Reifen: wie viel km halten eure Reifen ?

  • ....nehme hier niemanden etwas weg aber Kurvenguide stellt mMn. mit seiner letzten Aussage alle anderen Mopedfahrer als Loser dar, gefällt mir auch nicht! :)

    Getroffene Hunde bellen? 😎 Aber im Ernst, kann doch jeder seine Meinung äußern, wie er mag, solange niemand damit beleidigt oder verletzt wird. Und das hab ich bisher nicht in der Diskussion gesehen, bis auf Deinen "Prahlhans".

  • Getroffene Hunde bellen? 😎 Aber im Ernst, kann doch jeder seine Meinung äußern, wie er mag, solange niemand damit beleidigt oder verletzt wird. Und das hab ich bisher nicht in der Diskussion gesehen, bis auf Deinen "Prahlhans".

    ....sorry, kenne dich vom JT2010 Bernkastel Küs!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Ich kann bestimmt überdurchschnittlich gut mopedfahren und habe auch ein überdurchschnittlich gutes Reifen- & Fahrwerks- Gefühl.

    Sorry,

    aber für mich ist es einfach eine Frage des ( guten) Geschmacks, ob man seine Fahrkünste und Kenntnisse hier im Forum anpreist( (und damit Andere herabsetzt) oder nicht.

    Meine Sache ist das nicht.


    Grüße aus dem Norden,Wolfgang O.

  • Und was genau willst Du mir damit jetzt sagen?

    ....viel Wasser den Bach runter geflossen, denk mal nach bevor du anderen was um die Ohren haust!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Moin,


    ich habe in Beitrag 54 meine Meinung mit einem :thumbup: zum Ausdruck gebracht. Das ist wohl mein gutes Recht !!


    Dies hat den User NT/Hans wohl sehr aufgewühlt. Zumindest hat er danach 12 meiner in der Vergangenheit geschriebenen Beiträge zu unterschiedlichen Themen mit " :thumbdown:" bewertet (ich hatte 12 Benachrichtigungen).


    Ich schreibe dies, damit die User hier wissen, wie der eine oder andere reagieren kann, wenn ihm etwas nicht gefällt.


    Ein Fall für die Admins ?

    Ich bin einmalig; zwei von meiner Sorte wären nicht zu ertragen!

  • tuetenuegel wenn du mir außer nagatifen Bewertungen noch was sagen möchtest dann mache dieses gleich hier oder über Konversation!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Mönsch Hans.... jetzt haben wir uns einfach alle wieder lieb und trinken n Bier drauf/rauchen ne Friedenpfeife. (TABAK!!, eh hier wieder Gerüchte aufkommen :) )

    Ach.... und "überdurchschnittliche" Motorradfahrer sind für mich die, die 10,20,30 Jahre aufm Bock sitzen, dabei möglichst nie runtergefallen sind, kleine Wartungen/Reparaturen noch selber ausführen und sich untereinander mit Rat und Tat zur Seite stehen.... und davon haben wir hier jede Menge.

    Ich hab hier Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft von eigentlich Fremden erlebt, paar wirklich gute Gesprächen und Denkanstöße mitgenommen und einige von euch sogar persönlich kennengelernt. Und unterschiedlicher Meinung darf man hier auch sein (meistens) ohne dass es irgendwie bös wird.

    So, genug geschleimt, aber ich mag euch (fast :) ) alle wirklich.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • ich glaube es ist jezt genug hier , sagt einfach wieviel km euere reifen halten, was auch der Ursprung hier war , und gut is.


    Schaut mal raus , schönes wetter , zieht euch an und blast mal eueren kopf aufm moped frei.


    Ich werde heute den bayerischen wald besuchen.


    Und jezt is bitte gut hier und persönliches bitte persönlich regeln.🍻

    Wer später bremmst,ist nicht immer schneller!!!

  • Moin.


    Meinen herzlichsten Dank metal-jaa !

    Weiteres bitte per PN oder Wettkampf auf dem Karbunkelring.

    Ich bin davon überzeugt, daß wir hier u. A. mit Michael und kuvenguide 2 Fachmänner haben, mit unterschiedlichen Sichtweisen und objektiven Erfahrungen. Dann noch einen liebenswerten Grantler aus Bayern und einen zotteligen netten Bildermacher und Rastenkratzer.


    So, fertig, Kaffee. *schlurpf*


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Apropos schönes Wetter.

    Hab das dazu genutzt jeden Tag mit einem anderen Mopped ins Büro zu fahren. Am Fusse des Schwarzwaldes muss dann speziell der Heimweg ja nicht direkt sein.

    Africa Twin: es fällt gerade jetzt extrem auf wie wendig die mit ihren schmalen Asfalt-Flexscheibchen doch ist. Fährt man damit, hat man nie das Gefühl irgendwie einen Leistungsmangel mit den 57 Eseln unterm Tank zu haben. Ihr kennt den Motor ja vom Schnabelviech.

    GS1000G: hah, schwer wie Eisen das Teil, wie wahr. 285 Kg Lebendgewicht müssen erstmal bewegt werden. Einmal in Fahrt gibt sich das, auch weil die Reifen nicht dramatisch breiter sind. Irgendwann fängst du dann an zu denken "fährt sich gut, macht Spass". Mit zwischenzeitlich 42 Jahren fährt die super ruhig, der Motor dreht immer noch sauber in höhere Regionen, wobei ich nichts übertreibe.

    GSX1400: arrgh, dieses granatenmässige Drehmoment macht süchtig - du wirst zum Leistungsjunkie. Man ist immer schneller unterwegs als mit den beiden anderen, frei nach dem Motto "den überhole ich jetzt halt auch noch usw usf". Aber die Reifen ... sind jetzt ca. 3K alt, haben noch echt Profil, aber zum Fahren ein Graus. Wer kam auf die bescheuerte Idee 190er zu montieren. Am Anfang sind sie eine Freude, ab 2K wird's mühsam und jetzt ist es einfach Kacke. Halten tun die sicher noch 2 - 3K, aber Fahrspass ist wirklich etwas anderes. In kurvigem Geläuf würde ich in jetzigem Zustand mit der AT oder der eNTe Kreise um die 1400er fahren.


    Die Diskussion um die schiere Kilometerleistung hinkt meines Erachtens gewaltig, umso mehr umso breiter die Pelle ist. Persönlich schmeiss ich die der GSX im Frühjahr weg, weil es verleidet einem. Und ja , der Luftdruck stimmt, und nein, er ist nicht plattgefahren in der Mitte. Nach Rücksprache mit dem Schweizer TÜV wird ein 180er montiert. Scheint nicht viel kleiner zu sein, ist aber deutlich spürbar.

    Auch auf der Ente, die Reifen sind mit 6K noch voll i.O., werde ich im Frühjahr die weissen Felgen mit Grobstollern montieren. Dann kann ich meiner Leidenschaft des Nicht-Asfaltierten mehr frönen - nicht missverstehen, kein Endurofahren. Aber der Süden bietet unzählige caminos de campos, strade biance oder bei uns Feldwege, da ist einem mit denen doch wohler bei den fiesen spitzen weissen Steinchen der Sierras.

    If you fall - I'll be there (Floor)

    Life is a lesson, you learned it when your through (Limp Bizkit)

  • ... und ich bevorzuge "apasionato in moto", weil verrückt, ne das bin ich nicht wirklich ... "obwohl" würde Madamme jetzt fingerhebend monieren.


    ... aber jetzt beginnt schon wieder so ne sinnfreie Diskussion ... auf geht's :thumbsup:

    If you fall - I'll be there (Floor)

    Life is a lesson, you learned it when your through (Limp Bizkit)

  • Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

  • Ich möchte hier nicht als "überheblich" rüberkommen, das ganz und gar nicht.


    So wie es immer den schnelleren, besseren, erfahrenen Fahrer gibt, gibt es auch welche, die dies noch werden wollen, oder auch nicht.


    Mit dem Mopedfahren mit Anderen, kunterbunt gemischt, so auch durch das tiefe Auseinandersetzen mit der Thematik. Stelle ich , immer wieder fest, das es SEHR unterschiedliche Fahrer(imnen), Fahrstile, Fahrtechniken und das Gespür dafür gibt.


    Es ist schon ein sehr großer Unterschied, ob man es mit jemanden zu tun hat, der mehr von der Straßen-Rennstrecke kommt, oder von der Cross-Abteilung.

    Obwohl beide das Thema, Mopedfahren, ähnlich sportlich und intensiv angehen.

    Die jeweiligen "Lieblingsfahrwerke & - Reifen", sind meist total unterschiedlich, auf sehr ähnlichen Mopeds mit ähnlichem Einsatzzweck.

    Deshalb kann man nicht leicht GUT & SCHLECHT festlegen, es gilt mehr "je nach Gusto".


    Der Normalo liegt dabei irgendwo in der "Mitte", mit seinem Können, Verständnis und Interesse.



    Was ich aber auch, immer wieder, verblüfft feststellen muss, es gibt einen großen Unterschied in der "Empfindungs-Fähigkeit" für Fahrwerk und Reifen.


    Es gibt Fahrer, die merken die kleinste Änderung.

    Andere wiederum, nur "ein Bißchen ", wenn du Gabel, Reifen, Geometrie und Federbein, auf einmal, komplett geändert hast.


    Highlight dafür, einer meiner Mopedkumpels. Er hat es nicht gemerkt, das sich ein Radlager, des VR an seiner Fireblade komplett zerlegt hatte (die Radlagerkugeln, lagen IN der Felge). Ist mir erdt beim Reifenwechsel aufgefallen.

    Und der ist nicht unbedingt langsam damit unterwegs gewesen.

    Die eine Seite der VR-Steckachse hatte bestimmt ein Spiel von ca. 3/4 cm......ich wäre beim Fahren wahrscheinlich seekrank geworden.


    Es gibt anscheinend Menschen, die haben nicht dieses Gespür, das Gefühl in ihrer natürlichen Ausstattung......ähnlich wie mein persönliches Optik- & Farben-Gespür. ......Ganz schlecht.

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

  • Moin.


    Mit Verlaub, aber das hat jetzt echt nichts mehr mit dem ursprünglichen Thema zu tun. Du hast vermutlich nun nur versucht dich zu erklären, warum und weshalb. Ich denke es ist jetzt auch gut so und jeder hat es nun auch verstanden. Ich denke nicht, daß du überheblich bist. Ich finde deine Ausführungen kann man besser lesen, hören, beurteilen wenn man sich mal persönlich trifft. Das trifft auch bei vielen anderen Charakterköpfen hier zu.


    ich möchte nicht kritisieren oder gar rügen, verstehe mich nicht falsch. Ich möchte nur verhindern, daß ein harmloser Thread weiter ausufert. Ich sehe die Gefahr, daß der Finger nur ganz kurz vor der Sperrung entfernt ist.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • ich möchte nicht kritisieren oder gar rügen, verstehe mich nicht falsch. Ich möchte nur verhindern, daß ein harmloser Thread weiter ausufert. Ich sehe die Gefahr, daß der Finger nur ganz kurz vor der Sperrung entfernt ist.


    Gruß Maik

    Sehr gut Maik,

    das war das Wort zum Sonntag und ich schließe diesen Thread.
    Sollte noch jemand zum ursprünglichen Thema etwas beizutragen hat, kann er sich gerne melden.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg