Laufleistung und Ölverbrauch eurer Ente

  • Vielen Dank für eure sehr detaillierten Ausführungen!
    Ihr habt euch ja richtig Zeit genommen, um das Thema zu besprechen. Finde ich super, tolles Forum!
    Hatte nicht gewusst, dass es im Handbuch steht, dass die Ente beim Messen auf dem Hauptständer sein soll, insofern vorhanden natürlich.
    Es macht bei mir den Unterschied zwischen gut voll oder fast unterm Strich, je nachdem ob ich das Motorrad gerade hin stelle und drauf sitze beim Messen oder ob es auf dem Hauptständer steht (ohne Räder anzuheben o.Ä.).
    Da die Ente ab einem gewissen Baujahr im Zuge der Sparmassnahmen ohne Ständer ausgeliefert wurde und ich nicht ständig Öl nach kippen will (welches wohl evtl. überschüssig verbrennt), riskiere ich mal konsequent die Messmethode mit dem Draufsitzen und gerade ausrichten und nicht die mit dem Aufbocken. Zumal die Ölkontrolllampe nicht an geht bei dem Ölstand.
    Den Ölmessstab hätte ich übrigens beim Messen immer nur aufgesteckt und bei warmen Motor, nach einer Pause von 2-3 Minuten, gemessen.
    Ich wage es kaum zu sagen, aber sollte es hart auf hart kommen, habe ich auch noch einen Ersatzmotor da mit viel weniger km. Sollte mir dieser Motor nun kaputt gehen, aufgrund des niedrigen Ölstands oder wegen meines doch recht sportlichen Fahrstils, wäre es nicht gaaaaanz so tragisch, wenn auch sehr viel Arbeit...
    Ich würde euch auf jeden Fall hier warnen, wenn es schief geht, damit keiner auf die Idee kommt so zu messen wie ich!
    Viele Grüsse und stets gute Fahrt, Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Du solltest schon schreiben, aus welchem Benutzerhandbuch das ist.
    Auf jeden Fall NICHT das der Honda NTV 650. Und nur um DIESE geht es hier.


    Sowohl im Fahrerhandbuch für die NTV von 1989 wie auch in der Ausgabe von 1997 ist die in dem von mir geposteten Auszug beschriebene Vorgehensweise dokumentiert.


    Oder soll ich das so verstehen, dass ich mich nicht an die Vorgaben von HONDA halten soll?
    Das würde mich denn doch sehr wundern!


    Viele Grüße
    Axel

  • Also..... Axel hat Recht. Genauso wirds gemacht. Auf den Rädern stehend.
    Aber die Unterschiede sind wirklich gering und auf 2-3mm kommts wirklich nicht an.


    Bis zum pantschen des Kurbeltriebs sinds mind 0,75ltr. Öl über Maximum, bei 3-5mm unter Minimum passiert auch noch nichts schlimmes.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Alles klar, danke für die Infos. Ich denke auch, dass auf den Rädern gerade stehend nicht falsch sein kann... Wie schon erwähnt, wie sollte es denn sonst bei den Enten ohne Hauptständer nachgesehen werden... ?
    Ausserdem wird noch ein klein wenig Reserve bzw. Puffer nach unten mit ein berechnet worden sein von Honda, für alle Fälle.
    Beste Grüsse, Andreas

  • @Axel


    Ohje.....es gibt anscheinend mehrere Ausführungen!


    Meine oben geposteten Bilder sind aus einem "Fahrer-Handbuch Honda NTV650 Ausführung 88"


    Hab noch eins "Ausführung 92" da wird unter Punkt 2 der Motorölstand Kontrolle auf den Seiten 26&27, nicht von Mittelständer gesprochen, sondern von "aufrecht stellen".


    Ob ich dich von der Honda-Anweisung abbringen wollte/konnte, weis ich nicht.....


    ....anders gesagt, wenn ein Moped einen Hauptständer hat, stelle ich es auf den. Mach meine Kontrolle, wäge es ab mit dem bekannten Ölverbrauch ob ich wirklich max. auffüllen muss, und dann ist gut.....was da im Handbuch drinsteht, ob mit oder ohne HS ist mir egal.
    Hab schon einige Mopeds bei der Ölkontrolle / beim Ölauffüllen, OHNE Hauptständer, umfallen sehen.


    Wenn das passieren würde, könnte ich es mir und anderen nicht erklären, warum ich sie nicht einfach auf den Hauptständer stelle, wegen ca. 2mm Ölpegel am Messstab!


    Apropos Honda-Vorgaben.....die Gabelöl-Angaben (Viskosität und Füllmenge), Reifendruck, Gabel-Überstand, Honda-Lenker & Bremsklotz-Empfehlung.....sind mir auch egal, finde meine auch schlüssiger und besser.....was meinst du?

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

  • die Gabelöl-Angaben (......... Füllmenge)....sind mir auch egal, finde meine auch schlüssiger und besser

    Da bist du aber der einzige.....


    Ich denke mal Axel stört sich an deinem "Absolutheitsanspruch" und wenns dann objektiv noch nicht mal richtig ist....ähm.


    Wie wärs denn den Ölstand "richtig" auf den Rädern abzulesen, das Moped dann auf den Haupttänder zu wuchten und sich den dann angezeigten Stand zu merken.... ab dann kanns jeder halten wie er möchte und taraaaa... alle haben Recht.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • guter Hinweis - dass die Ente umfällt ist natürlich die Messgenauigkeit auch wieder nicht wert! Also daher vielleicht auch immer die Empfehlung sie auf den Hauptständer zu ziehen, wenn es einen gibt...
    Mir kann das mit dem Umfallen auf festem Boden eher nicht passieren, wenn ich drauf sitze. Mit meinen 1.90m habe ich einen sehr sicheren beidbeinigen Stand... da wirkt die Ente wie ein Kindermoped. Dass ich sie überhaupt fahren kann ist nur durch meine Umrüstung auf 30mm tiefere Fussrasten und eine breitere, festere und v.a. höhere Sitzbank möglich (Firma Jungbluth bzw. "Alles für'n Arsch, echt top!)!

  • Moin....wie wär´s mit ner passenden Platte unter dem Seitenständer, sodaß sie gerade steht...geht gut ;)

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Prima Idee... ein Mini-Schups und sie liegt.


    Nun stellt auch doch nicht an... die meisten Mopeds haben weder nen Hauptständer noch einen Peilstab.... da ist gleichzeitig geradehalten und vor dem Moped knieen zum Ölschauglas prüfen angesagt.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Hatten wir es nicht in einem anderen Thread über ein Video in dem ein Ami seine 800(?)er GS mit zwei Fingern nur auf dem Seitenständer hält?


    So mach ich das beim Ablesen des Schauglasses (:-P) meiner Speedy auch. Aufstellen, austarieren, mit zwei Fingern fest halten und nieder knien. Klar, da ist das Schauglas wesentlich einfacher, aber auch mit Peilstab geht das. Zur Not frag ich Nachbar/Mitfahrer/Freund-in oder sonst wen, ob er den Bock mal gerade hält.


    Manchmal macht man sich das LEben auch unnötig schwer. ;)

  • Wisst ihr was,? Ich liebe solche Diskussionen und Benzingespräche. Kann ich mit meiner Frau und den meisten Freunden, bis auf einen der sich mindestens ebenso auskennt, nicht so detailliert führen. Einfach geil

  • Manchmal macht man sich das LEben auch unnötig schwer.

    ... das stimmt. Man kann das Mopped auch einfach auf den Hauptständer stellen, dann fällt es nicht so leicht um. :D


    Oder man verwendet so einen Motorradheber, falls man keinen Hauptständer hat... ach ne, dann steht sie ja mit dem Hintern hoch :P:P:P .


    Ich bewundere immer die Akrobatik und die inhaltlichen Verrenkungen, mit der die hauptständerlose Fraktion den Konstruktionsmangel ihres Gefährts als Feature verkaufen will :P .


    (So: und jetzt schlagt mich -- ich steh da drauf!)

    I reject your reality and substitute my own!

  • ... das stimmt. Man kann das Mopped auch einfach auf den Hauptständer stellen, dann fällt es nicht so leicht um. :D
    Oder man verwendet so einen Motorradheber, falls man keinen Hauptständer hat... ach ne, dann steht sie ja mit dem Hintern hoch :P:P:P .


    Ich bewundere immer die Akrobatik und die inhaltlichen Verrenkungen, mit der die hauptständerlose Fraktion den Konstruktionsmangel ihres Gefährts als Feature verkaufen will :P .


    (So: und jetzt schlagt mich -- ich steh da drauf!)

    So So... Bist du aufm Herbsttreff? ;)


    Aber ernsthaft, das hat nichts mit Akrobatik, sondern viel mehr mit Übung zu tun. Ich stell mich auf die gegenüberliegende Seite vom Seitenständer, zieh die Maschine in die waagrechte und halte sie dann locker fest (dann spürt man ja ziemlich gut, ob sie im Lot steht, der Kraftaufwand ist dafür auch nahezu null). Dann beug ich mich runter und glotz aufs Schauglas. Keine große Nummer.


    Zum Heckheber: Ich hab noch einen Frontheber, damit steht die Maschine ziemlich waagrecht, aber das ist dann wirklich mit Aufwand verbunden. Und da steh ich nicht so drauf. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Dann beug ich mich runter und glotz aufs Schauglas.

    Cool, hast Du da ein Loch reingebohrt und Sicherheitsglas eingesetzt
    oder nimmst Du das Schauglas vom Bremsflüssigkeitsbehälter ? :D

  • Er hats doch gerade von seiner Speedy ...
    Mach ich genauso mit SV und FZ.


    Bei der eNTe immer aufm Hauptständer, weils kaum einen unzerschied macht.


    Ich bin Gespannt in welche Richtung diese Diskussion als nächstes geht ... alles wegen der Ölstandkontrolle. :S

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

  • Pottiiiii :thumbsup: ich bin für das Schauglas am Bremsflüssigkeitsbehälter ü55/altersgerecht :D:D:D

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

    • Offizieller Beitrag

    Pottiiiii :thumbsup: ich bin für das Schauglas am Bremsflüssigkeitsbehälter ü55/altersgerecht :D:D:D

    Ich auch, aber da ist bei mir immer zuviel drin. Oberkante/Unterlippe

  • Um etwas mehr Verwirrung zu stiften:


    Ich mach einfach das Licht aus, um den Ölstand zu kontrollieren und leuchte von oben mit der Taschenlampe rein...


    Dann sieht man das seitlich durch den Tank leuchten. Sind im Moment noch gute 20cm, so etwa 600l.
    Muss vorm Winter noch tanken... und das obwohl das Haus sich keinen Zentimeter bewegt hat.
    Betrug ist das. :S


    Knallfrosch.

    I reject your reality and substitute my own!