Rundfunkgebühren

  • ich werf hier mal was ein,bin gespannt was so euere Meinungen sind,

    Hab grad post geöffnet und da is wieder dieser brief über 55 euro Gebühren für ARA,ZDF und DR


    Ich verstehe und sehe es auch nicht ganz ein ,das diese gebühr rechtens is.

    Ich möchte diese sachen nicht empfangen und schau sie auch sehr selten.


    Es sollte hier meiner meinug nach eine verschlüsselung geben und wer will kann es sich freischalten für eine gebühr x.

    Genauso wie es mit sky und co is , vor allem, kann ich bei solchen dann das anschauen was ich möchte und habe nicht ein pflichtprogramm wo trotzdem auch noch werbepausen sind , am schlimmsten radiosender des BR.


    Das näxte is , das die ja ein dauerauftrag als einzug möchtenn da sie ja nicht mehr die quartals rechnungen verschicken, wegen der kosten,....und wer das versäumt zahlt 8 euro säumniszuschlag.


    Und einfach kündigen is nicht🤢😖

    Wer später bremmst,ist nicht immer schneller!!!

  • ... man kann die Rundfunkgebühren kündigen, wenn du im Haushalt kein Radio, Fernsehen und "neuartiges Empfangsgerät" (PC, Smartphone, Internetanschluss) hast.


    Ansonsten ist das halt so in unserer Demokratie: man muss auch Dinge mitmachen / mitbezahlen, die man nicht für sinnvoll hält.

    Wenn einem das nicht gefällt: Mehrheiten finden, in den Bundestag wählen lassen, Kanzler werden und es abschaffen; oder auswandern.

    I reject your reality and substitute my own!

  • Aaaalso....zunächst einmal muss festgestellt werden, dass die ehemalige GEZ in etwa den Rechtscharakter einer Trinkhalle oder einer Lottoannahmestelle hat, nämlich gar keinen!! Das ändert auch nicht der sog. Staatsvertrag, der zwischen der Trinkhalle und den einzelnen Bundesländern abgeschlossen wurde. Nach meiner Rechtsauffassung ist ohnehin ein Vertrag zwischen 2 Parteien auch dann unzulässig, sofern Dritte (also die privaten Haushalte) benachteiligt werden, also wie vorliegend durch

    die Erpressung von Zwangsgebühren. Durch eine Änderung vor ein paar Jahren werden ja sogar solche Haushalte unter Strafandrohung erpresst, die gar keine Empfangsgeräte besitzen, weil sie sich deren Rotz weder anschauen noch anhören wollen.

    Dies ist u.a. eines der Themen, über die sich nachzudenken lohnt...

  • Demokratie hin/her, da sind aber einige Sachen so wichtig wie ein Kropf, da gehört diese Radio/Fernseh-Gebühr oder Kirchensteuer auch dazu, ok aus der Kirche kann man ja problemlos austreten aus der GEZ nicht!! :/

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Die Gebühren sind halt notwendig, schließlich gibt es Moderatoren, die um die 650 k€ pro Jahr nachgeschmissen kriegen. Von Intendanten usw mal abgesehen. Die Gebühren müssen auch noch steigen, damit mehr Mitarbeitende in den Millionärsstatus gelangen. Pfarrer sind „Beamte“ und bekommen ihr Geld vom Staat, Kirchenaustritte gehen, aber mit Schwergang, Mika hat dafür über ein halbes Jahr benötigt, weil der Dokumentenlauf durch überlastete Verwaltung eben so lang dauerte.

    Das Argument für Rundfunkgebühren ist noch immer: Nutzt du nicht? Hättest das aber können…😞

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Mir geht es ähnlich wie metal-jaa .

    Andererseits haben die öffentlich Rechtlichen einen gesetzlich festgelegten Auftrag.

    Danach müssen die Programme den Zuschauern und Zuhörern umfassend und ausgewogen Information, Bildung, Kultur und Unterhaltung anbieten.

    Und seit 2018 ist der "Zwang" auch kein Thema mehr, siehe auch hier:

    Bundesverfassungsgericht - Presse - Vorschriften zur Erhebung des Rundfunkbeitrages für die Erstwohnung und im nicht privaten Bereich verfassungsgemäß


    Vielleicht werden wir eines Tages noch froh sein, dass wir noch auf einigermaßen neutrale Berichterstattung ( Auftrag) zurückgreifen können.


    Grüße aus dem Norden Wolfgang O.

  • Kirchenaustritte gehen, aber mit Schwergang, Mika hat dafür über ein halbes Jahr benötigt, weil der Dokumentenlauf durch überlastete Verwaltung eben so lang dauerte.

    Bei uns in Bayern ging das von heute auf das Monatsende.

    Termin bei der Gemeinde ausgemacht und ihr den Willen des Kirchenaustritt niedergeschrieben.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Vielleicht werden wir eines Tages noch froh sein, dass wir noch auf einigermaßen neutrale Berichterstattung ( Auftrag) zurückgreifen können.


    Grüße aus dem Norden Wolfgang O.

    Die Betonung sollte wohl auf einigermaßen liegen... ;)

    Gruß Roman

    Die Kurvenlinie ist: Aussen, innen, aussen - nicht oben, unten, platt :evil:

  • Hm... wir sprechen von 15 Cent am Tag...

    Für Filme ohne Werbung schauen ist das doch günstig,

    Ich schaue viel SWR und im BR Hubert und Staller alleine ist schon mehr wert :thumbsup:  :weizen:

  • Das öffentlich-rechtliche Fernsehen hat einen Bildungsauftrag. Ich möchte nicht, dass ich von privaten Medienmogulen desinformiert und indoktriniert werde. Das war ehemals bei Hugenberg so und ist heute bei Murdoch, Berlusconi und Konsorten genauso. Selbst dieser omnipräsente Musk hängt sich überall rein. Ich finde die Rundfunkgebühren vollkommen ok. Unsere Gesellschaft soll nicht vollends verblöden. Und das wird sie, wenn die interessenbelastete Presse und Fernsehanstalten wie die BLÖD-Zeitung von Springer und andere Private die Meinungshoheit haben. Werft einen Blick nach Russland, Ungarn usw...


    Übrigens werden die Pfarrer von den Kirchen bezahlt. Ausnahme bilden die Bischöfe, die in der Tat vom Staat bezahlt werden. Das sollte mal geändert werden. Im übrigen haben wir Religionsfreiheit. Mir wäre auch viel lieber wenn unser Land religionsfrei wäre.


    Viele Grüße

    Axel

  • Genau,das hat historische Gründe:

    Nach den Erfahrungen des Nationalsozialismus haben die Alliierten uns Deutschen einen Rundfunk zur "Reeducation " nach dem Vorbild der BBC Unabhängig .Möchte ich nicht missen,wenn auch mit knirschenden Zähnen.

    Öffentlich-rechtlicher Rundfunk: von der Gründung der ARD bis heute
    Am 9. Juni 1950 gründeten die Landesrundfunkanstalten die Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland –…
    www.bpb.de


    Grüße aus dem Norden Wolfgang O.

  • Aufregung hin oder her, es wird nichts ändern.

    In der 🇨🇭 bezahlt man als Firma ebenfalls und du kannst dich auf den Kopf stellen, man kommt nicht raus. Hab nen Firmenwagen und damit bist du dabei. Augen zu und durch. Hab mal nachgefragt was damit passiert und unerwartet auch eine Antwort samt dem Geschäftsbericht vom letzten Jahr erhalten. War beeindruckt.

    If you fall - I'll be there (Floor)

    Life is a lesson, you learned it when your through (Limp Bizkit)

  • Ich kann alle Argumente irgendwie nachvollziehen, bin unterm Strich aber bei Axel. Es ist eine weitestgehend vorfinanzierte im Prinzip neutrale Berichterstattung. Ich will mir gar nicht vorstellen, wenn es bei uns nur Springer, Bertelsmann und andere Verdummung gäbe! Ein offener Blick über den Atlantik zeigt das Ergebnis ... Fox News und co. Vorsätzliche Verdummung von klein auf, bewusste Verbreitung von Lügen, weil sie ins Weltbild (oder die persönlichen Interessen!) des Medienmoguls passen ... ohne Chance auf eine wirklich objektive (inländische) Alternative. Die Leute sind über Generationen schon so indoktriniert worden, dass sie nichts anderes mehr glauben. Warum kommt Trump mit seinen tausenden Lügen wohl durch?

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • Wenn ich auch mal meinen Senf dazu geben darf: Würde TV und Radio nur aus den privaten bestehen, hätte ich keine, wie auch immer gearteten Empfangsgeräte. Die öffentlich-rechtlichen sind mir die liebsten. Private höre/sehe ich ungefähr ziemlich genau Null! Allein das Deutschlandradio mit seinen drei Sparten ist mir die GEZ wert. ARD, ZDF, Phönix, die Regionalen, Arte, 3sat, das alles kostet nunmal. Auch die Mediatheken der genannten. Und ich bin froh darüber, Sender, ob Radio oder TV ohne Werbung schauen oder hören zu können. Ich möchte mich seriös informieren ohne permanent mit dröger Werbung für Slipeinlagen, Waschmittel und dergleichen zugeballert zu werden. Darüber hinaus hab ich noch Sky, wobei ich hier mit kurzen Werbeblöcken ZWISCHEN zwei Filmen leben kann. Qualitätsjournalismus kostet nunmal. Inwieweit die Gehälter von Intendanten angemessen sind, steht auf einem anderen Blatt.


    Gruß daheim

    Farid

  • Der Auftrag der öR ist mir schon bewusst und der ist auch gut so. Wenn die Gebühren u.a. dazu dienen, einzelne Moderatoren mit zwei oder drei Jahresgehältern zu Millionären zu machen, dann sehe ich Sparpotenziale.

    Eine neutrale und stimmige Information durch die öR ist sicher wichtig, die Frage dabei ist, wieviele Dummköpfe sich von Fakten, Tatsachen, beweisbaren Umständen noch beeindrucken lassen. Die Volksverblödung ist doch längst im Gange…

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Ich weiß nur nicht, was diese bescheuerte "neue" Betrachtung von Haushalten anstelle von Personen soll.

    Eine WG gilt als 1 Haushalt, auch wenn dort 15 Personen leben.

    Unser Haushalt mit 2 Personen ist auch ein Haushalt.

    Aber meine WE Hütte, wo ich ausschließlich alleine hinfahre und mal meine Ruhe will, ist auch ein Haushalt.

    Dort ist aber derselbe Mensch, wie hier zuhause.

    Und so sehr ich mich auch bemüht habe, ich schaffe es wirklich nur an EINEM Ort gleichzeitig Medien zu konsumieren.

    Wenn ich dort vermieten dürfte,....ok.

    Aber laut Pachtvertrag ist das nur für Eigennutzung vorgesehen.

    Interessiert niemanden..... 🤮

    RedRider

    Und genau deshalb wäre ich bei einer moderaten Gebühr von ca 10€ pro Person p/a

  • Wwenn die Hütte als Zweitwohnsitz gemeldet wäre, bräuchtest du wohl nicht zu zahlen oder sehe ich das falsch?

    Siehe auch hier:


    Kein Rundfunkbeitrag für Zweitwohnung, obwohl Beitragskonto auf Ehegatten läuft
    Wer eine Zweitwohnung hat, der muss dafür keinen Rundfunkbeitrag zahlen, wenn er den Beitrag schon für seine Hauptwohnung entrichtet. So hat es das…
    www.hausundgrund-verband.de


    Grüße aus dem Norden Wolfgang O.

  • Als das reformiert wurde, hatten sie mich im Visier.

    Nach 1 Jahr Kampf bin ich davon gekommen, weil ich gemeinsam mit der Verbraucherberatung eine Möglichkeit gefunden hatte.

    Sie haben die ganze Zeit nicht locker gelassen.

    Soweit ich mich erinnere, ging es damals auch schon darum, dass ich nachweisen konnte, dass ich eine 2.Wohnungssteuer zahle.

    Das erzählt dir aber niemand.

    Wenn ich nicht so lange hartnäckig geblieben wäre, würde ich bis heute doppelt zahlen!

    Das war eine bodenlose Schweinerei.

    Sie nehmen, wo sie kriegen.

    Es müsste genau anders herum sein.

    Seitdem habe ich "voll den Hals" bezüglich diesem ungerechten Mist.

    Wenn du das heutzutage so klar im Netz gefunden hast, dann ziehe ich den Hut.

    Ich kenne nachwievor etliche Leute im WE Gebiet, die doppelt zahlen.

    Werde deinen Link mal an sie weitergeben....

    Was würde man nur ohne dieses Forum machen 😇😇😇