Murphy - oder Die Sache mit dem Ölwechsel...

  • Moin,
    heute wollte ich eigentlich nur meine Ente waschen...das Vieh war ziemlich versifft durch reichliche Regenfahrten. Na ja, und dann könnte man ja gleich noch Ölwechsel machen...
    Also:
    Die Ölauffangwanne von Tante Lo**se drunter gestellt und Ablassschraube auf...Ploink - Schraube fällt in Wanne....ach ja,schnell noch nen Lappen holen...und dann:


    Die Louis-Ölauffangwanne hat einen Ölauffangwannenverschlussstopfen :D .
    Die NTV-Ölwannenschraube hat beim hineinfallen aber den Louisölauffangwannenverschlussstopfen :D :D in die Ölauffangwannenverschlussstopfenöffnung geschubst...
    Folge: DAS GANZE BESCH***ENE ÖL LÄUFT NATÜRLICH ÜBER UND SIFFT MIR DEN HOF VOLL...aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaarrrrrrghhhhhhh ;( :cursing: :pinch: .


    ...
    ...


    OK erst mal ein Bier :P


    Dann drei, vier Schaufeln Sand auf die Schei**e und zur Strafe hab ich mich dann noch zum Zündkerzen wechseln verurteilt (ich hab ne Pichler!!) :D .


    Naja, alles ist wieder gut und die Schürfwunden werden wohl auch bald verheilt sein :) .


    ALLES FÜR DIE ENTE!!


    Gruß, michel :thumbup:

    NTV ist Geschichte - jetzt auf XL650 Transalp unterwegs


    Lieber langweilig Fahren als Spektakulär Stürzen!

  • Hm,


    deshalb hab ich mir nen 5l-Kanister (Frostschutz) aufgeschnitten und stelle den drunter ... ist halt etwas labberig und beim umfüllen muss man aufpassen. Aber das Preis-Leistungsverhältnis (oder besser Preis-Ärgernis-Verhältnis :D ) ist besser.


    Gute Wundheilung
    Rainer

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Den habe ich jetzt auch. Die Wanne war bis vor kurzem nur noch für den Transport da. Die Ablauffläche ist auch viel zu flach.
    Kann das Teil also nicht empfehlen.


    Habe jetzt das Stahlbus System drinne und nun läuft es über einen Schlauch direkt hinein.


    Gruß Maik

  • Ja, diese Stahlbus-Dinger sind schon klasse! :thumbsup:

    Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Klub beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen.


    Groucho Marx

  • Eine Frage zum Thema:
    Bei Automotoren ist es mittlerweile ziemlich üblich das Öl durch die Peilstaböffnung abzusaugen.
    Wäre es bei der NTV nicht auch möglich?


    Gruß
    OLa

    „Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten.“ (Karl Kraus)

  • Ich glaub, ich muss mal ein paar Briefe an die Umweltämter im Bereich Großhahnsdorf usw. schicken... ;):D


    Den ganzen Streß mit dem Ölwechsel geb ich mir nicht! Mein Schrauber nimmt dafür irgendwas zwischen 10-20 €+Material. Wenn ich bedenke, dass mir die Cops/das Ordnungsamt den Hals umdrehen würden, wenn ich hier auf der Straße mein Öl wechseln würde und das ich das Zeug dann noch zum Recyclinghof bringen muss. Von der Zeit und dem Dreck mal ganz abgesehen... Nee, nee...da bin ich faul und geb lieber die paar Taler aus.

    Vegetarier ist indianisch für: "Zu blöd zum Jagen!"

  • Hallo michel


    Ja das kenne ich. Die Reaktion mit erst einmal ein Bier trinken war dann auch exakt nach Lehrbuch.


    @Ophir
    Absaugen entfernt weniger Schwebstoffe und Späne im Öl als Ablassen.


    Kann man vielleicht noch gelten lassen, wenn man wie früher bei den Dosen nur jedes zweite Mal den Filter mitwechselt.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Da lob ich meine hochteschnische "schneid Plastikkanisterseite ab" -Ölwechselauffangwanne :thumbsup:

    (natürlich *G-130*) nur wer selber schraubt, weiss worauf er sitzt. In Drangstedt ernannter SCHRAUBERGOTT :D
    Geniesse jeden Tag mit dem was dir lieb ist

    • Offizieller Beitrag

    Also, gebe ich meinen Senf auch noch dazu. :P
    Ich habe von der Tante die alte Blaue Altölauffangwanne und bin restlos begeistert. Da ist noch nie ein Tropfen Öl auf die Pflastersteine geflossen.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Moin,
    na, ich bin ja nicht alleine mit meinem Elend... :) . Also die besagte Wanne tut hier seit 4 Jahren ihren Dienst, immer ohne Probleme. Und zwar an etlichen Fahrzeugen...das war einfach nur Murphy. Ich geh ja auch normalerweise nicht weg vom Fahrzeug wenn ich da Öl ablasse. Heute mal Ölfleckenentferner geholt und draufgestreut,morgen mal schauen was da noch zu sehen ist. Den Sand + das Altöl hab ich natürlich zum Recyclinghof gebracht...der ist hier um die Ecke (nein, nicht der Wald!!).


    Gruß, michel 8)

    NTV ist Geschichte - jetzt auf XL650 Transalp unterwegs


    Lieber langweilig Fahren als Spektakulär Stürzen!

  • *fredhervorkram*


    Hi!


    Ein probates Mittel, um solche hässlichen Ölflecken zu vermeiden, ist, das man sich aus dem Baumarkt eine kleine Plane besorgt, die ausbreitet, die eNTe Vau draufstellt und dann den Ölwechsel vollzieht. Sollte was daneben gehen, kann man das Öl relativ problemlos von der Plane etnfernen...
    Eine ähnliche Sauerei hab ich vermieden, in dem ich ein rundes Plastikgefäß genommen habe, das ich noch so rumliegen hatte. Und bei der Ablasschraube habe ich immer gute Werkstättenhandschuhe an, da kann mir ruhig etwas betriebswarmes Öl über die Pratze laufen... Da gibt es keine Verbrennungen.

  • Genauso wie michel das schreibt, ist mir das vor Jahren auch passiert. Allerdings beim Auto mit weit über 5l Ölinhalt. Beim Versuch die Ablaßschraube aus der Öffnung des Auffangkanisters mit dem ordentlich heiß gefahrenen Öl des Turbodiesels rauszufischen, hab ich mir derart die Hand verbrannt, daß ich an der schmerzhaften Brandblase noch tagelang Freude hatte ;(
    Seit der Zeit habe ich mir immer vor dem Ölwechsel einen kleinen Teleskopstab mit Magnet in Reichweite parat gelegt, um das drohende Massaker zu vermeiden.


    Beim Motorrad habe ich mittlerweile auch die Stahlbus-Lösung verbaut und das ist eine - im wahrsten Wortsinne - saubere Sache. Kann ich absolut empfehlen :thumbup:

  • Moin,
    ja...der Fleck ist auf dem Hof immer noch zu sehen :D . Ich stelle im Frühjahr immer einen Pflanzenkübel dort hin...irgendwann ist der Fleck dann richtig weg. Die Stahlbus-Lösung lasse ich mir mal durch den Kopf gehen; bin sowieso am Basteln.


    Entenpeter: Sind die Überlauf/Entlüftungsschläuche bei Deiner Ente immer so verlegt?? Sieht etwas komisch auf dem Foto aus.


    Gruß, michel 8)

    NTV ist Geschichte - jetzt auf XL650 Transalp unterwegs


    Lieber langweilig Fahren als Spektakulär Stürzen!

  • Moin,

    Na ja, und dann könnte man ja gleich noch Ölwechsel machen...
    Also:
    Die Ölauffangwanne von Tante Lo**se drunter gestellt und Ablassschraube auf...Ploink - Schraube fällt in Wanne....ach ja,schnell noch nen Lappen holen...und dann:


    Die Louis-Ölauffangwanne hat einen Ölauffangwannenverschlussstopfen :D .
    Die NTV-Ölwannenschraube hat beim hineinfallen aber den Louisölauffangwannenverschlussstopfen :D :D in die Ölauffangwannenverschlussstopfenöffnung geschubst...
    Folge: DAS GANZE BESCH***ENE ÖL LÄUFT NATÜRLICH ÜBER UND SIFFT MIR DEN HOF VOLL...aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaarrrrrrghhhhhhh ;( :cursing: :pinch: .

    mein Beileid zum mißlungenen Ölwechsel. Genau das ist mir in der Garage auch schon passiert.
    Seit dem ich meine Moppeds allesamt mit http://www.stahlbus.de/index.php?seo=oelablassventile
    ausgestattet habe, sehe ich dem Ölwechsel immer sehr entspannt entgegen.


    Die 35,- € pro Stück haben sich absolut bezahlt gemacht. Schon wegen der vermackelten Ölablaßgewinde
    waren die Stahlbus Ölablaßventile ein echter Fortschritt.


    Gruß Buk

    Honda NTV 650 (NH-1 schwarz), Yamaha BT1100 Bulldog (Midnigt black), Honda VTR 1000 F (schwarz/rot)

    • Offizieller Beitrag

    michel: Der Entenpeter hat gar keine Ente ... ;)


    Holzspäne von den letzten Kreis/Motor-Säge-Arbeiten sind auch ganz nützlich für Ölflecken.

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Stahlbus ist ne feine Sache. Hab ich auch. Zudem habe ich mir Pressgummimatten besorgt ( Waren bei nem Raumausstatter über, als die ein Fitnessstudio umgebaut hatten ), die liegen immer unter meiner Ente. Falls mal doch was daneben geht, einfach wegwischen.
    Aber das Ablasschrauben-Zinnober kenne ich auch. Ein dumpfes *plock* und weg war sie. :D
    Ich liebe solche schönen Geschichten.


    Gruß Maik