Speichenräder, Bremsen, Federbein

  • @DasPferd: Vielleicht sprechen wir von 2 unterschiedliche Ringe, aber Matthes hat Recht, das gesamte Gewicht des hinteren Teil vom Motorrad lastet auf dieses dünne Federlein, der aber zunehmend in die Nut reingedrückt wird. gutes System!!
    @knallfrosch: Erheblich eleganter, dafür aber auch seeehr drehfreudig!
    Bin schon am gucken ob ich das Teil an meiner Transalp verbauen kann weil die so billig sind, aber die meisten Federbeine sind oben zu dick!!
    lg, Floris

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • BMW hatte das nicht für sich allein verbucht....Yamaha XV 750 BJ 80.....gleicher Effekt :P

    ......eine XV750 (Chopper) fährt sich ganz anders als eine alte BMW,


    und ich lach mich immer fast zu tode wenn versucht wird aus einer z. B. XV750 einen Caferacer zu machen den ein Chopper ist kein Motorrad im herkömmlichen Sinn weil ein Scooter ist auch kein Motorrad auch wenn dieser 60PS hat,


    Peter das habe ich an deinem Stil schon lange bemerkt. ;):D

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    3 Mal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • ...Chopper heisst ja nix anderes als "abgesägt!
    Kann deshalb nicht als Motorrad angesehen werden, wie ein 60ps Roller auch!
    Da gibt es noch andere Möpps Suzi GS/ GSX1000G, Yamy XS850/1100/ XV550 Todesangst, Honda CX500/ XLV750R.
    Bin lange CX500 gefahren (mein Erstes Moped), der konnte auch ordentlich schaukeln wie ner Kuh!

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Hier geht's immer um Gummikühe und deren Fahrverhalten....
    Wenn ich bloß wüsste, was das für eine war, auf der ich Fahrschule hatte....
    Hat sich wie ein Pezziball unterm Hintern angefühlt.
    Hat sowas ein Fahrverhalten? Lässt sich das wirklich spezifizieren???
    Weiß nur noch, dass sie rot war, ein Bring Mich Werkstatt Emblem hatte, und ungefähr so viel PS wie die heutigen E-Bikes. <X
    Schrecklich das Ding!
    Dagegen war die NTV ein Maserati.
    Zum Glück, hab ich trotzdem nicht die Lust verloren, und das damals durchgezogen!

  • Ich hab doch jetzt tatsächlich erstmal googlen müssen was ein Pezziball ist...


    Meine Fahrschulmaschine war ne GT 185.... die zog nicht mal ne high-performance-teflonbeschichtete-Rennwurst vom Teller... mein endgetuntes Mofa war annähernd genauso schnell. Von der ebenfalls getunten RD400 mit der ich damals meistens zur Fahrschule fuhr noch gar nicht geredet... fand der Fahrlehrer so gar nicht witzig, ich musste das Ding immer eine Straße weiter parken :) Seufz... das waren noch Zeiten. Fast drei Jahre schwarz gefahren, dieses Jahr haben sie mich allein innerorts dreimal kontrolliert.... auf nem verschi...nen Roller....

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Na die wissen eben genau, wen sie da kontrollieren und warum. :whistling:


    Mein Fahrschulmoped war ne 250er Chopper/Cruiser die bis 10500 Touren drehte ... auch nicht schön. Pezziball muss ich auch noch googeln.


    Wie könnte man denn ein solches, bearbeitetes Federbei elegant testen, außer im Straßenbetrieb ?

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

  • ......habe auf einer CB 200 Motorrad-Führerschein gemacht, damals eine Fahrstunde und eine Prüfngsstunde das waren noch Zeiten.

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • mein Fahrschulmopped war eine kawa 440ltd. mit 27 ps. ich habe schei... drauf gesessen und hatte einen mordsrespekt.
    lg

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • @Blackdriver


    Wie könnte man denn ein solches, bearbeitetes Federbei elegant testen, außer im Straßenbetrieb ?
    du könntest zB mal nach darmstadt kommen...


    lg
    matthias

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • @NT/Hans


    Moin Hans, klar fuhr sich die XV750 annerst alls ne Gummikuh ( bin selbst schon R65/R80/R90s/R100 gefahren) . Es ging aber um den Fahtstuhleffekt des Kardans und der war auch bei der XV sehr ausgeprägt. Ausserdem wer die XV ein verkappter Tourer...nur der Tank war mit seine 12/13Liter zu klein.
    Bin die mal in 3 Wochen knapp 7000km (Osterreich/Jugoslavien/Griechenland/Türkei/Italien) mit vollem Gepäck und auf dem Heimweg von Griechenland aus mit Sozius gefahren.....gut Gabel war angepasst (Luftunterstützung raus, Wirth-federn und etwas durchgesteckt), nen Koni hinte und nen gerader, flacher Tourenlenker verbaut.


    @Donnerboxer


    zum Thema "Chopper" und dem Ursprung....was eigentlich nichts der heutigen Bewegung mehr zu tun hat, zitiere ich mal aus Wikipedia:


    Das englische Verb to chop bedeutet „(ab)hacken“. Eine der Quellen dieser Subkultur, die Autor Paul D’Orléans American Folk Art nennt, war die Cutdown-Praxis, mit der alte Motorräder handlicher gemacht und optisch aufgepeppt wurden.[1] Cutdowns waren ursprünglich eine Sache individueller Schrauber-Kompetenzen. Die Besitzer machten alte, preiswerte Fahrzeuge zu ansehnlichen, besser manövrierbaren Unikaten.[2]


    Demnach fahren viele mit der eNTe eine "Chopper" - mich inbegriffe und man glaubt es kaum selbst der Hans :D:D:D

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

    Einmal editiert, zuletzt von DasPferd ()

  • Ok, ich korrigiere mich :


    Wie mache ich einen Material-Festigkeits-Test, Belastungstest, ohne mir dabei (möglicherweise) wehzutun.

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

  • Wie mache ich einen Material-Festigkeits-Test, Belastungstest, ohne mir dabei (möglicherweise) wehzutun.

    Kannst du nicht. Für die Beurteilung einer Dauerfestigkeit bräuchtest du 106 Lastwechsel... und von welcher Maximalbelastung willst du da ausgehen... mit nem Restrisiko leben oder sein lassen, was anderes wird dir da niemand raten können.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Ein Motorradfahrer würde doch niemals mit Restrisiko leben... ;)


    Ich finde die Lösung mit der aufgeschweißten Mutter sehr intressant, da einfach und günstig.


    Gestern habe ich beim Pferd mal Probe gesessen - fühlt sich ganz anders an.
    Könnte mir vorstellen, dass man beim fahren auch den kürzeren Radstand und die steilere Gabel spürt. :thumbup:

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

  • Kannst du nicht. Für die Beurteilung einer Dauerfestigkeit bräuchtest du 106 Lastwechsel... und von welcher Maximalbelastung willst du da ausgehen... mit nem Restrisiko leben oder sein lassen, was anderes wird dir da niemand raten können.

    ... och. Da gibt es bestimmt Firmen, die man mit einer Festigkeitsprüfung und einem Dauertest beauftragen kann. :)
    Denen stellt man dann 10 von den umgebauten Federbeinen mit einem kleinen Lastenheft zur Verfügung, wirft einen (so nehme ich mal an...) kleinen 5 stelligen Betrag auf den Tisch, dann werden die dir hinterher die kaputten Federbeine zurückgeben und sagen, wie lange sie gehalten haben.
    Wenn du nur die Schweißstelle röntgen lassen willst, dürfte das billiger sein... so oder so könnte es aber sein, dass es noch günstiger ist, wenn Wilbers (oder sonstwer) dir eines in der Wunschlänge baut...



    Wie sagt man so schön: mit Geld ist alles möglich... (mit genügend Geld kannst du auch die NASA beauftragen, zu schauen, wie das Federbein auf dem Mars performt... Trump wäre dir dankbar, wenn du das Raumfahrtprogramm bezahlst)


    Blackdriver: ich hatte übrigens wirklich nicht kapiert, dass du in die Richtung denkst sondern dachte, du würdest das wirklich erstmal abseits der Straße *fahren* wollen.... schande auf mein Haupt...


    Schönen Gruß
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • Ein Motorradfahrer würde doch niemals mit Restrisiko leben... ;)


    Ich finde die Lösung mit der aufgeschweißten Mutter sehr intressant, da einfach und günstig.


    Gestern habe ich beim Pferd mal Probe gesessen - fühlt sich ganz anders an.
    Könnte mir vorstellen, dass man beim fahren auch den kürzeren Radstand und die steilere Gabel spürt. :thumbup:

    also draufgesesse bist schon....fahren kannste auch ma ;)

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen