutschen Unternehmen ist China beteiligt
    Macht sich Deutschland von China zunehmend abhängig? Lesen Sie hier, an welchen Unternehmen und Marken China schon jetzt beteiligt ist.
    www.morgenpost.de

    Ergo:

    Wir brauchen mehr, nicht weniger Milliardäre 😉


    Grüße aus dem verarmten Norden, Wolfgang O.

  • Aber generell gilt für Dividende eine Abgeltungssteuer von 25% + 5,5% Soli+ 9% Kirchensteuer.

    Hmmm.... ich will dir jetzt weder bewusste Vernebelung noch mangelndes Wissen unterstellen.... also sagen wir mal., du hast dich versehentlich unglücklich ausgedrückt.

    Die Rechnung sieht so aus: 25% Abgeltungssteuer, darauf (also nur auf die Steuer) dann Soli und Kirchensteuer.

    Macht also je nach Bundesland 27,99% zusammen maximal. (Stand 2023)

    Mal ganz abgesehen davon dass Soli und Kirchensteuer auf die Einkommens-/Lohnsteuer ebenfalls erhoben werden. Was für nen Aussagewert hat das Ganze also?


    Was die tolle Liste soll, entzieht sich mir.....zumal Äpfel mit Birnen und so. Machts das dann irgendwie besser?

    Würde es dann umgekehrt helfen wenn ich dir n Durschnittseinkommen eines Sudanesen als Bezug für irrsinnigen Reichtum anböte?

    Oder möchtest du anregen unsere Kreisliga durch weitere Steuerprivilegien auf konkurenzfähiges Weltniveau anzuheben?

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Hallo Michael,

    den Vergleich mit dem Sudanesen kannst Du ja mal gegenüber einem Pfandflandflaschen sammelnden Rentner machen. Das ist Unsinn, wegen verschiedener Lebenshaltungskosten.


    Michael, Du hast diesen Thread begonnen mit Deiner Trauer über den Krieg, sehr berechtigt, aber dabei voll den Standpunkt dieses kranken Systems eingenommen. Wenn das System insgesamt so krank ist, daß es, selbst überschuldet, Geld in der Welt verteilt und die eigenen Rentner - teilweise - am Existenzminium hält während es alle Welt reinläßt und durchfüttert, egal wie sie sich benehmen, dann ist doch die Frage ob dessen Standpunkt und Information stimmt.


    Hast Du mal das Interview zwischen Tucker Carlson und Putin angehört ?

    Die wohl beste deutsche Übersetzung des Putin-Interviews von Tucker Carlson – Anti-Spiegel


    Natürlich weiß man nicht ob von Putin alles stimmt, aber das es von diesem System nicht stimmt müßte klar sein.