NTV 'einmotten' - aber bitte richtig

  • Heute Mopped nach 4,5 Monaten Winterschlaf aus der Garage heraus gerollt, Benzinhahn geöffnet, Choke gezogen, drei Mal je fünf Sekunden georgelt und schon lief sie los...
    Dabei die Batterie nicht vom Ladegerät entnommen (war nie daran angehängt) und nicht reingebaut (war ja schon die ganze Zeit drinn), Motorrad nicht geputzt (der Staub wird ja vom Fahrtwind verweht), Flüssigkeiten nicht gecheckt (was nicht auf dem Garagenboden liegt, muss noch drinn sein).
    Aber vielleicht liegt es daran, dass ich vor dem Winter E10 vollgetankt habe... :whistling:


    Aber Achtung, es ist eine Hawk, sie hat ja auch keinen Kardan...! :D


    Gruß


    OLa


    Nachtrag: Enschuldigung, ich wollte eigentlich einen Thread wegen "Richtig ausmotten" eröffnen :D

    „Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten.“ (Karl Kraus)

  • [FREUDE]
    Leider ist bei uns im Hochschwarzwald ab Dienstag wieder Schnee angesagt.
    Mal sehen wann der Frühling wieder richtig kommt.


    Gruß


    OLa

    „Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten.“ (Karl Kraus)

  • Meine Batterie war übrigens auch eingebaut und als ich gestern vorsorglich mal mein Ctek-Ladegerät dran gehängt hatte, zeigte es an, dass die Batterie noch voll ist.
    War auch so. Es ist eine wartungsfree Yuasa unbestimmten Alters.


    Gruß
    Günter

  • Ich mach da keinen Aufstand wegen Ein- und Ausmotten.
    Im Herbst wird die Karre vollgetankt, einfach in die Ecke gestellt, nicht extra aufgebockt, und die Batterie wird auch nicht angerührt.
    (wenn es ausgeht, wird sie auch noch gewaschen..... )


    Im Frühjahr wird der Benzinhahn auf ON gestellt, gestartet, und los gefahren.
    Davor wird nur der Reifendruck kontrolliert und die Beleuchtung kurz gecheckt.


    Meiner Meinung nach kann man sich diese ganzen "Prozeduren" sparen, vorausgesetzt, man hält das Moped laufend technisch in Ordnung und kümmert sich um die normale Wartung.
    Ausnahme: wenn das Moped unter der Laterne überwintert, ist etwas mehr Aufwand schon sinnvoll.

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P

  • Hallo zusammen


    Auch dann reicht es, den Luftdruck in den Reifen etwas zu erhöhen und vollzutanken. Ich hatte sie diesmal ohne Plane vor der Tür geparkt. Rost hat sie nicht mehr als vorher. Die Batterie war allerdings platt. Vermutlich ein kleiner Kriechstrom. Mit Starthilfe ist sie problemlos nach ein paar Versuchen angesprungen. Batterie ist inzwischen wieder geladen. Das einzige was ich zusätzlich mache, ist einen Klebestreifen auf das Zündschloß kleben. Grund: Das kleine Blech, das mit einer Feder das Schloß abdichtet, wenn kein Schlüssel steckt, ist bei meiner Ente leider verschwunden. Und nein, es hängt nicht einfach, es ist wirklich weg.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Nach der ersten Seite in diesem Thread dachte ich schon, ich wäre Gaga. Zusätze in den Tank!
    Aber jetzt sehe ich ja, dass ein paar andere hier auch nichts drauf geben.


    Also etwas verspätet noch meine Praxiserfahrungen:
    Meine Ente wird seit 1993 jedes Jahr auf die gleich Art eingemottet (mit Ausnahme des Jahres in dem ich durchgehend mit ihr zur Arbeit gefahren bin *brrrr*)
    Der Tank sollte irgendwie halbwegs voll sein.
    Dann auf den Hauptständer.
    Batterie raus und in den Keller (nix Ladegerät, die soll sich mal nicht anstellen, die Bakterie, meine erste Batterie hat ja auch nur etwas über 10Jahre gehalten...)
    "Motorradgarage" drüber


    Das ganze einige Monate ignorieren.
    Im Frühjahr Batterie rein (ohne laden), anwerfen, läuft.
    Hab ich letzte Woche gemacht, läuft wie ne Eins, ohne fremde Hilfe. Und ich hatte dieses Jahr sogar vergessen den Benzinhahn zuzudrehen. LOL


    Ich habe seit fast 20 Jahren noch nie die Versager leerlaufen lassen oder gereinigt. Und das Baby läuft wie am ersten Tag. Ist ja schliesslich ne Honda und keine Ducati.
    Also nach den Erfahrungen kann ich beim besten Willen nicht verstehen, was manche für ein Buhu darum machen. Es geht um einen Winter, nicht ums Einmotten für ein paar Jahre.



    Ich behandel doch meine Ente nicht wie ne Memme! Und wenn Gott gewollt hätte, dass sie sauber ist, dann wäre Spüli im Regen.

  • Ich behandel doch meine Ente nicht wie ne Memme! Und wenn Gott gewollt hätte, dass sie sauber ist, dann wäre Spüli im Regen.


    :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: .
    So ist es richtig. Meine will gefahren und nicht geputzt werden.Und wenns das Wetter erlaubt auch im Winter.


    mfg Jens

    "Ein guter Freund ist einer, der dich verstecken würde, wenn du wegen Mordes gesucht wirst. Wie viele von denen kennst du?" Lemmy Kilmister

  • Wir sind hier ein Motorradforum und keine Verkaufsplattform , den gleichen Artikel direkt in mehreren Beiträgen gleichzeitig posten, brauchen wir hier nicht wirklich.

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



    2 Mal editiert, zuletzt von NTV-Vierhausen ()

  • Sieh es ihm nach, erst seit einer Stunde hier angemeldet. Da bleibt nur Zeit für's Wesentliche und eine Vorstellung gehört offensichtlich nicht dazu.

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • ... da fragt man sich doch glatt, was einem da für ein Wundermittelchen eNTgangen ist...
    Ich denke aber mal, ich werde mein Geflügel auf die übliche Art und Weise auf den Winterschlaf vorbereiten...

    I reject your reality and substitute my own!

    • Offizieller Beitrag

    Das sollte zur Information genügen.

    Ja, von sowas ähnlichem hatte
    erst vor 12 Jahren Jens @VinoS mal hiervon berichtet :
    Corrodom (jetzt Corrcoon Motorradhaube) Motorradschutzhaube

  • Servus,


    meine Ducati-Saison ist heute beendet. Ab jetzt ist Enten-Saison bis März. :thumbsup:


    Gruß aus N,
    Frank

    --
    "Am Ende wird Alles gut. Und wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist eben noch nicht Ende." [bras. Sprichwort] ;)

  • Also eNTe vakuumverpackt kenn ich nur für die Kühltruhen, meine braucht frische Luft die kommt nicht in son Vakuumdingsda :D

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • Ist so etwas eigentlich gut für den Lack, wenn die Plane satt aufliegt?
    Ist bei meiner Ente ja nicht ganz so wichtig aber interessant wäre eine Antwort schon.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • So würde ich einen Neukauf einlagern, wenn ich erwarte, den in 30 Jahren als Klassiker auf den Markt zu werfen :D
    Dann gäbe es sicher noch bessere schutzhüllen als einen simplen Plastiksack :whistling:

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut