Der letze Grund eine Harley zu kaufen ist Geschichte

  • Eigentlich gab es, zumindest für mich, nur einen Grund mal eine Harley haben zu wollen.

    Und das war der unverwechselbare Sound.

    Aber falls es doch noch mal soweit kommen sollte scheiden die aktuellen Modelle aus<X

    Das kann jeder Japaner, Österreicher oder Italiener genau so gut.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ersetze bitte Sound durch Krach. Da klingt jeder (Honda) 90°-V2 oder -V4 oder mit entsprechendem Hubzapfenversatz mit Serienanlage besser. Viele neue Motorräder mit serienmäßigen Klappensteuerungen sind außerhalb der Meßbereiche dermaßen laut geworden, dass es nicht mehr feierlich ist. Da klingt der Triple in der 800er Tiger mit dem Arrow-Endtopf aus dem Triumph-Zubehör vom Junior noch besser. Und man kann sie auch bei Bedarf ganz leise fahren.
    Ich habe noch keine gut klingende Harley gehört. MMn geht es da nur um Auffallen um jeden Preis und um die Kompensation anderer (geistiger/körperlicher) Defizite. Da klingt jede Guzzi oder Duc besser.

    Aber Auspuffklang ist wie Musik: Es gefällt meist nur einem und für alle anderen ist es Krach. Also das Gegenteil von Mobbing.


    DLzG und richtig "guten" Sound! ;)
    Reinhard

  • Da haben wir heute beim OWL-er auch drüber gesprochen..

    Wer will eigentlich dieses Hölleninferno?

    Braucht kein Mensch,

    Wollen einige wenige,

    weckt scheinbar Begierde,

    aber den weitaus größeren Anteil nervt es offenbar mehr, als dass es gefällt....

    Sprach ich mit Dirk drüber Bolli07 ....hoffe ich habe jetzt den richtigen Avatar mit dem richtigen Namen, und dem richtigen Gesprächspartner verknüpft 😇😇😇

    Die umliegenden....Floris, Detlef, Rainer? gingen, meine ich auch weitestgehend konform....

    Zumindest hatte ich Detlefs Einwand mit der Duc als Ironie gewertet.... ???

  • Ersetze bitte Sound durch Krach.

    Beziehst Du Dich auf das peinliche Video?

    Dann gebe ich Dir recht.

    Eine alte Harley mit originalem Auspuff klingt für mich besser als alles andere mit V2 oder V4 weil die die Harleys eine so schön ungleichmäßige Zündfolge hatten. Da kann für mich niemand mithalten.

    Auch meine Bulldog mit 1100er V2 klingt nur wie das andere V2-Einerlei inkl. der neuen Harley, das es sonst überall gibt.

    Ist wie bei einem Crossplane- und einem Flatplane-V8.

    Der Crossplane-V8 klingt gut, der Flatplane-V8 (z.B. Ferrari) völlig Scheixxe.

    Das hat überhaupt nichts mit Krach zu tun, den viele mit Mindewertigkeitkomplexen behaftete Harley-Eigner mit modifizierten Auspuffanlagen verbreiten.

  • Guter Sound hat auch relativ wenig mit absoluter Lautstärke zu tun.

    Eben. Deshalb klingt auch eine R1 mit Crossplane-Reihen-4er besser als ein normaler 4er-Reihenmotor. Aber es gibt noch mehr Vorteile:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und den 270°-Hubzapfenversatz, der im Moment bei vielen Reihen-Twins so hip ist weil es wie ein V2 klingt, gibt es bei Yamaha schon ewig, seit der TRX. Meine olle TDM8504TXmit baugleichem Motor hat den auch und es klingt richtig gut, aber nicht so gut wie eine alte Harley ;)

  • Die R1 mit Dem BigBang-Motor klingt schon echt scharf ! :geil:


    Den hätt ich gern in der FZ1.


    Alte Harleys im Standgas haben schon was. Leider sind wirklich viele mit viel zu lauten, illegalen Abgas-Anlagen (oft einfach 30 cm blankes Rohr) unterwegs.


    Aber alle (Harleyfahrer) über einen Kamm scheren finde ich auch doof.


    Es gibt auch genug Reiskocher-Chopper, die illegal laut gemacht sind ...


    Mit ner vorsichtigen rechten Hand, kann man auch mit nem lauteren Moped sozial durch Wohngebiete fahren.


    Macht bei der FZ1 auch nen gewaltigen unterschied, ob ich im 3. oder im 5. Gang mit 53 Km/h durch die Stadt fahre ... ;)

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

  • Nee sorry, Harley klingt immer "kaputt". Egal ob leise oder laut. Auch die Ami V8 klingen (in meinen Ohren) Scheiße.

    Früher mochte ich den Sound von 6 Zylinder Reihenmotoren oder noch besser die seidenweichen H6 Boxer aus Japan.

  • "Wait...so Harley finally built a modern V-Twin that doesn’t sound and perform like a Briggs & Stratton V-Twin lawnmower engine? "

    Super Kommentar. :)


    Mein Nachbar hat jetzt seiner Midlife-Crisis nachgegeben und sich auch ne Harley geholt, die find ich sogar halbwegs schick, aber besser als meine Truden damals klingt die auch nicht.

  • Meine 1200 Sportster war schei..., der Klang aber fett, dank der Miller- Tüten.


    Nicht viel lauter als das Original, aber eben dumpf und bassig. Habe ihr gerne zugehört ( selbst die meisten direkten Nachbarn, die schon Motorräder von mir und vor allem meine An- und Abfahrtzeiten kritisieren mussten).


    Aber laut allein, ne das ist nicht schön. Wenn die hier am Ortsausgang ihre Joghurtbecher ohne Stopfen im Abgang bis in den Zenit drehen, dann klingt das oftmals allenfalls albern, oft auch blechern.

    Von der völlig unnötigen Belästigung Dritter mal ganz abgesehen.


    Zu der Harley aus dem Video: die klingt mit Eater schlimmer als meine GROM mit dem Serienauspuff.

    1250ccm, ich schmeiß mich weg...

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • Eben, der "kaputte" Klang ist das beste was eine Harley bisher zu bieten hatte.

    Ohne einen direkten Vergleich zu haben (die einzige Harley, die ich bisher gefahren bin, ist die Shovelhead von meiner Schwester) würde ich behaupten, die Bulldog ist die bessere Sportster.

    Aber du kannst das ja besser beurteilen ;)

  • Meine Bulldog mit BOS- Auspuff war eindeutig die bessere Sportster :thumbsup:

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • Moin Gemeinde


    ein neverending thema, seit ich mit Motoren zu tun hab. Natürlich war es geil, mit 16 das erste Möp so laut wie möglich durchs Dorf zu treiben, damit alle wussten, daß man da ist, hat sich dann mit 19/20 gelegt, weil es mir selber zu nervig war.

    Jetzt bin ich echt stolz drauf und zufrieden, daß alle meine Mopeds Originale Auspuff haben und entsprechend leise sind, und ich hasse die Krachmacher, die mir die Ohren wegblasen, und das sind nicht nur die Mopedfahrer.

    Saß vor kurzem mit meinem Cousin auf der Terasse einer angesagten Kneipe im Bayerischen Wald, und die Jungs in ihren Audi/BMW/Benz-AMG´s haben sich mit ihren Krawalltüten um den Kreisverkehr gefurzt, das war kein Sound, sondern einfach nur ein gräßlicher Krach, legal und scheißegal.


    sonnige Grüße und elegant leise bleibn :thumbsup:


    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • Zwischen Sound und Krach liegen halt Welten.

    Richtig albern ist die Karre vom Teilzeitstecher unserer Nachbarin, auch ein AMG, der beim KALTSTART automatisch erst einmal ein Stück weit hochdreht.... Völlig hirnrissig für Nachbarn und Motor!


    Mein Abarth ist auch nicht leise, aber er erschreckt niemanden, wenn ich ihn morgens zünde.

    Unser Käfer ( mit Serien-Auspuff) ist da der schlimmere Kandidat...


    Originale Anlagen können durchaus wohltuend klingen.


    NTV650 oder meine geliebte Shadow 750 zum Beispiel. Die Ente wegen ihres herrlichen Schnatterns, die Shadow wegen ihres rumpeligen Bollerns bis Drehzahlmitte. Einfach schön.

    Die Enfield ist auch schön dumpf und ballert ( für 349ccm), bleibt aber im Standgeräusch deutlich unter dem erlaubten Limit. Geht also, wenn man sich Mühe gibt bei der Abstimmung.



    Oft aber klingen mir die Standard-Anlagen zu schrill oder zu blechern ( Grom, CB500, Harley 1200 u.a.)


    Und dieser Klappenkram sollte eh grundsätzlich verboten werden, weil mit offenen Klappen eben meist nur zu lauter Krach rauskommt.

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • Moin.


    Immer wieder das Sound und Harley-Thema. Kumpels Harley mit Klappenauspuff von Jekill & Hide ist laut ( mit offenen Klappen ) aber nicht schrill, sondern schön bassig. Mich störts nicht. Geschlossen ist die leise wie ne 750er Shadow.

    Und ich glaube nicht, daß Harley ab dem Evo Motor so schlecht ist. Schliesslich fahren die im Bekanntenkreis etliche tausend Kilometer im Jahr, ohne Probleme. Als ich mir mal welche angesehen habe, ist mir verarbeitugstechnisch in Vergleich tatsächlich nur die Sportster negativ aufgefallen.


    Zum Fahrverhalten kann ich nichts sagen, da es zumindest für mich keine Probefahrten an dem Schautag gab.

    O-Ton Juniorchef Harley-Container Bremen: "Wenn wir die Maschine rausgeben, steht sie für Kunden zur Besichtigung nicht zur Verfügung." Der Senior hatte es mir aber ein paar Tage vorher explizit angeboten.

    So ein Verhalten ist für mich eher ein Grund keine Harley zu kaufen, als daß es ein schlechtes Produkt sein soll.

    Kumpels kommen aber erstaunlich gut auf den Dingern zurecht. auch auf kurvigen Strecken.


    Jedem das Seine.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Nicht ganz..

    erst wenn der "Lärm" als unangenehm empfunden wird.

    Ic h zitiere mal aus deinem Link:


    "Lärm definiert sich durch ein Geräusch, das nicht mal unbedingt laut sein muss, jedoch unerwünscht ist."

    Es geht also nicht um Lautstärke sondern um Akzeptanz des Zuhörers.

    Wenn ich also meine alte VOX-Anlage aufdreh, gerate ich in Verzückung, meine Nachbarn eher nicht..


    Grüße aus dem Norden Wolfgang O.