So nachdem ich ja meine eNte vom Elektroproblem (Regler deffekt)befreit habe und sie rezessive mir Stück für Stück vornehme kam ja ein neues Problem Zutage...flitzen unsw alles ok aber kaum Stadt Stau oder Berg fing sie sofort relativ schnell an heiß zu werden!Möchte hier mal euere Erfahrungswerte dazu hören lacht meinte lesen.
Naja als ich vor Tagen mal mit Martina und meiner Ente von der Tour zur Garage fuhr sie kurz auf den Seitenständer stelle die Garagentür öffnete da fing die an grün sich zu erbrechen also Frostschutz warscheinlich grüner und schäumte aus dem entsprechenden unteren Auslufschlauch.
Da sie zuvor schon so Symtome hatte aber da nichts aus dem Schlauch sondern kötzelte über den voderen Zylinderkopf etc..sein grünes Gebräu nahm ich mir ja alle Dinge vor.. Thermostat neu alten überprüft damit ich sah bei welcher Temperatur er sich öffnet dann Wasserpumpe dann den Kühler ausgebaut ausgewaschen und Kühlerverschlußdeckel erneuert und verbogene Steinschlaglamellen vorsichtig gerichtet unsw...neues Des..Wasser + Frostschutz 50:50 neu und nun Test gemacht!Warm gefahren gejagt BAB 30 Minuten am Stück Vollgas dann 2 Minuten etwas langsammer damit sie sich etwas abkühlen kann Öl Hitze 130 Grad Thermostat-Wasser keinerlei Probleme.Dann runter auf die Landstrassen +Bergauf hui schnell die Temperatur ansteigt bis eben der Ventilator anspringt.Nun habe ich mir Vorsichtshalber einen zusatz Schalter angebracht das ich bei Bedarf selber den Ventilator einschalten kann.Denn ich weis nicht was die eNTe macht wenn draußen 30 Grad sind....?
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also wenn es 30° hat ist es schön warm und ich liege am pool und die ente steht schön kühl im carport
nee, da brauchst du eigentlich keine angst haben. wenn du kühlmittel gewechselt und den deckel saubergemacht hast dürfte da nix passieren.
der lüfter unserer enten springt wirklich erst im übelsten stop and go in der stadt bei über 30° an.
wenn ich von meiner hausstrecke komme und die ente schön heiß ist kann es schon mal vorkommen, das beim rangieren ins carport der lüfter kurz anläuft. das sind dann aber max. 15 sek.
ansonsten ist die recht temperatur unempfindlich. der zeiger der temp.anzeige geht meist nicht über die mitte hinaus. -
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Moin Rolf,
also bei "Langsamfahrt" geht das schon recht schnell mit Temparatur nach oben, sollte dann lt. Anzeige nur leicht über die Mitte gehen und dann mit Unterstützung des Ventilentis auch nicht höher. Nur wenn's draußen wärmer ist kommt sie natürlich auch schneller und öfter in die Verlegeheit den Propeller anzuschmeissen.
Die Idee mit dem Schalter ist für solche Situationen gar nicht so übel. -
Moin,
durch unseren überdimesionalen Kühler bewegt sich der Zeiger bei Landstraßen und Autobahnfahrten sogut wie garnicht. Sobald mann in der Stadt ist oder Stop and Go fährt bewegt sich der Kühlmittelanzeige relativ schnell nach oben. Allerdings, wie hier schon gesagt wurde, bewegt sich der Zeiger eher in der unteren Hälfte der Anzeige und geht unter normalen Umständen nicht über die Mitte hinaus.
Castelli
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Zitat
Original von frandi63
Servus Duckdriver,ich hatte vor zwei Jahren erheblichen Külmittelverlust durch zwei vergammelte Dichtungen am Thermostat.
Die Teile 36 und 37 hier.Gruß aus N,
FrankSchau Dir mal meinen (Foto-) Beitrag in dem tread hier an:
Thermostatdichtung -
Hallo zusammen
Genauso wie Castelli schrieb ist es. Aber wenn zum Beispiel Kühlwasser fehlt steigt die Temperatur im Stand sehr schnell an. Ist ein gutes Indiz für: Ich muß mal nachsehen.
Oder der Thermoschalter schaltet nicht. Den habe ich letztes Jahr erst getauscht.
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Hi danke "allen "für die Antworten vorab, grinst , es kommen bestimmt noch paar andere Fragen bald.
lg.rolf Bonn -
Hallo.
Habe das Thema mal ausgegraben, weil ich Rückfragen habe, die ich mit Hilfe des Forums leider nicht lösen konnte (vermutlich habe ich falsche Stichworte bei Suchfunktion, keine Ahnung ...)
Vor zwei Wochen in Berlin und heute in Hannover ... Kaum im Stop-and-Go Verkehr inmitten der Stadt geht die Temperatur des Motors wie verrückt nach oben.
Der Ventilator springt nicht an, die Nadel kommt gefährlich nah an rot ran.Damals in Berlin habe ich die Kleine für kurze Zeit abgestellt, dann losgefahren, alles Paletti. Bei erneutem Temperaturanstieg sprang Ventilator des Kühlers an und die Temperatur wurde rechtzeitig abgesengt.
Heute in Hannover die Maschine nicht abgestellt, sondern über 30er Zone Umwege gefahren, die Temperatur wurde durch Fahrtwind schon nach unten korrigiert; als ich dann an der einen oder anderen Ampel zum Stehen kam, meldete sich der Kühlerventilator, Temperatur wurde niedrig gehalten.Das zur Beschreibung - in Kürze gewürzt:
Wenn der Ventilator das erste Mal anspringen müsste, macht er es nicht; später aber gar kein Problem, Lüfter und Kühler arbeiten zusammen, wie es sein soll.Das kenne ich von meiner NTV eigentlich so nicht. Bevor ich jetzt drauf los stürze und Dinge Verschlimmbessere meine Frage hier: Wo würdet Ihr die Suche beginnen? Was vermutet Ihr als Ursache für den grundsätzlich ersten Aussetzer (kann das ein zu niedriger Wasserstand sein)?
Vielen Dank, oben bleiben!
Carlos -
Den Wasserstand zu kontrollieren und auszuschliessen wäre ja am einfachsten, oder?
Alles, was ich sonst weiss steht hier:
http://ntv-forum.de/forum/thre…ght=&hilightuser=0&page=1Vielleicht kann es dir weiterhelfen.
Viel Erfolg
OLa
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Moin Carlos,
- erst mal schauen wie hoch der Flüssigkeitsstand im Kühlsystem ist.
- dann prüfen ob noch Luft drin ist(Schläuche mal durchkneten; sind die Schläuche alle gleich warm?).
- Jetzt noch den Überlaufschlauch Checken: Verstopft oder geknickt...
- Füllstand im Ausdehnungsgefäß prüfen.Wenn das alles nix bringt würde ich den Thermostatdeckel bzw. die darin befindlichen Dichtungen prüfen und ggf. den Deckel tauschen.
Als letztes (weil viel Schrauberei) den Thermostat selber ausbauen, die beiden Dichtringe erneuern und den ausgebauten Thermostaten mal prüfen (Wasserbad).
Irgend etwas davon wird wohl die Ursache sein, war bei mir fast genau so.
gruß, michel
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Hallo.
Alles klar, ich weiß Bescheid - tatsächlich falsche Suchbegriffe eingegeben (zum Glück erinnere ich mich nicht mehr an diese ... *lach*). 1.000 Dank!
- Kühlwasserstand im Kühler (unterm Tank) OK
- werde mir mal den Deckel und den Stromanschluss meines Lüfters angucken ... Da liegt möglicherweise die Lösung irgendwo verborgen ...michel: Sehe gerade, dass Du zwischenzeitlich auch geschrieben hast - ja, Danke für die Empfehlungen. Auch das werde ich mir angucken ...
Oben bleiben!
Carlos -
Also Dein Kühlwasserstand im Kühlkreislauf ist also in Ordnung .
ZitatDer Ventilator springt nicht an, die Nadel kommt gefährlich nah an rot ran.
Kristallkugelmodus an :
Das Thersmostat ist in Ordnung.
Der berüchtigte Deckel wird bei Dir auch i.O. sein
Die Ursache kann sein , das der Thermoschalter links am Kühler so langsam den Geist aufgibt
oder die Kohlen im Gebläsemotor festhängen ( kann man testen indem man das Kabel vom T.schalter abzieht und gegen Masse hält - Zündung an )
Ich tippe auf die Kohlen http://ntv-forum.de/html/geblaese.html
Kristallkugelmodus aus :
natürlich gibt es auch Kabelbrüche oder lockere Sicherungen - aber eher die Ausnahme
Roso -
Auch nochmal mich dazu äußere.
..unser Kristallkugelinhaber muß man(n) Frau ja mal hier lobend hervorheben ist schon ein tolles Mitglied wissend und auch sehr helfend wenn er kann....anmerke oft kann er.......helfen
Rolf das mit dem Mitglied (ist ja wohl Eindeutig nicht Zweideutig!)lacht..
Also nochmal zum Thema jetzt..:
Habe ja nachdem ich damals alles was übermäßige Hitze erzeugen kann nach gesehen und auch gesäubert , erneurt hatte was sein musste, nun aber durch vergleichbare anderer Motorradmarken zu folgendem Fazit.
Die eNTe wird trotz Wasserkühler etwas schneller heiß.Da die eNTe wie ich festellen konnte allgemein nach dem flitzen schneller heiß wird auch wenn man ihr nach dem heizen noch 5 Minuten Abkühlfahrt gewährt.
Auch habe ich festellen können da ich ja meine eNTe mal gerupt habe ( ohne Five... Vekleidung) derzeit, kühlt sie besser !
Da alle drei (Familienclan) eNten auch einen Öltemperaturanzeiger haben kann ich direkter vergleichen wer was wann zuerst sich erhitzt unsw. bei gemeinsamen Ausritten.
Und ergänzend sei noch gesagt ein Mitglied von uns befindet sich mit seiner eNte sehr viel in heißere Länderzonen er sagte mir wenn er dort fährt läuft der Ventilator fast immerzu....
lg.rolf bonn -
Zitat
Original von Duckdriver
Auch nochmal mich dazu äußere.
..unser Kristallkugelinhaber muß man(n) Frau ja mal hier lobend hervorheben ist schon ein tolles Mitglied wissend und auch sehr helfend wenn er kann....anmerke oft kann er.......helfen
Rolf das mit dem Mitglied (ist ja wohl Eindeutig nicht Zweideutig!)lacht..Ich muss mich hier anschliessen.
Nicht nur die Quantität und die Qualität der mitgeteilte Information ausstechen, auch der freundliche und geduldige Umgang mit den Laien...
Der hat einen bestimmenden Anteil an der Qualität dieses Forums.
An dieser Stelle: Danke, Roso!Ciao
OLa -
Zitat
Original von friedo
Moin Rolf,also bei "Langsamfahrt" geht das schon recht schnell mit Temparatur nach oben, sollte dann lt. Anzeige nur leicht über die Mitte gehen und dann mit Unterstützung des Ventilentis auch nicht höher. Nur wenn's draußen wärmer ist kommt sie natürlich auch schneller und öfter in die Verlegeheit den Propeller anzuschmeissen.
Die Idee mit dem Schalter ist für solche Situationen gar nicht so übel.Doch, der ist absolut übel! Damit macht man mehr kaputt als man dem Motor hilft!
Wenn der Ventilator zuverlässig anspringt und dann die Temperatur nicht mehr weiter steigt, ist so ein Schalter völlig überflüssig.
Und wenn der Ventilator nicht zuverlässig läuft, sollte man die Ursache reparieren anstatt an den Symptomen rumzudoktern.Ein Motor MUSS heiss sein. Zuviel Kühlung und damit zu niedrige Betriebstemperatur ist viel schädlicher für den Motor als mal ne halbe Stunde mit 120 Grad zu laufen !!! Moderne Motoröle vertragen problemlos an die 150 Grad Celsius. Dem Motor passiert da gar nichts. Und die Temperaturanzeige ist sowohl bei der NTV als auch in den meisten Autos sowieso nur ein Schätzeisen, da gibt es meist nur blau und rot und irgendwo dazwischen einen Bereich, wo der Zeiger in der Regel stehen sollte...
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Ah ha
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Zitat
Original von friedo
Ah haTippfehler? "Aha" oder "Haha" ?
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Zitat
Original von mboing
Tippfehler? "Aha" oder "Haha" ?
......,,Aha'' es ist definitiv kein Tipfehler!
......ich würde sagen ein bißchen daneben!
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Zitat
Original von paul00
.........ich würde sagen ein bißchen daneben!
...seine Antwort oder meine?