Grundsteuererklärung

  • Hat hier mittlerweile ja echt noch viel mit der Grundsteuer zu tun....

    scheffi ... Jaaa. NUR Grundsteuer. ... Weil nach Willen des Finanzministersteriums in RLP nur OnlineEEElster-geeigneter PC-Zugang funzt.

    und ich dafür als 980€ EU-Rentner viel Geld und viele Zeit - 5 Wochen rund um die Uhr brauchte.

    Und jetzt heute einen weiteren WinPC zusätzlich zu meinen bisherigen brauchte.

    einen gaaanz lieben Dank an alle , die mir hier geholfen haben - und noch helfen werden :thumbup:

  • Völlig richtig!

    Der Staat wäre in diesem Fall in der Bringschuld.

    Meine Nachbarin( Ü 70) konnte nur mit Hilfe ihrer Kinder elstern. ( Betreutes Elstern) . Da fehlt eine Anlaufstelle amtlicherseits.


    Grüße aus dem Norden Wolfgang O.

  • Warum lässt du dir nicht einfach die Formulare zuschicken? Viele Grüße Axel

    *Axel* : zB das Bayrische Elsterund 4 Bundesländer kennen Formulare zum Downloaden/Zuschicken---

    Ich htte im Vorfeld von https://datenbank.nwb.de/Dokument/878756/ dort pdf runtergeladen ,ausgedruckt , usw 19_Anlagen_360249.pdf...

    diese Formulare gelten explizit NICHT für RheinlandPfalz.Denn -denn : versch BundesLänder..versch Modelle - ..wir in RLP nur das Bundes-ONLINE-Elster-modell. Dieselbea auch in Hamburg ist der Papierweg ausgeschlossen

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    HierRLP :Von Härtefällen abgesehen, muss die Grundsteuererklärung elektronisch an das Finanzamt übermittelt werden (§ 228 Abs. 6 S. 1 BewG). Lediglich auf Antrag kann die Finanzverwaltung zur Vermeidung unbilliger Härten auf eine elektronische Abgabe verzichten...

    vor dem ausdruckbaren Formularsatz nwb.de - ganz unten
    Anlagen 8 bis 14: “Die im BStBl abgedruckten Anlagen können nicht zur Erklärungsabgabe verwendet werden.

    Sie erhalten nur Vordrucke bei Ihrem Finanzamt, wenn die Finanzbehörde auf Antrag zur Vermeidung unbilliger Härten auf eine elektronische Übermittlung der Feststellungserklärung durch Datenfernübertragung verzichtet.”

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Meine SteuerberaterElsterKosten wären :gemäß SteuerGrundwert 400€ -Tabelle...
    Abrechnung dort immer nach der Steuerberatervergütungs-verordnung (StBVV).

    400€ -Dafür habe ich mir einen Win10 PC gekauft , für weitere Finanzämter-Pirmasens Ludwigshafen und Katasteramts/ Liegenschaftsamt -Nachfragen und in Zukunft fast todsicherer NEUVersteuerung und Berufs-Genossenschaftliche Pflicht-Versicherung als Forst-Wald und Wiesen-Besitzer...

    einen gaaanz lieben Dank an alle , die mir hier geholfen haben - und noch helfen werden :thumbup:

  • tomo

    Bitte halte dich an den Tip von Zargh

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Ach tomo: Du rufst dein Finanzamt an, bittest um die Formulare und schon bekommst du sie zugeschickt. Und zwar innerhalb von 2 Tagen. Auch in Rheinland-Pfalz. Sollte nachgefragt werden warum, bist du computerunkundig.

    Ich verstehe dein Problem nun wirklich nicht.


    Viele Grüße

    Axel

  • Sollte nachgefragt werden warum, bist du computerunkundig.

    Ich verstehe dein Problem nun wirklich nicht.

    Korrekt, meine Erfahrung ist, wenn man das Finanzamt anruft und sich dort "menschlich" benimmt, dann reagieren die faktisch auch so, als wären sie Menschen (unglaublich, was es heute so alles gibt...)


    Das haben wir für unseren Gesangverein auch gemacht. Die wollten eine elektronische Steuererklärung mit allem Pipapo für Vereine in der Größe von Bayern München... faktisch basiert unser Kassenbuch und alles aber eher noch auf Papier und Taschenrechner. (Nein, ich bin nicht der Kassenwart...)


    Nach einem Anruf und massivem "auf die Tränendrüse drücken, wir sind doch so ein kleiner Verein und haben keine Software und kein Know-How und überhaupt und so" waren sie dann mit einem sehr kurzen Formular und einer übersichtlichen Gewinn-Verlust-Rechnung per Brief vollauf zufrieden und der Sachbearbeiter meinte, bei sowas wie uns sei das so für ihn auch viel einfacher, da ein Häkchen dranzumachen.


    So isser, der Amtsschimmel.

    I reject your reality and substitute my own!

  • Kommandozeilen-Interpreter zurück.

    ...die zu beherrschen mir diese Woche wieder meine Kompetenzen unterstrichen haben, weil ein kleines < an der Stelle fehlte, wo es nur auffällt, wenn man Dateien grosser 2GB verarbeitet und das, nach 10 Jahren produktiven Einsatz diese Woche das erste Mal der Fall war....

    (ich war schon ein wenig stolz...)

    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))

  • Mal zur Grundsteuererklärung.


    Der allererste Bescheid, ist bei mir scheinbar nie eingegangen.


    Heute Morgen habe ich beim Finanzamt angerufen - auf einer Nummer die auf meiner letzten Steuererklärung zu finden war.

    "Das Gespräch wird beendet." ist das Einzige, was zu hören war. 3x


    Dann habe ich es auf der Nummer die Google für mein Finanzamt ausgespuckt hat probiert.

    4 oder 5 x habe ich es länger als 1 Minute klingeln lassen - nie ist jemand drangegangen.


    Na gut - mittlerweile fast 11 Uhr - um 12 machen die zu, also ab auf die Honda und dann mal persönlich erscheinen.


    Recht dunkel da, einige Rollläden zu ... egal - Tür ging auf.


    Maskenpflicht !?! War die nicht seit Wochen auch aufm Amt aufgehoben ?

    Hab noch eine irgendwo im Rucksack.

    Nächste Tür war verschlossen.

    Man hörte, das hinter der Tür "gearbeitet" (😂) wird - reagiert hat aber keiner.


    Auf einem von etwa 10 Zetteln an der Tür Stand was von wegen :

    "...Corona ... in Dringenden Fällen können Termine gemacht werden... - ansonsten bitte bei Fragen unter Tel. xxxxxxxxx melden... "


    Ruf ich eben da mal an - vom Handy aus am Straßenrand. Nach einer Minute Bandansage - "Der nächste Mitarbeiter steht ihnen vorraussichtlich in ca. 7 Min. zur Verfügung. "


    Nää.

    Ich bin ja für ne Fristverkürzung ... <X

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

  • Hat zwar nichts mit der Grundsteuererklärung zu tun, aber ich warte seit 3 Monaten auf meinen neuen Kartenführerschein.

    Anrufen auch hier zwecklos. Nachdem ich zweimal über eine halbe Stunde in der Warteschleife war hat es mir gereicht.

  • Ruf ich eben da mal an - vom Handy aus am Straßenrand. Nach einer Minute Bandansage - "Der nächste Mitarbeiter steht ihnen vorraussichtlich in ca. 7 Min. zur Verfügung. "


    Nää.

    Ich bin ja für ne Fristverkürzung ... <X

    die, die noch da sind würfeln wer ans Telefon Muss.

    Bei 1 bis 5 musste nicht ran und bei 6 darfste nochmal würfeln :/

  • Blackdriver


    Wenn du nicht angeschrieben worden bist,

    ist doch alles ok. Würde ich gar nichts machen.


    ----

    @ alle

    Es wird im Übrigen pro Grundeigentum nur 1 Eigentümer angeschrieben, der dann ggf weitere Eigentümer informieren muss, dass diese dann auch eine Erklärung abgeben müssen.

    Ist bei zerstrittenen Erben etc echt schon praktisch.

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • So ich hab mich heuten mal den ganzen hingegeben da es draussen regnet und ich NICHTS BESSERES vor hatte.

    An einem Punkt (11) kann ich ums verrecken nicht weit, da hab ich bei der Hotleinnummer vom Kreis angerufen die auf dem Datemblatt mit neinen Grundstücksdaten stand.

    Dort hat mir eine nette Dame dann weiter geholfen und gefragt ob Sie mit mir ebenmal das ganze Formular durchgehen sollte, hab natürlicht nicht abgelehnt.

    10 Min. später war der ganze Spuk vorbei und ich kann nicht jetzt wieder den unwichtigen Dingen widmen. :thumbsup:

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • Es gibt offenbar auch noch Menschen in dem Job die sich daran erinnern warum das "Öffentlicher Dienst" heißt. Traumhaft, so sollte es sein.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Es gibt offenbar auch noch Menschen in dem Job die sich daran erinnern warum das "Öffentlicher Dienst" heißt.

    Ja, gibt es. An sich bin ich ja eher scheu, zum Telefon zu greifen oder persönlich aufzuschlagen, aber tatsächlich, wenn ich es dann mal tue, ist meine Erfahrung mit der "Verwaltung" (Stadt, Finanzamt, Kreis, Kindergeldkasse) in den letzten paar Jahren meist positiv -- solange ich mich selbst freundlich und geduldig benehme und um Hilfe bitte.

    Dass jemand sich stur verhält, wenn der Anrufer rumflucht, dass das ja nun das allerblödeste Scheissformular ist und dass man ihm gefälligst helfen muss, ist wenig verwunderlich :) .


    Etwas anderes ist meine Erfahrung bei vielen größeren Firmen, wo es inzwischen ja Mode ist, die Leute durch ewige Warteschlangen zu schicken und "zufällig abbrechende" Telefonate zu haben, bis der "werte Kunde" dann irgendwann genervt aufgibt. Allen voran die lieben Mobilfunkfirmen, wenn man einen Vertrag kündigen will <X

    Wenn sie überhaupt noch eine Telefonnummer haben und nicht nur ein Internet-Kontaktformular....


    Ist für mich schon noch ein deutlicher Kontrast.

    I reject your reality and substitute my own!

  • Etwas anderes ist meine Erfahrung bei vielen größeren Firmen, wo es inzwischen ja Mode ist, die Leute durch ewige Warteschlangen zu schicken

    Wollen Sie darauf eine allgemeine Antwort, drücken Sie die 1, wollen Sie darauf eine spezielle Antwort, drücken Sie die 2, wollen Sie mit einer Fachabteilung verbunden werden, drücken Sie die 3, wollen Sie mit einem Kollegen persönlich sprechen, bleiben Sie in der Leitung...

    ...

    ...

    ...

    im Moment sind alle Leitungen belegt...

    Musik

    ...

    ...

    ...

    im Moment sind alle Leitungen belegt...

    Musik

    ...

    ...

    im Moment sind alle Leitungen belegt...

    Danke für ihre Geduld

    Musik

    ...

    ...

    im Moment sind alle Leitungen belegt...

    Vielen Dank für ihren Anruf,

    bitte versuchen Sie es zu einem anderen Zeitpunkt.

  • riedrider das ist ja nicht so schön... bei mir noch nichts angekommen, stattdessen hat aber schonmal für 2023 unsere Stadt den Hebesatz angehoben -- ich denke, damit dann die neue Grundsteuer so richtig reinhaut.

    I reject your reality and substitute my own!