Nummer 5 ist nun von mir gegangen

  • Schnüff, sie ist weg, die Ente.


    Aber ich habe sie nicht mehr genutzt. Stand seit dem Urlaub im letzten Jahr bis auf ein paar Bewegungsfahrten nur noch herum.


    Zu schade. Mit Ihren 37.000km hat sie doch eigentlich nicht genug gesehen von der Welt. Aber ich wollte sie ihr nicht mehr zeigen.


    Die Zeiten der langen Touren sind vorbei, für alles andere hält der SH 300i her, der wesentlich bequemer und alltagstauglicher ist.


    Sie tat mir leid, wie sie dort fit wie ein Turnschuh im Carport vor sich hin vegetierte. Lieben heißt auch loslassen können. Und das habe ich getan.


    Sie lebt jetzt in Gemeinschaft mit einer weiteren Ente in katzenklogrün und hat ein Garagenplätzchen erhalten, was mehr Wert ist als die erhaltene Ablöse, die ich auf dem "Transfermarkt für tüchtiges Federvieh" erhalten habe.



    Vielleicht werde ich sie mal wiedersehen, denn sie ist nur ein paar Ortschaften weitergezogen und wird künftig von zarter Damenhand geführt.


    Ich wünsche ihr noch viele tolle Jahre und dass sie so zuverlässig bleiben möge, wie sie es bei mir gewesen ist.



    Lebe wohl, Feuerwehrente

    Ich hoffe, Deine neue Familie meldet sich hier an. Hab viel geschwärmt von euch. Versaut es nicht!


    Sicherheitshalber werde ich hier gelegentlich reinschauen.


    Macht es gut.


    Thomas




    PS : Aber kurze Touren will ich noch fahren, doch mit weniger Masse unter mir, mit unbeschreiblicher Leichtigkeit und Spontanität. Mal eben durch die Nachbardörfer juckeln, ohne sich zu fragen, ob die kurze Strecke sie auch ausreichend temperiert....


    Also luftgekühlt, leicht, sparsam, nicht spaßarm....seit gestern steht eine Grom 125 im Carport,


    Herrlich unvernünftig und doch wieder nicht. Nippt am Sprit und sitzt sich bequemer als die Ente. Unglaublich aber wahr.


    Bin gespannt auf die Zeit mit ihr, mit 10 statt 57PS.

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • mit meinen 1,88 m konnte ich (im Stand) gut drauf sitzen

    habe gerade ein Video dazu gesehen, von 1000 PS, ich kann mir das nur als Funbike für 16 -18 Jährige vorstellen aber für ü50 beim besten Willen nicht, der Fahrer war 1,90 und jung :/

  • Wie lange dauert es bis eNTe Nr. 6 kommt und mit Lobeshymnen und Liebesgedichten überschüttet wird ?


    Meine eNTe frisst kein Brot ... die 3 Liter Sprit die sie mehr braucht al ein Roller .... naja, ich muss ja auch nicht alles verstehn. :pinch:

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

  • ich verstehe auch nicht immer alles :* .


    Die Ente ist nach wie vor eines der besten Motorräder, welches jemals die Produktionshallen verlassen hat. Und nun freue ich mich, dass meine Nummer 5 jemand anderem wohl noch viele wundervolle Fahrten beschert.


    Hier stand sie nur noch herum, weil mich ein " richtiges" Motorrad nicht mehr reizt, seit ich diese Leichtigkeit der "Mindermotorisierung" auf dem Zweirad durch die Pendler-Roller für mich entdeckt habe.


    Und zu dieser Leichtigkeit kommt mit der GROM nun halt noch Spaß durch Minimalismus hinzu.


    Und zum Thema " altersgerechte Fortbewegung":


    Bin zwar Ü50, aber kein Greis und fahre auch keinen Golf Plus in Reflex-Silber, nur weil dies vielleicht nach Meinung anderer "angemessen"wäre.


    Will mit der GROM aber auch nicht auf Kartbahnen rumschraddeln oder auf dem Hinterrad durch die Gegend fahren, sondern einfach nur gemütlich ( und mit erstaunlichem Platzangebot) im Nahbereich meinen Spaß haben.


    PS: in den einschlägigen Foren gibt es genug Silberrücken, die ebenfalls solche "Spielzeuge" im Fuhrpark haben ( MSX, Monkey etc). Die jungen Wilden fahren in Deutschland doch eher Duke oder ähnliche Wetz-Eisen.


    So eine GROM polarisiert, und das ist auch gut so. :thumbup:

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • Wie lange dauert es bis eNTe Nr. 6 kommt und mit Lobeshymnen und Liebesgedichten überschüttet wird ?

    So provozierend hätte ich nicht gefragt 😂 aber ich muss gestehen, dass ich mich auch über die Entscheidung gewundert habe.

    Und ein wenig in mich hineingelacht, als ich das eben las.....

    Allerdings brauche ich nicht so weit weg schauen..... ich kenne das tatsächlich von mir auch ein bisschen, dass ich gerne mit dem Axxxxx umgerissen habe., was ich zuvor mit den Händen aufgebaut habe.

    Habe ich von mir selbst auch nie verstanden.

    Mein Sohn 1 ist auch so ...... 🤫

    Es gibt wohl manchmal solch Entscheidungen, vielleicht auch nur deswegen, weil es langweilig geworden ist, und man unbedingt eine Veränderung braucht.

    Ob das dann immer sinnvoll ist???

    ;)

  • Moin

    Ich hâtte es mir früher nie vorstellen können das ein Plasteroller in meinem Fuhrpark steht aber in der Stadt ist es einfach superrelax mit dem 100ccm Honda Lead zu fahren . Sparsam keine gefahr geklaut zu werden Einkauf und Pakete passen auch rein. Ich glaube wichtig ist daß es Freude macht beim fahren egal ob 🦆 Roller oder Fahrrad.

    Der Titus

  • Amüsiert sich noch jemand über die Begründungen in fast literarischer Qualität die unser tompeter jedesmal liefert? Man könnte jedesmal den Eindruck gewinnen, er habe das alles soooo gründlich durchdacht... wenn man die Halbwertszeit seiner Entscheidungen nicht kennen würde :)

    Nicht bös gemeint, gar nicht!! Ich finds charmant und die "logischen" Erklärungen sind wirklich hinreissend .

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Verstanden hätte ich es, wenn die eNTe ersatzlos verkauft worden wäre...

    ich habe sie nicht mehr genutzt. Stand seit dem Urlaub im letzten Jahr bis auf ein paar Bewegungsfahrten nur noch herum.

    eventuell verstanden hätte ich es, wenn alternativ etwas elektrisches geholt worden wäre, aber das... verwirrt mich... irgendwie :/

  • Meine Harlekin-eNTe steht neben der Deauville in der Garage, angemeldet und versichert und wird leider auch nur sehr sehr wenig bewegt in den Jahren seit ich die für mich bequemere Kofferente fahre.


    Kann schon verstehen, wenn man sagt, um draußen nur rumtustehen ist es zu schade und nicht jeder hat den Platz für 5 oder 6 motorisierte Zweiräder.


    Allerdings hätte auch ich bei der einstigen Begrüßung der jetzt verabschiedeten eNTe auch eher an eine seeeeehr lange Beziehung gedacht.


    Gruß aus z.Z. Bad Mergentheim

    Markus

    "Nur wer fragt, dem kann auch geholfen werden!"


    Jahrestreffen:
    2013 Antweiler / 2014 Drangstedt / 2015 Neidenberga / 2016 Creglingen / 2017 Weidenbach + Heuhotelabschiedstour /
    2018 Neidenberga + Aischgründer Karpfentour / 2019 Drangstedt + Herbsttreffen Creglingen / 2020 Herbsttreffen Creglingen / 2021 Jahrestreffen Drangstedt / 2022 grüne Tage zwischen Kocher und Jagst / 2022 Jahrestreffen Heidenheim / 2023 Jahrestreffen Westerburg

  • Meine Rote wollte ich auch schon verkaufen, bei Mika‘s Geburt und auch später mal.

    Ist zum Glück nie dazu gekommen. Mika‘s umgebaute Grüne steht aktuell auch nur in der Garage, er hat wenig Zeit und lebt nun überwiegend in Bremen. Wenn wir zusammen fahren, sind es zu 80% die Yamahas, aber er verschwendet keinen Gedanken an einen Verkauf des Vater/Sohn Projektes, warum auch? Die bringt bestenfalls etwas über 1000 und ist dann weg, also behalten, dran erfreuen und halt ein paar Bewegungsfahrten machen. Meine Rote fährt auch nur gute 4-stellige km im Jahr, aber allein sie zu sehen, dran zu schrauben und bei Sonnenwetter eine Runde ums Dorf zu drehen, darum wird sie bleiben 😊

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Ich habe mich ja auch über mich selbst gewundert und lange mit mir gehadert, aber es ist wohl eine Mischung aus "Haben-Wollen-Reflex" bei der neuen GROM, akuten Platzmangel bei 3 Krädern im heimischen Carport, der Lust auf etwas Neues und wohl auch ein gewisser Erlebnishunger:


    Wie wird das mit den strammen 9,4 PS auf Dauer funktionieren, wie hoch bleibt dieser "Grinse-Faktor" bestehen? So endlos wie bei meinem Auto? Ich werde es sehen...und berichten.


    Ich habe mit meinen Enten viele, viele schöne Kilometer erlebt, wäre ja auch sonst nicht immer wieder zurückgekehrt, nachdem ich mit anderen Motorrädern "fremdgegangen" bin.

    Dem ich habe ich nun Vorschub geleistet, denn die Grom ist kein Motorrad-Ersatz, sie ist eher frisiertes Mofa mit ansprechender Technik, zeitgemäßem ABS ( vorne) und einem sehr überschaubaren Verbrauch.

    Kiel, wohin ich jeden Morgen noch lustige 10-13 Jahre zur Arbeit pendeln werde, soll flächendeckend Tempo-30-Zone werden.


    Morgens und abends jeweils die letzten bzw. ersten 7 von jeweils 17 km mit 30km/h auf der Ente?

    Ne, wirklich nicht. Die Geschwindigkeit funktioniert schon mit der SH 300 nur mit äußerster Konzentration am Gasgriff.


    Bei der Grom wird das einfacher sein und sich zumindest schneller anfühlen ^^ .



    Vom Rumstehen wird ein Motorrad auch nicht besser, das soll gefahren werden, und zwar regelmäßig. Und eben das habe ich seit geraumer Zeit schon nicht mehr gemacht. Wäre ja einfach gewesen, hätte nur den anderen Zündschlüssel greifen müssen. Habe ich aber nicht getan.

    Insofern war die Entscheidung für mich richtig. Ich war ja im Sommer 2021 schon fast soweit, dann wieder unentschlossen und ehrlich gesagt geht es mir im Moment sehr gut mit der Entscheidung und freue mich für mein Motorrad, dass es in gute Hände gekommen ist.

    Mehr kann man sich für sein treues Motorrad doch eigentlich nicht wünschen, wenn es denn doch gehen soll, oder?


    Ich denke nicht, dass ich wieder rückfällig werde, eben weil ich gar kein "richtiges Motorrad" mehr fahre und gar nicht mehr fahren möchte, welches ich mit der Ente vergleichen könnte.


    Der Verkehr nimmt zu, die Verkehrsdichte auch und somit die Durchschnittsgeschwindigkeiten ab. Da brauche ich auf meinen Strecken keine 57PS mehr, da sind die 25 meines Rollers schon manchmal so viel, dass ich die nicht einmal ausfahren kann. 20 drüber kosten den Führerschein und der Sprit wird auch nicht billiger werden.


    Alles gut. Die Ente und ich haben unseren Frieden geschlossen und ein schönes Kapitel "Motorradfahren" gemeinsam zu Ende gebracht.


    Werde keine meiner Enten je vergessen und mich gerne an jede von ihnen erinnern.


    Und wenn ich darf, werde ich hier auch ab und an weiter auftauchen und meinen Senf dazugeben, im besten Forum der Welt, wo mir viele ans Herz gewachsen sind wie die Enten selbst.


    Gruß

    Thomas

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • You make my day......

    Gabs da nicht mal einen kleinen Roller, der, weil zu klein, immer größer werden musste?

    Nu isser also zu groß für den Weg zu Arbeit.... und so ne Grom ist ja auch der Inbegriff eines Vernunftfahrzeugs, diesen komischen Rollern mit ihrem Wetterschutz und dem lästigen Stauraum gerade im Alltag meilenweit überlegen.....

    Merkste selber, oder?

    Ich muss deshalb so lachen weil ich mich an meine Jugend erinnere... da musste die 750er auch der 900er weichen weil der bessere Drehmomentverlauf nicht so zum rasen zwingt und die 125 statt 110PS die Überholvorgänge viel sicherer machten..... kicher.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Ob das dann immer sinnvoll ist???

    Mein lieber Miraculix, alter Druide


    das Leben ist doch nicht dazu da, um es möglichst sinnvoll zu verbringen.

    Hätten wir dann jemals geheiratet, den Frauen Kinder geschenkt, einen Beruf gelernt und diesen auch noch ausgeübt, ein Bankkonto unterhalten, um Steuern und allen möglichen Unsinn zu bezahlen, etc.pp.,

    NEIN, WIR WÄREN ROCKMUSIKER GEWORDEN UND/ODER RENNFAHRER ODER FUSSBALLSPIELER!


    also jammern wir nicht den verpassten Gelegenheiten hinterher, sondern fahren unsere Entchen und freuen uns über unseren Kardan, während die Jugend uns mit ihren Kettensägen auf dem Hinterrad überholt, naja , die werden schon noch sehen..

    Es lebe die Unvernunft, und mit dem Beistand der Götter wird man auch damit relativ alt


    sonnige Grüße und fröhlich bleibn :geil:


    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • mit Deiner neuen SLR kannste aber auch gut den Vorderreifen schonen. ^^

  • Richtig! Es lebe die Unvernunft!


    Warum eigentlich keine Kreidler? Auf Platz drei der 125 er Zulassungen.

    Braucht auch nur 2,6 l , schafft aber langliegend 96 km!😉 Versägt also jenen grom locker, und hat eine Upside down Gabel, was will man mehr.


    Grüße aus dem Norden Wolfgang O.

  • You make my day......

    Gabs da nicht mal einen kleinen Roller, der, weil zu klein, immer größer werden musste?

    Nu isser also zu groß für den Weg zu Arbeit.... und so ne Grom ist ja auch der Inbegriff eines Vernunftfahrzeugs, diesen komischen Rollern mit ihrem Wetterschutz und dem lästigen Stauraum gerade im Alltag meilenweit überlegen.....

    Merkste selber, oder?

    Ich muss deshalb so lachen weil ich mich an meine Jugend erinnere... da musste die 750er auch der 900er weichen weil der bessere Drehmomentverlauf nicht so zum rasen zwingt und die 125 statt 110PS die Überholvorgänge viel sicherer machten..... kicher.

    Der Roller ist nicht zu groß für die Arbeit. Aber er kann auch Autobahn und auf der Landstraße überholen.

    Deshalb wird die Grom nur dann gefahren , wenn die Zeit nicht drängt, das Wetter schön ist.


    Und dafür ist die Grom vernünftig, weil sie dabei sehr sparsam unterwegs ist und trotzdem Spaß macht. Zwar ganz anders als mit einem richtigen Motorrad, aber eben auch Spaß.


    Der Roller muss auch Autobahn, schon um die Tochter in Flensburg zu besuchen, wenn mal was in der Wohnung erledigt werden muss, schleppt auch die Bohrmaschine und anderes Werkzeug mit, verstaut meinen Helm, bringt mir die Getränke nach Haus und mich halbwegs geschützt auch bei Dreckwetter und ''Temperatutren um den Gefrierpunkt zur Arbeit ohne dass ich mich verhüllen muss wie ein Arktisforscher. All das kann kein Motorrad. Ein Roller ist optimal für den Alltag, nach wie vor, die Grom ist für die Fluchten aus eben diesem gedacht.


    Die Grom ersetzt nicht das Motorrad, das tut der Roller schon seit Monaten.


    Die Grom ist das launige Freizeitvergnügen, nicht mehr aber auch nicht weniger.


    -------------------

    Das mit den verpassten Gelegenheiten ist für mich auch für den Kauf der Kleinst-Honda treffend.

    Würde mich vielleicht später mal ärgern, sie nicht besessen zu haben. Egal, wioe lange die Beziehung nun hält.

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • ....ha ha ha, sorry, ein Roller ersetzt ein Motorrad, niemals, aber jeder so wie er/sie will und dir trotz allem viel Spaß mit deinen neu erstandenen Zweirädern! ;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Ich könnte mir vorstellen, dass dir im Bayern-Urlaub was fehlt. Die Tour macht nämlich mit Grom oder Roller sicher nicht lange Spaß. Wenn ich nich recht erinnere, bist du mit der eNTe parallel zur Family im Auto gefahren. Mal Autobahn, mal über Land, mal gemütlich, mal flott. Allein für diesen Zweck hätte ich die eNTe behalten. Die ein oder andere Tagestour außerhalb der Urlaubsreise wäre sicher auch noch dazugekommen ...



    Meine Beiträge hier mögen provokant klingen, sind aber nicht böse gemeint. Bleib uns hier erhalten, mit Grom, Roller, eBike oder was sonst noch kommt. 8o

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

  • Mein lieber Miraculix, alter Druide


    das Leben ist doch nicht dazu da, um es möglichst sinnvoll zu verbringen.

    Deswegen schrieb ich das ja ^^

    Ich hab augenscheinlich so viel Sinnloses getan..... 🙈

    Ok, das ist nicht das Salz in der Suppe des Lebens, aber mindestens die übrigen Gewürze!!!

    🥰

    Genau wie die Erdbeeren im Zaubertrank, man kann sie auch weglassen, aber mit ihnen schmeckt er besser 👍