Autobahnfahrt bei über 30°C

  • Daraus schließe ich, dass das genannte MOTUL nur als ALLEINIGES Kühlmittel benutzt wird und somit für eine Beimischung zum Glysantin nicht geeignet ist ?

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • So isses....im Rennsport ist Frostschutz ohnehin verboten, dieses Mocool wird manchmal geduldet.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Genau... und die Brühe trocknet halt auch nicht so ohne weiteres weg....

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  • Wieder zurück zum Thema - erneut (Siehe Motoröl gesucht)


    Zwischenbericht:
    Heute habe ich für die Einstellung der Ventile (in der Honda Werkstatt, wo ich werkeln darf unter Aufsicht...) den Kühler demontiert.
    Ergebnis: klare, rosa Flüssigkeit kam zum Vorschein. Zunächst nichts verdächtiges.
    Aber dann: "Grünspan am Deckel" in grünes Innenleben in den Kühlerrohren.
    DSCN4846 Kühlerdeckel.jpgDSCN4847 Kühlerstutzen.jpgDSCN4850 Kühler.jpgDSCN4851 Kühler schräg.jpgDSCN4852 Kühlerlamellen.jpg



    Habe den Kühler 2x mit einem Kühlerreinigungsmittel gereinigt - da kam dann Belag in größeren Mengen zum Vorschein. Der Kühler liegt nun eingeweicht und wird erneut mit heißem Wasser gereinigt.



    Nach dem Zusammenbau wird die Honda dann mit dem Reinigungsmittel im gesamten Kreislauf gereinigt, kurz warm gefahren und wieder gespült. erst dann darf wieder Kühlmittel nach Originalspezifikation rein.


    P.S.: Wir bauen den Thermostaten zunächst auf Probe aus (Fahrt nach Drangstedt) Mal schauen, was das bringt..



    Werde in Drangstedt berichten... :)

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  • Lass lieber das Reinigungsmittel aus dem Kühlkreislauf raus. Wer weis, was dann undicht wird. Wenn genug Schmodder aus dem Kühler rausgekommen ist, würde ich erst mal Probefahren. Auch nicht gleichzeitig den Thermostaten entfernen. Du weist sonst am Ende nicht, woran es gelegen hat.


    Kleine aber gründliche und nachvollziebare Schritte bringen den Erfolg.
    Ich drücke Dir die Daumen, dass am Ende was gutes dabei rauskommt.


    liebe Grüße
    Nicola

  • Das mit dem Thermostet raus lassen funktioniert nicht, das hab ich selber mal erfahren.
    Bei einer meiner Bastelenten hab ich nach Fertigstellung aller Reparaturen einen Probelauf gemacht und die kochte ständig über und hat Wasser aus dem Überlauf vom Ausgleichbehäler gedrückt.
    Alle Möglichkeiten geprüft und kurz vor der Verzweiflung das Thermostatgehäuse geöffnet und siehe da, da war keins drin, Thermostat reingebaut und Sie lief ohne überkochen. :D:D

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • Habe den Kühler 2x mit einem Kühlerreinigungsmittel gereinigt -

    Zylinder und -Köpfe sind mindestens so wichtig....
    Ich hätte versucht einen Teil des Belages abzubekommen damit man versuchen kann womit sich das auflöst.

    Tunerlatein:
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  • Mit dem Reiniger (Erfahrung eines Rennsportlers) hat sich eine richtige Pampe gelöst.
    Wie ich geschrieben habe:
    Das Mopped wird nach dem Zusammenbau mit Reiniger (verdünnt) gefüllt, warm gefahren und das mehrmals, dann wird gespült..


    An dieser Stelle:


    Danke, für Eure teilweise sehr gute Hilfe !! big_hand.gif


    Ich denke, dass das Überhitzungsproblem nun sich erübrigt hat und auch das dickere Öl entfällt.

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  • Das freut mich -- ich hoffe, dein Problem hat sich damit erledigt.


    @NTV-Vierhausen: komisch... eigentlich müsste doch, wenn das Thermostat schlicht nicht in seinem Gehäuse verbaut ist, die Pumpe einfach "frei" durch den Kühler pumpen können. Und der Deckel / Schlauch zum Auslaufbehälter hat ja auch nichts mit dem Thermostat zu tun?
    Ich hätte erwartet, dass die Kiste ohne Thermostat halt deutlich langsamer warm wird und eher zu gut kühlt, was im Sommer aber nicht "sooo" schlimm sein sollte.
    Warum die ohne Thermostat bei dir übergekocht ist, kann ich mir nicht wirklich logisch erklären...?


    Schönen Gruß
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • Dieser Grünspan sind Rückstände des grünen Honda-Kühlmittels!


    Das habe ich bei mir auch gehabt und ich habe den Motor und alle Teile des Kühlsystems lediglich ordentlich gespült. Den Kühlerdeckel habe ich mit Zahnbürste unter fließendem heißen Wasser gereinigt. Das Zeug löst sich gut in Wasser, mit einem Reiniger sicher noch besser.


    Daran sollte aber Dein Problem nicht liegen, es sei denn die Kanäle des Kühlers sind dicht.


    Meiner Meinung nach ist es nicht nur wichtig, dass überhaupt etwas durch den Kühler fließt, sondern die Menge muss auch stimmen! Also ist ein Durchflussmengentest angesagt! Also 20 bis 30 Liter sollten da in der Minute locker durchlaufen können.


    Viele Grüße!


    Sven

  • @ swen:


    Genauso ist es --> Die Kanäle müssen offensichtlich nicht ausreichend durchlässig gewesen sein - zumindest schließe ich das aufgrund der großen Placken, die ich rausgespült habe.
    Morgen läuft die Ente erst Mal mit Reiniger im Kreislauf, dann wird gespült, gespült, gespült...
    Dann kommt Glysantin (diesmal das Richtige), die Verkleidung wieder drauf und FERTISCHSCHSCH...

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  • Ich hätte erwartet, dass die Kiste ohne Thermostat halt deutlich langsamer warm wird und eher zu gut kühlt, was im Sommer aber nicht "sooo" schlimm sein sollte.
    Warum die ohne Thermostat bei dir übergekocht ist, kann ich mir nicht wirklich logisch erklären...?

    Seh ich genau so , werd ich beim Stammtisch mit Elmar mal durchdiskutieren :D

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
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    No Digitalis
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  • Wenn der Überlauf zum Ausgleichsbehälter nicht blockiert ist, dann baut sich kein Druck auf.
    Kann das die Ursache sein?

    Viele Grüße


    Andreas



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  • Andreas_S: der Kühlerdeckel mit Überlaufschlauch ist oben an dem schwarzen Kunststoffteil vom Thermostatgehäuse, der Thermostat weiter unten. Die dichten nicht irgendwie gegeneinander.
    Wobei ich das Elmar durchaus glaube, wenn er das sagt, dass der fehlende Thermostat Problemursache war. Nur erklären kamn ichs mir halt nicht...

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  • ......das Thermostat regelt die Motor/Kühlwasserthemeratur zwischen dem kleinem und großem Kühlkreislauf,
    wenn der große Kühlkreislauf in Betrieb ist geht eine kleine Menge Wasser über den Beipass (wegen Ausdehnung warmem Wassers) des Kühlerdeckels auf dem Thermostatgehäuses in den Ausgleichbehälter, (dieser darf deshalb nur halbvoll sein)
    und wenn das Kühlsystem wieder abkühlt holt sich das System durch die Sogwirkung das zuvor abgegebene Kühlwasser wieder aus dem Ausgleichsbehälter zurück vorausgesetzt der Kühlkreislauf der eNTe ist dicht und das System ist gut voll/richtig entlüftet, wenn am Kühlsystem auch nur eine kleine Undichtigkeit besteht also kein Druck meht aufgebaut werden kann funktionirt das System nicht mehr und die eNTe kocht irgendwann, desswegen kann fahren ohne Thermostat die NTV zum eventuellen Überkochen bringen. ;)

    scheen Gruaß Hans 😊

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  • Seh ich genau so , werd ich beim Stammtisch mit Elmar mal durchdiskutieren

    Da gibt es nicht viel zu diskutiern, ist hätte jetzt auch des Gegenteil vermutet aber Sie ist übergekocht, das passiert auch wenn mal das Thermostat und 180° im Uhrzeigersinn verdreht ein baut, normal ist die 4mm Bohrung im Rand des Thermostat muß zum Plastikausgangsstutzen zeigen, wenn es zur anderen Seite zeigt kocht sie auch über.

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


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