Bremsenentlüfter einmal anders

  • Hallo Schrauber,


    momentan überarbeite ich die Bremsen meiner Ente 'BlackJack' und spendiere ihnen einen Satz Stahlflexleitungen.


    Einer der beliebtesten Übungen beim Bremsschlauchwechsel ist das Wiederbefüllen und Entlüften der Bremsen.


    Einige von euch werden den Bremsen-Entlüfter von Mityvac kennen und schätzen.
    Das gute Stück kostet bei Tante Louise 49,95 EUR...das ist mit zuviel.


    Deshalb habe ich mich in der Bucht ein wenig umgetan und bin bei Mandys Erotikshop
    gelandet. :D


    Dort gibt es eine 'Scherengriff Pumpe Mega Vakuum Impotenz Hilfe NEU' zu kaufen.


    Im Prinzip ist das die selbe Scherengriff-Vakuumpumpe, wie sie auch bei Mityvac
    verwand wird. Kostenpunkt: 8,80 EUR plus 3,- EUR Versand.


    Ein Bild davon gibts im Anhang


    Das nötige Sammelgefäß habe ich mir auch schon für lau gebastelt.


    Nun bin ich mal gespannt, ob das Bremsenentlüften damit reibungslos klappt.
    Sozusagen erotische Bremsentlüftung. :D


    Die Methode mit der großen Spritze fand ich suboptimal, nachdem mir bei voller Spritze
    der Pumpkolben rausgedrückt wurde und es eine totale Sauerei mit der ätzenden Bremsflüssigkeit gab.


    Gruß Burkhard

  • Großartiger Hinweis! 8) Würde mich interssieren, wie sich das Teil in der Praxis bewährt hat.
    Aber vielleicht hat ja auch schon mal den Bremsenentlüfter von Louis zweckentfremdet :D


    Stoppelhopser

    Meistens findet man die Stelle zum Schmunzeln ziemlich genau dort wo man selbst gerade steht... ;o)

  • Zitat

    Original von stoppelhopser
    Großartiger Hinweis! 8) Würde mich interssieren, wie sich das Teil in der Praxis bewährt hat.
    Aber vielleicht hat ja auch schon mal den Bremsenentlüfter von Louis zweckentfremdet :D


    Stoppelhopser


    Wie meinst Du das jetzt ... ?( :D


    OK, vergiss es :]


    Gruß
    nightduck 8)

  • Zitat

    Original von nightduck
    ... Wie meinst Du das jetzt ... ?( :D ...


    Das Du Dich bei genau diesem Thema zu Wort meldest war ja wohl klar.


    So ein "Spezialwerkzeug" führst Du doch bestimmt auch in Deinem BUko mit, oder? :D
    Und wie gut funktioniert das ... :)

    => Ein Held auf dem Motorrad stirbt nicht jung, er überlebt seine Choreographie. <=

  • *LACH*


    Na an Ideenreichtum fehlt´s Euch auf Keinen! :D



    Ich schmeiß mich weg! Aber Kompliment by the Way, DARAUF muss man erstmal kommen!!


    Wenn ich neue Bremschläuche einziehe weiß ich ja jetzt wo ich gucken bzw. wen ich fragen muss!!


    Lg us Kölle


    mo

    Wenn du die Welt nicht mehr verstehst, bist du reif ein Individuum zu sein.

  • Zitat

    Original von captainoi
    ....Dort gibt es eine 'Scherengriff Pumpe Mega Vakuum Impotenz Hilfe NEU' zu kaufen......
    Gruß Burkhard


    Sorry Burkhard,
    aber hat diese Pumpe auch Rückschlagventil?
    Aua! 8o
    Habe ich nichts gesagt...... :D :P

  • Obacht: Eigentlich müssten ja damit die Kolben länger werden! :D


    Grüße,
    Frank

    --
    "Am Ende wird Alles gut. Und wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist eben noch nicht Ende." [bras. Sprichwort] ;)

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Guuuter Tipp. Aber sowas würde ich grundsätzlich neu kaufen, und nicht gebraucht inne Bucht. Nur ma so am Rande nebenbei erwähnt.


    :D :D :D


    @Frandi: Sind dann halt Übermaßkolben. *trommel, lach*


    Gruß Maik

  • Zitat

    Original von entevauler
    @Frandi: Sind dann halt Übermaßkolben. *trommel, lach*


    Gruß Maik


    Und ich hab für teuer Wiseco gekauft! *rotfl*

    --
    "Am Ende wird Alles gut. Und wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist eben noch nicht Ende." [bras. Sprichwort] ;)

  • Ich schmeiß mich weg! *gröhl*


    Aber es gibt fast immer alternativen zu finden, für was auch immer! Nur das jetzt keiner seine Sitzbank mit Rosa Fell ausstattet und Handschellen dranmacht!

  • ... das mit den Handschellen muss schon sein, nicht das die Sozia aus Gummi den Adler macht... ;)

    Gruß Stefan



    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten und sich einen schönen Tag damit machen.

  • HiHo,


    hab gestern bei meiner Ente nach dem Einbau von Stahlflex und der Bremssattelüberholung
    das vordere Bremssystem mit der "Potenzpumpe" entlüftet. :D


    Das ging total prima. Als Auffanggefäß habe ich eine druckfeste Gaswaschflasche aus dem Laborbereich benutzt.
    Sicher tut es aber auch ein Marmeladenglas mit den entsprechenden Anschlüssen im Deckel.


    Der Unterdruck mit dier Pumpemlösung ist so stark, daß am Belüftungsnippel Luft in den Absaugschlauch gezogen wird.
    Zum Feinentlüften und überprüfen auf Blasenfreiheit muß man dann kurz auf die alte Lösung mit dem Bremshebel zurückgreifen.


    Das Entlüften hat so nicht länger als 10 Minuten gedauert, die Bremse hat nun einen glasklaren Druckpunkt.
    Einzig nervig war, daß ich alleine gearbeitet habe und so immer auf den Füllstand der Bremsflüssigkeit im Vorratsbehälter achten musste.


    Fazit: 40 Euronen auf den Bremsenentlüfter von Mityvac gespart. Mit der "Potenzpumpe" gehts min. genausogut. :D


    Cheers Burkhard

    Honda NTV 650 (NH-1 schwarz), Yamaha BT1100 Bulldog (Midnigt black), Honda VTR 1000 F (schwarz/rot)

  • 1 m PVC-Leitung mit 3,5mm Innendurchmesser....


    Unten auf den Entlüfternippel rauf, und nach oben in den Ausgleichsbehälter führen....


    Entlüfternippel weit auf....


    Bremsflüssigkeit LANGSAM in den Ausgleichsbehälter gießen....


    Bremsflüssigkeit gelangt nach unten.... der jeweilige Füllstand der Bremsanlage lässt sich am Schlauch ablesen.....


    Entlüften nach herkömmlicher Methode kann jetzt im Kreislaufverfahren alleine sehr problemlos durchgeführt werden...


    Dauer ca 5 Minuten nach Wechsel der Bremsleitung
    Kosten 1,50 €

  • ?( Das hab ich doch wohl falsch verstanden, oder? Du willst doch nicht tatsächlich die alte Bremsflüssigkeit aus dem Bremsschlauch in den Vorratsbehälter geben. Bremsflüssigkeit ist sehr stark hydrostatisch und nimmt jede Feuchtigkeit begierig auf. Deshalb darf nur frisch aus der Verkaufsverpackung entnommene Bremsflüssigkeit in den Bremskreislauf gefüllt werden. Ansonsten besteht die große Gefahr, dass beim Bremsen durch die dadurch entstehende Hitze im Bremszylinder das in der Flüssigkeit enthaltene Wasser verdampft und dadurch Blasen bildet, die wiederum verhindern, dass sich genügend Bremsdruck aufbaut. Dadurch kann es zu lebensgefährlichen Situationen kommen.


    Also bitte n i e m a l s alte Bremsflüssigkeit wieder verwenden.

    Veränderung bewirkt stets weitere Veränderung. (Niccolò Machiavelli)
    Jahrestreffen:
    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler | 2013 Blauezipfeltage | 2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Creglingen |2017 Pappelhof,Weidenbach/Eifel | 2019 Drangstedt |


    Gruß
    Pidy

  • Zitat

    Original von Pidy
    ?( Das hab ich doch wohl falsch verstanden, oder? ...


    Mit Sicherheit.
    Manfred würde bestimmt nie nicht dazu raten alte Bremsflüssigkeit weiterzuverwenden.


    Es geht in seinem Tip darum, die neue Flüssigkeit beim Entlüften neuer Leitungen im Kreis zu pumpen.
    Dann braucht man nicht andauernd oben nachfüllen, und unten auffangen.

    => Ein Held auf dem Motorrad stirbt nicht jung, er überlebt seine Choreographie. <=

  • Zitat

    Original von ManfredK
    Entlüfternippel weit auf....


    Bremsflüssigkeit LANGSAM in den Ausgleichsbehälter gießen....


    Bremsflüssigkeit gelangt nach unten.... der jeweilige Füllstand der Bremsanlage lässt sich am Schlauch ablesen.....


    Ich hab es auch so verstanden das man so den Füllstatus der NEUEN Flüssigkeit sieht und nicht zuviel reinkippt.


    Und dann gemütlich sitzend im Kreis pumpen kann. So kann man auch im Winter die langen langweiligen Abende in der Garage verbringen.... immer im Kreis pumpen..... :P

    Man ist erst alt, wenn man mehr Freude an der Vergangenheit, als an der Zukunft hat!

  • Zitat

    Original von Dragol
    Es geht in seinem Tip darum, die neue Flüssigkeit beim Entlüften neuer Leitungen im Kreis zu pumpen.


    Richtig.... es geht bei meinem Tipp ausschließlich um das Befüllen eines leeren Bremssystems - es geht nicht um den Austausch von Bremsflüssigkeit.