manchmal kein Motorstart/ plötzlich fällt während der Fahrt 1 Zylinder aus

  • Hallo Zusammen,

    Ich besitze 2 Enten eine 92 und eine 94.

    Jetzt macht mir die 92 echt zu schaffen ||:/ .

    Manchmal geht wärend der Fahrt einfach kurzzeitig ein Zylinder aus mit gleichzeitigen Drehzahlmesserausfall meistens bei warmen Motor erst und noch öfter wenn man mit Licht fährt (was ja sinnvoll ist).

    Und manchmal springt sie gar nicht erst an ( Anlasser dreht nicht). Durch Zufall entdeckte ich, das beim gleichzeitigen betätigen der Hupe und des Anlassers .diese ertönte und dann gleichzeitig der Anlasser auf einmal drehte .

    Das klappt aber auch nicht immer, ich habe jetzt schon die verschiedensten teile hin und hergetauscht (Steuerteil ,Regler Seitenständerschalter ,Sicherungen)aber nichts gefunden.

    Wäre echt schön wenn einer eine Idee hat wo ich weitersuchen kann?

    Meine Frau würde sich besonders drüber freuen ,weil es ihr Motorrad ist und sie damit immer auf Arbeit fährt.

    MfG Ulmi :)

  • ulmi

    Hat den Titel des Themas von „manchmal kein Motorstart/ plötzlich fält wärend der fahrt 1 Zylinder aus“ zu „manchmal kein Motorstart/ plötzlich fällt während der Fahrt 1 Zylinder aus“ geändert.
  • Ich würde in Richtung Massefehler tippen. Kontrolliere mal alle Steckverbindungen im Scheinwerfer und den Kabelbaum im Lenkbereich auf Kabelbruch (Lenker hin und her bewegen und schauen ob einer der Fehler auftritt).

    Und natürlich auch die Batterieverbindung kontrollieren, wie Hermes es geschrieben hatte.

    Gruß aus dem Tal, wo die Busse schweben
    Kay (aka das Lügenschwein :D )

    2015er NC750XD


    ______________________________________________________________


    2011 Neidenberga * 2012 Titisee * 2013 Antweiler * 2014 Drangstedt * 2015 Neidenberga * 2016 Creglingen * 2017 Weidenbach * 2018 Neidenberga * 2019 Drangstedt * 2020 F... Corona * 2021 Drangstedt * 2022 Heidenheim * 2023 Westerburg * 2024 1. Wintertreffen Westerburg *

  • Hallo Ulmi, etwas eigenartig.

    Das Startproblem deutet, so wie Recycler es geschrieben hat, auf Masseverbindung, Steckverbinder oder auch Batterie hin.

    Der einseitige Zylinderausfall geht eher in Richtung Zündspule, Zündkerze, Pick-up.

    Am besten erstmal Startproblem angehen.

    Viel Glück, Wolfgang

  • Morgen zusammen.

    Da auch der DZM ausfällt ist ein elektrischer Fehler gesichert. Da der Anlasser vermutlich korrekt dreht, halte ich einen Massefehler für nahezu ausgeschlossen. Ich denke da eher an die Plus Leitung bzw. Sicherungen....

    Speziell Zuleitung zur CDI.

    Also alles durchmessen und dabei auch an den Kabeln rütteln.

    VG

    Frank 8)

  • Das Anspringproblem kann durchaus die Batterie sein - da reicht u.u die Spannung noch um den Anlasser gut zu drehen, aber nicht mehr für die Zündung.

    Das haben schon mehrere Leute gehabt.


    Die Aussetzer deuten für mich weniger auf einen Pickup (ich bin ziemlich sicher das beide nötig sind damit die Ente zündet!) sondern entweder eine defekte Zündbox ('CDI' die keine ist :) ) oder Zündspule. oder ein Kurzer im Kabelbaum...

    Letzterer wäre auch ne andere Erklärung für das Anspringproblem...


    aber das mit dem Drehzahlmesser, das der gleichzeitig ausfällt ist sicher? Weil sonst hätt ich auf die Benzinpumpe getippt...

    I reject your reality and substitute my own!

  • Ltd351w Massefehler sollte man nicht wegen dem Anlasser ausgeschließen -- es gibt mehr als einen "Massepunkt", d.h. der Anlasser kann perfekte Masse haben (die hat er über das Gehäuse zum Rahmen, wenn ich nicht schiefgewickelt bin), der Rest der Elektronik aber ein Masseproblem haben, wo sie an den Rahmen angeschlossen ist.


    Nichtsdestotrotz, wenn nur der Drehzahlmesser und der eine Zylinder gleichzeitig aussetzen, der Rest aber weiterläuft, und auch gleichzeitig "zurückkommen", dann liegt das Problem ziemlich sicher bei der Zündeinheit, der einen Zündspule (ich meine, es wäre die hintere, bin aber nicht ganz sicher!) oder der Verkabelung. Siehe Schaltplan, die Zündspule, die mit RR bezeichnet ist... wenn da die gelb-blaue Leitung gebrochen ist und "wackelt" bzw. zeitweise gegen Masse kurzschließt, würde das den Fehler evtl. erklären.


    Anmerkung zum Schaltplan: wenn das eine "echte" 92er Ente ist, d.h. Stummellenker und Kaufdatum in 92 oder Anfang 93, hat die teils einen etwas anderen Schaltplan, der aber rund um das Thema der alten Ente entsprechen sollte! Da gab es schon ein paar Änderungen, die in die Richtung der Rohrlenkerente gehen... (Relais für Hauptscheinwerfer, 3polige Kupplungsdiode und evtl. noch ein paar andere Dinge).


    Ich würde (da du zwei Enten hast) erstmal die Zündbox gegenseitig tauschen, die ist m.w. zwischen 92 und 94 identisch. Als nächstes dann die Zündspulen. Und dann, wenn der Fehler bei der 92er Ente bleibt, mich auf die ernsthafte Suche am Kabelbaum machen...

    I reject your reality and substitute my own!

  • Moin.


    Gelb/Schwarz und das Grüne Kabel verbindet Zündspule und Drehzahlmesser. Vielleicht irgendwo dort?


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Danke für eure Hilfe ,das ist echt Super. :):):thumbup::thumbup:

    Also ich habe schon 2 verschiedene CDI (Steuergerät) eingebaut, immer wieder das Selbe.

    Die Kupplungsdiode hatte ich auch schon im Verdacht ,aber aufgrund des Tipps eines Motorradmonteurs, wieder verworfen er meinte zu 99,9 Prozent ist dies nicht der Fehler.

    Oder war die schonmal bei jemand kaputt ?

    Den Kabelbaum habe ich auch schon mit im Blick und wollte schon einen neuen nachbauen, aber es fehlt mir an der Zeit. Und soweit mir bekannt ist , ist dieser auch icht mehr neu zu bekommen.

    Es ist übrigens die mit den Stummellenker und den Kabelbaum links und rechts am Rahmen..

    Ich habe jetzt noch die Zündspuhle vom hinteren Zylinder mal ausgetauscht ,die geht aber gar nicht und die eingebaute wirft unterschiedliche Funkenstärken mit jedem neuen Start manchmal kaum sichtbar und dann springt der Funke vom Kabel zum Motorgehäuse gleich mal ca 3cm.

    Brauch die Zündspuhle Masse wo sie Festgeschraubt ist ? (hab sie nur lose verbautzum Test)

    Dann wäre das eine Erklärung warum die andere funktionirende vom der 94 nicht geht, oder der Kabelwurm hat da irgendwo zugeschlagen.

    Seit 2 Saison such ich den Fehler, aber er häuft sich immer mehr, vor allem bei der fahrt mit Licht.

    Kann es auch an der Lima liegen ,wenn sie nicht genug Saft abgiebt ?

    Wieviel km im Schnitt hält so ne Lima ? Die Ente hat ungefär 73 000 gelaufen .

    Ich bin für alle Vorschläge sehr dankbar.

    Viele Grüße Ulmi

  • Also ich bin da bei * entevauler* und Recycler und tippe da auch auf Kabelbruch oder Massefehler.

    Wohl eher Massefehler, da ja teilweise auch der Anlasser betroffen ist. Wen da Störungen die Kupplungsdiode beeinflussen, wirkt sich das auch auf den Anlasser aus, eventuell stellt die Hupe dann die fehlende Masse her. Die Kabelage ist ja ziemlich weit verzweigt.

  • Der Anlasser hat mit der Zündspule ja nicht direkt zu tun.

    Deswegen würde ich auch eher im Bereich der Masseverkabelung suchen.

    Bauteile wie Zündspulen würde ich immer festschrauben. Auch zum Testen.

    Die Lima ist bei meiner kein Thema und ich bin schon 200000km weiter.

    Das ist zwar keine Garantie, aber Limaprobleme haben wir mit den Enten

    eigentlich nicht.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Hast du wie oben schonmal geschrieben die Batterien getauscht? Ich hatte ahnliches schon unn mir nen Wolf gesucht. Die eNTe iss da ziemlich penibel ;)

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • So jetzt komm ich gerade aus der Garage mit ein paar neuen erkenntnissen:

    1. ihr habt recht :thumbup: Batterie macht schlapp (gerade mal 2 Jahre Naja mit regelmäsigem nachladen über den Winter nicht gerade alt geworden)

    2. Kerzenstecker zum Teil 12 Ohm Wiederstandswert

    3. 1 Kerze kaputt (nichtmal 6000km gehalten)

    Jetzt kauf ich erstmal ne neue Batterie und neue Kerzenstecker und da bekommt sie gleich noch neue Kerzen und dann mal weiterschaun.

    Was habt ihr für Hersteller an Teilen und damit gute Erfahrungen gemacht ?

    -Batterie will ich eigentlich eine Yuasa ? (hatte ich früher mal und die hatte echtlange gehalten)

    -Kerzenstecker NGK

    -welche Zündkerzen habt ihr drin NGK? Ridium?


    Allerdings hat auch mit der anderen Batterie, der Anlasser auch mal nicht gedreht, nur mit der


    Achso und ja wenn es wärend der ahrt ausetzer gibt ist jedesmal der Drehzahlmeeser schlagartig auf 0


    Ich suche weiter und wenn mir noch Sachen auffallen würde ich sie gern mit euch teilen.

    Ich bin auch sehr dankbar für eure Hilfe bisher :thumbsup: und wenn noch Ideen da sind bin ich ganz Ohr.

    Auch für gute Produkte, bei den Ersatzteilen bin ich sehr interessiert.



    MfG Ulmi

  • Gerade bei diesen (Zwischen-) baujahren mit den unterschiedlichen Kabelbäumen hatten wir das nun öfter, dass einzelne Kabel brechen.

    Teilweise auf den ersten Blick gar nicht zu sehen, weil die Isolierung oft noch darüber liegt.

    Die einzelnen Drähte der Litze scheinen nach und nach zu brechen und irgendwann schmort das dann ganz durch.

    Bei Bewegung hast du tlw. wieder Kontakt.

    Licht an kann auch bedeuten, wie die Vorredner mit Hupe auch schon erkannten, dass sich Verbraucher die Masse teils über niederohmige Hupe oder Glühfaden der H4 Latüchte holen.

    Ich würde einfach mal die Umwicklung des Kabelbaums im Bereich Lenkkopflager bis unter den Tank abwickeln. Da liegen teilw. auch noch Verbindungen direkt im Kabelbaum, die anschließend eingewickelt wurden.

    Alles penibel checken, durchkneten und ruhig mal an den Adern etwas ziehen.

    Manchmal erkennt man dann dünnere Stellen an denen die Litze gebrochen ist und sich die Isolierung langzieht.

    Ich hatte an meiner 91er dort 2 Kabelbrüche.

    Und einen hatte ich direkt hinten am Lichtrelais.

    Genau dasselbe.

    Kaum zu sehen.

    Da war damals der Hauptscheinwerfer betroffen.

    Mitten während der Fahrt: dunkel.....

    Gerne gibt es auch Probleme je nach Feuchtigkeit Abstellort und früherer Pflege bei den Steckern im Lampentopf.

  • Moin. Batterie kann ich von Yuasa empfehlen. Hat bei mir 8 Jahre gehalten. Ohne große Pflege. Teilweise über ein paar Wochen Standzeit in der Kälte, ohne Ausbau. Platz 2 Varta, hat sechs Jahre gehalten, bei ähnlicher Pflege. Die Marken von Tante Louise und Prolo kann ich nicht empfehlen. Kerzen meiner Meinung nach nur NGK. Iridium halte ich für rausgeschmissenes Geld. Bei den Batterien ist es wichtig, sie nach dem Füllen mindestens eine halbe Stunde offen stehen zu lassen. Wirkt sich auf die Lebensdauer aus. Musst Du im Geschäft drauf bestehen. Die müssen die vor Ort füllen. Nach irgendwelchen beknackten neuen Bestimmungen bekommst Du keine ungefüllten Batterien mit Säurepack mehr. Und aus dem Netz kriegst Du trockene, ohne Säure. Und Säure kannst Du nicht mehr frei kaufen. Zündgeschirr wirst Du eh nur Okinool kriegen und das ist dann auch NGK. Ich hoffe ich konnte helfen.


    Gruß daheim

    Farid

  • Batterie kann ich von Yuasa empfehlen. Hat bei mir 8 Jahre gehalten.

    Ich nicht mehr. Meine erste Erstausrüster-Yuasa in der 550er Zephyr war bis zum Verkauf der selbigen nach 16 Jahren noch fit (der Rekord im Forum lag damals bei 17 Jahren).

    Danach hatte ich wegen der positiven Erinnerung vor ein paar Jahren eine Zubehör-Yuasa für meine ex-Dominator gekauft. Die hat keine 2 Jahre gehalten.

    Kann Zufall sein aber ich war ziemlich entäuscht.

    Ente Nr. 1 hat inzwischen eine LiFePo4-Batterie (wie meine Fazer und die Bulldog) mit der ich sehr zufrieden bin. Aber ich fahre damit auch nicht im Winter. Das sollen diese Batterien nicht so mögen.

    Ente Nr. 2 hat eine Billig-Gel-Battie für um die 30 € (Hersteller weiß ich nicht mehr) drin, die schon älter als 2 Jahre ist und immer noch gut funktioniert.