Der Luftfilter.....

  • Na gut.....


    ich schau mir aber schon längere Zeit keine Lufis mehr an,
    werden sowieso , bei der ersten Inspektion von mir gegen ein K&N Teil getauscht. (Ausnahmen: meine FMX, Originallufi wegen noch bestehender Garantie und MZ, dort wurde der "alte" auswaschbare Filter -- ähnlich K&N--implantiert)

    Vorsicht: Reisen ist tödlich für Vorurteile! (Mark Twain)

  • Hallo zusammen,



    hmmm ihr macht mich nachdenklich.....



    wenn schon ein "guter" Lufi 46 Euronen kostet,
    der KN aber noch besser und wartungsarmer und langlebiger ist
    dann würd ich das auch ggf. investieren


    war jetzt mal shoppen im Netz und habe das [URL=http://www.yatego.com/fa-protun/p,438eaf6847e13,438491f2aa9ca5_5,k-n-luftfilter-honda-nt-650-hawk---ntv-650-revere]Angebot[/URL] gefunden...


    was meint ihr, ist das ein gutes?? Der Lufi auf ebay steht nämlich jetzt schon auf paarundvierzig Eu und läuft noch nen Tag....dann lieber neu!


    lg


    die mo

    Wenn du die Welt nicht mehr verstehst, bist du reif ein Individuum zu sein.

  • Zitat

    ...wenn schon ein "guter" Lufi 46 Euronen kostet, der KN aber noch besser und wartungsarmer und langlebiger ist...

    Die beiden Filter kann man so nicht miteinander vergleichen.
    Der Orig. und auch die meisten anderen Filter, sind Filter, die gewechselt werden müssen (Einmalfilter)
    Der K&N ist ein Dauerfilter (Permanentfilter) der "nur" gereinigt werden muss.


    Beide Filter (Orig. bzw K&N) haben Verschiedene verschieden Luftaufbereitungstechniken. Die Filterwirkung ist unterschiedlich. (Das kann man sogar hören)


    Manche schwören auf den einen Filter, andere eben auf den anderen...
    Wie dem auch sei, der Hersteller (in unserem Fall Honda) hat sich über den verbauten Filter jedenfalls seine Gedanken gemacht und aus eigendwelchen Gründen gerade diesen Filter als Originalteil eingesetzt.


    Ein Wort mal zu den Nachbauten des orig. Filter. Diese müssen nicht zwangsläufig schlechter sein als das Original. Wichtig ist, das die gleiche Luftmenge beim Ansaugen durchströmt. Es ist oftmals so, dass der Nachbaufilter eine kürzere Lebensdauer hat.


    Zitat

    Original von ManfredK
    Wer dann jetzt noch mal ausrechnet wieviele m³ für 1 kg Kraftstoff verbraucht werden

    Naja, ist auf jeden Fall ne ganze Mengen (Da gibt es auch eine Formel für). Schätzungsweise (also ohne Formel) würde ich mal so annehmen, das es eine 3stellige m³ Zahl ist.

    Bildung lässt sich nicht downloaden.

  • Ich sach jetzt mal eine eNTe nimmt sich 5 Liter auf 100km, nur als Beispiel...


    Das bedeutet auf 1km 50ml, also auf 100m 5ml und auf 1m 0,05ml.


    Und jetzt sagen wir einfach mal aus dem blauen Dunst heraus auf diesem Meter würde der Motor 2 Umdrehungen machen, und damit also ca 1300ml Gemisch schlucken. und das ist fast NUR Luft.


    Und wenn man bedenkt das bei 100km/h, also ~28m/sec (auch hier in den blauen Dunst gestellt) der Motor mit 3000 U/min läuft, dass heisst etwa 50 U/sec also grob gerundet 2 Umdrehungen pro zurückgelegtem Meter.


    Wenn man also zusammen genommen diese 1300ml Luft auf diesem einen Meter auf einen Kilometer hochrechnet hat man logischerweise 1300 Liter Luft verbraucht (bei konstanten U/min). Das ist schon mehr als ein Kubikmeter!


    Wenn dieser Luftfilter jetzt nach 12000km gewechselt wird, hat er 15.600.000 Liter Luft gefiltert, also 15.600 m³.
    Bei 45 µg/m³ Staub in der Luft hat er also 702000 µg Staub gefiltert.


    Und jetzt fragt mich nicht wieviel Gramm das sind, hab keine Umrechnung von µg in g gefunden..... ?(


    Jetzt kann man sich durch dieses Gedankenspiel in etwa eine Vorstellung machen was so ein Lufi in seinem Leben leisten muss.

    Man ist erst alt, wenn man mehr Freude an der Vergangenheit, als an der Zukunft hat!

    2 Mal editiert, zuletzt von ShadowtheCrow ()

  • oha coole Annahme


    aber ganz schön viel blauer Dunst ;)


    bin nich schlauer, aber erfindungsreicher


    zitiere hier fhön-x aus wer-weiß-was: 1 mg 1000 µg


    µ steht für die ist die Vorsilbe "Mikro" und heißt allein nichts anderes als "Millionstel", µg wäre dann Millionstelgramm



    sprich Shadows 702000 µg entsprechen 702 Gramm oder auch 0,702 kg :rolleyes:


    jo, wenn´s scheee macht 8)

    Wenn du die Welt nicht mehr verstehst, bist du reif ein Individuum zu sein.

  • Heisst also das ein Filter am Ende seines Lebens 700g Staub aufgenommen hat.


    Ich denke das haut hin.
    (Natürlich wenn der Probant aus meinem Beispiel 12000km mit 3000U/min mit 100km/h gefahren ist.... :D :P )

    Man ist erst alt, wenn man mehr Freude an der Vergangenheit, als an der Zukunft hat!

  • Zitat

    Original von ShadowtheCrow
    Heisst also das ein Filter am Ende seines Lebens 700g Staub aufgenommen hat.


    Dann rentiert sich der Lufi-Wechsel ja schon aus Gewichtsgründen! :D


    Gruß aus Nürnberg,
    Frank

    --
    "Am Ende wird Alles gut. Und wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist eben noch nicht Ende." [bras. Sprichwort] ;)

  • Da hab ich auch gleich mal wieder was dazulernen dürfen. Filterkuchen war mir bis jetzt ein völlig unbekannter Begriff. Ich hätte eher versucht, die Staubschicht mittels Pressluft o.ä. zu entfernen, damit der Motor besser "atmen" kann. Man lernt ja glücklicherweise nie aus ;)

    Veränderung bewirkt stets weitere Veränderung. (Niccolò Machiavelli)
    Jahrestreffen:
    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler | 2013 Blauezipfeltage | 2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Creglingen |2017 Pappelhof,Weidenbach/Eifel | 2019 Drangstedt |


    Gruß
    Pidy

  • Frau.mo

    Zitat

    war jetzt mal shoppen im Netz und habe das Angebot gefunden...


    was meint ihr, ist das ein gutes??


    Ja , ist es .


    Schätze ich werde da zuschlagen .


    @all
    besteht da bei Anderen noch Intersse , das Lohnt sich nur in Rahmen einer Stammtischbestellung .


    Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von roso
    Frau.mo


    Ja , ist es .


    Schätze ich werde da zuschlagen.


    Das besagte Angebot ist von Fa.Protun, Wertingen.
    Haben auch uns damals für die SB bedient. Lief problemlos.


    Zitat

    Original von roso
    @all
    besteht da bei Anderen noch Intersse , das Lohnt sich nur in Rahmen einer Stammtischbestellung.


    Hätte wenn Interesse an einem Reinigungssatz.

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • Kurze Frage: Hier sagen viele Leute, dass Ansauggeräusch und Beschleunigung erhöht werden.


    ist das mit der Beschleunigung nur ein Prüfstandwert, oder ist das wirklich merkbar?


    und wie sieht es bei gedrosselten Maschinen aus (34PS, halt A beschränkt), darf ich da den K&N auch dranbauen, ist ja sogesehen ein kleines "Tunig" :)



    Und der Klang ist lauter oder einfach besser, dumpfer, oder sowas?!


    DANKE!

    Wer bin ich? Und wenn ja - Wie viele?


    Seit 20.07.2011 mit einem 1995er Motor unterwegs.

  • klar darfst du den einbauen. der bringt nichts wirklich meßbares an leistung.


    die beschleunigung wird nicht erhöht, die ente dreht nur etwas freier (doof zu beschreiben, kauf dir so ein ding, dann merkste das ;) )


    der klang des motorrades ändert sich nicht, lediglich das ansauggeräusch. das hört man nicht wenn die ente vorbeifährt, sondern nur wenn man draufsitzt und mal am gas dreht 8)

  • OK...


    Wenn Geld da, Luffi da :D
    Wie gesagt... WENN :]


    Und da steht was von "Auswaschbar"... wie sieht das aus?


    Waschmaschine? :D
    In Benzin, oder? Und wie oft?

    Wer bin ich? Und wenn ja - Wie viele?


    Seit 20.07.2011 mit einem 1995er Motor unterwegs.

  • Zitat

    Waschmaschine? In Benzin, oder? Und wie oft?


    "In der Geschirrspülmaschine immer Sonntag und mit Benzin klar?"
    nee immer wenn er dreckig ist ......
    alle 1 / 2 / 3 ... Jahre
    ps nicht weiter sagen da gibs eine Betriebsanleitung zu.


    grüsse Frapet

    rechtschreibefehler sind meine art der rechtschreibereform

    Einmal editiert, zuletzt von frapet ()

  • ich hab mir einen von Tante Louise heute drauf gemacht 24.95 funzt genauso ;)

    (natürlich *G-130*) nur wer selber schraubt, weiss worauf er sitzt. In Drangstedt ernannter SCHRAUBERGOTT :D
    Geniesse jeden Tag mit dem was dir lieb ist