Es gibt tatsächlich noch guten Kundenservice

  • Das ist in der heutigen Zeit ja keine Selbstverständlichkeit mehr.

    Sobald was verkauft ist, ist der Kunde nur noch lästig, vor allem wenn er ein Problem hat...

    Aber es gibt auch Ausnahmen :thumbup:

    Ich trage in der Nacht rechts oft eine Tritium Uhr, wenn die am linken Arm keine Leuchtziffern hat (aber sonst geht es mir eigentlich ganz gut 8o ).

    Meine aktuelle Tritium-Uhr mit Quartz-Werk hatte trotz relativ neuer "Marken"-Batterie (die erste hatte 3 Jahre gehalten) nach 15 Monaten die Gangenauigkeit einer guten Automatic erreicht.

    Weil sie damals sehr günstig war (nur 25 €, runter gesetzt von 85 €) hatte ich an ein Problem mit dem Uhrwerk gedacht.

    Also habe ich Ersatz gesucht. Dabei habe ich festgestellt, dass die Preise für H3-GTLS-Uhren explodiert sind. Es gibt nicht mal Chinesen, die noch vernünftige Preise haben...

    Ich habe dann im Sonderangebot bei einem deutschen Händler eine Uhr aus der Schweiz für ca. den halben Preis gekauft.

    Laut Produktbeschreibung mit Saphir-Glas und carbon-verstärktem Kunststoffgehäuse (interessante Kombi, hat nicht einmal meine Mudmaster, nur ihr Nachfolger).

    Die Uhr kam und auf dem Boden stand "Mineral Crystal", was durch meinen Diamant-Tester bestätigt wurde.

    Ich hatte daraufhin den Verkäufer angeschrieben und gefragt, ob ich ein kostenoptimiertes Facelift-Modell bekommen habe.

    War ein Volltreffer <X

    Der Hersteller hatte umgestellt ohne den Händler zu informieren. Der Händler hatte sich vielmals entschuldigt und versprach mir eine Saphirglas-Variante zum Austausch zu beschaffen. Das hat er auch geschafft und sie ist heute angekommen (steht "Sapphire Crystal" drauf und der Tester hat es bestätigt) :thumbup:

    So etwas finde ich in der heutigen Zeit äußerst bemerkeswert.

    Die 25 €-Uhr läuft übrigens inzwischen mit einer neuen Batterie auch wieder so wie sie soll :evil:

  • Och, ich kann das schon verstehen... ich war stolz wie ein Vierjähriger mit seinem ersten Taschenmesser, als "meine" (naja, die meines ehemaligen Arbeitgebers) beiden Atomuhren ankamen, wenn es auch "nur"Rubidiumoszillatoren waren, die sich nach NTP (PTB Braunschweig), GPS und DCF77 nachgetunt haben, solange die in die gleiche Richtung abwichen...

    Hach, die vermisse ich schon ein bisschen...

    I reject your reality and substitute my own!

  • Ich besaß eine Seiko Railroad Approved mit einem Zahlenziffernblatt. Nach 10 Jahren täglichen Gebrauch war das Mineralglasziffernblatt zerkratzt und das Edelstahlgliederarmband mit Sicherheitsschlisse hielt nicht mehr. Da hab ich mir die gleiche mit Solarzelle gekauft. Diese Uhr läuft heute nach 25 Jahren im täglichen Gebrauch ohne Batterienwechsel noch immer genau und zuverlässig. Nur die Leuchtziffernpunkte sind nachts nicht mehr zu sehen..... hat sich aus-fluorisziert.


    Eigentlich als NTV-Fahrer und Bewunderer mechanischer Wunder wünsche ich mir eine vollmechanische Aufzieh-Uhr mit 8-Tage Laufwerksgangreserve.

    Aber so eine Uhr von Omega, Glashütte etc. kannst Du nicht mehr bezahlen. Der Preis ist so hoch, da bekommt eine top-gepflegte 5000 km NTV ("Scheunenfund") für.


    Mit 14 trug ich meine Anker Armband-Uhr mit Lederarmband, eine Konfirmationsgeschenk meiner Patentante, bis zu dem Tag, als ich im Kino den James-Bond-Film "Fireball" sah. Da lag Sean Connery im Bett mit einer seiner Gespusis und es summte etwas. Er nahm seinen linken Arm hoch und schaute auf eine Digitale Armbanduhr mit roten Leuchtziffern, die blinkte in der Weckerfunktion.Er drückte auf einen seitlichen Knopf und die Uhr schwieg und zeigte wieder die normale Zeit an. Er stand auf zog sich an und nahm den Kampf mit dem Bösewicht auf.

    So eine wollte ich auch und musste ich haben.


    Als Jahre später ich dann so eine mit roten Leuchtziffern hatte, stellte ich fest, daß dies Uhr Batterien förmlich "fraß". Sie lief mit neuen Batterie, wenn es hoch kam ca. 6 Monate und war dann aus.


    Dann stieg die Uhrenindustrie auf LCD um und der Gebrauch der Batterien erweiterte sich auf eine Jahr, später dann 2 Jahre und 3 Jahre etc.. Dann kamen die Analogziffernblätter wieder in Mode und zusätzlich mit digitaler Datumsanzeige, Stoppuhr, Weckfunktion.

    Heute bekommt amn allen elektronischen Unsinn in der Uhr mitgeliefert zu einem erstaunlich niedrigen Preis.


    Nein, will ich nicht, ich will eine, die läuft, und läuft und läuft, wenn ich sie Sonntagsabends regelmäßig aufziehe. Sonst nix.


    "Die Zeit, die läuft im Sauseschritt,

    und ungefragt, wir laufen mit!" (Wilhelm Busch)


    Hilsing fra Syddenmark


    Hartmut

    Männer sind wie Weine: Das Alter macht die schlechten sauer und verbessert die guten.

    Marcus Tullius Cicero

  • vollmechanische Aufzieh-Uhr mit 8-Tage Laufwerksgangreserve.

    Wenn Du auf die 8-Tage Garantie verzichtest und täglich aufziehst, wird es auch preislich erträglicher.


    Die mech. Schweizer Uhr meines Vaters, jetzt in meinem Besitz, tut es seit nunmehr 70 Jahren, alle zwei Jahre geht es zur Inspektion. Das Gliederarmband ist auch noch das erste... Pro Jahr gerechnet also eine wirklich preiswerte Uhr.

    A propos Mechanik:

    Kein Auto fuhr weiter als Irv Gordons Volvo P1800. Gekauft hat ihn der Amerikaner 1966 und fuhr ihn bis zu seinem Tod im Jahr 2018. Auf dem Tacho: 3’250’257 Meilen (5,23 Mio. Kilometer).

    Mit einem Originaltank, und zwei Motorwechseln.


    Mal schauen,wie weit so ein e-Auto kommt und wieviel Batterien es braucht...


    Grüße aus dem Norden Wolfgang O.

  • Toller Kundenservice !



    Mein Uhrerlebnis :


    Als ich zum 6. oder 7. Geburtstag eine digitale Uhr die ich unbedingt wollte bekam, hielt die Freude nicht sonderlich lange an.

    Das Modell war bei Kids gerade voll angesagt, die hatte nämlich ein kleines Staufach, das mit Mini-Kaugummis bestückt war.


    Die Badewanne am Abend hatte die Uhr dann leider nicht überlebt. Die Kaugummis waren dann auch zu einem großen, seifigen Gummi zusammengeklebt. :pinch:



    Danach passte ich auf meine Uhren aber wirklich auf. 8o

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

  • Meine aktuelle Tritium-Uhr mit Quartz-Werk hatte trotz relativ neuer "Marken"-Batterie (die erste hatte 3 Jahre gehalten) nach 15 Monaten die Gangenauigkeit einer guten Automatic erreicht.

    Weil sie damals sehr günstig war (nur 25 €, runter gesetzt von 85 €) hatte ich an ein Problem mit dem Uhrwerk gedacht.

    Eine Tritium Uhr für 25€? Die würd ich gern mal sehen. Gibts da ev. einen Link zu?

  • Eine Tritium Uhr für 25€? Die würd ich gern mal sehen. Gibts da ev. einen Link zu?

    Die gibt es leider nicht mehr. Wurde früher von Conrad und Völkner verkauft. Am Anfang glaube ich für 85€ und am Ende, als ich sie gekauft hatte, für 25€.

    Die ist richtig gut: 100 m wasserdicht, verschraubte Krone und Saphirglas (laut Beschreibung und selbst getestet).

    Das ist sie, aber wenn man die Seite übersetzt steht dort, dass es sie zuletzt im November 2018 gab.

    Eurochron Tritium ručni sat EAUT 1 EUROCHRON - Jeftinije.hr

  • du bist 100m tief getaucht

    ... schreibt er was von "tief"? So manche "wasserdichte" Uhr ist schon hin, wenn man damit 100m weit schwimmt.... :)


    Alte Daumenregel: "Wasserdicht" reicht für Händewaschen. 30m (3 bar) wasserdicht langt für normales Schwimmen und leichtes Turmspringen, aber mit 100m bist du als nicht-Gerätetaucher üblicherweise auf der sicheren Seite.

    I reject your reality and substitute my own!

  • Es gibt auch unfreiwilligen Kundenservice, der professionell abgewickelt wird.

    Vor vielen Jahren hatte ich bei Völkner ein Voltmeter gekauft.

    Vor ein paar Wochen wurde ich von Völkner über einen Rückruf informiert und ich sollte mich beim Hersteller registrieren.

    Betroffen sind Geräte von 2011 bis 2022 =O

    Offiziell sollte nur eine Sicherung getauscht werden und man sollte das Gerät ohne Originalverpackung und ohne jegliches Zubehör einschicken, dafür gabs einen Retoure-Schein. Das hatte ich gemacht, "mit ohne" Batterie.

    Heute kam ein original verpacktes Gerät inkl. Messleitungen, Batterie, Anleitung und Schutzfolie auf dem Display zurück.

    Leider hatte ich meine Seriennummer direkt ins Rücksendeformular eingetragen und nicht notiert, so dass ich nicht weiß ob ich mein altes, so gut wie nie benutztes, Gerät oder ein Neuteil erhalten habe.

    Ich freue mich jedenfalls über eine neue Batterie und einen zweiten Satz Messleitungen ;)

  • Ohje, Uhren...

    Ich trage nur eine völlig plebijische Apple Watch 7 ;(

    Die kann allerdings fonieren, bezahlen, Wetter machen, EKG, navigieren (mit Handy), Hund und Frau suchen und zeigt sogar die Zeit an 8)

  • Das hört sich ja alles super an. Aber weniger als 48 h reale Laufzeit ist schon ein Armutszeugnis.


    Meine Huawei-watch muss ich nur alle 6-10 Tage laden. Gut, die kann auch nicht soo viel, aber Zeit anzeigen geht auch. 👌

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

  • Das hört sich ja alles super an. Aber weniger als 48 h reale Laufzeit ist schon ein Armutszeugnis.

    Hm, scheint sich in den letzten 30Jahren seitdem ich keine Uhr mehr trage einiges auf dem Markt getan zu haben : ich dachte so Uhren zeigen immer nur 12 Stunden an.

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg