• Super Friedo, vielen Dank!
    In den Datenblättern stehen Infos drin, die im Fahrerhandbuch nicht aufgeführt sind...


    Grüßle
    Jörg

    Grüßle
    Jörg
    __________________________________________________________________


    Älter werden ist unvermeidlich...
    ... erwachsen werden ist optional !!!

    __________________________________________________________________


    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
    (Oscar Wilde)

  • Zitat

    Original von Potti


    Wie bekommt man das Brot am besten in die Einfüllöffnung ?



    :Dvorher gut durchkauen :D

    ! Die Buddhas aller Richtungen und aller Zeiten können uns nicht helfen, wenn wir uns nicht selbst helfen !

  • Shellöl ist am besten !!!!


    Erstens ist da so ein toller Motorradfahrer auf der schönen blauen Dose
    und zweitens riecht es total lecker....


    Außerdem ist das so teuer, da muß es einfach gut sein !! :tongue:

    Erst die Maschine, dann der Mensch.

  • Ist da denn auch Schwarzbrot drin?


    Ich schneide mein Schwarzbrot immer in dünne Scheiben (2-3mm), lass es bei 60° im Umluftofen ein paar Stunden trocknen und Mörser es dann klein, so bekommt man es leicht mit einem Trichter + Esslöffel in den Öltank.
    Ich mache immer 2EL Schwarzbrot"mehl" auf einen Liter Öl.

    Wer bin ich? Und wenn ja - Wie viele?


    Seit 20.07.2011 mit einem 1995er Motor unterwegs.

  • Sägespäne im Öl , und das Getriebe klackert nicht mehr .

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • :D :D :D man glaubt ja gar nicht, dass man mit einer simplen Frage einen großen Haufen Geistesblitze auslösen kann! Da ist wohl so mancher gerade aus seinem Erdloch gekrochen . Apropo Öl: ein Bekannter von mir (kein Entendriver) hat Ölwechsel gemacht und sich gewundert, warum soviel Öl reingeht. Irgendwann hat er tatsächlich gemerkt, dass er vergessen hatte, die Ölablassschraube wieder reinzudrehn. Bis neulich!
    condor

    Wer andern eine Gräbe grubt, sich selber in die Hosen pubt!

  • liest sich nach interessanten Links, also waren es mal, als sie noch gingen.... nein, das ist keine Kritik, manche Dinge vergehen eben auch im Netz... gibt ja sicher noch andere Öl-/Inspektionsthreads...

    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))

  • Nur nicht wirr machen lassen.
    Das nehmen, was Tante Louise unter deinen Motorraddaten rauswirft und die Inspektion läuft wie in einer Fachwerkstatt.
    Denkst Du die FHH (=freundlichen Honda Händler) mach(t)en sich nen Kopf,
    welches Öl nun aus welcher Hanglage das beste für den unterforderten Motor ist??


    Knapp 60PS aus dem recht grosszügigen Hubraum von 650ccm macht ja nicht so den Stress. Ist eher was für die Dauerhaltbarkeit.

    Gute Grüße,
    freis


    Ich glaube ab jetzt nur das was stimmt. (Deichkind)

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Ich kann nur oft widerholen: Das Teilsynthetik-Öl der G3 ist völlig ok. Mittlerweile fahre ich 10W40 Teilsynthetik von Motul. Und das nur, weil ich es bisher Literweise direkt aus dem Fass zapfen konnte, nur 1 Euro je Liter teurer und wegen dem Pfandkanister auch Plastikmüll eingeschränkt habe. Und das ist schon Champagner "Dong Perignong" für die Ente.


    Gruß Maik

  • Ma ne andere Ölfrage. Kann ich das Gabelöl und das Getriebeöl vom Antrieb zum motoraltöl kippen ?

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Hab ich genau so getan,
    denn das Altöl wird grundsätzlich neu raffiniert (Cracksynthese)
    oder eben verbrannt.
    Weshalb dann also trennen? Und wonach? nach Viskoklassen??

    Gute Grüße,
    freis


    Ich glaube ab jetzt nur das was stimmt. (Deichkind)

  • soweit ich weiß, ist die einzige Voraussetzung für Entenöl: Erstraffinat und SAE 1OW4O und API: SE-SF-SG
    Ich fahre alle meine Alps und Enten mit dem Edeltröpfchen in 5 liter- Kanister aus den Weinkellern vom Baumarkt für um die 12 €uros,
    diese erfüllen die Spezifikationen problemlos, und habe noch keinen Motor damit pletten können.
    Habe einmal versehentlich hochwertigen Leichtlaufchampus vom Edelwinzer reingemacht, das war sooo glatt dass die Kupplung spontan anfing zu rutschen :D8o:!: .


    Nach einem Ölwechsel bei sehr warmen Motor gegen erstgenannten war das Problem weg!


    Also bei mir kein Champus fürs Volk, höchstens für meine eigene Kehle!
    Meine Ente hat auch wirklich kein Hochleistungsherz so wie das von König Mattes, deswegen darf es ab und zu ein Schluck janz normalen alk aus den Pulle!

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • 10W40 teilsynthetisch, die Hausmarke von P***

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Ich wollte einen Ölfred nicht weiter füttern.
    Es ist einem Motor, der in den 80er Jahren entworfen wurde total egal, was reingekippt wird.
    Motorradöl ist von Vorteil, Temperaturbereich grob zu beachten und nicht unbedingt vollsynthetisch.
    Es reicht das billigste.
    Manche Öle verbessern das Schaltverhalten.
    Alles andere ist Perlen vor die Säue: Die Ente hat sogar einen (vermutlich effektiven) Ölfilter.
    Ich nehme irgendetwas von 10 W 40, derzeit Kanister von den großen 3 im Keller.
    Sonst ist Mannol oder.... günstig. Geht bestimmt.
    Herzliche Grüße
    Uwe

  • Immer wieder toll wenns ums ÖL geht :D
    Und wer iss schuld :whistling:
    @423er .. mein Lieber du schaffts es immer wieder alte Freds (10 Jahre alt) zu aktiviere und das thematisch sogar mehrfach ... gratuliere !
    Und du findst immer wieder welche die mitfreden :D

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Immer wieder toll wenns ums ÖL geht :D
    Und wer iss schuld :whistling:
    @423er .. mein Lieber du schaffts es immer wieder alte Freds (10 Jahre alt) zu aktiviere und das thematisch sogar mehrfach ... gratuliere !
    Und du findst immer wieder welche die mitfreden :D

    geil, ne?
    Ich kann's halt nicht lassen... für mich ist's halt neu. Tut mir echt leid für euch alte Hasen, dass ich nicht mit w as Neuem komme... wird aber auch schwierig, bei dem Baujahr... soll ich jetzt bei Reifen einsteigen? Heidenei...ich lasse es...

    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))

    • Offizieller Beitrag

    g... soll ich jetzt bei Reifen einsteigen? Heidenei..

    Heidenau?
    Hab ich nicht probiert,
    aber ich glaub ich lasse es ;(

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg