Alternativen zu NTV (gleiche Preisklasse, zuverlässig, Kardan)

  • Tom und Michael@
    Ich mag Euch beide sehr und schätze Eure kreativen Beiträge. Ich habe folgendes gelernt: Deutsche und japanische Technik ist immer gut. Wenn was nicht stimmt, ist es ein Montagsfahrzeug. Bei italienischen Fahrzeugen ist es genau umgekehrt.


    Warum gibt es dann verrostete Mercedes (besoners C-Kombi und Sprinter)? Bei meinem Passat, den ich damals als Taxi eingesetzt habe, fiel nach 1,5 Jahren die Beifahrertür ab, weil sich da ne Oma drangehängt hatte. Der VW-Händler wollte den senkrechten Träger wechseln. Das wäre dann wieder dieselbe Schwachstelle gewesen. Hab das ermüdete (es war datsächlich Material-Ermüdung) Blech mit 2mm-Blech überschweist, wie andere Kollegen das auch getan hatten. Das verbuche ich unter "schlechte Karrosserie".
    Dass es auch immer feucht und muffig drinnen war, dass verbuche ich unter "Montagsauto". Der Fehler ist auch nie gefunden worden und ich hab den VW nach 3 Jahren gefrustet verkauft.


    Deshalb sage ich aber nicht, dass alle deutschen Autos grundstzlich schlecht sind. Und die Mopeds natürlich auch nicht.


    Meine Erfahrungen:
    Bester Kleinwagen ist der FIAT-Panda (aber nur als Montagsauto) :D
    Bestes Gebrauchtmoped zum moderaten Preis ist nach wie vor die NTV :thumbup:
    Bestes Forum ist das "NTV-Forum" :thumbsup: (Vorurteile sind menschlich)


    Und vielleicht werde ich mir als Drittmoped doch mal ne stilvolle Guzzi holen. Optik und Sound und ein bisschen Nostalgie.


    viele Grüße von Nicola

  • So teuer sind die k75 zB doch auch nicht ?!
    Hat Kardan, zuverlässig und günstig zu kaufen. Dazu noch nettes Tripple-Gegröhle ;)


    Aber warum man unbedingt Kardan haben "muss",.. :huh:


    Jeder wie er mag! :)

  • @ Nicola


    so habe ich das nicht gemeint, auch die deutschen Hersteller haben durchaus schon großen Mist gebaut.


    Um beim Thema zu bleiben:
    Sachs hat mal die nette Roadster 800 mit einem 800er Suzuki Motor und Kardan gebaut.
    Leider eher selten, und die Preise auch etwas über der Vorgabe....
    :rolleyes:

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P

  • Hallo.


    SLS: Wieviel soll denn die "Alternative" gefahren werden? Gelegenheitsmopped oder Kilometerfressermopped ... ?
    Mit dieser Info ließe sich ggf. eine genauere Ansage machen, welches Mopped als (kaum denkbare) Alternative zur NTV in Frage kommen könnte ...


    @Italienische Fabrikate:
    FIAT steht für "Fehler in allen Teilen" und übertragbar auf andere italienische Hersteller - x-fach im Familien-, Freundes-, Bekannten- und Kollegenkreis nachgewiesen. Es macht dabei auch keinen Unterschied, ob diese Nachweise mit ein- oder zweispurigen Fahrzeugen angetreten wurden. :rolleyes:



    Carlos

    Ich behalte mir vor, meine Postings im nachhinein zu editieren und unter Umständen auch zu löschen.

  • ihr könnt sagen was ihr wollt, aber die italiener bauen für meinen geschmack die schönsten autos und motorräder der welt. (ferrari, benelli.....) :thumbup:



    über die qualität kann man streiten, aber in den letzten jahren hat sich da einiges getan. in beiden richtungen: die italiener sind besser geworden, die anderen schlechter. so kann man sich natürlich auch annähern.


    Hans: die aussage ist absoluter quatsch, wenn man die welt nicht nur durch die hondabrille betrachtet. da dort ein smilie fehlte, stempel ich das mal als ironie ab ;)

  • SLS


    was auch ein geiles Bike mit Kardan und V-Motor, ist die Sachs Roadstar 800, ist auch der VX-Motor, aber ein um vielfaches besseres Fahrwerk, Nachteil, diese Kisten sind sehr schwer zubekommen, wurden nie viel verkauft
    bemüh mal google und schau nach Bildern

  • Hallo.


    SLS: Wieviel soll denn die "Alternative" gefahren werden? Gelegenheitsmopped oder Kilometerfressermopped ... ?
    Mit dieser Info ließe sich ggf. eine genauere Ansage machen, welches Mopped als (kaum denkbare) Alternative zur NTV in Frage kommen könnte ...


    Naja, irgendwas dazwischen. :D Weder Kilometerfresse, noch Sonntags-Brötchenhol-Sonnenschein-Moped.


  • Moin Erik,
    es gibt vielleicht schönere Fahrzeuge als die eNTe und da sind die italienischen Hersteller mit dabei aber bei guter Qualität der Fahrzeuge ist Honda fast einsam an der Spitze, und das ohne Ironie! ;)




    `schen Gruaß Hans 8)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Ich würde mal den Blick in Richtung Varadero, Transalp oder AT werfen.... da findet sich in der Preisklasse um 2500 € etwas und in Verbindung mit einem Kettenöler ist auch der fehlende Kardan kein Thema mehr.

  • Naja BMW mangelts auch nich an Qualität. (Würd ich aber trz nie fahren :D ). Genauso wie Suzu und Yamaha (da möchte ich besonders die XT660 hervorheben, deren Motor vllt sogar noch unkaputtbarer als der der NTV ist ;) )
    Und in letzter Zeit macht Honda auch nicht mehr unbedingt das gelbe vom Ei...

  • Ich würde mal den Blick in Richtung Varadero, Transalp oder AT werfen.... da findet sich in der Preisklasse um 2500 € etwas und in Verbindung mit einem Kettenöler ist auch der fehlende Kardan kein Thema mehr.


    ......das Thema war alternative zur NTV preisgünstig, zuverlässig und Kardan und nicht Kettenschleuder! :D

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Bitte nicht die 11er Pan..... Die hat gleich 2 Zahnriemen und die zu wechseln ist echt was größeres.....


    Mein Vater hat jetzt die 13er Pan... Aber die bekommt man kaum unter 7500€ (und die sind schlecht gepflegt).
    Ansonsten ist das eine geile Maschine, und das pendeln.... machen andere vollverkleidete Maschinen genauso und auch schlimmer.....

    Man ist erst alt, wenn man mehr Freude an der Vergangenheit, als an der Zukunft hat!

  • Meine NTV ist laut Typenschild ein Italienisches Motorrad.......und ich bin sehr zufrieden damit :D

    Es geschieht oft, daß ein universaler Glaube, ein Glaube, von dem niemand frei war oder von dem sich niemand
    ohne eine außerordentliche Anstrengung von Vorstellungskraft oder Mut befreien konnte, in einem späteren
    Zeitalter so greifbar zur Absurdität wird, daß die einzige Schwierigkeit darin besteht, zu verstehen,
    wie eine solche Idee jemals glaubwürdig erscheinen konnte.
    John Stuart Mill (1806 - 1873)

  • Es gibt wirklich wenig Auswahl mit Kardan. Selbst mit Riemen ist in der Preisklasse nichts vernünftiges zu finden. Das war mir eine zu große Einschränkung, auch wenn ich echt Kardan-Fan bin. Meine Versys hat einen Kettenöler, damit kann man leben. Das Motorrad ist zwar nie so sauber wie eines mit Kardan, und die Kette muss trotzdem gewechselt werden - bei mir sogar schon nach 25000 km 8| - aber man spart sich die Pflege nach jeder Fahrt. Die Kosten für den Öler halten sich echt im Rahmen, einmalig ~80.- und dann unter 1% vom Benzin für das Kettenöl.

  • Bitte nicht die 11er Pan..... Die hat gleich 2 Zahnriemen und die zu wechseln ist echt was größeres.....

    nene , da ist nur ein Zahnriemen drauf , zugegeben ist schon etwas anspruchsvoller den in Eigenregie zu ern. , tut aber auch nur ca. alle 150 Tkm. not .
    Dafür ist die Pan aber ein absolut problemloser Langläufer für 350Tkm und mehr , natürlich sollte man die Wartungen selbst durchführen können , sonst wirds teuer .


    Gruß Peter

  • So auf Anhieb fallen mir da ein:


    BMW K75
    BMW R75/7
    Suzuki GS 850
    Yamaha XS 750


    Zu den ersten dreien kann ich aus eigener Erfahrung nix sagen, auf 'ner XS750 hab ich allerdings letztens erst ein paar km verbracht. Der Dreizylindersound ist bombastisch :geil: und Kardan hat sie auch. Man sollte nur drauf achten kein 78er Baujahr zu nehmen, da die Dinger ab 1979 dann einen größeren Tank (24 Liter) und einen Tick mehr Leistung haben (74 PS). Sind zwar einen Tick teurer als Enten, aber für ca. 1500 Teuronen kriegt man schon eine die gut in Schuss ist.

  • Bei mir im Umfeld alleine drei....

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)