Bremszange vorn

  • Wo kommst du her?


    Ich habe zwei Enten auf Doppelscheibe umgebaut und würde es wieder tun. Das kannst du dir gerne anschauen. Der Umbau ist hier bestens beschrieben.

    und hier

    und es gibt noch mehr Links. Das sind nur meine Beiträge zu dem Thema.

    Der Rest liegt bei dir.

    Allerdings muß ich auch zugeben, dass ich die Ente gar nicht mehr so oft fahre, seit ich meine großen Tourenmoppeds habe. die Ente ist und bleibt für micht im grunde zu klein.

    wenn ich das hier alles verfolge, dann würde mir der Kopf brummen und ich wüsste nicht mehr, was richtig und falsch ist. Vor ab, an deinen Stummeln und dem cockpit ändert sich nix. du würdest nur die Gabelholme austauschen. Der Fender passt dann allerdings nicht mehr. Wenn du den ganzen Aufwand nicht betreiben möchtest. Kostet schließlich auch was, dann fang doch mal mit dem 3 Kolbensattel an. Das ist nicht teuer und bringt schon was. Das Ganze hängt ja auch ddavon ab, wie du so fährst bzw. fahren willst. Wenn du es gerne mal krachen lassen willst, kann die Bremse gar nicht gut genug sein.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Ich komme aus Schleswig Holstein, vermutlich zu weit weg von Dir Mattes ?

    Ja, also ich finde den Deaville Umbau schon verlockend, aber mit zwei verschiedenen Felgen am Moped, wenn die hintere Deaville Felge nicht passt, dann

    ist das leider nichts für mich ...


    Ich werde vermutlich mit Sinterbelegen, 3 Kolben Sattel und Stahlflex anfangen .... verstellbarer Bremshebel wäre auch super.

    Nach welcher CBF 600 muss ich denn suchen ?


    viele Grüße

  • Super ausfürliche Antwort !!! Ich fahre neue BT45 ... Ja, es war meine erste Vollbremsung in diesem Jahr mit Schrecksekunde :|


    BT45 ist kein schlechter Reifen, aber kein Spizenreiter beim Vollanker.


    Wenn deine Bremse schon lange keine Vollbremsung mehr gesehen hat, also die Bremsklötze schon lange keine Hitze mehr hatten (besonders bei standard organischen Bremsklötze), können sie verglast und stumpf sein!

    Das heißt, auch durch regelmäßiges Vollanker üben, wird nicht nur der Fahrer besser, sondern auch die Bremsen besser oder bleiben fit.

    Starke Bremsungen mit deutlicher Hitze "reinigen" die Klötze und halten diese griffig!


    Bei Ente-Tunen für mehr Brems-Performance, musst du auch die Gabel verbessern!

    Die bessere Bremse, rammt sonst noch stärker die Gabel auf Block.



    Ich kenne Moped mit sehr guten, sehr performanten Erdankerbremsen, auf denen unerfahrene und ungeübte Fahrer drauf sitzt.....selbst mit ABS .....und haben alle Hände voll zu tun, mit heftigen Adrenalin-Schüben und Unwohlsein....das sie in <50 Meter zum Stehen aus 100km/h kommen. Manche brauchen deutlich über 60 Meter!


    Das heißt, gute Bremse, mit guter Gabel, hilft nur wenn der Fahrer übt.

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

  • Die Serienbremsanlage ist, anständigem Wartungszustand vorrausgesetzt, durchaus ausreichend. Siehe:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Interessanterweise holt der sich seine Meter gerade auf der Bremse.....also soviel mal zum Umbaubedarf.

    Also.... saubere Wartung und hochwertige Bremsbeläge, mein Tipp wären die TRW SRQ bzw. TRQ.... und gut is.

    Zur Gabel möcht ich mich aus gewissen Gründen :) nicht äußern, aber für den Hausgebrauch genügt auch etwas mehr Vorspannung und ein kleiner Schluck mehr Öl. Dickers Öl ist nur im Sommer sinnvoll, eine überdämpfte Gabel ist mind. so bedenklich wie eine zu weiche.

    Reifen, ja klar, aber auch nen BT46 oder 45 bringt man bei warmen Gummi kaum mal zum blockieren.... und mehr als n abhebendes Hinterrad ist auch mit Superkleber-Slick und gefrästen Doppel-Viekolbensätteln von Brembo nicht möglich.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Die Serienbremsanlage ist, anständigem Wartungszustand vorrausgesetzt, durchaus ausreichend. Siehe:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das war auch einmal ein Forums Mitglied.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • ... Hasake oio

    ....oder auch Jessi K. ^^ ^^

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • ...ich dachte, das wäre Toprak bei seinem ersten freien Training nach der Grundschule gewesen :D :D , aber das zeigt mal wieder, wenn einer fahren kann, dann helfen die PS-Protze auf der Geraden nix, wenns dann mit Schiß in der Hose um die Kurve geht...und er hat auch ordentlich Alu liegengelassen


    sonnige Grüße und locker bleibn :thumbsup:


    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • Moin.


    Nun ja, auf der Geraden hat er keine Chance gehabt. Dafür gings in den Kurven richtig gut. Spät bremsen, schnell mit maximaler Schräglage durch. Gepaart mit Mut geht das. :thumbsup: Respekt.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • wenn einer fahren kann, dann helfen die PS-Protze auf der Geraden nix, wenns dann mit Schiß in der Hose um die Kurve geht.

    Mettet ist aber auch das was wir früher n Mickey-Maus-Kurs genannt haben, sehr klein und eng. Auf anderen Kursen wie z.B. Spa hätte er mit der NTV nur dem Abgasgeruch folgen können... Außerdem war die eine oder andere Aktion schon ziemlich grenzwertig. Bei Hobby-Veranstaltungen führen solche harten Manöver gar nicht so selten zu Abflügen.... das sind schließlich überwiegend keine Profis.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Mettet ist aber auch das was wir früher n Mickey-Maus-Kurs genannt haben, sehr klein und eng. Auf anderen Kursen wie z.B. Spa hätte er mit der NTV nur dem Abgasgeruch folgen können... Außerdem war die eine oder andere Aktion schon ziemlich grenzwertig. Bei Hobby-Veranstaltungen führen solche harten Manöver gar nicht so selten zu Abflügen.... das sind schließlich überwiegend keine Profis.


    ....und diese Ente, war nicht mehr ganz original (Gabel, Reifen, Bremsanlage), so weit ich mich erinnern kann.

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!