Motorradsaison - Motorradlärm

  • Ist auch ein Kapitalismus Problem, das Hamsterrad dreht sich immer schneller, der Druck auf die Leute wird immer höher, dementsprechend nimmt auch die Überforderung zu.

    Ich erwisch mich selber, wie ich beim Weg zur/von der Arbeit komplexe Probleme im Kopf durchgehe, anstatt konzentriert Auto zu fahren.

  • Der durchschnittsbiker fährt laut Motorrad eine Enduro, ist männlich und zwischen 50 und 59 Jahre alt. Na findet sich der eine oder andere da wieder? ;) Die Zulassungszahlen bei großen Motorrädern gehen wohl eher zurück. Nehmen aber bei den 125ern deutlich zu. (Motorradonline). Ich sass neulich in einer Eisdiele (fahrradtour), der Außenbereich dreiseitig von Straßen umgeben. Ich war überrascht, wie laut sogar recht normale Maschinen waren. Meine Speichenente kriegt auch wieder einen ganz normalen Auspuff.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • So isses.


    Habe mal einen Arbeitskollegen gefragt, der gerade auf seine Duc steigen wollte, wieso er sich Stöpsel ins Ohr steckt, seine Antwort: „Weil das sonst so laut ist mit dem offenen Auspuff!“


    Verstehste nicht….

    Nun, ich fahre auch immer mit ohrenstöpsel aber nicht wegen den Auspuff. Den Fahrtwind ist das wesentliche Problem für Motorradfahrer, 85dB ist im Helm ganz schnell erreicht und geht je nach Motorrad mal locker über 95dB.

  • Komisch. Man würde meinen, dass das im Kapitalismus einfach mit mehr Gehalt/Lohn/Verdienst wie auch immer geregelt werden könnte, was dann mehr Anwärter anlocken dürfte.


    Aber lieber lässt man alles so wie es schon immer ist und weint dann 50 Jahre lang, dass sich das Problem nicht von selbst beseitigt hat. Zumindest seit dem ich lebe, hat die Polizei immer und überall Nachwuchsprobleme.

    Man hat am System immer nur Herumgewerkelt. Früher sind Polizeibeamte als Hauptmeister in Pension gegangen. Kommissare waren auf der Straße nicht allzu häufig anzutreffen.

    Das hat sich deutlich gewandelt. Somit sind viel mehr Beamte im gehobenen Dienst anzutreffen als früher. An den Eingruppierungen am Beginn der Laufbahn hat man eher nichts

    verändert. Der Beruf hat dazu massiv an Attraktivität verloren. Ich kann an anderer Stelle mit weniger Stress ein ähnliches Gehalt nach Hause bringen. Nur bei der Pension verliere

    ich dann deutlich. Mein Vater hat in den 50ern den Weg eingeschlagen. Damals war die Welt noch halbwegs in Ordnung. Respektlosigkeiten gab es aber auch damals schon.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Der durchschnittsbiker fährt laut Motorrad eine Enduro, ist männlich und zwischen 50 und 59 Jahre alt. Na findet sich der eine oder andere da wieder? ;) Die Zulassungszahlen bei großen Motorrädern gehen wohl eher zurück. Nehmen aber bei den 125ern deutlich zu. (Motorradonline). Ich sass neulich in einer Eisdiele (fahrradtour), der Außenbereich dreiseitig von Straßen umgeben. Ich war überrascht, wie laut sogar recht normale Maschinen waren. Meine Speichenente kriegt auch wieder einen ganz normalen Auspuff.

    Die 125er sind bei uns auch überproportional laut. In der Nähe wohnt einer von den Jungs. Die schaffen es 10x hin- und her zu fahren, um eine Gruppe Personen von A nach B zu bringen. Ein paar Stunden später das Ganze retour.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Also das lauteste Zweirad, was jeden Morgen so gegen neun bei uns am Büro vorbei schleicht ist ein uraltes Mofa mit einem schlaksigen Jugendlichen drauf. Das fährt mit 25 km/h und gefühlt hört man den eine Viertelstunde die Straße entlang knattern. Das Teil klingt wie eine Horde wild gewordener Rasenmäher :D


    Ich find den witzig, der ist so langsam, den überhole ich sogar mit dem Pedelec 8|

    "I don't know half of you half as well as I should like; and I like less than half of you half as well as you deserve." J.R.R. Tolkien

    „Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.“ Paul Watzlawick

  • Ich find den witzig, der ist so langsam, den überhole ich sogar mit dem Pedelec 8|

    Mich und meine Prima 5 fanden viele auch witzig als ich 15 war und haben mir das gleiche entgegnet. Aber die 25km pro Richtung bei Wind und Wetter mit Rucksack, Sportsachen und Gedöns wollte dann irgendwie doch keiner mit dem Pedelec fahren. :)

  • Also das lauteste Zweirad, was jeden Morgen so gegen neun bei uns am Büro vorbei schleicht ist ein uraltes Mofa mit einem schlaksigen Jugendlichen drauf. Das fährt mit 25 km/h und gefühlt hört man den eine Viertelstunde die Straße entlang knattern. Das Teil klingt wie eine Horde wild gewordener Rasenmäher :D


    Ich find den witzig, der ist so langsam, den überhole ich sogar mit dem Pedelec 8|

    Mofas oder 25er-Roller sind eh albern, da bin ich meist mit dem normalen Fahrrad sogar schneller.

    Als Jugendlicher kam ich mir mit der Zündapp vom Obba natürlich trotzdem oberkuhl vor. 😎

  • Das ist der Grund warum hier in Dänemark von Skärbäck kommend an der Stadtgrenze der alten Stadt Lügumkloster ( gegr. 1175) das Strassenschild steht:


    Knallert forbutt!

    Da muss ich immer grinsen, weil ich auch so einen Knall (llert) zu Hause habe :D

    Auf Landstrassen 80Km/h, in Ortschaften 50 KM/h auf Autobahnen 130 km/H...zack! oio

    Das Raser-Problem haben die Dänen knall-hart gelöst: 10km/h über = 30 Euronen, 20km/h über limit=60 Euronen, 26 km/h über Limit min. 300 Euros, 40 km/h über limit 600 Euros+ 1 Punkt. Bei 3 Punkten Führerschein futsch!


    und von wegen: "da fahr ich den allen davon!" Die Politi scannt deinen Platter (Kfz-Kz)nd über das mobile Internet hier in DK, hast Du schon den Zahlungsbefehl in Deiner E-Boks Deines PCs, Laptops, Tablets oder Smartphones liegen, bevor Du überhaupt zu Haus angekommen bist!

    Ja, die Dänen sind extreme Hinterwäldler, aber mit Glasfaseranschluss in jedem Haus!


    Grüße aus Sydjylland


    RB

    Männer sind wie Weine: Das Alter macht die schlechten sauer und verbessert die guten.

    Marcus Tullius Cicero

  • ...mein Mofa (Herkules) ist locker 40 gelaufen, ohne etwas zu manipulieren, damals, ohne Helm, zum ersten Mal "abgenabelt", von Zuhause, die Straßen motorisiert mit der Clique bis zur Kneipe,

    die Mischung an der Tankstelle in den gläsernen Zylinder gepumpt um dann wieder viele Kilometer Freiheit zu schnuppern, endlich mit dem Bike zur Schule, unabhängig von den Bussen, man fühlte sich fast erwachsen und alles war cool 8):thumbup:

    Bis auf die Typen, die ein Flory 3 hatten, die waren cooler :/

    Ich denke gerne an die Zeit zurück und vermisse meine erste Harro Lederjacke... Seufz

    (eine "Rennweste" :geil: )

  • Mein Mofa, ein 50er yamaha FS1 Sheriff war mein Liebling, allerdings erst mit 17 neu gekauft. Wasserkühlung, Sturzbügel, Vorverlegte Fussrasten, dann auch 60 Kmh schnell. Mit Koffern nach Südfrankreich gefahren, ach wie herrlich langsam!! § Tage bis südlich von Grenoble!

    Davor hatte ich eine alte 50er Cub 50 C102 Honda 4 Takt, der verdammt schnell war, ganze 55 fuhr der, ganz originol! Das Ding hatte schon den herrlicher sanfter Hondaklang, eine Wucht mit 3-Gang Handschaltung!!

    honda-super-cub-honda-c102.jpg

    in Holland dürften wir auch nur 33KMH erst mit 16, allerdings, wenn man es nicht übertrieb war es kein Ding wenn es schneller führ.

    Damals...

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Das war im Osten wirklich besser. Ab 15 durfte man auf die 50er, die 60km/h fahren durfte. Damit war man kein Verkehrshindernis in der Stadt und auch Landstraße ging, da die meisten S50 bis 75km/h liefen.


    Simson_S50B_bj75_orig_lack_15tkm.jpg


    Ab 16 durfte man 150er fahren, damit war man schon in der Lage reichlich Stempel zu bekommen. Nach dem 5 Stempel ging man ein Vierteljahr zu Fuß.



    300px-TS_1501.JPG

  • Lautstarke Zweiräder haben jedoch auch ihre Vorzüge.

    Als junger Bursche kam ich oft erst spät in der Nacht mit meinem Mofa nach Hause.

    Meine Mutter, die bereits seit geraumer Zeit im Bett lag, hörte mich bereits am Dorfrand anbrausen

    und konnte sich dadurch früher beruhigen.


    Viele Grüße

  • Sehr erheiternd, man erwähnt das Wort "Mofa" und alle verfallen in die Schwärmerei über die Fahrzeuge ihrer Jugend :saint:

    "I don't know half of you half as well as I should like; and I like less than half of you half as well as you deserve." J.R.R. Tolkien

    „Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.“ Paul Watzlawick