ZitatAlles anzeigenOriginal von friedo
Damit Ihr mal alle Daten beisammen habt:
Super Friedo, vielen Dank!
In den Datenblättern stehen Infos drin, die im Fahrerhandbuch nicht aufgeführt sind...
Grüßle
Jörg
ZitatAlles anzeigenOriginal von friedo
Damit Ihr mal alle Daten beisammen habt:
Super Friedo, vielen Dank!
In den Datenblättern stehen Infos drin, die im Fahrerhandbuch nicht aufgeführt sind...
Grüßle
Jörg
ZitatOriginal von Potti
Wie bekommt man das Brot am besten in die Einfüllöffnung ?
:Dvorher gut durchkauen
Shellöl ist am besten !!!!
Erstens ist da so ein toller Motorradfahrer auf der schönen blauen Dose
und zweitens riecht es total lecker....
Außerdem ist das so teuer, da muß es einfach gut sein !! :tongue:
Ist da denn auch Schwarzbrot drin?
Ich schneide mein Schwarzbrot immer in dünne Scheiben (2-3mm), lass es bei 60° im Umluftofen ein paar Stunden trocknen und Mörser es dann klein, so bekommt man es leicht mit einem Trichter + Esslöffel in den Öltank.
Ich mache immer 2EL Schwarzbrot"mehl" auf einen Liter Öl.
Sägespäne im Öl , und das Getriebe klackert nicht mehr .
man glaubt ja gar nicht, dass man mit einer simplen Frage einen großen Haufen Geistesblitze auslösen kann! Da ist wohl so mancher gerade aus seinem Erdloch gekrochen . Apropo Öl: ein Bekannter von mir (kein Entendriver) hat Ölwechsel gemacht und sich gewundert, warum soviel Öl reingeht. Irgendwann hat er tatsächlich gemerkt, dass er vergessen hatte, die Ölablassschraube wieder reinzudrehn. Bis neulich!
condor
liest sich nach interessanten Links, also waren es mal, als sie noch gingen.... nein, das ist keine Kritik, manche Dinge vergehen eben auch im Netz... gibt ja sicher noch andere Öl-/Inspektionsthreads...
Nur nicht wirr machen lassen.
Das nehmen, was Tante Louise unter deinen Motorraddaten rauswirft und die Inspektion läuft wie in einer Fachwerkstatt.
Denkst Du die FHH (=freundlichen Honda Händler) mach(t)en sich nen Kopf,
welches Öl nun aus welcher Hanglage das beste für den unterforderten Motor ist??
Knapp 60PS aus dem recht grosszügigen Hubraum von 650ccm macht ja nicht so den Stress. Ist eher was für die Dauerhaltbarkeit.
Moin.
Ich kann nur oft widerholen: Das Teilsynthetik-Öl der G3 ist völlig ok. Mittlerweile fahre ich 10W40 Teilsynthetik von Motul. Und das nur, weil ich es bisher Literweise direkt aus dem Fass zapfen konnte, nur 1 Euro je Liter teurer und wegen dem Pfandkanister auch Plastikmüll eingeschränkt habe. Und das ist schon Champagner "Dong Perignong" für die Ente.
Gruß Maik
Ma ne andere Ölfrage. Kann ich das Gabelöl und das Getriebeöl vom Antrieb zum motoraltöl kippen ?
Hab ich genau so getan,
denn das Altöl wird grundsätzlich neu raffiniert (Cracksynthese)
oder eben verbrannt.
Weshalb dann also trennen? Und wonach? nach Viskoklassen??
soweit ich weiß, ist die einzige Voraussetzung für Entenöl: Erstraffinat und SAE 1OW4O und API: SE-SF-SG
Ich fahre alle meine Alps und Enten mit dem Edeltröpfchen in 5 liter- Kanister aus den Weinkellern vom Baumarkt für um die 12 €uros,
diese erfüllen die Spezifikationen problemlos, und habe noch keinen Motor damit pletten können.
Habe einmal versehentlich hochwertigen Leichtlaufchampus vom Edelwinzer reingemacht, das war sooo glatt dass die Kupplung spontan anfing zu rutschen .
Nach einem Ölwechsel bei sehr warmen Motor gegen erstgenannten war das Problem weg!
Also bei mir kein Champus fürs Volk, höchstens für meine eigene Kehle!
Meine Ente hat auch wirklich kein Hochleistungsherz so wie das von König Mattes, deswegen darf es ab und zu ein Schluck janz normalen alk aus den Pulle!
Auch ich fülle nur normales 10-40 ein.
10W40 teilsynthetisch, die Hausmarke von P***
Ich wollte einen Ölfred nicht weiter füttern.
Es ist einem Motor, der in den 80er Jahren entworfen wurde total egal, was reingekippt wird.
Motorradöl ist von Vorteil, Temperaturbereich grob zu beachten und nicht unbedingt vollsynthetisch.
Es reicht das billigste.
Manche Öle verbessern das Schaltverhalten.
Alles andere ist Perlen vor die Säue: Die Ente hat sogar einen (vermutlich effektiven) Ölfilter.
Ich nehme irgendetwas von 10 W 40, derzeit Kanister von den großen 3 im Keller.
Sonst ist Mannol oder.... günstig. Geht bestimmt.
Herzliche Grüße
Uwe
Immer wieder toll wenns ums ÖL geht
Und wer iss schuld
@423er .. mein Lieber du schaffts es immer wieder alte Freds (10 Jahre alt) zu aktiviere und das thematisch sogar mehrfach ... gratuliere !
Und du findst immer wieder welche die mitfreden
geil, ne?
Ich kann's halt nicht lassen... für mich ist's halt neu. Tut mir echt leid für euch alte Hasen, dass ich nicht mit w as Neuem komme... wird aber auch schwierig, bei dem Baujahr... soll ich jetzt bei Reifen einsteigen? Heidenei...ich lasse es...
Aber im Ernst, vielen Dank an euch alle, die ihr euch drauf eingelassen habt. Danke!
g... soll ich jetzt bei Reifen einsteigen? Heidenei..
Heidenau?
Hab ich nicht probiert,
aber ich glaub ich lasse es
Ne, schon Heidenei. Ist ein Ausruf bei Überraschung / Erstaunen.