Motorradpflege - Waschbürsten und Reinigungsmittel

  • Schönes, trockenes Wetter, die NTV muss mal gewaschen werden. Gerade beim Zweirad braucht man besondere Cleaning-Tools.

    Vor meinem Umzug habe ich die alten Auto- und Motorradwaschbürsten und Lappen entsorgt.

    Jetzt muss ich mir neue zulegen und bin ratlos. Die Waschbürsten und Tücher bisher waren Made in China und von geringer Qualität siehe Ämmeson. Entweder haben sich die Borsten nach einigen Gebrauch umgebogen, sind abgebrochen oder die Stile sind abgebrochen oder haben sich verbogen oder die Borsten waren entweder zu weich oder zu hart, zu klein oder zu dick. Am Besten ist wohl ein Reinigungs-Set.


    Was habt ihr im Gebrauch und was könnt ihr empfehlen?


    Bin ganz offen.


    Grüße aus Sydjylland

    Land des Turbo(rg)-Øls und Aalborger Vergaserreiniger ;)

    Hartmut

    Männer sind wie Weine: Das Alter macht die schlechten sauer und verbessert die guten.

    Marcus Tullius Cicero

  • Microfaserlappen und ne Zahnbürste. Die kommt aber vllt. nur zweimal im Jahr zu Einsatz um irgendwelche Fettreste in Ecken zu beseitigen.


    Apropos: hab ich die Ente eigentlich mal gewaschen? Glaub nicht :/

    If you fall - I'll be there (Floor)

    Life is a lesson, you learned it when your through (Limp Bizkit)

  • Ich wasche meine eNTe an einer Waschstraße, da ist eine Bürste mit sehr langen Borsten...

    Abdampfen 1 Euro

    Schaum 50 Cent, da liegt dann überall soviel, dass du meinst, es wäre Weihnachten.

    Dann die Lanze mit den Borsten ohne Kohle, beginnend am Topcase falls in den Borsten noch Rückstände sind,

    zum Schluss wieder Abdampfen, neuerdings reichen 50 Cent nicht mehr,

    Ges. 2,50 Euro :weizen:

  • Oh Gott!!!

    Lass das den Maik ( entevauler) nicht lesen 🤢

    :thumbsup:

    Kenne mich mit Programmierung nicht aus.

    Aber so in Richtung:

    if: * entevauler* read this: then: goto-->1

    terminate-->1: delete screen.

  • Ich nehme immer zwei weiche Pinsel (Rund und eckig), kleines Eimerchen mit etwas Reiniger und einen weichen Schwamm (speziell für Fahrzeugpflege). Eine ausgediente Flasche mit Sprühkopf (vom Glasreiniger z.B.) zum abspülen an den "feineren" Stellen. Hochdruckgeräte kommen bei mir eher selten zum Einsatz.

    Gruß aus dem Tal, wo die Busse schweben
    Kay (aka das Lügenschwein :D )

    2015er NC750XD


    ______________________________________________________________


    2011 Neidenberga * 2012 Titisee * 2013 Antweiler * 2014 Drangstedt * 2015 Neidenberga * 2016 Creglingen * 2017 Weidenbach * 2018 Neidenberga * 2019 Drangstedt * 2020 F... Corona * 2021 Drangstedt * 2022 Heidenheim * 2023 Westerburg * 2024 1. Wintertreffen Westerburg *

  • Ich hab eine alte Geschirrspülbürste und einen Schaumreiniger für die Mechanik, ein Schwamm für den Lack. Abspülen mit viel Wasser ohne Druck und mit Microfasertuch abtrocknen.

  • Wirklich sauber halten muss man eigentlich nur die Standrohre und die Bremskolben, letztere sogar nur vor dem zurückdrücken.

    Beim Rest gehts nur um Optik und da genügt eigentlich bissle Seifenwasser, n Schwamm und reichlich Spülwasser. Danach ein gutes Wachs (keine Politur!) und einen Kunststoffpfleger für die Perfektionisten... dann is aber gut.

    Reiniger sind generell mit Vorsicht zu genießen... Felgenreiniger greifen z.B. die Bremsbeläge an. Klar, die sollen ja den Bremsstaub ablösen und dumm wie sie nun mal sind unterscheiden die nicht zwischen Dreck und wünschenswerten Partikeln auf den Belägen.

    Kunststoffe/Lacke reagieren auch eher unerfreut auf Chemie... ja, ja, "schonend", "verträglich", das Werbegeblubber für "weniger schädlich". Das ganze Zeug kann man bei besonderen Gelegenheiten mal anwenden, zum Verkauf (Zahnbürstengepflegt :) )oder zum Einlagern meinetwegen.... aber häufigere Anwendungen schaden nur dem Moped, der Umwelt... und nicht zuletzt dem Geldbeutel.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Moin.


    Too much to list. ^^


    Ich kann dir jetzt keine Empfehlung für Waschbürsten geben. Ich habe selber diese Plastikdinger, die nehme ich aber eh nur fürs Grobe, unterm Motor und so. Ich würde vielleicht etwas in Naturborsten empfehlen, die sind weicher. Ansonsten nehme ich Schwamm und Microfasertücher. Für die Ecken nehme ich Pinsel, klebe den Metallschaft vorher mit Isoband ab.

    Ich hatte mal bei ebay 2. Wahl-Tücher gekauft. 20 Stück je 50 Cent. Dick und flauschig. Reinigungsmittel nehme ich keinerlei aggressiven Kram! Einmal gemacht und man konnte zusehen, wie die Aluteile angelaufen sind. Nur noch Autoschampoo-Konzentrat von S...x. Einmal im Jahr kommt Meguiars ultimate Compound ( Lackreiniger ) zum Einsatz, ansonsten zum konservieren Meguiars Carnauba-Wachs ( flüssig ).

    Chromteile/Aliuteile: Autosol

    Edelstahlkrümmer: Mr. Muscle ( Stahlfix )

    Kunststoffteile: Armor All

    Motorkonservierung: S100 Konservierungsspray

    Radiosender: Radio Bremen Eins ( Oldies )

    Zeitaufwand: 2 Stunden


    Hochdruckreiniger garnicht. Nur Wasser aus dem Gartenschlauch. Das reicht.

    Seile Gelenke etc. fetten.


    Wenn man sich mal Zeit dafür nimmt, fallen einen auch rechtzeitig irgendwelche Mängel auf. Bei der Schwalbe z. B. habe ich dabei gerade erst gesehen, daß am Hinterrad ne Speiche weggebrochen war. Wäre mir so nicht aufgefallen. Bei der Ente ein angewetzter Kupplungszug und eine angekratzte Bremsleitung ( ausgelöst durch scharfkantige Gabelprotektoren ). Lohnt sich also.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Ich denke die Reinigungs– und Pflegefrage kann man bis ins unendliche ausdehnen. Ich bin da sehr einfach gestrickt und habe genau 2 Produkte für alle Fahrzeuge.

    „Insect&Dirt Remover“ von Koch Chemie und „Felgen Beast“ von Sonax. Dazu ein Microfaserhandschuh und dicke Microfasertücher zum trocknen.

    Das reicht mir für alle meine Fahrzeuge egal ob Auto oder Motorrad.

    :thumbsup: Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme :thumbsup:

  • Man muß allerdings dazu sagen, dass in Dänemark Waschboxen und Waschstraßen eher rar gesät sind. Evtl. findet man an der Tanke in der großen Stadt mal eine Waschbox oder Portalwaschanlage. Das war´s dann aber auch schon.

    Wie sich die Nachbarn anstellen, kann ich nicht beurteilen...


    Ansonsten wie Maik geschrieben hat. Kein Hochdruck, normaler Wasserstrahl und von oben beginnen.

  • Schon klar mit "Hochdruckreiniger"....Ismanthey hat ja überdeutlich die Folgen der Hochdruckreinigung an seiner eNTe geschildert! Katastrophal!

    In Dänemark gibt recht viele Bilvask and Tankstellen und in Industriegebieten, aber mein Motorrad würde ich nicht dort waschen.

    Handwäsche mit Mikrofaserlappen und Flüssigseife ohne starke Reinigungsmittel und klares Wasser. Bei Schwämmen habe ich meine Bedenken. Da setzten sich feine Sandkörner in die Poren und zerkratzen den Lack. Sand ist hier DK überall vorhanden und Wind.

    Metallteile wie Alu oder Chrom behandle ich mit Autosol. Aber manchmal kommt man in die Ecken und Spalte nur mit Bürste rein.

    Ich denke ich kaufe mir den Procycle Bürstensatz bei Louis in Flensburg....Click

    Da hat man mehrere Optionen.

    Moin , moin.

    H.

    Männer sind wie Weine: Das Alter macht die schlechten sauer und verbessert die guten.

    Marcus Tullius Cicero

  • ... das ist recht einfach. Ab und zu wundert sich Frau Knallfrosch, wo ein Spüllappen und/oder eine Spülbürste hin verschwunden sind. Heinzelmännchen? Die kleinen Kalorien, die nachts rauskommen um die Klamotten enger zu nähen? Man weiß es nicht ..


    Und Pril in nem Eimer warmem Wasser funktioniert prima, danach mit der Gießkanne nachspülen und fertig... (ok, bisschen Wachs auf den Tank und die anderen lackierten Oberflächen...)


    Michael RC31s Aufzählung des zwingend Nötigen würde ich noch den Hauptscheinwerfer und das Visier hinzufügen, sonst nimmt die Lichtdurchlässigkeit im Laufe der Zeit bedenklich ab... 8)

    I reject your reality and substitute my own!

  • Schon klar mit "Hochdruckreiniger"....Ismanthey hat ja überdeutlich die Folgen der Hochdruckreinigung an seiner eNTe geschildert! Katastrophal!

    Nun,

    meine Nte hat als Alltagsfahrzeug sieben Jahre Wäsche mit Hochdruckreiniger im örtlichen Wäschezentrum klaglos überlebt , Fahrleistung 70 000 km in der Zeit.

    Natürlich halte ich nicht auf Radlager und Elektrik mit dem Hochdruckreiniger,ist doch klar.

    Aber Eis, Schnee, Salz und Modder werden so bestens entfernt.

    Anmerkung: Meine Nte hat eine*****-Verkleidung.

    Anschließend wird "trocken gefahren", einmal kurz 150km/h auf der nahen Autobahn und gut ist.

    Abschließend gibt's ein bisschen Pflegeöl für Fahrräder für den Tank und Lenker , ergibt einen seidigen Glanz.

    Ein Alltagsmotorrad, und als ein solches ist die NT ja konzipiert, sollte schon relativ unempfindlich sein.


    Einer Egli oder anderen Preziosen würde ich mich auch nur mit Bürste aus Dachshaar und warmen Seifenwasser nähern 😉


    Grüße aus dem Norden Wolfgang O.

  • ... das ist recht einfach. Ab und zu wundert sich Frau Knallfrosch, wo ein Spüllappen und/oder eine Spülbürste hin verschwunden sind. ...


    Und Pril in nem Eimer warmem Wasser funktioniert prima ...

    Ich habe es da einfacher: Nach einiger Zeit werden von meiner Frau die Microfaserlappen, Spülbürsten und Zahnbürsten für "niedere" Putzdienste umfunktioniert. Statt Pril nehme ich einen Spritzer Orangenreiniger mit ebenfalls warmen Wasser. Zum Abtrocknen nehme ich meine alten Schie**er Feinripp-Unterhemden. Unsere alten Spüllappen eigenen sich nicht zum Putzen. Die neueren sind aus Bambusfasern. Die lassen sich bei 90° C waschen und immer wieder verwenden. Vom gleichen Hersteller haben wir auch verschiedene Putz- und Reinigungstücher. Die sind auch waschbar. Damit geht das Fensterputzen auch prima ohne Streifen. Ein Tuch habe ich immer zum Abwischen der nassen Sitzbank dabei.


    DLzG

    Reinhard