Was hast du heute kaputt gemacht?

  • Nach Was hast du heute (nicht) gekauft, ... mit deiner Ente gemacht, ... gebaut? War das nur folgerichtig. Ich fange an:


    Gerade wieder ein Erlebnis gehabt, das mich von „deutschen Qualitätsprodukten“ geheilt hat. Am Wochenende mit meinem blauen Bosch GSR 12-15 Schrauber ein paar läppische 4 mm Schrauben rausgedreht, mit denen Dachlatten in der Betondecke in Dübeln befestigt waren. Was muss ich erleben? Auf einmal ungewöhnlich großer Lichtbogen durch die Lüftungsschlitze zu sehen, gefolgt von etwas Rauch und widerlichem Gestank! Nach etwas abkühlen ohne Last nochmal betätigt … gleiche Sch…


    Drehen tut er noch, aber auch beinahe abfackeln! Rechnung rausgekramt, 18.01.2021. Bei Bosch informiert … 1 (!) Jahr Garantie. Verlängerung auf 3 Jahre wäre möglich gewesen bei Registrierung innerhalb von 4 Wochen (stand aber nicht dabei). Keinerlei Kulanz. Gewährleistung natürlich auch abgelaufen. Das Ding kostet neu über 100 Euro mit Lagegerät und Akkus und musste bei mir wahrlich nicht leiden oder viel leisten. Hab diesen Laden echt gefressen, das Bohrfutter war eh schon eine Frechheit und jetzt das.


    Bei Amazon geschaut … nur der Schrauber – Retail – ohne alles 65,-! Für weniger gibt´s beim Discounter nen 18V Schrauber aus der Performance Reihe, bürstenloser Motor, doppelt so viel Power, angeblich wirklich gutem Bohrfutter - hält vermutlich genauso lange (oder eher viel länger). Das Zubehör habe ich ja schon … ich glaube Bosch tue ich mir nochmal an.


    BTW – ich habe jetzt noch 2x 2.0 AH Akku, Ladegerät und Koffer über. Alles i.O., wenig benutzt. Kann das jemand brauchen? Für 30,- + Versand abzugeben. Auf Wunsch gibt´s die Rauchmaschine natürlich auch dazu 😉

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • Für 16,80 € plus Versand gibt's den Motor bei Bosch.

    Teile für Bosch GSR 12V-15 Ist die Pos 802. Vielleicht einen Versuch wert. Hoffe, ich habe deinen erwischt.

    Vielleicht kannst du ihn noch reparieren. Trotzdem einfach ärgerlich, dass sie bei ihren blauen Teilen so unkulant sind. Keine Werbung. Meine grünen haben da wesentlich länger gehalten.
    Mein Junior hat in seinem Einmannbetrieb meist Sachen von DeWalt. Die Makita-Schrauber sind auch nicht mehr so gut wie früher.


    Tolle Idee mit dem Thema! :thumbsup:


    DLzG

    Reinhard

  • Also ich hab auch die blaue Reihe. Nach Akkuschrauber noch miniflex, kreissäge und Stichsäge gekauft und bin sehr zufrieden.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Moin.


    Ententreiber83 also ich hatte einen Discounterschrauber, mit allem PiPaPo und angeblich auch ausreichend Power. Akkus hielten nicht lange und von Kraft hat das Ding vermutlich nur geträumt.

    Aber was du von Bosch schreibst ist natürlich enttäuschend. Bosch blau ist normalerweise was Gutes. Hat wohl nachgelassen.

    Der etwas ältere Bosch blau von nem Kumpel ( Schlosser ) dreht einem ganz locker den Arm um 360° wenn die Schraube nicht will.


    Wenn es keine Gewähr etc. mehr darauf gibt, öffne und reparier ihn. Vielleicht nur ein Kleinteil hops gegangen. Meine alte AEG-Bohrmaschine aus good old Germany konnte ich reparieren. Hält wieder 20 Jahre.


    PS: Du bist, laut den Bewertungen bei A... nicht der Einzige, bei dem das Duing durchgebrannt ist. Wohl doch der Motor. Wenn ich nicht schon meinen Black und Decker gehabt hätte, hätte ich Deinen genommen und versucht zu reparieren.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • blauen Bosch GSR 12-15 Schrauber

    Klasse , hab einen GSR 12V-35FC mit Brushless Motor . Bj.09/2020 hoffentlich hält der länger . Was mich zur Hoffnung veranlasst , das Teil is " Made in Malaysia " :D:D:D:D

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Moin Gemeinde

    ich kann euch nur empfehlen, dieMaschinen von Lidl zu kaufen, mit denen, und ich hab einige, mache ich seit 15 Jahren beste Erfahrungen, und gibt es viele mit Akku, 2 und 4 AH, in 20V.

    ...und den Rasentrimmer, den ich mal in einem Schwereinsatz verheizt hab, der fing zu brennen an, haben sie mir nach zwei emails neu zugeschickt, völlig kostenfrei, und das nach Spanien.


    sonnige Grüße und gsund bleibn :thumbsup:


    Berti


    kaputtgemacht hab ich nix heute, bisher, bin aber grad beim Orangenmarmeladekochen

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • @Berti

    Den habe ich gemeint ... Akkus und Ladegerät habe ich.


    @Reinhard

    Mit Versand 21,50. Ob's dann wieder funzt ist die nächste Frage. Und das Bohrfutter eiert dann immer noch :rolleyes:

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • Denk mal, der Uwe will sich die aufs Brot schmieren und dann glücklich sein...


    ...passend heute, weil Valentino und deswegen nur begrenzte Werkstattzeit, hab ich 7 Liter Tomatensugo eingekocht, wenn jemand das Rezept möchte, gern.


    ..und ein klein wenig den Tank grundiert und den Frontfender laminiert, der war vorne gebrochen...also eigentlich nix kaputtgemacht, sondern repariert...ich seh schon, dieser trööt iss nich so meiner, mach selten was kaputt :thumbsup: , dann agier ich halt mal als tröötstörer (schönes Wort, rein optisch, oder?)


    und ganz bleibn


    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • dann agier ich halt mal als tröötstörer (schönes Wort, rein optisch, oder?)

    Da fehlt ein "zer" ... Tröötzerstörer - dann passt es thematisch wieder, Trööt kapott :evil:

    "I don't know half of you half as well as I should like; and I like less than half of you half as well as you deserve." J.R.R. Tolkien

    „Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.“ Paul Watzlawick

  • Liebe Frau Mirtana

    zwischen ZER stören und stören ist für mich schon ein gewaltiger Unterschied, und ich meins ja nicht böse mit meinem "stören", eher kreativ


    ...und gsund bleibn :saint:


    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • @Ententreiber83

    Von den Akkuschraubern kenne ich: Aufschrauben, Kohleabrieb ausblasen und/oder mit Bremsenreiniger ausspülen, trocknen und fertig. Hab schon zwei als defekt gekaufte Bosch 10,8 V Schrauber damit wieder flott bekommen.

    Auf die Art und Weise habe ich zwar keine E-Geräte behandelt, aber unsere kompletten Schalter und Steckdosen vor 10 Jahren.

    ...Oh Gott, 10 Jahre wohne ich im Herbst schon wieder dort...🤢

    Die funzen bis heute anstandslos!!!

    Ok, einige, die verschmaucht waren, habe ich aussortiert, aber die brauchbaren laufen seit dieser Frühjahrskur!

  • Teures "Industrie"- Leitz - Laminiergerät.

    Total tot. Zuerst ist ein Laminiat beim Einzug total verwurstelt worden, nach Entfernen ging dann nix mehr. Mausetot

    Leitz Laminier.jpg

    (Bild ähnlich)

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️