"Typische" NTV- Probleme

  • Nabend!


    Möchte mir bald eine NTV zulegen!
    Gibt es außer den üblichen dingen, die man bei einer Besichtigung und Probefahrt checken sollte, "NTV typische" sachen, worauf man achten sollte?!


    Hatte vorher eine CB500 und da musste man bei Modellen mit um die 30.000 Km Laufleistung auf Geräusche seitens des Kettenspanners und des Kupplungskorbes achten...


    Hat die NTV irgend welche typischen "Macken"?

  • Hat die NTV irgend welche typischen "Macken"?


    Eigentlich nicht wirklich :thumbup: , bis auf die Kontakte de Benzinpumpe, das Problem haben aber auch alle Japsen die das Teil verbaut haben.
    Dauert allerdings auch einige Zigtausend bis in die Hunderttausend bis da was passiert (verbrannte Kontakte, gibts preiswerten Ersatz im Zubehör)


    Ansonsten dem Link von Frank folgen, bei eine halbwegs gepflegten eNTe sollte auch alles o.k. sein.

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021

  • Ach ja! Und die Abdeckschraube für die LiMa-Welle ist Mist. :rolleyes:
    Aber dafür gibt es ja Ersatz, gell? ;)


    Gruß aus N,
    Frank

    --
    "Am Ende wird Alles gut. Und wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist eben noch nicht Ende." [bras. Sprichwort] ;)

  • Ich fürchte die größte "Macke" der NTV ist, das es kaum Reifenauswahl gibt und kaum/keine Zubehörschalldämpfer gibt.


    Grüße


    Chopie,


    den Punkt "Auspuff" lasse ich gelten, da ist die Lage wirklich langsam prekär. Aber Reifenfreigaben gibt es genug, auch für moderne Radialreifen.


    Gruß aus N,
    Frank

    --
    "Am Ende wird Alles gut. Und wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist eben noch nicht Ende." [bras. Sprichwort] ;)

  • Verglichen mit anderen Bikes dieses Alters sind wir doch vollkommen glücksselig und haben sogar die Wahl zwischen mehreren aktuellen Reifen (Bridgestone BT023, T30, Continental Road Attack). Es fehlt eigentlich nur ein freigegebener "Winterreifen".

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Geräusche sind auch bei der NTV ein Thema. Allerdings sind die normal. Kardanklackern, ein sattes „Klack“ beim einlegen des 1. Ganges z. B.
    Steuerketten sind kein Problem bei der Ente. Alles andere wurde schon gesagt, wie z. B. Beschaffung eines Auspuffs. Ein guter Gebrauchter kostet min. 100 Euro. Reifen gibts auch genug. Bridgestone BT 023 oder T30 sind sehr zu empfehlen, ansonsten die Conti Road Attack2 oder BT45. Desweiteren einfach die normalen, allgemeinen Dinge begutachten. Ich würde auch noch unterschiedliche NTVs Probe fahren. Einmal Rohrlenker, einmal Stummellenker. Dann merkst du gleich, welche dir eher liegt. Achte auch auf Verbesserungen, wie z. B. Stahlflex, Koffer etc...


    Gruß Maik

  • Chopie,


    den Punkt "Auspuff" lasse ich gelten, da ist die Lage wirklich langsam prekär. Aber Reifenfreigaben gibt es genug, auch für moderne Radialreifen.


    Gruß aus N,
    Frank


    Der Hinweis mit den Reifen ist im Kontext zu anderen Mopeds zu sehen.
    Ein Pipo / Piro hat zB keine Freigabe (wenn man zB auch bei Regen fährt).
    Da ist der von Conti lebensverneinend (angeblich).
    BT23 ist ein guter Reifen, ohne Frage,.. T30 sicherlich auch. Aber dann warst das auch schon. (Und natürlich der Conti).


    Ist aber eigentlich auch nicht tragisch :) Zieht man sich halt den T30 drauf und wird glücklich damit.

  • Der Hinweis von Maik ist nicht zu unterschätzen.

    Zitat

    Einmal Rohrlenker, einmal Stummellenker. Dann merkst du gleich, welche dir eher liegt.


    Ich bin auch beide Probe gefahren und mir hat die Stummellenker-Version von der Sitzposition her nicht so gut gefallen wie die Rohrlenker-Variante (versetzte Fußrasten habe ich bei der aber trotzdem gebraucht ;) )


    Gruß
    Günter

  • [Spaß:An] *Hmm, tja* Das typische NTV-Problem als "Neu"aufsteiger (ziemlich genau ein Jahr her bei uns) ist wohl, dass man, sitzt man einmal drauf und "et Entchen" brobbelt&rollt, man eigentlich nichtmehr runter will...(außer zum tanken)*hehe*[Spaß:Aus]
    duck'&wech...

  • mein bisher einzigstes problem an der ente: Ach verdammt schon wieder einfach so 150km gefahren ... als Student ist das teuer :D
    Man darf allerdings von eNTe nicht das gleiche wie von einem Sportler erwarten. Der V2 hat ordentlich Druck, aber halt "nur" maximal 57PS. Dafür kann man aber auch fahren wie man will, Drehmoment ist ab ca. 3000 U/Min da^^.
    Gedrosselt wird sie sich etwas schwerfälliger als vergleichbare Maschinen (also gleiche Hubraum-Klasse) bewegen, da sie für eine 650er mit ihren ~210Kg schon recht schwer ist.

  • Schwer ist relativ :D
    Meine ex-Zephyr 550 mit 50 PS hatte auch 206 kg voll getankt, meine 1000er-Kuh mit auch nur 60PS hatte mal 218 kg voll getankt und dürfte jetzt bei etwa 212 kg liegen (anderer Auspuff und kein SLS mehr).
    Meine 650er Ur(d)omi hat voll getankt 168 kg bei 45 PS.


    Gruß
    Günter

  • Hi blahwas,

    Zitat

    Die Batterie geht am häufigsten kaputt.
    Bei meinen beiden Gebrauchtkäufen war jeweils noch die 13 Jahre alte
    erste drin und nach einem Jahr platt. Delo-Batterie gekauft, hält 1-2 Jahre. Yuasa Batterie gekauft, hält jetzt schon 4 Jahre.

    Das kann ich bestätigen. Die Originale hielt bei mir auch ewig, die Delo-Batterie zickt nun bereits nach nur 2Jahren rum. Bei welchem seriösen Shop kann ich den eine Yuasa-Batterie für die NTV bestellen?


    Gruss Miku