Pepps erster Tag mit dem Motorradschein

  • Huhuuu,


    wollte Euch mal die Eindrück von meinem ersten Tag auf dem Motorrad schildern.


    Nachdem ich jetzt ja schon 9 Jahre meinenn Autoschein habe musste ich mich von meinem Auto trennen, wegen der nicht mehr tragbaren Reperaturen. Daher der Umstieg aufs Motorrad.


    Die NTV steht ja schon seit 4 Wochen gestriegelt neben der Garage.
    Gestern hatte ich also um 9 meine Prüfung. Ich habe ungefähr 4 Liter Wasser dabei verloren ;)


    Zum Schluss dann sofort nach Hause, Auto abgestellt, Moped rausgeholt.


    Erst mal ging die gute nicht an, Batterie zu schwach. Mein freundlicher Nachbar hatte aber ein Starthilfekabel.


    Dann direkt zur Arbeit und wieder nach Hause. Später dann auch direkt schon eine Runde mit Beifahrer ;) Wir haben es in der 30 Zone ausprobiert und das ging ganz gut, so dass ich mir das sofort zugetraut habe.


    Bin daher auch EXTREM vorsichtig gefahren.


    Insgesamt bin ich etwa 250 km davon 100 mit Beifahrer am ersten Tag gefahren. Mein rechter Unterarm hat auf der Autobahn angefangen zu ziehen. Dann habe ich versucht bewusst die Hand locker aufzulegen und mich immer wieder zu entspannen.


    Es gab keine größeren Schwierigkeiten. Die Polizei hat mich gelasert, oder zumindest versucht. Zum Glück hab ich mich haargenau an die 50 gehalten, als ich daneben war, hab ich runtergeschaltet und Gas gegeben. Das hat dazu geführt, dass mein Entchen einen extrem krassen lauten Knall als Gruß an die Beamten geschickt hat. Das war witzig.


    Ansonsten hatte ich ziemlich schiss im dunkeln auf dem Heimweg über die Landstraße bin fast nur mit 60 und 80 durch die Kurven gefahren, und wurde von 4 Autos überholt. Aber das hat mich nicht gestört. Ich versuche immer ein paar kmh schneller zu fahren.


    Hoffe das kommt von ganz alleine.


    Im September werde ich spätestens ein Sicherheitstraining machen.


    Mir haben gestern zwei die Vorfahrt genommen. Man wird halt unterschätzt. Aber wenn man sich drauf einstellt ist das ok.


    Man sieht sich

    Lern aus der Vergangenheit – träum von der Zukunft und leb in der Gegenwart.

  • Herzlichen Glückwunsch zum bestehenden des Führerscheins und viel Spass mit deiner NTV. Ich habe auch nach 15Jahren 3er meinen Führerschein KL.A gemacht und haben nun seit April riesigen Spass mit meinem Moped.


    Du schreibst:

    Zitat

    Zum Glück hab ich mich haargenau an die 50 gehalten, als ich daneben war, hab ich runtergeschaltet und Gas gegeben. Das hat dazu geführt, dass mein Entchen einen extrem krassen lauten Knall als Gruß an die Beamten geschickt hat. Das war witzig.


    Bin zwar kein grosser Schrauber, aber ich vermute mal du solltest schleunigst den Vergaser synchronisieren lassen. Das Knallen ist auf dauer nicht gut für den Motor.


    Gruss miku

  • Es ist wirklich nur zwei Mal passiert beim runterschalten. Das liegt auch eher an meinem Sportauspuff vermute ich.


    War auch nicht ganz so laut wie der Knall von den Helden die den KillSwitch drücken und ne Fehlzündung provozieren.


    Aber mein Möppi hat eh schon 100.000 wech. Und wenn da der Motor platt ist, lohnt es sich eher für 200 bis 400 Euro n neuen reinzumachen. Da ich jetzt ja kein Auto mehr hab, kann ich damit gut leben.


    Sonst läuft die Karre ja auch ganz gut.

    Lern aus der Vergangenheit – träum von der Zukunft und leb in der Gegenwart.

  • Meine GN 400 hatte bei jeder Gaswegnehmen nach längerem "Vollgas" Fehlzündungen und beim Bergabfahren auch.


    Das ist weniger ein Problem der/des Vergasers, denn der sitzt ja auf der anderen Seite, sondern des Auslassventils. Wenn das nicht voll geschlossen ist kann es sein das unverbrannter Kraftstoff in den heißen Auspuff kommt, wo er sich dann entzündet.


    Und schon knallt es!


    Das Problem hatte ein Freund mit seiner 750er Shadow übrigens auch.
    Solange die Maschine dabei nicht stottert oder sonst welche Mätzchen macht ist das halb so wild!

    Man ist erst alt, wenn man mehr Freude an der Vergangenheit, als an der Zukunft hat!

  • Hi,


    Zitat

    Original von Pepp
    Aber mein Möppi hat eh schon 100.000 wech. Und wenn da der Motor platt ist, lohnt es sich eher für 200 bis 400 Euro n neuen reinzumachen.


    edit:...äh...ganz vergessen...herzlichen Glückwunsch zur A-Pappe!


    wie...Motor platt?


    Mit 100 Mm ist der doch gerade erstmal richtig eingefahren, warum willst den tauschen?
    Mein BlackJack hat nunmehr 114 Mm auf der Uhr, ölt nicht, macht keine verdächtigen geräusche und zieht super. Da tausch ich nix.


    OK, das Herz meiner Ente ist so gut in Schuß, daß ich immer den leisen Verdacht auf Austauschmotor hege.


    Cheers Burkhard

    Honda NTV 650 (NH-1 schwarz), Yamaha BT1100 Bulldog (Midnigt black), Honda VTR 1000 F (schwarz/rot)

    3 Mal editiert, zuletzt von captainoi ()

  • Danke, danke...


    Ja das ballern ist schon geil. Wat solln se denn auch machen die Herren in grün. Dat is nu ma ne alte Maschine. Die knallt schon mal... He, he.


    Vor allem ist das so geil, wenn ich durch die 30 Zone fahre und alle, aber wirklich ALLE kucken mich blöd an und ich grinse die nur an und nicke freundlich.


    Nur geil so was.


    Das ist noch richtig Mechanik an dem Kraftrad... Irgendwie müssen ja auch die Abgase raus aus dem Apparat kommen...

    Lern aus der Vergangenheit – träum von der Zukunft und leb in der Gegenwart.

  • Auch von mir herzlichen Glückwunsch. Fahr schön vorsichtig. Die Idee mit den Sicherheitstraining ist prima.


    Entspannte Grüße,


    Stoppelhopser

    Meistens findet man die Stelle zum Schmunzeln ziemlich genau dort wo man selbst gerade steht... ;o)

  • Sehr schön!!
    Dann wünsche ich dir viel Spass mit der Huddel ;)


    An mein " erstes mal" kann ich mich garnicht mehr erinnern :tongue:


    Gut, wenn du dir vornimmst, es erstmal ruhig angehen zu lassen.
    Die Geschwindigkeit kommt im laufe der Zeit von selbst ;)


    Das Auspuffpatschen / brabbeln oder wie man es sonst auch nennen will, kommt auch bei nicht 100% dichtem Auspuffsystem zu Stande ( wie an meinem NTV Gespann 8) :D )
    oder kann auch durch den anderen Auspuff entstehen....

    Vorsicht: Reisen ist tödlich für Vorurteile! (Mark Twain)

  • Hab ich schon gratuliert? Ich weiß es nich - glaub aber schon. Ansonsten nochmal alles Gute!



    Du sprichst von Sicherheitstraining im September? Da hab ich letzt nen Supertipp bekommen - wenn dir die ca. 90 km nach Oberhausen nich zu weit sind versuchs mal bei Motorrad-Sicherheitstraining
    Die bieten im September noch nen Monatstraining (3 Samstagnachmittage) für 58 Euronen an! 8o


    Empfehlung kam von captainoi guckste hier



    naja, ich machs - captainoi auch - vielleicht gesellst du dich ja dazu ;)


    lg
    die mo

    Wenn du die Welt nicht mehr verstehst, bist du reif ein Individuum zu sein.

  • Hallo Frau.mo,


    Zitat

    Original von Frau.mo


    Die bieten im September noch nen Monatstraining (3 Samstagnachmittage) für 58 Euronen an!


    Das Monatstraining im September wird dann schon das 4te sein, welches ich da absolviert habe.
    Am besten, Du liest die Trainingsdetails auf der Webseite und schaust Dir mal die Bilder unter
    'Aktuelles' an. Dann weisst Du in etwa, was auf Dich zukommt.


    Lass Dich nicht bange machen. Die Lockerungs- und Turnübungen auf dem Mopped gehen leichter,
    als es den Anschein hat. Ich weiss noch, wie ich das erste mal während der Fahrt auf dem Sattel stehen sollte.
    Oder auf dem Tank sitzend fahren...


    Wenn Du es dann geschafft hast, bist Du stolz wie Oskar. :D


    Ausserdem verlangt kein Instruktor von Dir Übungen, die Du nicht machen kannst/willst.


    Bisher habe ich da keine Minute bereut. Das Team ist wirklich nett und die ganze Veranstaltung bringt nicht nur Sicherheit sondern auch unbändigen Spaß.


    Hab im Juli an einem Aufbautraining Teilgenommen. 6 Stunden nur Kurven fahren.
    Danach war ich fast schon Seekrank. :D


    Hier mal ein Bild vom Kurventraining mit meiner "Dicken" Aufbautraining.


    Bis zum 1ten September.


    Gruß Burkhard


    PS: Und nein...ich bekomme keine Werbeprozente von denen. :D

    Honda NTV 650 (NH-1 schwarz), Yamaha BT1100 Bulldog (Midnigt black), Honda VTR 1000 F (schwarz/rot)

  • Hey Burkhard,


    och von Angst kann keine Rede sein, da bin ich weit von entfernt. Vor allem wenn ich die anderen die Übungen machen sehe finde ich sicher auch die Traute dazu! ;)


    Ich freu mich schon sehr....dass ich meine Kleene wieder auf die Beine kriege hab ich schon gelernt so what!



    :] bis denne



    Monique

    Wenn du die Welt nicht mehr verstehst, bist du reif ein Individuum zu sein.

  • Hallo Pepp,


    Glückwunsch zur Fleppe. Allzeit gute Fahrt.


    Ein Tipp unter Kollegen.


    Fahre erst mal 1-2 Tausend Kilometer allein. Gewöhn Dich ans Möppl
    und lerne bzw übe wie sich das Teil in den Kurven verhält, wie es bremst usw.usw.


    Und wenn Du das hast, dann nehme einen Kumpel mit. Eher nicht.
    Denn 2 ungübte aufm Möppel kann NICHT gutgehen.


    Gruß Micha

    Mein Motto: Erst anhalten, dann absteigen.

  • Hi,


    gratulieren, schliesse mich meinem vorredner an, fahre die ersten ausfahrten ALLEINE ohne sozius und kumpel. gruppenfahren ist selbst für alte hase gefährlich, es gibt dumme überholmanöver und zu schnell gefahrene kurven.



    lg
    aus wien
    gfox

    Fahre als "Rainracer" -


    mit der V- Strom 650 in´s Winkelwerk,
    mit der FZ6-S in die Arbeit/über´s Land und
    mit der Varadero 1000 XL überall hin!


    und
    Bremsen ist umwandeln von wertvoller Energie in sinnlose Wärme.

  • HALLO
    herzlichen Glückwunsch und gute Fahrt. Bin auch erst seit ca. 7 Wochen dabei und weiß
    genau wies Dir geht. Es ist einfach nur geil, auch wenn nicht gleich alles so auf Anhieb
    klappt wie man will.
    Gruß Renate


  • Angemeldet für den 01.09 und die zwei anderen Samstage ;)


    .......



    Gestern hatte ich einige widrige Umstände und dadurch die Gelegenheit gleich mal Fahrerfahrungen zu sammeln. Zum Glück habe ich meine Vorrausschauende Fahrweise vom Auto her schon übernommen. Durch eine Außendiensttätigkeit bin ich mal in einem Jahr ca. 100t km gefahren. Da gewöhnt man sich den weiten Blick schon an!


    Und gestern sind wir dann bei fissl Regen losgefahren und um die Sorpe rum während es dunkel wurde.


    Bei jedem Gegenverkehr sah man nur noch die Regentropfen auf dem Visir sonst - nix.


    Egal, halt Tempo ganz runter wat solls war ja keiner hinter mir ;)


    Und als es dann komplett dunkel war zog auch noch dicker Nebel auf. Und dann auch noch die Strecke von der ich wusste, da sind Kurven die enger werden... Also bwusst drauf geachtet nicht zu verkrampfen und mit 25 km/h wie mit ner Mofa durch den Wald.


    Und - Es hat nicht lange gedauert, da Standen drei Rehe direkt nach einer Kurve auf der Straße und schauten interessiert was da für ein uriges Gefährt angetuckert kommt ;) Hi, hi.


    Das war so krass, die sind auch noch nicht mal weggelaufen. Man vergisst immer, wie groß Rehe tatsächlich sind.


    Hätte ich ne Flinte gehabt, dann hätt ich noch lecker was zum Abendessen mitnehmen können. N Lasso hätte auch gereicht ;)


    Generell habe ich noch Angst schnell in Kurven zu fahren, weil ich es überhaupt nicht einschätzen kann. Ich achte auf saubere Blickführung und eine gute Linie. Aber mit der Schräglage das ist mir was unangenehm. Vor allem dann, wenn eine Kurve enger wird.


    Ich übe aber in jeder Kurve ganz leicht durch gezieltes "drücken" kurz enger oder weiter zu fahren, so dass man hinterher eben richtig reagieren kann.


    Bei Regen zu fahren macht mir komischerweise fast mehr Spaß als bei voller Sonne ;)


    So long -

    Lern aus der Vergangenheit – träum von der Zukunft und leb in der Gegenwart.

    Einmal editiert, zuletzt von Pepp ()