Helm an der Tankstelle beim Bezahlen / Überfallgefahr

• Mal was anderes:

Nehmt ihr eigentlich immer den Helm ab an der Tankstellenkasse?
    Hatte heute wieder Stress deswegen.

Ich war heute mal wieder tanken.

Bei unserer JET Tankstelle habe ich nun das 2te Mal Stress wegen des Helmes gehabt.
    Es ist eine junge Frau selbst mit Brille, die sich auf den Standpunkt stellt,
    es wäre draußen ein Schild, welches darauf hinweist, daß der Helm abgenommen werden soll.

Beim ersten Mal hab ich mich noch gebeugt, heute war mir das echt zu blöd und habe ihr meinen Perso zusätzlich zur Maestro Card hingelegt,
    um zu überzeugen, daß ich sie heute auch nicht überfallen will. Ich will nur die Ware bezahlen, die ich gezapft habe.

Sie blieb echt stur, ich auch und hab den Helm nicht abgenommen und wendete mich zum Gehen.

Da sagte sie, was mir klar war, daß das Kennzeichen gefilmt wurde.
    Das war ja auch mein Argument daß ich ja freiwillig meine Persönlichen Daten hergebe und sie jetzt mal endlich kassieren soll.

Dann kam sie mit dem Schlusswort, sie kann mir Hausverbot erteilen und würde mich auffordern, nicht mehr wiederzukommen.

Sind die blöd, demnächst darfst du nur in Badehose kommen, um zu bezahlen oder was?!

Die ganzen Muslime dürfen verhüllt einkaufen, ich bin nicht bereit den Helm abzunehmen, um schnell mal zu bezahlen.

Ich hatte sie auch gefragt, ob sie sich als Brillenträger vorstellen kann, was das für ein blöder Aufwand sein kann.
    Helm ab und gleich wieder drauf....

Die ist die einzige da, andere Kassierer hatten sich nicht gestört.

In einer Bank habe ich Verständnis dafür, weil es unüblich ist, dort als Motorradfahrer zu Besuch zu kommen.
    Aber auf einer Tankstelle kommen wohl üblicherweise eher mal Motorradfahrer vorbei.🤪

!! Ganz ehrlich, wenn ich ne Tankstelle überfallen will, komme ich nicht mit meinem Motorrad und Ausweis.

Jeder Kapuzenpullover ist eine stärkere Bedrohung mit Sonnenbrille und Coronamaske.

Kann ich demnächst ja mal so Auto tanken fahren. Sollte ja dann erlaubt sein, oder?!

Bin auf eure Meinung gespannt.

Gute Grüße,
    freis

Ich glaube ab jetzt nur das was stimmt. (Deichkind)

• Kenne dieses Schild auch, fahre aber quasi einen Jethelm. Da waren sie bisher kulant. Mit Vollvisier meckern sie gern.

If you fall - I'll be there (Floor)

Life is a lesson, you learned it when your through (Limp Bizkit)

• Seit ich wieder Jet Helm trage, halte ich es so wie Frischling.

Gestern habe ich ihn drauf gelassen, neulich ist mir die Brille nämlich wieder runtergefallen deswegen...

Habe aber auch dort getankt, wo ich mit dem Auto auch öfter hinfahre....

Bislang hat aber noch niemand wirklich gemeckert oder mich gar stur aufgefordert.

Wenn wir auf Tour sind, nehme ich ihn eh meist ab.

Aber ist tlw. echt blöd, grad zu zweit auf dem Möpp weißt du gar nicht so recht, wo du den ganzen Krempel sicher ablegen sollst...

• Moin.

Da ich an einer Tanke gearbeitet habe, weiß ich, daß es nun mal so gehandhabt wird. Dein Vergleich mit der Vollverhüllung ist zwar berechtigt, aber wenn ein Typ mit Helm reinkommt, dessen Gesicht nicht zu sehen ist, wirkt das schon erstmal bedrohlich, fand ich auch nicht gut. Ich respektiere das, indem ich einfach den Helm abnehme, damit man auch das Gesicht sieht. Mich hat es bisher auch nicht gestört und es ist auch etwas persönlicher, freundlicher. Ich habe auch immer darauf hingewiesen, den Helm bitte abzunehmen.

Ein einziges mal fand ich das blöd, daß ich gegen Endeder Covid-Zeit nur mit so ner OP-Maske reindurfte. Nach dem Tanken ist mir aufgefallen, daß ich keine hatte, aber ein dickes Hals-Schlauchtuch. Das hat der Kassiererin nicht ausgereicht. Die hat ein Riesen-Bohei gemacht. Ich habe ihr, aufgrund der Unfreundlichkeit das Geld mit langem Arm aufs Regal am Eingang gelegt.

Gruß Maik

buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

• Ich fahre mit Klapphelm aber auch damit wurde ich mit aufgeklapptem Helm an der Tankstelle auch schon aufgefordert diesen ganz abzu nehmen, was ich aber nicht machte.

JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen/2024 Westerburg

• Ich kann ja den Helm auch abnehmen, aber im Grunde schädigen die sich damit nochmals selbst.
    Denn der Tank-, Bezahlvorgang wird deutlich länger.
    Habt ihr mal die Zeit verglichen, wie lange das Gefummel anhält, bis man dann erst wieder weg ist von der Zapfstelle?
    Die wartenden anderen Tanksüchtigen benötigen mehr Geduld. Somit reduziert sich deren Tankstellendurchsatz, -umsatz.

Und wäre es nicht eine (Kompromiß-)Lösung anzubieten, daß zur Identifikation der Personalausweis mitzuzeigen sein sollte?
    Dagegen hätte ich nichts einzuwenden, kann mich ja dann entscheiden Perso zeigen oder Helm ab!

Gute Grüße,
    freis

• Nun, Hausrecht, wer das nicht will, möge woanders tanken.

Für mich ist es einfach eine Frage der Höflichkeit, die Kopfbedeckung, in diesem Fall den Helm, in einem geschlossenen Raum abzunehmen. Mit " offenen Visier" im übertragenen Sinn zu bezahlen ist doch wohl kein Problem.

Diese Schilder hängen ja nicht ohne Grund am Eingang.

Es ist doch einfach eine Frage des Respekts gegenüber den Mitarbeiter/innen der Tankstelle, die vielleicht schon einmal überfallen wurden.

Grüße aus dem Norden Wolfgang O.

P.s.ich habe mal im Netz geschaut: vom Harley -bis zum Vespa - Forum scheint diese Petitesse wohl ein Aufreger zu sein. Haben wir keine anderen Sorgen?

• Moin.

Ich glaube, daß die meisten mit der Ausweisangabe eher ein Problem haben, als den Helm abzunehmen. Wenn ich meinen Helm abnehme, lass ich mich bestimmt nicht von ungeduldigen Autofahrern stressen. Für mich kein Kriterium.

Und wie gesagt, es wirkt einfach bedrohlich. Damit wird angezeigt, daß man schnell weiter möchte. Das kann seinen Grund haben. Wenn dann noch schnell in die Innentasche gegriffen wird um das Portemonaie rauszuholen, geht der Puls schon mal kurz auf 120, der Griff automatisch zum Knopf, wenn man einen Überfall schon mal erlebt hat. Will man das einen Angestellten antun, nur weil man zu bequem ist? Etliche male kam es an der Bremer Tanke wo ich arbeitete vor, daß Arbeitskollegen überfallen wurden. Mit dem Roller vorgefahren, Helm blieb auf, Aids-verseuchte Spritze gezückt und Geld abgezogen. Ich habe noch keinen Überfall miterlebt. Darüber bin ich auch froh.

Also, bitte Helm runter, das ist doch nicht wild.

@NT-Hans, ich hätte dich nicht bedient bzw. hätte dich nicht reingelassen, wenn du dich geweigert hättest. Sorry. Anweisung ist Anweisung.

Gruß Maik

buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

• Als Frau kann ich Dir sagen, daß das total unangenehm ist und ein Gefühl von Bedrohung erzeugt, wenn da jemand vor Dir steht mit dem Helm auf der Rübe. Selbst wenn Du das Visier öffnest, das Gesicht wird nur ausschnittsweise angezeigt und damit wird es erschwert, die Mimik des Gegenübers richtig lesen zu können. Und um es nicht zu vergessen, Männer in Motorrad-Kleidung mit den ganzen Protektoren sehen ohnehin massiver aus als sie eigentlich sind. Ich kann die Kassiererin voll und ganz verstehen und Du hast in der Situation keine Ahnung, welche Erfahrungen die in dem Job schon gemacht hat um so zu reagieren.

Abgesehen davon, ganz persönlich: ich finde es einfach unhöflich, mit dem Helm aufm Kopp zum Bezahlen zu latschen. Die fünf Sekunden, das Teil runter zu nehmen, hat jeder.

"I don't know half of you half as well as I should like; and I like less than half of you half as well as you deserve." J.R.R. Tolkien

„Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.“ Paul Watzlawick

• Ich fänds toll, wenn iwo am Eingang nen sauberes kleines Regal oder ne lütte Ablage wäre, wo man das Zeugs solange deponieren kann, ohne dass es runterfällt oder -kullert.

Gibt ja schließlich auch Schirmständer oder ähnliche Hilfsmittel.

Aber es wird ja teils schon schwierig, den Luftdruckprüfer zwischen Mars, Cola, Blumen und Croissants zu finden.

Da haben sie Platz für, na ja, ehrlicherweise muss man eingestehen, dass für Service und Kundennähe auch niemand mehr bezahlen möchte.

Wenn der Benzinpreis sich nicht ¼stündlich ändern würde, und eine wirkliche Preis-Leistung verglichen werden könnte, wäre ich durchaus bereit, ein klein wenig mehr für besseren Service zu löhnen.

2. Punkt ist: wer will heute dort noch arbeiten?

Sind doch wohl eher Jobber, oder die Pächter selbst.

Es finden sich nicht mal mehr genügend Arbeitswillige für die Restaurants.

Das hat nichts mit Verständnislosigkeit von meiner Seite zu tun, alle Gründe sind nachvollziehbar.

Die Gesellschaft und die Prioritäten sind halt in ständigem Wandel.

• Genau wegen des blöden Gefummels mit der Brille fahre ich seit es den Schuberth C1 gibt mit Klapphelm. Hatte damit noch nie eine Diskussion. Sollte irgendwann eine Kassiererin darauf bestehen, dass ich die Schüssel abnehmen muss, wäre es mit dem Klapphelm auch kein Drama.

Während der Pandemie war es für mich auch in Ordnung, den Helm vor dem Tanken abzunehmen und die FP2-Maske aufzusetzen bevor es zur Kasse ging.

--
    "Am Ende wird Alles gut. Und wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist eben noch nicht Ende." [bras. Sprichwort] ;)

• Also das erste ist, wenn ich an die Tanke fahre, den Helm absetzen. Dann beim Tanken erstmal ordentlich inhalieren. Dann schwanke ich in das Kassenhäuschen, bezahle mein Genussmittel...Preis ist auch egal! Bis ich auf dem Moped sitze, den Helm auf habe, geht es dann wieder und brause davon. oio

Gruß aus Dortmund

Jürgen

...das Bisschen was ich lese, kann ich mir auch selber schreiben :|

93er Ente, 94er Transe, 91er Hawk, 72er 70 ccm Dax, 95er 125ccm Piaggio

• Hallo, Klapphelm wenn dieser aufgeklappt sieht man vom Gesicht genau so viel wie bei einem Jethelm und es ist ja nicht nach der Haarfarbe gefragt!!

JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen/2024 Westerburg

• Als Frau kann ich Dir sagen, daß das total unangenehm ist und ein Gefühl von Bedrohung erzeugt, wenn da jemand vor Dir steht mit dem Helm auf der Rübe. Selbst wenn Du das Visier öffnest, das Gesicht wird nur ausschnittsweise angezeigt und damit wird es erschwert, die Mimik des Gegenübers richtig lesen zu können. Und um es nicht zu vergessen, Männer in Motorrad-Kleidung mit den ganzen Protektoren sehen ohnehin massiver aus als sie eigentlich sind. Ich kann die Kassiererin voll und ganz verstehen und Du hast in der Situation keine Ahnung, welche Erfahrungen die in dem Job schon gemacht hat um so zu reagieren.

Abgesehen davon, ganz persönlich: ich finde es einfach unhöflich, mit dem Helm aufm Kopp zum Bezahlen zu latschen. Die fünf Sekunden, das Teil runter zu nehmen, hat jeder.

Alles aus dieser Position nachvollziehbar.

Bloss frage ICH mich, was ist mein Anteil daran, einen potentiellen Überfall zu verhindern, wenn ich den Helm mal abnehme.
    Nach deiner Darstellung würde ja das Ablegen der Protektorenkleidung nochmals helfen, die "Bedrohungslage" zu entschärfen.
    Dann sind wir wirklich bei der Badehose - obwohl hier wieder eine Bedrohung droht !!

Diejenigen, die einen tatsächlichen Überfall beabsichtigen werden sicher entweder wieder mit Helm und Sturmhaube erscheinen oder viel, viel Einfacher mit Sonnenbrille, Kapuzenpullover, -Jacke und Coronamaske.

Toleranz, Toleranz bis zur Selbstaufgabe kann nicht die Lösung sein.

Auf einer Tankstelle gibt es Motorradfahrer per Definition.
    Die allermeisten wollen einfach NUR tanken oder habt ihr bereits welche beim Überfallen getroffen?

Es gibt genausogut jede Menge Alkoholsüchtige, die sich dort mit Stoff eindecken in ziemlich unterschiedlichen Verfassungen.
    Wer ist objektiv bedrohlicher??

Wenn ich damit nicht klar komme, muss ich evtl. Blumen verkaufen gehen.

Gute Grüße,
    freis

• Ich mache es ja grundsätzlich auch öfter als weniger.
    Aaaber es kommt halt mal vor.

Will jetzt nicht das Fass Diskriminierung der 2Rad-Fahrer aufmachen.

Gute Grüße,
    freis

• Bloss frage ICH mich, was ist mein Anteil daran, einen potentiellen Überfall zu verhindern, wenn ich den Helm mal abnehme.

Ganz einfach:

Alle Kunden, die ohne Helm zur Kasse gehen, sind zunächst mal keine potentielle Bedrohung.

Mit Helm, potentiell erstmal ja, mögliche Bedrohung.

Außerdem wie gesagt,eine Frage der Höflichkeit und nicht vergessen, du hast die freie Wahl der Tankstelle.

Grüße aus dem Norden Wolfgang O.

P.s.: ich benutze ein Helmschloss und gut ist.

Z.B.:https://www.welt.de/vergleich/helmschloss-motorrad/

• Moin.

Nicht unbedingt. Wie gesagt, schon oft vorgekommen. Eben mit nem Roller oder Motorrad vorfahren, mit Helm rein, Überfall, und schnell weg. Aber steter Tropfen höhlt den Stein, mach weiter so und lass dich von der Bedienung ( zu recht ) anpflaumen. ^^ Allein darauf hätte ich weniger Bock als den Helm abzunehmen. :)

Wenn ich mal so einen Fall in meinem Zuhause vergleiche: Bei uns ist in der Bude Rauchverbot. Und man sollte sich auch bei Betreten die Schuhe ausziehen. Angenommen, da kommt jemand als Gast mit Schuhen reingelatscht, den ich nicht so kenne, der meine Bitte missachtet, auch noch über Sinn oder Unsinn darüber diskutiert und sich dann noch eine Zichte ansteckt - OOOOHAUERHA! Dann wird er schnell rausfinden, wie weit ich einen menschlichen Körper werfen kann. :D

Gruß Maik

• Ich merke schon, das Problem ist vielschichtiger....

Das nützt alles nichts, wir brauchen dringend etwas neues!

Den rein elektrisch aufklappbaren Helm!

Automatisch beim Betreten eines Raumes klappen beiden Halbschalen nach rechts und links.....

Ist ja alles kein Ding mehr, in Zeiten der E-Mobilität....Akkus sind so leistungsstark geworden..... 🤣🤣🤣