Das ist in der heutigen Zeit ja keine Selbstverständlichkeit mehr.
Sobald was verkauft ist, ist der Kunde nur noch lästig, vor allem wenn er ein Problem hat...
Aber es gibt auch Ausnahmen
Ich trage in der Nacht rechts oft eine Tritium Uhr, wenn die am linken Arm keine Leuchtziffern hat (aber sonst geht es mir eigentlich ganz gut ).
Meine aktuelle Tritium-Uhr mit Quartz-Werk hatte trotz relativ neuer "Marken"-Batterie (die erste hatte 3 Jahre gehalten) nach 15 Monaten die Gangenauigkeit einer guten Automatic erreicht.
Weil sie damals sehr günstig war (nur 25 €, runter gesetzt von 85 €) hatte ich an ein Problem mit dem Uhrwerk gedacht.
Also habe ich Ersatz gesucht. Dabei habe ich festgestellt, dass die Preise für H3-GTLS-Uhren explodiert sind. Es gibt nicht mal Chinesen, die noch vernünftige Preise haben...
Ich habe dann im Sonderangebot bei einem deutschen Händler eine Uhr aus der Schweiz für ca. den halben Preis gekauft.
Laut Produktbeschreibung mit Saphir-Glas und carbon-verstärktem Kunststoffgehäuse (interessante Kombi, hat nicht einmal meine Mudmaster, nur ihr Nachfolger).
Die Uhr kam und auf dem Boden stand "Mineral Crystal", was durch meinen Diamant-Tester bestätigt wurde.
Ich hatte daraufhin den Verkäufer angeschrieben und gefragt, ob ich ein kostenoptimiertes Facelift-Modell bekommen habe.
War ein Volltreffer
Der Hersteller hatte umgestellt ohne den Händler zu informieren. Der Händler hatte sich vielmals entschuldigt und versprach mir eine Saphirglas-Variante zum Austausch zu beschaffen. Das hat er auch geschafft und sie ist heute angekommen (steht "Sapphire Crystal" drauf und der Tester hat es bestätigt)
So etwas finde ich in der heutigen Zeit äußerst bemerkeswert.
Die 25 €-Uhr läuft übrigens inzwischen mit einer neuen Batterie auch wieder so wie sie soll