Die Entduro, ein Umbaubericht Teil 1

  • Das war vor einiger Zeit meine zweite Heimat, als wir im Oberjoch noch einen Wohnwagen hatten.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Das war vor einiger Zeit meine zweite Heimat, als wir im Oberjoch noch einen Wohnwagen hatten.

    Servus Peter,
    wir waren mit dem Junior lange Jahre in Jungholz zum Skifahren unten bzw. oben. Einmal waren wir dann Ostern nach der Wintersaison da. Das hätten wir beinahe nicht mehr erkannt. Haben regelmäßig in Schattwald vor dem Heimweg getankt. In Wertach gibt es auch eine gute Käserei.
    Zum 50. war ich mit meiner Frau ein verlängertes Wochenende am Haldensee. Das Tannheimer Tal ist auch eine viel frequentierte Mopedstrecke. Drum auch die Sperre für vermeintlich zu laute Mopeds. Via Bad Hindelang bin ich auch schon nach Sonthofen gefahren, allerdings leider nur mit der Dose.
    Zur Durchreise ist die Gegend eigentlich zu schade. Vom Allgäu aus durch A gleich nach Innsbruck sind ganz schöne Ecken (Umwege) drin. Das zieht sich ganz schön. Vielleicht wäre eine Route durchs Alpenvorland die bessere Wahl, sofern bei Floris die Zeit knapp ist.

    Donnerboxer Servus Floris,
    gute Reise! :thumbsup:

    DLzG

    Reinhard

  • Sodele,

    nochmal ein Update nach den Ferien.

    Vor den Ferien habe ich von Mattes seinen reparierten Tuningmotor übernommen.

    Er hatte Ölverbrauch und zu spät gemerkt dass er unterm Minimum gefahren ist, was zu Schäden geführt hat, er hatte wohl ein Pleuellagerschaden.

    Er hat dann eine neue Kurbelwelle und auch wohl einen anderen Rumpfmotor verbaut.


    Dieser Motor habe ich mir vor den Ferien eingebaut, nachdem ich auch noch die Kupplung einer NTV600 und ein Primarzahnrad von der Transalp eingebaut hatte.

    Dies damit ich insgesamt eine kürzere Endübersetzung erreiche, was vor allem im Gelände im ersten und zweiten Gang ein Vorteil ist, weil man langsamer anfahren kann.

    Der erste Gang bei der NTV ist ziemlich lang.


    Insgesamt habe ich im Frühjahr ziemlich viel nochmal optimiert, in Kürze:

    - Heckrahmen stabiler gemacht, zusätzliche Streben eingeschweißt,

    - neue Aufhängungen für den Kofferträger angeschweißt,

    - Orig. Kofferträger um 4 cm schmaler gemacht, neue Aufhängungen angeschweißt, neue Querstreben eingeschweißt, Goldverzinkt,

    - Motoraufhängung unten leicht verändert damit auch der NT700 Motor montiert werden kann,

    - Rahmen schwarz lackiert ( Schwarz-Matt und 2K Klarlack)

    - Alle zusätzliche Halterungen von den Sturzbügel, Motorwannenhalterung und Kühlerhalterungen sandgestrahlt und goldverzinkt

    - Neue Batterie

    - Neue Bremsbeläge hinten

    - Geweih der Transalpverkleidung zusätzlicher Halterung angeschweißt und neu lackiert

    - Tank Unterseite saubergeschliffen und neu lackiert

    - Alle Lackteile dunkelblau-Metallic mit 2-K Klarlack überlackiert

    - NTV- Wildentenlogos in Lack eingearbeitet (Logos in Silber)

    - Tuningmotor montiert

    - Krümmer mit vorbereitung für Lambdasondenaufnahme (zwecks spätere vergaserabstimmung) montiert

    - Vergaser montiert und syncronisiert

    - Verstellbarer Navihalter Tomtom montiert (Geschenk von Roso, DANKE!!)

    - Philips LED H4 einsatz montiert

    - Höhenverstellung für den Hauptscheinwerfer gebaut und montiert

    - Montiereisen mittelklein an Motorschutz gebaut

    - Werkzeugfach/ Abdeckung für Werkzeuglagerung links neben den Motor in der Schutzwanne gebaut.


    Über einige Umbauten habe ich auf den Seiten hier vor schon ausgiebiger geschrieben!


    Angedacht war auch noch einen Ölkühler und die Montage der NT700 Wasserkühler, das habe ich mangels Zeit verschoben, zu aufwendig für mal eben kurz...


    Und so bin erst am Samstag, 1. Juli auf meine Sommertour gegangen.

    Geplant war eine grosse Runde Solingen - Montfalcone (Kollege Grisou/ Christian in Italien) - Kroatien, Bosnien, Montenegro, Albanien... und dann rapide zurück, weil meine Mutter in Ihrem Häuschen in Südfrankreich am 29.Juli Geburtstag hatte. Von da aus zurück über Freunde in der Schweiz und Bekannten (MichaelRC31) und Freunde aus Südamerika zurück nach Solingen, und so ist es auch geworden.

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • ....und Floris, wie läuft der getunte Motor von Mattes in deiner überschweren Wilden?

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Tach Jungs und Mädels,

    Habe in diesem Sommer wieder mit viel Freude einige tausende Kilometer mit Mattes Ballermotor im "überschweren" Wildente abgespült.

    Sie hat mich dabei begleitet von Solingen nach Albanien, von da zurück in den Alpen südlich von Grenoble und von da aus wieder über einige Stationen, unter anderem bei MichaelRC33 vorbei zurück nach Hause.

    Der motor läuft gut, es ist eine Freude sie zu fahren, hat ordentlich mehr Druck als der Standardmotor, allerdings leider nicht unproblematisch. Sie säuft Öl, und zwar teils in rauhen Mengen, unter 1000 km pro Liter. Da ich dies nicht gewöhnt war und nicht so oft nach dem Öl geschaut habe, habe ich dies oft ziemlich spät feststellt. Habe ich sie öfters fast ganz leergefahren!

    Schon nach dem Einbau ist mir das Klackern bei kaltem Motor aufgefallen, was wahrscheinlich noch der gleiche Vorschaden ist, die bei Mattes durch übermässigen Ölverbrauch und seltener Ölcheck schon aufgetreten ist.

    Nach gute 8000 Km läuft noch immer, aber vor allem bei kalter motor klackert sie sehr stark, ist aber ziemlich vorbei nach 10 Minuten warmfahren. Wahrscheinlich einen massiven Kolbenkipper.

    Klar ist, dass sie raus muss, sie ist leider kurz vorm Sterben.

    Noch nicht klar ist, was jetzt weiter geschehen soll. Wahrscheinlich werde ich sie zerpflücken und einen neuen Motor draus bauen, je nachdem was ich im Inneren des Herzens vorfinde.


    Ich bin noch dabei, mein Leben ein wenig um zu gestalten, und neben den langen Sommerpausen, die ich mir durch Überstunden erarbeite, auch eine lange Winterpause ein zu bauen. Möchte bis zur Rente in 7 Jahren den Januar nicht mehr arbeiten und in diesem Monat unkonventionell Frei ohne Bezahlung. Freizeit ist kostbarer als Geld welches ich nicht brauche. Das ist leider noch nicht durch aber ich kämpfe im Moment dafür!

    Möchte in kommenden Januar mit T3-Bus und NX250 zuerst nach Huelva in Spananien und von da aus mit der Fähre rüber auf den Kanaren. Die Fähre ist mit 675€ retour recht preiswert. Da möchte ich Inselhüpfen und eine schöne Zeit in der Sonne verbringen, ich ertrage diese Scheißwinter in Teutschland nicht mehr.


    Somit ist noch nicht klar wann ich die Ente ein neues und diesmal gesundes Herz einbaue (der liegt schon bereit aus der geschenkte Schwarze aus der nähe von Frankfurt) , und wann das Ballerherz überarbeitet und gesund operiert wird. Aber ich bleibe dran.


    Erst einmal muss der Bus wieder einigermassen technisch auf Vordermann gebracht werden, sie steht vernachlässigt und Tüvlos im Garten, hat zwar schon eine neu eingebaute Einspritzpumpe in ihrem 1,9 TDI- Herz, diese ist aber noch nicht fertig eingestellt. Und dann gibt es üblen Rost an der Front und an der Heckscheibe, da muss ich einiges machen.

    Dann bekommt meine Kleene und ziemlich umgebaute 250er Nixe einen grossen Plastiktank, und sogar kleine Seitenkoffer, damit ich damit auf den Inseln herumhopsen kann, im Bulli wird gekocht, gelebt und geschlafen.

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Floris

    wünsch dir gutes Gelingen bei deinen Vorhaben, klingt gut. Und du hast recht, jede freie Minute zählt mehr als überflüssiges Geld, man braucht gar nicht soviel umd glücklich und zufrieden zu sein.

    Ich bin früher, als ich auf den Kanaren gelebt hab, von Cadiz aus rüber mit der Fähre, hat sich das geändert?


    sonnige Grüße und gsund bleibn :thumbsup:


    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • Das hört sich nach einem fantastischen Plan an!!! Ja, das allerallerwertvollste ist die Lebenszeit, die jedem von uns gegeben ist (ein Geschenk, fürwahr) und durch nichts zu ersetzen, schon gar nicht durch Geld.

    Ein T3 - sehr cool, ein wenig Fürsorge und Pflege und er wird Dich und Deine Nixe zuverlässig begleiten ;) .

  • ich ertrage diese Scheißwinter in Teutschland nicht mehr.

    ....so schlecht sind die Winter in Deutschland doch gar nicht, kommt immer darauf an was man macht, Urlaub ja, aber ich möchte z. B. nicht das ganze Jahr am Meer leben! :)

    ....wenn ich hier am 29. Oktober bei uns so schaue heute +24°C, bestes Herbstwetter zum Motorradfahren, besuche meine Frau im Krankenhaus aber mit dem Mopped! :thumbsup:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Klar ist, dass sie raus muss, sie ist leider kurz vorm Sterben.

    Mmhh, ein etwas stärkerer Motor ist ja schön und gut, aber anständig laufen sollte er schon! Ob das den ganzen Aufwand wert ist? Vielleicht den originalen drin lassen und sich über viele problemlose Kilometer freuen?

    Best wishes, Rolli (der nicht so gerne schraubt wenn es nicht sein muss)

  • Rolli,

    Weißt du, die Debatte , ob es Sinn macht den Entenmotor zu tunen oder nicht, ist völlig sinnfrei. Es geht hier in erster Linie um den spaß an der technischen Spielerei und dem Ausloten der Möglichkeiten. Schrauben tue ich gerne, weil es mir das Gefühl gibt, die Technik zu überschauen, die ich bewege. Manchmal wünsche ich mir, ich wäre einfach zufrieden damit, zu sagen dieses oder jenes Fahrzeug gefällt mir und um die Funktion kümmern sich andere. Aber das finde ich relativ langweilig. Also fange ich an zu verändern und Grenzen auszuloten. Das Nacht mir Freude und ich bezahle den Preis, den es hat gerne. Die Frage " Watt soll der Scheiß?" führt nicht weiter. :weizen:

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • In der Debatte ob man einen Motor tunen sollte kann ich auch nur sagen: ich vermisse nur manchmal beim Standardmotor ein bisschen etwas, vornehmlich ein bisschen Drehmoment!

    So, wie Mattes Motor getunt ist, ist auch genauso das was ich mir gewünscht habe, einfach ein bisschen mehr Bums in der Mitte, und das hat sie getan. Der Grund für die Motorschäden ist beim Höheren Ölverbrauch zu suchen, der Mattes von Anfang an hatte, es muss also beim Tuner des Motors schon etwas schief gelaufen sein, wahrscheinlich ist das Kolbenspiel oder die Kolbenringe von anfang an nicht richtig gewesen.

    Wenn man da das Ölchecken alle 1000 KM vergißt kann das schon schnell problematisch werden.

    Die Ursachen werde ich beiḿ Ausbau wissen. Mir ist auch ein zuverlässiger Motor wichtiger als ein Motor mit mehr Bums.

    Der Rest ist Spassfaktor - Freude an der Herausforderung, am Denken, Puzzeln usw.

    Ich bin mir sicher dass der Entenmotor mehr Potential hat UND dabei auch zuverlässig sein kann.

    Meine BMW motoren waren alle ein bisschen gemacht, und waren alle zuverlässig (bis auf die Scheiß-Lichtmaschinen),

    Und der Tuningmotor macht definitiv mehr Spass als der Serienmotor, wenn man es mag die Leistung tatsächlich aus zu kosten.

    Wenn du ein gemütlicher Fahrer bist, ist Motortuning total überflüssig! Ich fahre manchmal gerne ein wenig am Limit, und da ist das würzige bisschen Extra ein Genuß!

    Und wenn ich wirklich Power will, kaufe ich mir ner 800er oder 1250er GS, will ich aber nicht!

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Meine unwichtige Meinung dazu: wenn nicht mit der Ente, mit was dann spielen oder probieren.

    Ersatzteile sind in Massen zu vernünftigem Geld zu beschaffen und der Rest ist private Arbeitszeit.

    Hat man dann noch den Platz, das technische Verständnis, das notwendige Werkszeug und jede Menge Enthusiasmus, gibt es keinen Grund Dinge nicht auszuloten. Ok, in der Portokasse sollte nicht die gähnende Leere herrschen.

    und geht dann mal was schief - so what? Das gehört dazu und macht doch auch Spass.

    Exakt nach dem Moto von Mattes Signatur.

    If you fall - I'll be there (Floor)

    Life is a lesson, you learned it when your through (Limp Bizkit)

  • Erst einmal muss der Bus wieder einigermassen technisch auf Vordermann gebracht werden, sie steht vernachlässigt und Tüvlos im Garten, hat zwar schon eine neu eingebaute Einspritzpumpe in ihrem 1,9 TDI- Herz, diese ist aber noch nicht fertig eingestellt. Und dann gibt es üblen Rost an der Front und an der Heckscheibe, da muss ich einiges machen.

    Und denke beim fertigstellen auch an enge Kurven. Damit du später scharf abbiegen kannst wie (siehe Bild)


    Gruß aus Stuhr / Brinkum
    Norbert


    We <3 to eNTetain

    _________________________________________________________


    2023 JT Westerburg, 2024 WT Westerburg

  • ob es Sinn macht den Entenmotor zu tunen oder nicht, ist völlig sinnfrei

    Diese Frage habe ich ja gar nicht gestellt. Im Gegenteil, das Entenherz ist gradezu prädestiniert getuned zu werden. Aber dann bitte so dass es zuverlässig schlägt...

    Ist doch schade um die ganze Arbeit wenns dann nicht läuft.

    Und dass ihr (Donnerboxer und mattes) aus Spass an der Freud schraubt ist mir schon klar :geil: