Laufleistung und Ölverbrauch eurer Ente

  • Hallo zusammen,


    mich würde mal interessieren was eure Enten für Laufleistungen (bisher geschafft) haben.
    Meine 93 er ist bei 119 tkm mittlerweile und braucht z.Z. etwa 150 ml Öl / tkm. Denke, das ist aber ok. Vor allem bei der Hitze und meiner Fahrweise... oio
    Viele Grüsse, Andreas

  • Meine Ente, Bj.1993, hat erst 19.000 km drauf, davon 5.000 km selbst gefahren.
    Ölverbrauch nicht messbar.
    Hatte allerdings einen großen Schreck als ich nach einer 1500km Urlaubsfahrt gestellte, dass scheinbar doch ein Ölverbrauch von gut 0,75 ml vorlag.
    Hat sich dann aber herausgestellt, dass beim Ölstandsmessen die Ente nicht ganz eben stand, sondern etwas nach links abkippte, so dass eine verfälschtes Ergebnis vorlag.


    Wichtig daher, wirklich eine ebene Fläche zu benutzen und das Vorderrad etwas anzuheben (nicht nur auf dem Hauptständer stehen lassen). Ich lege immer einen kleinen Stein unter das Vorderrad bzw. schiebe einen Holzkeil darunter, so dass die quasi mit beiden Rädern auf dem Hauptständer "schwebt".
    Geht natürlich auch nur auf dem Hauptständer, allerdings zeigt der Messtab dann insgesamt einen höheren Ölstand an.


    Wichtig beim Ölstandsmessen bzw. beim Ermitteln des Verbrauchs sind immer die gleichen Bedingungen, da Du ansonsten bei unterschiedlichen Bedingungen auch unterschiedliche Ergebnisse bekommst.


    Liebe


    karl

  • Moin,


    ca 55.000km (davon ca. 25.000km von mir) -- kein messbarer Ölverbrauch. Die gute "schwitzt" allerdings ein klein wenig am Kupplungs"hebel".
    ziemlich genau 79.790km (bin eben da runtergestiegen :-), davon bisher nur 600 km von mir) -- kein (bisher) feststellbarer Ölverbrauch.


    150ml / 1000km würde ich jetzt auch nicht dramatisch finden... ich nehme jetzt mal an, dass es nicht "sichtbar" verschwindet, sonst würdest du wohl nicht so fragen.
    Wirf vielleicht mal gelegentlich einen Blick in den Luftfilterkasten, ob es über die Kurbelgehäusentlüftung entfleucht... das ist ein gerne genommener Montagefehler der hinteren Ventildeckeldichtung und sehr undramatisch zu optimieren.


    Ansonsten kann es natürlich die bei "allen" Ottos üblichen Gründe geben, Öl zu verbrennen... Ventilschaftdichtungen, Kolbenringe,...
    Aber bei der Menge würde ich auch noch nicht anfangen, in Panik zu geraten :)


    Schönen Gruß
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • Moin,


    meine 93er Ente hat bis zur Laufleistung von ca. 200 000 km keinen messbaren Ölverbrauch gehabt. Ich musste zwischen Ölwechselintervallen kein Öl nachfüllen. Ab der Laufleistung von ca. 200 000 km fing sie an geringfügig Öl zu verbrauchen. Inzwischen mit rund 388 000 km Laufleistung habe ich einen Ölverbrauch von ca. 0,2 Liter/1000 km und muss daher immer gelegentlich etwas Öl nachfüllen.
    Ansonsten haben wir auch noch das Thema "wer hat die meisten kilometer ?". ;)


    Gruß


    Wolfgang

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“


    Benjamin Franklin


    Bitte keine Bilder von mir bei whatsapp, facebook und Co

  • Hallo,


    meine 94er hat auf der diesjährigen Urlaubsfahrt 200ml Öl auf 9000km gefressen.
    Kilometerstand rund 85000. Äußerlicher Ölverlust nur minimales Schwitzen am Kupplungshebel.


    Viele Grüße!
    Thomas

  • Hallo zusammen


    Meine Ente BJ 89 und mit 260000km genehmigt sich schon den einen oder anderen Schluck Öl. So 250ml/1000km sind da schon weg.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Meine Ente Baujahr 1992 ist 114 t km gelaufen, davon seit 2009 79 t selber gefahren. Verbrauch beim jährlichen Ölwechsel nich messbar.


    Mfg.
    Klemenz

    Das Problem mit Normal ist, es wird immer schlimmer (Song von Bruce Cockburn).

  • Danke für die Antworten bzw. detaillierten Ausführungen und Hinweise!
    Ventildeckeldichtung vorne ist dicht, war ziemliches Gefrickel damals, überhaupt läuft kein Öl aus bzw. sieht man nicht mal Ölschwitz....
    Ich messe immer unter den selben Bedingungen zuhause, aber das mit dem Vorderrad etwas anheben wusste ich nicht, Karl. Danke für den Tipp!
    Krass, dass so viele hier überhaupt kein Öl nachfüllen müssen zwischendurch.
    Hey, das mit den "Wer hat die meisten Kilometer" hatte ich noch nicht gefunden. Vielen Dank für die Info, Wolfgang.
    Beste Grüsse und gute Fahrt, Andreas

  • Ventildeckeldichtung vorne ist dicht, war ziemliches Gefrickel damals, überhaupt läuft kein Öl aus bzw. sieht man nicht mal Ölschwitz...

    Moin Andreas,
    das ist gut, wenn es da nicht schwitzt und ja: ich finde die vordere Dichtung auch schwierig drauf zu bekommen -- aber das ist nicht, was ich meinte.


    Der hintere Zylinder hat die Kurbelgehäuseentlüftung. Schau mal in den Thread hier, da haben Friedo und ich das ziemlich auseinandergezupft: Ölverbrauch .... Frage! Schon wieder, ich weiss -,-


    Der Punkt ist, wenn da die Dichtung *innen* um den viereckigen Schacht (Kurbelgehäuseentlüftung) nicht richtig sitzt, bekommst du Öl in den Luftfilter -- und von dort suppt es entweder hinten durch den Ablauf weg oder wird mit angesaugt und verbrannt. Da siehst du außen schlicht gar nichts.


    Will sagen: dein Luftfiltergehäuse (innen, unten) sollte im wesentlichen trocken sein.
    Wenn du da eine nennenswerte Menge Öl hast, hast du entweder zu viel Liebe auf deinen K&N Luftfilter angewendet oder das in dem Thread genannte Problem mit der Kurbelgehäuseentlüftung.
    Lohnt sich, mal einen Blick in den Lufi-Kasten zu werfen...


    gruß
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • Hallo Knallfrosch,
    achso, ich weiss jetzt was du meinst. Die hintere VD Dichtung hatte ich sehr sorgfältig mit Fett eingesetzt, damit sie an beschriebener Stelle richtig sitzt und nicht verrutscht beim Deckel aufsetzen.
    Im Luftfilter befindet sich praktisch kein Öl.
    Vielen Dank für die genaue Beschreibung bzw. Auskunft.
    Ich habe nun trotzdem ein Auge auf die entsprechende Stelle.
    Einen K&N Luftfilter habe ich nicht (mehr bekommen). Sondern einen von HiFlo.
    Viele Grüsse, Andreas

  • P.S.: Ich habe den Ölstand nun nach ein paar längeren Ausfahrten nicht mit der Ente auf dem Hauptständer stehend, sondern normal im Stand mit vollem Bodenkontakt des Vorderrades gemessen. Der Ölstand ist dann höher.
    Misst man aufgebockt wird praktisch immer ein zu niedriger Ölstand angenommen und sinnlos nachgekippt.
    Denke mal, dass es dann bei überfülltem Gehäuse das überschüssige Öl raus drückt und/ oder es verbrennt. Ein zu hoher Ölstand ist aber potentiell schädlich. Ausserdem verheizt man sinnlos Öl.
    Deshalb merke ich mir: im Stand messen, nicht auf dem Hauptständer stehend!
    Korrigiert mich bitte, wenn ich mich irren sollte.
    Vielen Dank für eure Hinweise oben,
    und allzeit gute Fahrt!

  • wieso aufgebockt....iss zwar einfacher, aber meinem Kenntnistand soll der nicht aufgebockt gemessen werden :rolleyes:

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

    • Offizieller Beitrag

    wieso aufgebockt....iss zwar einfacher, aber meinem Kenntnistand soll der nicht aufgebockt gemessen werden :rolleyes:

    So steht es auch in der Betriebsanleitung.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • @Andreas 71


    Hallo Andreas, du musst bedenken, das es NTV's gibt OHNE Hauptständer!


    Im Handbuch/in der Betriebsanleitung steht.


    Auf ebener Fläche AUF den Hauptständer stellen.


    Eigentlich dann den Motor "ein paar Minuten" laufen lassen, aber wenn man das Ganze NACH DEM FAHREN MACHT kann man sich das sparen und der Ölstand ist stabiler/verlässlicher.


    Also nach dem Laufen lassen/nach dem Abstellen, "einige Minuten warten", ca. 5Minuten bis das ganze Öl in der Ölwanne angekommen ist......den Ölpeilstab rausdrehen, ABPUTZEN, DANN WIEDER REINSTECKEN, NICHT WIEDER REINDREHEN, Rausziehen und den Ölstand ablesen!


    Wenn man das jetzt ohne Hauptständer macht, wird der Ölstand ca. um 1/4Liter "höher" angezeigt....ja das stimmt.
    Aber wichtiger ist, ÖLSTAND NUR BEI EINGESTECKTEM Peilstab.
    Und 1/4 Liter mehr oder weniger ist unerheblich, auch wenn es 1/4Liter "zuviel" sind......das macht dem Motor nichts.....ausser du fährst nur in extrem hohen Drehzahlen und das dauern, dann kann es sein, das er es verstärkt in den Lufi-Kasten wirft......wenn er das auch ohne hohe Drehzahlen macht liegt es an der hinteren Zylinderkopfdeckeldichtung oder Kolben mit erhöhten Blow-By......


    ....also eigentlich kein Problem. Wird es aber noch mehr oder gar >1Liter zuviel, dann wird es gefährlich!


    Wenn du tatsächlich den Verbrauch "messen" willst, ist es viel wichtiger, das du es IMMER UNTER DEN GLEICHEN VERHÄLTNISSEN/ZUSTÄNDEN MACHST.


    Im Allgemeinen hat sich, in meiner Erfahrungswelt, folgendes bewährt:


    1. Bei Mopeds mit tatsächlichen oder vermuteten Ölverbrauch sollte nach jeder längeren Fahrt (>200km) kontrolliert werden oder wenn nur Kurzstrecken, regelmäßig nach dem Fahren.


    2. Wenn Hauptständer vorhanden, nehme ich immer Hauptständer, da sicherer Stand und im Zweifel ist etwas (1/4Liter) "zuviel" Öl drin.....viel besser wie zu wenig!


    3. Immer im gleichen Zustand, 5-10Mi. NACH dem Abstellen....Messen!
    Bis max. Auffüllen und Menge merken.....um später den Verbrauch auszurechnen.


    Irgendwann, irgendwie Reinzukucken sorgt nur für Verwirrung, aber besser wie nichts.


    1/4 Liter zuviel im Motor, erhöht den Ölverbrauch auch nicht merklich.....ausser du fährst Dauervollgas mit hohen Drehzahlen (oberstes 4-tel).....dann wird es es verstärkt über die Kurbelgehäuseentlüftung entsorgen, um dann normaler zu werden.


    Ansich, hat die NTV einen sehr geringen Ölverbrauch, der bewegt sich zwischen "muss nichts auffüllen zwischen den KD" oder max 0,5Liter pro 1000km....mehr ist wirklich unnormal und hat einen technischen Grund/Fehler.

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

    Einmal editiert, zuletzt von Kurvenguide ()

  • Das Leben könnte so einfach sein!


    Wenn man Ölwechsel macht hat man das Moped bestimmt vorher schon in einen sicheren Stand gebracht.


    Es gibt noch eine Beschreibung speziell für Ölstandskontrolle.


    Und da steht es so, wie ich oben beschrieben hab.

  • Hallo Leute,
    also ich will jetzt nicht unken, aber wenn ich die Methoden vergleiche, die mir so einfallen:


    Wenn ich die Ente auf dem Hauptständer habe, ist der Motor ein wenig nach vorne geneigt.
    Wenn ich die Ente auf den Seitenständer stelle und dann den Ölpegel messe, habe ich offenbar total verloren, weil das Mopped ordentlich nach links geneigt ist.
    Wenn ich *irgendwie* versuche, die Ente gerade auf beide Räder hinzustellen, fällt mir eigentlich dazu nur ein, das zu machen, während ich drüberstehe.


    Und weil es so schön ist, habe ich das mal gerade ausprobiert (Ja: der Boden ist in Waage, nein, der Motor ist grade kalt...):
    - Hauptständer "normal": ca. 3mm unter dem Max-Strich.
    - Hauptständer hinten runtergedrückt (also die ganze Geschichte zu weit(!) nach hinten geneigt): ca. 1,5mm unter dem Max-Strich.
    - auf beiden Rädern stehend (ich habe mir echt Mühe gegeben, sie senkrecht zu halten): mehrere Messungen zwischen 2,5 und 1,5mm unter dem Max-Strich, variierend durch die seitl. Neigung.
    - Peilstab bewusst erst senkrecht ins Loch gesteckt und dann bündig zur Einfüllöffnung: ca. 2mm über dem Max-Strich.



    Ich kann mir nur mühsam vorstellen, dass selbst wenn man im "worst case" (auf Hauptständer stehend) auf Max auffüllt, dass der eine mm einen wesentlichen Unterschied macht...


    Schönen Gruß
    Knallfrosch.

    I reject your reality and substitute my own!

  • @knallfrosch


    Gude Knallfrosch,


    hab mir das gerade vor geistigem Auge vorgestelllt was du da beschriebe hast....lach....
    Bitte.....für uns alle hier...mach mal nen Video davon....wegwerf…. :D

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen