• Servicehefteintrag wäre mir bei einem alten Auto völlig egal.

    Mir nicht, wegen Garantie, da meine Dose relativ neu ist.


    Aber in der freien Werkstatt wird die Inspektion nach den gleichen Herstellervorgaben abgearbeitet und eingetragen wie in der Skoda-Werkstatt.


    Was Neuwagenkäufer beachten müssen – Kulanzleistungen könnten eine Argument für eine Vertragswerkstatt sein: Muss ich zur Inspektion in die Vertragswerkstatt? - Esslinger Zeitung
    Manche Autobesitzer fahren für Wartung und Reparaturen lieber in eine freie Werkstatt. Doch wie ist das bei Neuwagen? Verliere ich Garantieansprüche, wenn ich…
    www.esslinger-zeitung.de


    Grüße aus dem Norden Wolfgang O.

  • So eine Werkstatt haben wir auch "vor der Tür".

    Auf meine Frage hin (ich kenne ihn sehr gut), ob er in seinem Stundensatz auch Versicherungen und seine Rente eingerechnet hat, sah es böse aus. Ich habe mit ihm dann eine Kalkulation erstellt (die erste in seiner Laufbahn) und selbst bei 60 € / h sah es nicht gut aus für ihn.

    Aber jetzt bekommt er immerhin 1200 € / M, wenn er in 20 Jahren mit 69 in Rente geht.

    Übrigens: ein Selbständiger bekommt (in Österreich) KEIN 14. GEHALT...

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Eine Verbesserung seiner Rente bedeutet einen Stundensatz von mind. 80 €

    Selbst da kommt er - nach Steuern auf 1800 € Rente.

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Moin.


    Nicht viel. Man wird irgendwo weiter arbeiten müssen, am besten schwarz. Oder man verkauft Haus und Hof ( wenn vorhanden ) und versucht mit dem Geld etwas über die Runden zu kommen. Jeden Tag zur Tafel. Ich mag mir das nicht ausmalen. Vielleicht hat man später gesetzlich das Recht sich einzuschläfern und fachgerecht entsorgen/verbrennen zu lassen, wenn man keinen Sinn mehr im Dasein sieht.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...


  • Nur... deren Uhr tickt...

    Musste ich gerade erleben. Die einzige Werkstatt im Umkreis, die eine Achsvermessung beim ersten Mal richtig hinbekommen hat, macht jetzt dicht. Ich wollt mir gestern einen Termin holen, der Inhaber war sichtlich sehr schlecht gelaunt...

    Nun kann ich mich wieder durch etliche Werkstätten testen, Termine gibts erst in 3 Wochen usw. Dabei hab ich meinem Dicken nur ein neues Lenkgetriebe spendiert.

    Echt schade.

  • Euromaster gibts hier natürlich auch, aber 3,5 Wochen Wartezeit... momentan hab ich einen Termin in 2 Wochen bei ATU. Ich hoffe, eine Spureinstellung bekommen die hin. Ich mache sonst alles selber...aber eine Spureinstellung ohne Prüfstand ist nicht einfach. Versucht hab ich es schon mal, mit Richtlatten, Lot usw. Man kommt nur nicht ohne Grube/Bühne an die Schrauben unterm Auto ran.

  • ADAC / ÖAMTC / fast jeder Reifenhändler hat sowas.

    Ungenauigkeiten konnte ich bisher nie feststellen.

    Beweis, dass es in Ordnung ist, ist die Laufleistung von 60.000 km (Michelin)

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Moin.


    Viele haben bereits auf eine Einstellung per Laserprüfstand umgestellt.

    Preis normalerweise um die 79€ inkl. Protokoll. Trotz richtiger Einstellung frisst mein Dicker das schwarze Gummi wie Nudelsalat.

    Ich habe jetzt mal vom geliebten GoodYear auf Falken umgestellt, mal gucken.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • 79€ kostet das für einen Kleinwagen. Ich zahl mindestens 120€ + Aufwand...mein alter Vito fällt in die Luxuskategorie (+Geländewagen und Transporter) der Aufwand ist dennoch der gleiche. Das gabs bei meiner Lieblingswerkstatt nicht.

  • Musste ich gerade erleben. Die einzige Werkstatt im Umkreis, die eine Achsvermessung beim ersten Mal richtig hinbekommen hat, macht jetzt dicht. Ich wollt mir gestern einen Termin holen, der Inhaber war sichtlich sehr schlecht gelaunt...

    Nun kann ich mich wieder durch etliche Werkstätten testen, Termine gibts erst in 3 Wochen usw. Dabei hab ich meinem Dicken nur ein neues Lenkgetriebe spendiert.

    Echt schade.

    Kenne ich zu gut....

  • Wieder zum Thema Tränen :


    Das von "Didi" Hallervorden vorgetragene Gedicht "Gaza, Gaza" berührt mich schon mehr als nur ein wenig - vor allem mit den dazugehörigen Bildern.


    Ihn dann auch noch zu kritisieren und als Antisemiten hinzustellen finde ich völlig daneben und treibt mir nur weitere Tränen aus den Augen.


    Ich würde Herrn Hallervorden voll und ganz zustimmen - bin aber ganz bestimmt kein Antisemit. :(

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

  • Der Begriff "Antisemit" ist ein ähnliches Keulenkaliber wie "Nazi" und wird genauso wohlfeil gern mal geschwungen um das Gegenüber moralisch zu erschlagen. Nun sind beide Begriffe ziemlich fest mit der deutschen Vergangenheit verbunden (Ich denke mal, hier sind wir uns weitgehend einig dass beide viel zu oft und häufig auch unangemessen gebraucht werden). Trotzdem ist und bleibt es ein ganz besonderes Minenfeld sich von deutscher Seite aus zu Vorgängen in und um Israel zu äußern. -

    Was nun dieses Gedicht betrifft, kaum jemanden wird das das was in Gaza mit der Zivilbevölkerung passiert kalt lassen. Was für ein Mensch wäre man denn auch andernfalls.... und natürlich ist man immer zuerst mal auf der Seite der Opfer.

    Mag sein dass ich mich jetzt in besagtem Minefeld um Kopf und Kragen schreibe, aber zumindest ein wenig seh ich in dem was in Gaza passiert Parallelen zu dem was der deutschen Zivilbevölkerung zum Ende des 2. Weltkriegs passierte.... Wenn man jahrelang eine Partei duldet, sogar gewählt hat, die das Nachbarland mit Raketen und Bomben angreift, diesem Land sogar sein Existenzrecht abspricht, dessen Bevölkerung erklärter Maßen "ins Meer treiben" will und zuletzt in einem beispiellosen Gewaltexzess wahllos Zivilisten inkl. Frauen und Kleinkindern tötet und Geiseln nimmt, lädt man dann nicht auch ein gerütteltes Maß an Schuld auf sich? Es flossen ja auch gewaltige Geldmittel nach Gaza, in der kleinen Hoffnung vielleicht sowas wie ein palästinensiches Singapur aus Gaza machen zu können, statt dessen floß das Geld wie wir ja heute wissen in die Kassen der Hamas... will mir jemand weiß machen dass die Bevölkerung davon nicht wusste?

    Ich will damit nicht das Elend durch den Militäreinsatz als so ne Art gerechte Strafe verstanden wissen, aber ich vermisse bei den Vorwürfen für die Kampfhandliungen regelmässig, dass auch die palästinensiches Bevölkerung die Möglichkeit hätte die zu beenden. Wer hindert die Palästinenser ihre "Kämpfer" zur Kapitulation oder wenigstens zu Verhandlungen zu drängen? Ich bin ziemlich sicher, würde man die Geiseln freilassen, die Verantwortlichen für die Terroranschläge einem internationelen Gericht ausliefern, die Kampfhandlungen würden unmittelbar enden... und sei es auf den dann noch größeren Druck der Weltöffentlichkeit auf Israel.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Das von "Didi" Hallervorden vorgetragene Gedicht "Gaza, Gaza"





    MAl wieder ein typisches Beispiel für eine Täter-Opfer -Umkehr im Nahost Konflikt.



    Herr Hallervorden hätte lieber ein Klagelied über den Tod von 1200 von der Hamas massakrierten Männern, Frauen und Kinder anstimmen sollen und den Angehörigen sein Mitgefühl ausdrücken sollen.


    Im übrigen: Wenn die Hamas ihre Kommandozentralen unterhalb von Krankenhäusern baut, Waffenlager in Kindergärten installiert u.s.w., dann ist das Völkerrechtswidrig!


    Natürlich kann man das Vorgehen der israelischen Regierung kritisieren, aber das sollte doch zuerst der israelischen Bevölkerung zustehen und das geschieht auch massiv.

    Zehntausende protestieren erneut gegen Netanyahu-Regierung
    Zehntausende Menschen haben in Israel erneut gegen Regierungschef Netanyahu demonstriert. Sie fordern Neuwahlen - denn sie glauben nicht an eine militärische…
    www.tagesschau.de


    Grüße aus dem Norden Wolfgang O.


    P.s.: Die Lösung dieses seit ewigen Zeiten andauernden Konfliktes kann nur eine politische sein!

  • Die Lösung dieses seit ewigen Zeiten andauernden Konfliktes kann nur eine politische sein!

    so sehr ich dir da zustimme, so wenig kann ich mir vorstellen, wie die "Lösung" zustande kommen sollte.

    Zuviel "Geschichte" auf allen Seiten.


    Ich denke, dieser "Konflikt" wird auch unseren Kindern noch erhalten bleiben.

    I reject your reality and substitute my own!