NT700 Motor in die Ente bauen Teil 2, jetzt kommt er rein!

  • Floris


    wie bist du mir auf die Schliche gekommen, ich hatte alles so gut getarnt, noch nicht mal meine Frau kennt diese Ecke :geil:


    sonnige Grüße und fröhlich bleibn


    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • Sodele, die Wildente ist im OP, Patient grossteils geschlachtet, Lebenserhaltenden Massnahmen sind eingeleitet, die Vorbereitungen fürs Spenderherz folgen in Kürze, Dichtungen, Ersatzteile, neue Kupplung liegen bereit, hach wenn ich nur keine Arbeit hätte!


    Fast würde ich mir einen Lockdown wünschen, Zeit um rund um die Uhr zu schrauben, aber ich komme oft zu gar nichts! Jeden Abend ein Stündchen oder zwei, während die Familie vor Netflix hockt und Downtown Abbey guckt.


    Immerhin, die Wildente ist fast komplett gestrippt, gestern der Motor ausgebaut und auf seinen vorläufigen Ruheplatz gepackt. Alle nicht benötigte Ersatzteile kommen in einer Kiste, damit es auch einfacher wird evt. wieder zurück zu tauschen fals etwas in die Hose geht. Der Umbau wird komplett Plug'n Play, heisst ich tausche alle Teile so aus, das wirklich nur Teile wieder zurückgebaut werden können, falls der Tüv mir den Mittelfinger zeigt. Also Elektrik komplett neu.

    Alle spezial- Anbauteile und Halterungen von Verkleidung, Sturzbügel und Motorwanne plus Motorhalterung unten werden gestrahlt und verzinkt. Sprühdosenlack ist auf Dauer nicht haltbar!


    Adieu Moteurchen!!



    Erst einmal in die Ecke!



    Spenderherz in Vorbereitung



    Wildentenklinik, OP Saal

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Mittlerweile festgestellt:

    Das gekaufte Varadero- Tacho passt überhaupt nicht in die Transalpverkleidung hinein! Sie ist viel zu hoch und wuchtig!

    Das NT700 Tacho ist relativ leicht in die Verkleidung zu integrieren!

    Leider ist mir das Tacho runtergefallen und dabei ist das Glas zerdeppert, so ein Mist.

    kostet es um die 250€, brauche eigentlich nur eine neue Scheibe!

    Habe mittlerweile die Bruchstückchen wieder eingeklebt, aber schön ist anders!



    Ein ersatzglas kostet 136€, pfff. Mal überlegen was ich noch verkaufen kann!


    Die nächsten Tage: NT700 und Wildentenmotor reinigen, Motor reinigen, Primärantrieb Zahnradumbau, NTV600er Kupplung mit neue Reibscheiben einbauen, Ventile kontrollieren und einstellen, neue Deckeldichtungen einbauen, Zündkerzen wechseln, Distanzscheibe auf Getriebeflansch anbauen.

    Rahmen reinigen, teilweise schlechte Stellen neu lackieren. Motor einbauen!

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • tsstzstsss....der verückte Hollänner widder :thumbsup: , abber ich versteh`en jo.... 8)

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Meine Herren, was wäre das Leben ohne Herausforderung :/8o

    Wir können Nix mitnehmen ausser viele lustige Sachen zu machen!

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Schönes Projekt und deutlich mehr Patchwork als bei meiner 🦆.

    Bin auf das Ergebnis gespannt :thumbsup: .

    Weitermachen und hier berichten 👍

    Gruß


    VinoS


    -------------------------
    Ob rot, grün, gelb, weiß oder blau ... ich mag alle NTV

  • Heute mal weitermachen können.


    War nicht mein Glückstag!!


    Motor teils gereinigt, Ventile eingestellt, dabei die Einlassverntile ein bisschen enger gestellt, Auslass war gut.

    Dann: Primarantrieb tauschen.

    Für diejenigen die es nicht verfolgt haben, hier nochmal ein Rückblick mit den Überlegungen zu kürzere Primarübersetzung für die Wildente mit NT700 Motor.

    Rückblick Primarübersetzung

    Einen kürzeren Übersetzung, vor allem im ersten Gang, brauche ich vor allem im Gelände, beim wegfahren im Geröll, Steilhänge oder in tieferen Sand.

    Da die NTV einen längeren Endantrieb als die NT700 hat, wollte ich dem ein bisschen entgegen wirken.

    Es gibt leider keinen kürzeren Endantrieb für die NTV, auch die NTV600 hat den gleichen Endantrieb.

    Getriebezahnräder tauschen ist auch keine Option weil man dann den Motor teilen muss, also gab es nur die Option die Primärübersetzung, also das Primarzahnrad auf der Kurbelwelle und den Kupplungskorb gegen einen Korb der NTV600 zu tauschen.

    Dafür habe ich lange nachgeforscht was denn die Möglichkeiten es denn gäbe, und dann den Kupplungskorb einer NTV600 aus England gekauft und einen dazu passenden 36er Primarzahnrad einer Transalp

    Was sich jetzt erst herausstellte ist eine echte Enttäuschung! Das Primarzahnrad der Transalp hat eine innernverzahnung mit 17 Zähne. Als ich das Primarzahnrad der NT700 ausgebaut hatte sah ich: 20 Zähne, Sch.... ;(;(

    Habe noch lange bei Ebääh und im Honda Katalog nachgesucht, aber leider kein 36er Zahnrad mit 20er Innenverzahnung gefunden.

    Also kann ich alles wieder so wie es ist zusammenbauen.


    Umsonst gekauft: Kupplungskorb NTV600 gebraucht - 50€, neue Kupplungslamellen - 60€, Zahnrad Transalp - 20€.


    Wer also noch eine Idee hat welche Honda einen 36er Primarzahnrad mit eine 20er Innenverzahnung haben könnte... ich wäre dankbar für ein Tipp!

    Gehe morgen mal bei meinem Freundlichen ein Kaffee trinken!


    Werde mal versuchen ob ich den 600er NTV Kupplungkit für eine NT700 Kit umtauschen kann!

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Mann-o-mann Floris, eine Reise zum Mars un zurück scheint mir einfacher zu sein, als das Projekt NTV mit NT700 Motor.


    aber: Murphy's Law No. 5 sagt: If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something.


    also weitermachen, der Weg nach ganz oben, ist mit Felsbrocken übersäät.

    Weilers's Law: Nothing is impossible for the man who doesn't have to do it himself.


    med venlig hilsen fra Denmark

    Männer sind wie Weine: Das Alter macht die schlechten sauer und verbessert die guten.

    Marcus Tullius Cicero

  • Floris, diese Kupplungs-Kombi gibt es doch bei vielen Honda`s vielleicht beim Hondahändler auf alten Microfiche nachschauen ob es dieses von dir benötigte 36er Zahnrad mit 20er Innenverzahnung in einem anderen Hondamotor gibt z. B. VT500 E/C, CB500, CBR500, Shadow600, Afrika twin650, Transalp650, Transalp700.

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • ....oder auch FT500

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • ....oder auch Africatwin XLV 750 RD 04/07

    ...übrigens Floris, schaue dir mal das Antriebszahnrad der XLV 750 RD 04/07 an, 20er Innenverzahnung, 36 Zähne außen, wenn ich mich nicht täusche. ;):/

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Hallo Hans, danke für deine Ideeen, alle diese Möglichkeiten bin ich schon durchgegangen, leider!

    Die kleinere Modelle haben alle eine 17er innenverzahnung, man kann auch nur bei den Vau- Motoren gucken, die andere haben meist eine andere Zahnradübertragung. Aber wenn ddu noch eine Idee hast... :thumbsup:

    Die XRV hat zwar 20 innen, leider 38 aussen.

    Kommende Tage kann ich eh nix tun, mir ist heute einen Gummispanner mit voller Wuchtins rechte Auge geschlagen und hat mir Hornhautbeschädigung , Blutung und ein ziemlich übles geschwollenes Auge besorgt. Klappe für ein Auge erst einmal zu!


    ...soll auch keine Komputer bedienen, nur Hörspiele darf ich hören ;)

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Floris

    auch von mir gute Besserung, und daß dein Auge wieder komplett heile wird.


    ...ich hasse diese Gummispanner, am schlimmsten sind die mit den Metallhaken, gibt es bei mir aus gutem Grund nicht!


    sonnige Grüße und gsund werdn


    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • Aua, gute Besserung!

    Gruß aus dem Tal, wo die Busse schweben
    Kay (aka das Lügenschwein :D )

    2015er NC750XD


    ______________________________________________________________


    2011 Neidenberga * 2012 Titisee * 2013 Antweiler * 2014 Drangstedt * 2015 Neidenberga * 2016 Creglingen * 2017 Weidenbach * 2018 Neidenberga * 2019 Drangstedt * 2020 F... Corona * 2021 Drangstedt * 2022 Heidenheim * 2023 Westerburg * 2024 1. Wintertreffen Westerburg *

  • Gute Besserung!

    "Nur wer fragt, dem kann auch geholfen werden!"


    Jahrestreffen:
    2013 Antweiler / 2014 Drangstedt / 2015 Neidenberga / 2016 Creglingen / 2017 Weidenbach + Heuhotelabschiedstour /
    2018 Neidenberga + Aischgründer Karpfentour / 2019 Drangstedt + Herbsttreffen Creglingen / 2020 Herbsttreffen Creglingen / 2021 Jahrestreffen Drangstedt / 2022 grüne Tage zwischen Kocher und Jagst / 2022 Jahrestreffen Heidenheim / 2023 Jahrestreffen Westerburg