Tödlicher Unfall..

  • Wusste nicht so recht, unter welcher Rubrik ich´s reinstellen soll, ich denke mal, hier ist´s nicht ganz so verkehrt..


    Ich bin z. Zt. in Zweitausbildung und habe heute früh erfahren, dass unser Sporttherapeut am Freitag mit dem Motorrad auf dem Weg zur Arbeit tödlich verunglückt ist. Er ist mit einem Linienbus kollidiert (Schuldfrage nicht geklärt). Er war erst 43, hinterlässt Frau und zwei Kinder.


    Ich bin schockiert, vor kurzem habe ich mich während unserer letzten Sportstunde mit ihm noch über dies und das unterhalten, er war sehr sympathisch - und jetzt: tot.


    Ich will niemandem die Fahrlaune vermießen, ich musste das nur einfach mal loswerden und kann nur sagen: Fahrt vorsichtig!! Immer die Augen offen halten, lieber einmal zuviel an einer Kreuzung gewartet, als unter einem Fahrzeug oder sonstwo liegen.


    Nicki

  • So etwas zu lesen ist sehr traurig ... :(


    Mein Mitgefühl gilt den Angehörigen.

    => Ein Held auf dem Motorrad stirbt nicht jung, er überlebt seine Choreographie. <=

  • Hall Nicki


    Ich denke, es ist nicht so wichtig, wo Du den Beitrag einstellst.


    Sicherlich ist es auch Dir hilfreich das Ganze so besser zu verarbeiten.


    Auch mein Mitgefühl gilt den Angehörigen.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Nicki,


    habe dies leider auch schon erleben müssen. Wünsche dir, dass du es gut verarbeitest.


    Mein Beileid an die Angehörigen, Freunde u. Bekannte des Opfers.


    :(

  • Hallo Nicki,


    so ist das Leben. Gerade noch mit jemandem gesprochen und schon schlägt das Schicksal zu.


    Wer auch immer SCHULD sein mag, er hat es nicht extra gemacht.


    Mein Beileid an die Angehörigen.


    Faht VORSICHTIG. Langsam ist manchmal schneller.


    Micha

    Mein Motto: Erst anhalten, dann absteigen.

  • Auch mein Beileid gilt den Angehörigen!


    ......gut das es so ein Forum gibt, wo man so einen Schlag loswerden kann.......es hilft dir vielleicht ein wenig.


    Allen die das lesen aber vielleicht auch, einfach mal über die täglichen Wege so nachzudenken, ob das wirklich immer nötig ist so zügig oder auch agressiv zu fahren. Wobei hier die meisten ja schon eher was älter und erfahrener sind...und trotzdem.....defensiv ist manchmal wirklich sicherer!


    Wenn sowas passiert, merkt man wieder......das Schicksal/Leben ist nicht fair......es schlägt erbarmungslos zu und keiner ist darauf gefasst!


    ......und trotzdem, das Leben geht weiter.......


    ........allen Gute und sichere Fahrt!

  • Tja,
    ist leider so!
    Da wird einem immer mal wieder bewusst, wie gefährlich das Motorradfahren ist.


    Den Angehörigen wünsche ich viel Kraft!


    Ein Bekannter meiner Freundin ist am 01.07. auch tödlich mit dem Motorrad verunglückt.....er galt als ruhiger und besonnener Fahrer....


    Das lässt einen immer wieder erschaudern.


    Fahrt vorsichtig!!!!!!!

    Vorsicht: Reisen ist tödlich für Vorurteile! (Mark Twain)

  • Hallo Nicki,


    es ist gut dass du das hier gepostet hast. Das hilft ein wenig ein solch immer wieder unfassbares Geschehen zu bewältigen.


    Einige von uns haben so eine Situation in dieser oder ähnlicher Weise schoneinmal erlebt und jeder musste seinen eigenen Weg finden damit fertig zu werden.
    Mein Mitgefühl ist bei der Familie des getöteten Motorradfahrers.



    wasches

  • Zitat

    Original von Andy RT


    Allen die das lesen aber vielleicht auch, einfach mal über die täglichen Wege so nachzudenken, ob das wirklich immer nötig ist so zügig oder auch agressiv zu fahren. Wobei hier die meisten ja schon eher was älter und erfahrener sind...und trotzdem.....defensiv ist manchmal wirklich sicherer!


    Das ist ja gerade das Komische, dass es oft auch die erfahrenen Biker trifft und dazu noch auf den Hausstrecken, genau so wie bei ihm. Er ist bei jedem Wetter gefahren und war kein Neuling. Dazu sportlich, durchtrainiert und immer auf Sicherheit bedacht-so haben wir ihn jedenfalls erlebt. Wir hatten ein Jahr Unterricht bei ihm.


    Auch mein Mitgefühl gilt seinen nächsten Angehörigen. Für die Kinder stelle ich es mir besonders hart vor. Es war der letzte Schultag, es gab Zeugnisse, die Ferien stehen vor der Tür und der Vater...



    Wie gesagt, es macht mich schon sehr betroffen, weil es nicht irgendwer war, den man nur mal gesehen hatte. Das muss erstmal sacken. Ich wollte eigentlich ab dieser Woche auch mit der Ente zur Schule, bin noch am Überlegen.. Mein Weg führt auch ausschließlich durch die ganze Stadt. In der Rush Hour immer recht stressig.




    Vielen Dank für Eure mitfühlenden Antworten, ich finde es gut, dass man hier auch sowas mal loswerden kann. ;(


    Nicki

  • Ich hab immer Mischgefühle... ja fast SchuldGefühle dass ich so ne Gefährliche Hobby betreibe.


    Nur die idee, Ich wahre nie mehr da für meine Frau und Kinder (oder schwer Handikapiert) macht mich manchmal schlaflos. Oder etwas passiert meinen Bruder, der auch motorrad fährt weil ich hab Ihm mit's Motorrad Virus besteckt habe!


    Insbesondere nach ne lange Motorradtour, wann ich zu oft bemerkt hab dass andere Strassenbahnbenutzer sich um keinen Ar*** kümmern um mein Leben.


    Z.B.s.. ne Autofahrer der auf 15 cm meines Hinterrad hängt macht mich immer Wütend. Da darf ich mich noch so defensiv und höflich einstellen wie möglich, andere (oft dumme) Leuten enscheiden wie viel Risiko ich laufen muss! Dabei denke ich auch oft, ausgereichnet diesen Wut wird mir nog einmal fatal, weil dabei alle Konzentration schnell verschwindet.


    Bitte macht alle zo ne FLUO-jacke an (ist nicht schön, aber du fällst auf!), und fahre als ob jede andere fahrer Blind 8) ist!

    May the pace be with you!

    Einmal editiert, zuletzt von Madcap ()

  • Ja, das macht einen schon traurig. Es zeigt aber noch einmal mehr, dass wir für unsere Mitteilnehmer im Straßenverkehr mitdenken müssen und auf jeden Fall einen 6. Sinn für ungewöhnliche Situationen entwickeln müssen. Und 15 cm lasse ich niemanden an mein Rad, egal vorne oder hinten, heran. Da wird hübsch rechts rangefahren und der Drängler kann ruhig seines Weges ziehen.


    Bleibt gesund !!!!

    Veränderung bewirkt stets weitere Veränderung. (Niccolò Machiavelli)
    Jahrestreffen:
    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler | 2013 Blauezipfeltage | 2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Creglingen |2017 Pappelhof,Weidenbach/Eifel | 2019 Drangstedt |


    Gruß
    Pidy

  • Salute Nicki und alle Biker,


    Leider sagt die Statistik zur Zeit in Sachsen die dreifache Anzahl an verunglückten Zweiradfahrern gegenüber dem Vorjahr aus und es erwischt
    auch erfahrene Biker. Ich fahre zur Zeit sehr defensiv.
    Deshalb:
    Augen auf, immer mit den Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmern rechnen, heizen nur auf Strecken die gut einsehbar sind.


    Informationen im Netz zur Zweiradsicherheit sollten bei uns allen zur
    Pflichtlektüre gehören.


    Das Leben macht einfach zu viel Spaß und Motorrad fahren gehört doch auch dazu !!



    PS.: Mein Sohn war letzte Woche bei der Beerdigung eines Schulfreundes,
    Motorradunfall in Dresden. Da denkt man schon intensiver über dieses
    Hobby nach, vor allem wenn der Sohn auch Zweirad fährt.


    Allzeit gute Fahrt !

  • Also ich bekomme auch immer wieder ein schlechtes Gefühl wenn ich von so etwas höre. Habe am WE auch einen Motorradunfall gesehen der aber zum Glück glimpflich abging. In der Familie hatte ich zum Glück auch noch keinen Todesfall obwohl es einmal sehr knapp war. Von meiner Schwägerin die Schwester der Mann war Professioneller Biker und hat bei einem Unfall beide Beine verloren. Ich kann daher sehr gut nachvollziehen wie es dir gehen muss. Jedes mal wenn ich ihn sehe halte ich mir vor Augen beim Biken nichts zu riskieren.... Jeder hat mein Mitgefühl der in seinem Familien- oder Bekanntenkreis so was mitmachen muss.


  • ...was ist in Sachsen und Dresden nur los zur Zeit, da ist ja echt der Wurm drin!! ?(


    Aber du hast recht, Motorradfahren macht Spaß und gehört zu unserem Leben halt dazu. Mich juckts auch schon wieder in den Fingern, wenn auch mit gemischten Gefühlen.. und wie viele schon geschrieben haben, Augen auf und immer mit Fehlern der anderen rechnen. Auch wenn man selbst im Recht ist, lieber drauf verzichten, wenns sein muss.. (Auch wenn die Ampel z. B. Grün war.. )
    Nur eines wäre hinderlich: jetzt voller Angst aufs Bike zu steigen, sagte auch meine Freundin gestern (Ihr Freund fährt auch Moto), als wir uns über den Unfall unterhielten.


    Also trotz allem wünsche ich jedem hier und auch mir selbst:


    unfallfreie Fahrt und trotz allem das die Freude nicht verloren geht!


    Nicki

  • Genau so ist es!
    Defensiv fahren, daran denken das man selbst die grösste Gefahr ist ( statistisch bei fast 2/3 aller tödlichen Unfälle kein Unfallgegner vorhanden)
    und dann ohne Angst auf Motorrad steigen.....


    Ach übrigens, auch wenn es hart klingt....
    Auch Dosenfahren kann tödlich enden!!!
    Bei dem Unfall mit Geisterfahrer in der vergangenen Woche, bei dem 4 Personen "unschuldig" starben, war einer der 4 ein Mensch den ich von SR 500 Treffen kenne. Ein "begeisterter" Motorradfahrer starb also als Beifahrer bei einem provozierten Unfall......

    Vorsicht: Reisen ist tödlich für Vorurteile! (Mark Twain)

  • Auch mein Mitgefühl den Angehörigen und Bekannten!


    Ein Bekannter von mir ist ende Juni in Tschechien tödlich verunglückt...


    und zum Thema "Dosenfahren" ist gefährlich:


    mein Bruder war sehr gut mit dem am 08.07. auf der A4 bei Burkau tödlich Verunglückten befreundet...


    Ich komm da immer noch net so ganz mit zurecht und dementsprechend fahr ich auch mit dem Moped seitdem anders... :(


    LG Sindy

  • Wenn ich so was lese, wird mir auch immer ganz anders, denn es kann einen leider Selbst schneller treffen als man denkt.
    Mein tiefstes Mitgefühl den angehörigen und Freunden!


    Über schnelles, betrunkenes oder sonst irgendwie beeinträchtiges Fahren brauchen wir uns glaube ich gar nicht zu unterhalten. Oft sind es leider gerade die anderen Dinge an denen man als Motorradfahrer nichts ändern kann! Die „Blödheit“ und Unaufmerksamkeit der Anderen! Das man die Chance eines Unfalls aufgrund von Eigenverschulden durch angemessenen Fahrstiel und Wartung der Maschine sehr minimieren kann ist klar. Aber es gibt leider immer den Faktor Unbekannt und gegen den kann man leider gar nichts machen!
    Das einzige was hier eventuell etwas Minderung verspricht ist richtige Kleidung, aber selbst die hilft leider nichts, wenn man von einem PKW regelrecht umgebolzt wird. L
    Dennoch sollte man nie zu stark an diese Faktoren denken, an denen man nichts ändern kann!
    „Minimiere sie, aber lass dich nicht von ihnen beherrschen!“ sage ich immer. Denn sonst kann man das Motorradfahren aufgeben, denn es hat wenig Sinn die ganze Zeit mit Angst auf dem Krad zu sitzen!

  • Klar, wenn man mit Angst aufs Moped steigt, hat man 1. weniger bis keinen Spaß und 2. wird man selbst zum Risikofaktor....


    Ich meine ja nur, dass man mit solchen Hintergedanken (da 2 mal im Bekanntenkreis...) doch anders fährt...

  • Prinzipiell hilft nur eines:


    1. Sein eigenes Fahrkönnen richtig einschätzen und an Verbesserungen arbeiten, sowie die eigenen Grenzen richtig definieren
    2. Immer davon ausgehen, dass die anderen Verkehrsteilnehmer Fehler machen, die ich frühzeitig erkennen muss.
    3. Sich nicht auf irgendeinen elektronischen Schnickschnack verlassen und sich davon ablenken lassen.
    4. Die eigene Fahrlinie so wählen, dass genügend Raum zum Reagieren bleibt.


    In diesem Sinne: immer schön oben bleiben


    Rainer

    Kette schmieren anner Ente - nee danke !
    Alpenpässe XXL bei www.jokko.de
    NTV 650 Revere
    XL 500 S
    TDM 850 3VD

  • Hallo,


    meine Strategie das Risko zu vermindern:


    Zweimal im Jahr Fahrsicherheitstraining (jeweils drei Samstage im Monat April/September)
    Wenigstens einmal ein Optimierungstraining im Jahr.


    Ansonsten zwinge ich mich dazu, in dem Bewusstsein zu fahren, daß da 42 Millionen Irre in ihren Dosen unterwegs sind und mich killen wollen.
    Das nimmt einem einigen Fahrspaß. Aber man ist dann mißtrauisch genug, immer für die anderen mitzudenken.


    Jedes Risoko ausschließen kann man aber nicht. Auf'm Mopped nicht und auch nicht im restlichen Leben.


    <kontrovers>
    Ich träume schon davon, eines Tages, wenn es soweit ist, in Stiefeln auf dem Mopped zu sterben.
    Lieber jedenfalls, als abgeschoben in irgend ner Geriatrieeinrichtung wegzudämmern und
    schlußendlich an Bettlungenentzündung oder Liegegeschwüren zu verrecken.
    Dazu krieg ich über Renates Job einfach zuviel davon mit.
    </kontrovers>


    Gruß Burkhard

    Honda NTV 650 (NH-1 schwarz), Yamaha BT1100 Bulldog (Midnigt black), Honda VTR 1000 F (schwarz/rot)